Menschen
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Obersteirische Nachrichten schreiben über "Neger"

178 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Rassismus, Nachrichten ▪ Abonnieren: Feed E-Mail
derpate Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Obersteirische Nachrichten schreiben über "Neger"

07.08.2006 um 10:33
Leserin protestierte und wurde daraufhin von der Redaktion als "Gutmensch" mit"offensichtlich zartem Allgemeinwissen" bezeichnet


"Neger versuchtePensionistin zu vergewaltigen". Die Politikwissenschaftsstudentin Petra Wlasak trauteihren Augen nicht, als sie in der Wochenzeitung "Obersteirische Nachrichten" mit dieserArtikelüberschrift konfrontiert war. In ihrer Ausgabe vom 21. Juli berichtet das Blattvom angeblichen Überfall eines "Negers" auf eine Pensionistin. Textauszüge im Wortlaut:

"Neger versuchte Pensionistin zu vergewaltigen: Gegen 12:50 drangen gellendeSchreie der 83-jährigen Juliana W., die sich nach einem Schlaganfall nur im Rollstuhlfortbewegen kann, durch das Haus Hauptstraße 37. Ein Afrikaner war durch das offeneKüchenfenster in die im Parterre gelegene Wohnung eingestiegen. Anschließend warf er dievöllig hilflose Frau im Vorzimmer auf den Boden, entkleidete sie und wollteoffensichtlich einen Geschlechtsverkehr vollziehen." Auch eine Personenbeschreibung hatder Redakteur parat: "Ein Neger, ca. 25-35 Jahre alt, ca. 170-180 cm groß, schlank, eherschmale Lippen, kein Bart und keine besonderen Merkmale."


Beschwerde wegenRassismus

Wlasak wandte sich per Email an die Obersteirischen Nachrichten, umgegen den Gebrauch des rassistischen Ausdruckes "Neger" zu protestieren: "Auch wenn essich bei dem Vorfall um ein schlimmes Verbrechen handelt, kann man sich als Leser dennocheine objektive, sachliche und politisch korrekte Beschreibung des Ereignisses erwarten",so die Studentin in ihrer Beschwerde. "Des weiteren frage ich mich, ob Sieösterreichische Straftäter auch als bleichgesichtig mit typisch schmalen Lippenbezeichnen?"


Die Obersteirischen Nachrichten waren um eine Reaktion nichtverlegen, und veröffentlichten in ihrer Ausgabe vom 28. Juli ungefragt das Beschwerdemailsamt einer rüden Antwort:

"Sehr geehrte Frau Wlasak!

Lieber Gutmensch!

Sie tun mir echt Leid, da sie als Kind wahrscheinlich schwer krank waren unddaher längere Zeit in der Schule gefehlt haben dürfen. Ein Neger (abgeleitet von derwissenschaftlichen Apostophierung 'negrid' oder 'negroid') ist nicht eine rassistischminderwertige Bezeichnung eines Menschen schwarzer Hautfarbe. Sie dürften ausUnwissenheit Nigger mit Neger verwechseln. Aber machen sie sich nichts daraus, dennnobody is perfect. Ein Neger (dabei kann es sich um einen Afrikaner oder aber auchAmerikaner handeln, keinesfalls aber um einen Eskimo! Pardon, um nicht wieder unkorrekt usein, natürlich Inuit), ca. 180 cm groß, schlank mit schmalen Lippen, so heißt es eben inder Fahndungsbeschreibung der Polizei. Und überhaupt zwängt sich in mir der fürchterlicheVerdacht auf, dass sie als Gutmensch dem Täter, einem Neger eben (oder einigen wir unsauf Mohr), mehr Sympathie entgegenbringen, als jener querschnittgelähmten Frau, welche'ihr smoothly' Afrikaner zu vergewaltigen versucht hat.

Liebe Frau Wlasak!Sollten sie weiter Löcher in ihrem offensichtlich zartem Allgemeinwissen zu stopfenhaben, scheuen sie sich nicht und schreiben mir, einem schmallippigen undbleichgesichtigen Reporter!"


