Menschen
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Obersteirische Nachrichten schreiben über "Neger"

178 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Rassismus, Nachrichten ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Obersteirische Nachrichten schreiben über "Neger"

07.08.2006 um 12:13
jetzt sitzen wir schon im sandkasten und jetzt geht es wieder los "der hataber
angefangen mich zu beschimpfen...bäääääh"

meine güte, egal von welcherdiese
herablassenden betitelungen einer person/menschen kommen, sie sind nicht richtigund
primitiv.

das war übrigends meine antwort auf die frage von sumpfding....

Anzeige
melden

Obersteirische Nachrichten schreiben über "Neger"

07.08.2006 um 12:13
@KittyMambo

Danke.
Ist echt immer so.
BUÄÄÄHHH...der hat aber zuerstangefangen...


melden

Obersteirische Nachrichten schreiben über "Neger"

07.08.2006 um 12:14
danke!


melden

Obersteirische Nachrichten schreiben über "Neger"

07.08.2006 um 12:16
@Sumpfding "In meiner Kindheit gab es auch noch Negerkußbrötchen, dafür kriegt mandann heute wahrscheinlich eine Gelcdstrafe......"
darauf war das bezogen!


melden

Obersteirische Nachrichten schreiben über "Neger"

07.08.2006 um 12:16
"Obersteirische Nachrichten"

Das sagt doch schon alles!
Und wer jetztvon den bayuvarischen Weißwürstchen politisch korekte Statements erwartet lebt ganzeinfach hinterm Mond...

Das sind doch nur die Barzi´s, einfach nich ernst nehmenund vernünftige Lektüre organisieren. Von solch einer vernünftigen Konsequenz malabgesehen ist die Beschwerde natürlich nachvollziehbar und deren Entschuldigung wohl ausder "Rassenlehre" der NSdAP abgeschrieben...

8)


melden

Obersteirische Nachrichten schreiben über "Neger"

07.08.2006 um 12:16
Allein die Medien sind schon eine Beleidigung für das menschliche Gehirn.

Solltealles abgeschafft werden, zurück zu Kerzenschein und Bücherlesen! ^^


melden
derpate Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Obersteirische Nachrichten schreiben über "Neger"

07.08.2006 um 12:17
Interessant fand ich auch folgendes:


http://www.lawblog.de/index.php/archives/2006/06/16/erkennen-sie-den-neger/


melden

Obersteirische Nachrichten schreiben über "Neger"

07.08.2006 um 12:17
Ach und ein Buch ist kein Medium?


melden

Obersteirische Nachrichten schreiben über "Neger"

07.08.2006 um 12:19
"Ach und ein Buch ist kein Medium? "

O.o Theoretisch


melden

Obersteirische Nachrichten schreiben über "Neger"

07.08.2006 um 12:21
ich glaube die redakteure darf man getrost als dumdreist bezeichen...

denn,wersolch eine hohle antwort auf die beschwerde eines lesers gibt und sie nochveröffentlicht, der läuft auch mit kurzen hosen und komischen flaggen rum. und geht auchnoch davon aus, das dies nur eine mini-beschwerde ist und der rest der leserschaft demredakteur gratuliert.


melden

Obersteirische Nachrichten schreiben über "Neger"

07.08.2006 um 12:22
dummdreist, soviel zeit muß sein


melden

Obersteirische Nachrichten schreiben über "Neger"

07.08.2006 um 12:26
Ich empfinde bei der Benutzung des Wortes NEGER für einen dunkelhäutigen Menschen nurEkel.

Neger ist ganz klar mit der Sklaverei, Ausbeutung und dem gewissenlosenTöten der schwarzhäutihen Bevölkerung dieser Erde verbunden.

Und dieser Begriffsollte schon gar nicht in Nachrichten verwendet werden. Und Jedem, der dieses Wort inmeiner Gegenwart benutzt, würde ich auf die Problematik aufmerksam machen.


melden

Obersteirische Nachrichten schreiben über "Neger"

07.08.2006 um 12:26
Zitat von subhuman: "Nur weil irgendwer das mal zur Beleidigung erhoben hat soll es heuteeine sein?"

