Menschen
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Sterbehilfe - ja oder nein?

963 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Mensch, Seele, Sterbehilfe ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Sterbehilfe - ja oder nein?

28.07.2015 um 18:25
Zitat von HeijopeiHeijopei schrieb:Suizid ist nicht Strafbar
Wie willst du ein Selbstmörder verfolgen? Eine Strafe wäre alleine aus diesem Grund Quatsch.
Zitat von makaeasymakaeasy schrieb:das Ihre liebsten an tausend Geräte und Schläuche angeschlossen waren und wegen der Schmerzen mit Medikamenten zu gedröhnt waren.
Es gibt einen unterschied ob man die "Geräte abschaltet" oder ob man jemandem ne Giftspritze verabreicht. Das abschalten der Geräte wird durch die Patientenverfügung geregelt.

Anzeige
melden

Sterbehilfe - ja oder nein?

28.07.2015 um 19:18
@Negev
Wo ist da ein Unterschied. In beiden Fällen wäre es durch den Patienten gewünscht. Ob Patientenverfügung oder Sterbegesuch ...


melden

Sterbehilfe - ja oder nein?

28.07.2015 um 20:05
Zitat von NegevNegev schrieb:Ein Kassenpatient ist unheilbar Krank und hat furchtbare Schmerzen. Es gibt eine Therapie welche aber sehr teuer ist - die Kasse zahlt nicht.
Du unterstellst den Kassen, solchen Patienten eine für die Patienten notwendige Therapie aus Kostengründen zu verweigern. Das mag es geben. Aber in deinem Beispiel gehst du von falschen Voraussetzungen aus: Es GIBT nicht immer eine Therapie gegen die Schmerzen. Gerade bei Krebs nicht. Freundliches Krankenhauspersonal (was keineswegs immer freundlich ist) und liebevolle Angehörige können da auch nicht viel machen.

Falls es irgendwann einmal so sein sollte, dass die Pallilativmedizin so weit fortgeschritten ist, dass auch solche Patienten keine Schmerzen mehr haben müssen, dann ist die Frage nach der Sterbehilfe wohl sowieso kein großes Thema mehr. Denn wer sich nicht ständig ohne Aussicht auf Besserung herumquälen muss, der hat automatisch mehr Lebensqualität und Lebensfreude, selbst wenn er todkrank ist.

Für mich selbst kann ich sagen, dass ich nicht von den moralischen oder religiösen Bedenken irgendwelcher Politiker oder auch nur dem guten Willen von Ärzten und Krankenschwestern ausgeliefert sein will, wenn jeder Atemzug, den ich mache, mit schrecklichen Schmerzen verbunden ist. Aber das soll ja auch jeder Patient selbst entscheiden. Niemand will, dass andere einen Patienten gegen seinen Willen sterben lassen, weil er Kosten verursacht, den Angehörigen lästig ist oder aus welchem Grund auch immer. Auch wenn das von Gegnern oft behauptet wird. Wenn ein Patient bis zum Ende durchhalten will, um Gott zu gefallen oder warum auch immer, dann soll und darf er das natürlich!


1x zitiertmelden

Sterbehilfe - ja oder nein?

28.07.2015 um 22:02
Das denke ich auch. Nur aus Bürokratischen Gründen sollte man Leuten nicht das Recht auf das eigene sterben verwehren.


melden

Sterbehilfe - ja oder nein?

28.07.2015 um 22:04
Zitat von AlteTanteAlteTante schrieb:Falls es irgendwann einmal so sein sollte, dass die Pallilativmedizin so weit fortgeschritten ist, dass auch solche Patienten keine Schmerzen mehr haben müssen, dann ist die Frage nach der Sterbehilfe wohl sowieso kein großes Thema mehr.
Die Kostenfrage und wie man in in der Zukunft damit umgeht ist eine Sache. Die andere Frage stellt sich ob die Motivation, die Pallilativmedizin weiterzuentwickeln, noch so groß ist, wenn sich die Kranken einfach töten lassen können.


melden

Sterbehilfe - ja oder nein?