Presseförderung

BeimDokumentationsarchiv gibt man an, die "Obersteirischen Nachrichten" schon seit längererZeit zu beobachten. Vor allem in einer Kolumne namens "Kropfjodler" seien immer wiederantisemitische, sexistische und rassistische Anspielungen aufgetaucht. Besonders pikantdaran: Laut Kommunikationsbehörde Austria lukrierte das Wochenblatt im Jahr 2005 9.700Euro an Presseförderung. Ob die Förderung auch 2006 wieder zuerkannt wird, ist noch nichtentschieden. (az)


Komischerweise ist die "rassische Zugehoerigkeit" vonTaetern immer nur dann ein Thema, wenn es sich hierbei um vermeintlich "minderwertigeRassen" handelt, ansonsten schreibt man immer blos xy-jaehriger Suedlaender,Arbeitsloser, Sozialhilfeempfaenger, Wohnsitzloser, also immer genau das was bestimmteLeute andauernd hoeren wollen, weil sie es sowieso schon immer gewusst haben... ;)

Anzeige
melden

Obersteirische Nachrichten schreiben über "Neger"

07.08.2006 um 11:30
LOL !

Nigga ist eine Beleidigung und nicht Neger. Neger ist lateinisch undbedeutet Schwarzer du Kaukasus !


melden

Obersteirische Nachrichten schreiben über "Neger"

07.08.2006 um 11:36
Nein "Neger" ist auch eine Beleidigung!

Du musst das halt so sehen wie Kanackund Kanacke ;)


melden

Obersteirische Nachrichten schreiben über "Neger"

07.08.2006 um 11:40
Trau mich wetten, dass die breite Öffentlichkeit das nicht einmal mitbekommt.. und selbstwenn wär's ihr wurst... Bei uns sind irgendwie alle Rassistisch...


melden

Obersteirische Nachrichten schreiben über "Neger"

07.08.2006 um 11:43
da sträuben sich einem ja die Nackenhaare...

sieht man sich mal Dokumentationenüber Afrika an die in den 60er und 70er Jahren gedreht wurde, ist generell von "Negern"die Rede.

Nur weil irgendwer das mal zur Beleidigung erhoben hat soll es heuteeine sein?

Und selbst wenn es eine wäre, der Penner wollte eine 83jährige Oma imRollstuhl vergewaltigen, aber das stört anscheinend niemanden, nur der arme, arme"Neger"...

grusel... würg... kotz...


melden
derpate Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Obersteirische Nachrichten schreiben über "Neger"

07.08.2006 um 11:51
@The_Sorcerer


Denn das Wort "Neger" ist kein neutrales Wort, es ist einWeißes Konzept. Es soll alle südlich der Sahara lebenden Afrikanerinnen und Afrikanerkategorisieren und wurde während der "europäischen Expansion" erfunden [hier benutze ichden Begriff "europäische Expansion", um den positiv gebrauchten kolonialen Begriff"Entdeckungen" zu vermeiden]. Das Wort "Neger" ist also in der Geschichte der Sklavereiund Kolonisierung situiert, d.h. es ist ein Begriff, welcher mit Unterdrückung,Brutalität, Verwundung und Schmerz einhergeht.



http://www.bpb.de/themen/JSTLBP,0,0,Don%B4t_You_Call_Me_Neger.html (Archiv-Version vom 27.06.2006)


melden

Obersteirische Nachrichten schreiben über "Neger"

07.08.2006 um 11:53
okay, dann kann ja diese seriöse zeitung demnächst mit einer politisch korrektenschlagzeile auftrumpfen, wenn es in einem chinesischen lokal mal einenlebensmittelskandal gibt... "Gelbe verseuchen uns mit ranzfleisch"...ist doch dann auchnur die wahrheit...die haben doch leicht gelbliche hautfarbe...das sollen die´chinesischen menschen mal nicht als beschimpfung ansehen.

"oder kanacke betrügtbeim hütchenspiel.."...kanacke heißt doch bloß mensch...

mann,mann,mann....soetwas am stammtisch zu parolisieren ist ja typisch, aber dann soll die zeitungnicht als möchtegern seriös auftreten, und dann noch ihre schwachsinnigenleserbrief-antworten damit zu verharmlosen, indem sie im lexikon von 1933 nachschlagen umihren quatsch zu rechtfertigen.

denn jeder weiß doch, das neger immer noch einebeschimpfung ist. genacu wie kanacke oder gelbe schlitzaugen


melden
derpate Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Obersteirische Nachrichten schreiben über "Neger"

07.08.2006 um 11:57
leider nicht jeder... @KittyMambo
siehe The_Sorcerer


melden

Obersteirische Nachrichten schreiben über "Neger"

07.08.2006 um 11:58
"Neger ist lateinisch und bedeutet Schwarzer du Kaukasus !"

Wann dürfen wir dennbei dir mal mit der Aneignung von etwas Bildung rechnen?


melden

Obersteirische Nachrichten schreiben über "Neger"

07.08.2006 um 11:59
seit wann ist der Begriff Neger eigentlich politisch unkorrekt?
In meiner Kindheitgab es auch noch Negerkußbrötchen, dafür kriegt man dann heute wahrscheinlich eineGelcdstrafe.
Bin mal gespannt, was denen noch alles einfällt, anBegriffswurschteleien.


melden

Obersteirische Nachrichten schreiben über "Neger"

07.08.2006 um 12:00
Regt euch ab. Ist alles kein Aufhebens wert.


melden

Obersteirische Nachrichten schreiben über "Neger"

07.08.2006 um 12:01
@goldman
Ich glaube nicht, daraus wird noch eine Staatsaffäre gemacht.


melden

Obersteirische Nachrichten schreiben über "Neger"

07.08.2006 um 12:04
na wenn das alles so harmlose bezeichnungen sind, dann schlage ich vor, diejenigen, diediese bezeichnungen als normal empfinden, sioe sollen doch mal zu einem dunkelhäutigenhingehen und ihn mit den worten "moin, neger" begrüßen....bin jetzt schon gespannt ob derdunkelhäutige in gelächter ausbricht... ;)


melden

Obersteirische Nachrichten schreiben über "Neger"

07.08.2006 um 12:05
das wort wird aber aus einer herablassenden art benutzt und ich glaub schon das es alsbeleidigung aufgefasst werden kann und die stellungnahme der zeitung is unter aller sau!


melden

Obersteirische Nachrichten schreiben über "Neger"

07.08.2006 um 12:06
was ist denn wenn man von einem Schwarzen, Farbigem, dunkelhäutigem Afrikaner alsWeißbrot tituliert wird, ist das dann politisch korrekt?


melden

Obersteirische Nachrichten schreiben über "Neger"

07.08.2006 um 12:07
@Sumpfding
.....bist du bischen dumm oder so, stell dir mal vor, früher gabs sogarwelche die konnt man sich halten oder einfach verkaufen.....


melden

Obersteirische Nachrichten schreiben über "Neger"

07.08.2006 um 12:08
ja und ?


melden

Obersteirische Nachrichten schreiben über "Neger"

07.08.2006 um 12:09
nummer7 ich bin bestimmt nicht dumm, Du etwa? Ich habe doch nur eine Frage gestellt undmöchte darauf eine Antwort. Stellt man eine provokante Frage, kriegt man unverschämteAntworten, na klasse!


melden

Obersteirische Nachrichten schreiben über "Neger"

07.08.2006 um 12:10
@Sumpfding

NUn, in welchem öffentlich zugänglichen Medium wurde man denn so als"Weißbrot" beschimpft?
So als Analogie zum vorliegenden Fall....


melden

Obersteirische Nachrichten schreiben über "Neger"

07.08.2006 um 12:12
@polyprion
Das ist keine Antwort auf meine Frage!!


Anzeige

melden