14.06.2016 um 21:07
Ich finde es sollte eine Sterbehilfe geben, da kein Mensch sich aussuchen konnte geboren zu werden. ich bin mir Sicher, dass es Menschen gibt, die keinen Sinn im Leben finden. Man kann natürlich Diskutieren, was schlimmer ist, einen Menschen leiden lassen oder ihn beim sterben helfen und somit eventuell die Chance auf ein späteres glückliches Leben. Ich finde, das ein Mensch, der Sterbehilfe haben will auch die Chance dazu haben sollte.
Natürlich kommt es auf die Situation an, also warum der Mensch sterben will. Bei Depressionen würde ich persönlich sagen, dass der betroffene Mensch 1 Jahr intensive Therapie machen MUSS. Wenn dieses Jahr beendet ist und der betroffene immer noch den Wunsch hat zu sterben, sollte man ihn helfen. Ich meine, natürlich hätte dieser Mensch glücklich werden KÖNNEN. Irgendwann eventuell, Ja. Aber soll dieser Mensch denn die ganze Zeit leiden? Hat nicht jeder das Recht dazu, seinen tot zu entscheiden? Nehmen wir mal ein einfacheres Beispiel: Ein Mensch der erblindet. Ein Mensch der sich kein erfülltes Leben ohne Augenlicht vorstellen kann. Soll sich dieser Mensch sein Leben lang quälen? Sich eventuell umbringen und somit Menschen ein Trauma hinterlassen? Wäre da Sterbehilfe nicht angebracht?


1x zitiertmelden
Pest ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Sterbehilfe - ja oder nein?

14.06.2016 um 21:20
@kitthey
Wenn man den dringenden Wunsch hat zu sterben, dann wird er auch selbst dafür sorgen, so lange man dazu in der Lage.
Die Gedanken an Suizid und die Gedanken während des Suizid(-versuchs) unterscheiden sich erheblich...

Sterbehilfe ja, für Menschen die selbst nicht dafür sorgen können...doch der Freitod sollte eine persönliche Entscheidung bleiben, für die Betroffene keine Erlaubnis brauchen..


1x zitiertmelden

Sterbehilfe - ja oder nein?

14.06.2016 um 21:27
@Pest
Da hast du Recht.
Doch viele Menschen sind der Meinung, das Selbstmord egoistisch ist. Aber ist es nicht egoistischer, von einen Menschen, der sehr stark leidet, zu erwarten am Leben zu bleiben, damit man selbst nicht einsam ist?
Zitat von PestPest schrieb:doch der Freitod sollte eine persönliche Entscheidung bleiben, für die Betroffene keine Erlaubnis brauchen..
Ja exakt! Aber wäre eine Sterbehilfe nicht angebrachter? Ich meine wenn ein Mensch sich selber umbringt und angehörige oder Fremde ihn finden, könnten diese an einen Schock leiden und das könnte zu einen weiteren Freitod führen.
Deshalb finde ich persönlich eine Sterbehilfe besser.


1x zitiertmelden

Sterbehilfe - ja oder nein?

14.06.2016 um 21:35
Zitat von kittheykitthey schrieb:Sich eventuell umbringen und somit Menschen ein Trauma hinterlassen? Wäre da Sterbehilfe nicht angebracht?
Und Sterbehilfe würde bei den Angehörigen kein Trauma hinterlassen, weil..?


melden
Pest ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Sterbehilfe - ja oder nein?

14.06.2016 um 21:37
@kitthey
Würdest Du freiwillig auf einen geliebten Menschen verzichten wollen? Würdest Du ihn nicht dazu anhalten sich helfen zu lassen, durchzuhalten, zu kämpfen?
Aus meiner Sicht ist keins von beiden egoistisch, Selbstmord ist das Ende eines sehr langen Leidensweges den man nicht verteufeln sollte ..
Zitat von kittheykitthey schrieb:Aber wäre eine Sterbehilfe nicht angebrachter? Ich meine wenn ein Mensch sich selber umbringt und angehörige oder Fremde ihn finden, könnten diese an einen Schock leiden
Solche Gedanken sind in diesem Moment nicht existent ...
Zitat von kittheykitthey schrieb:und das könnte zu einen weiteren Freitod führen.
Auf Grund eines Schocks? -Nein, ehr auf Grund des Verlustes. Doch das passiert wohl mehr als selten.
Doch egal wie, die Trauer wäre da


2x zitiertmelden

Sterbehilfe - ja oder nein?

14.06.2016 um 21:38
@ahri
Weil sie sich darauf einstellen können und nicht unerwartet eine Leiche finden.Ich hätte mich besser ausdrücken sollen, natürlich können sie ein Trauma bekommen. Aber ich meinte den Schock den man bekommt, wenn man eine Leiche findet.


1x zitiertmelden

Sterbehilfe - ja oder nein?

14.06.2016 um 21:41
@kitthey

Du pauschalisierst zu sehr. Nicht bei jedem Selbstmord finden Angehörige die Leiche. Nicht bei jeder in Anspruch genommenen Sterbehilfe wird die Thematik vorher ausführlich mit den Angehörigen diskutiert, so dass sie überhaupt über solche Pläne bescheid wissen. Und vor allem: Kaum jemand der Angehörigen wird, sofern es zu einer Auseinandersetzung kommt, sagen "Ach klar, wenn du das planst und gut durchdacht hast, dann ist das vollkommen okay für uns, wir stellen uns schon mal drauf ein."


1x zitiertmelden
Pest ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Sterbehilfe - ja oder nein?

14.06.2016 um 21:41
@kitthey
Zitat von kittheykitthey schrieb:Weil sie sich darauf einstellen können
Was wiederum voraussetzt, dass Angehörige davon wissen...
Den Entschluss zu sterben fällt man nicht in einem Jahr, sondern in einem Bruchteil einer Sekunde
Wenn der Kopf nur noch handelt ohne zu denken...


melden

Sterbehilfe - ja oder nein?

14.06.2016 um 21:42
@Pest
Zitat von PestPest schrieb:Würdest Du freiwillig auf einen geliebten Menschen verzichten wollen? Würdest Du ihn nicht dazu anhalten sich helfen zu lassen, durchzuhalten, zu kämpfen?
kommt darauf an, wie lange der Mensch schon leidet und was er alles versucht hat um glücklich zu werden. Gedanken können einen fertig machen. Manche Menschen können einfach nicht dagegen ankommen.


melden
Pest ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Sterbehilfe - ja oder nein?

14.06.2016 um 21:45
@kitthey
Man kann nicht einfach versuchen glücklich zu werden...


1x zitiertmelden

Sterbehilfe - ja oder nein?

14.06.2016 um 21:54
Zitat von PestPest schrieb:Solche Gedanken sind in diesem Moment nicht existent ...
Das stimmt so pauschal nicht. Der Cousin einer sehr guten Freundin von mir hat sich nach langer Depression umgebracht. Und er hat das sehr, sehr sorgfaeltig vorbereitet. Er lebte zu dieser Zeit in einer WG, hat sein Zimmer lupenrein geputzt und aufgeraeumt, alle benoetigten Unterlagen auf dem Schreibtisch bereit gelegt, dann einen Zettel aussen an die Tuer gehaengt auf dem stand:

"Oeffnet nicht die Tuer. Ich haenge dahinter. Ruft die Polizei."

Und sich dann erhaengt.


melden

Sterbehilfe - ja oder nein?

14.06.2016 um 21:57
@ahri
Zitat von ahriahri schrieb:Kaum jemand der Angehörigen wird, sofern es zu einer Auseinandersetzung kommt, sagen "Ach klar, wenn du das planst und gut durchdacht hast, dann ist das vollkommen okay für uns, wir stellen uns schon mal drauf ein."
Das habe ich auch nicht behauptet oder gedacht. Sterbehilfe hätte für den Betroffenen auch einen Vorteil.
Irgendjemand wird die Leiche finden. Darauf will ich hinaus und dieser jemand könnte an einen Schock leiden. Die Angehörigen werden so oder so leiden. Aber sein Kind oder Freund etc tod zu finden ist eim Schock den man nicht vergisst. Das ist anders als ein Verlust.


melden

Sterbehilfe - ja oder nein?

14.06.2016 um 21:58
@Pest
Zitat von PestPest schrieb:Man kann nicht einfach versuchen glücklich zu werden...

Man kann es aber es ist nicht einfach und wahrscheinlich klappt es nicht bei Menschen ohne Hoffnung.


melden
Pest ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Sterbehilfe - ja oder nein?

14.06.2016 um 22:00
@Alarmi
Ich meine den Moment in dem die Klinge die Arterie durchtrennt...
Natürlich gibt es Menschen die Ihre Angehörigen vorbereiten, habe ich auch gemacht... würde es aber mein zweites Mal machen

@kitthey
Leider Oftopic...


1x zitiertmelden

Sterbehilfe - ja oder nein?

14.06.2016 um 22:02
Zitat von PestPest schrieb:Ich meine den Moment in dem die Klinge die Arterie durchtrennt...
In dem Moment muss man sich die Gedanken ja auch nicht mehr machen, wenn man das vorher schon erledigt und Sorge dafuer getragen hat, dass man nicht von jemand Nahestehendem gefunden wird.


Anzeige

melden