Warum nicht?

Wenn vor sehr langer Zeit jemand in Japan mit"kisama" angesprochen wurde, dann durfte er sich noch etwas darauf einbilden, denn esbedeutete "ehrenwerter hochverehrter (Herr)".

Jetzt kriegt man höchstens eineaufs Maul, wenn man das sagt, denn ironischerweise bedeutet es in heutiger Verwendung "duArschloch".


melden

Obersteirische Nachrichten schreiben über "Neger"

07.08.2006 um 12:42
Wort oder Unwort?
Die Welt könnte so einfach sein: Den Rassisten erkennt man daran,dass er "Neger" sagt, Politiker sagen immer die Wahrheit, Satiriker kann man wörtlichnehmen, und niemand braucht hinter die Lügen der Politiker zu blicken, oder zwischen denZeilen der Satire zu lesen.

"Wenn die Worte falsch sind, gelingen die Tatennicht" - Konfuzius

Ist "Neger" ein Unwort? Seit wann? Und "Schwarzer" nicht?
Mein Duden (von 1986) enthält das Wort "Neger" (ohne Verweis auf das Synonyms"Schwarzer" - der geerbte Duden von 1937 verweist dagegen auf das Synonym), und auch dasWort "Nigger", wobei letzteres definiert ist als "verächtlich für Neger" (auch schon1937). Es gab dann etwas später eine längere Diskussion zwischen schwarzenBürgerrechtlern und der Dudenredaktion darüber, ob dieses Wort (also "Neger") nun einUnwort sei oder nicht. Ich glaube, dass die Dudenredaktion schon irgendwo weiß, welchesWort in Deutschland was für eine Bedeutung hat - zumindest für die Bevölkerungsmehrheit.

Als Linguisten kann man sie auch nicht vor den Karren der "PoliticalCorrectness" spannen, weil Linguisten der Meinung sind, daß neue Wörter für alte Sachenschnell den alten Geschmack annehmen. Ich möchte damit nur klar machen, daß "Neger" vorgar nicht langer Zeit noch ein ganz normales Wort war, und daß ein nicht unerheblicherTeil unserer Bevölkerung das nach wie vor so sieht. Es ist sicher kein eindeutigesErkennungszeichen für Rassisten.

Interessant wird's allerdings, wenn man sich"Schwarze" ansieht. Das nämlich sind (laut Duden von 1986)

"Neger" (hier alsoein Rückverweis)
"Teufel"
der schwarze Punkt in der Zielscheibe
Fehltnatürlich "religiös Konservative", also Leute wie Bush, Merkel und Stoiber.

Daneben gibt's noch eine ganze Reihe negativer Wörter mit "schwarz"; als angeblich"selbstgewählte" politisch korrekte Bezeichnung ist das Wort nicht wirklich glaubwürdig.Das Wort "Schwarzer" ist nicht neuer als "Neger", eher älter; gerade die ersten deutschenMissionare haben üblicherweise "schwarze" geschrieben, und als nächstes dann (damit'sauch jeder versteht, wessen Geistes Kind sie sind) "Teufel". Und haben ihre Abneigungauch gleich noch mit Kannibalismusvorwürfen garniert. Das Apartheitsregime in Südafrikahat auch offiziell immer von Schwarzen ("Blacks") gesprochen.

"Warum nennt ihruns schwarz? Sind wir nicht eher braun? Warum nennt ihr euch weiß? Seid ihr nicht eherrosa?" - Steve Biko

Psychologie und Linguistic
Natürlich bleibt nach einJahrzehnt Political Correctness etwas hängen. Wörter ändern ihren Unterton, und "Neger"ist heute kein wirklich neutrales Wort mehr (aber als solches will ich es auch nichtverwenden). Da hilft auch nicht, daß "Negro" ja eigentlich nur Spanisch für "Schwarz" ist- und "Schwarz" seit jeher einen negativen Beigeschmack hat.

Kann man "Neger"nicht durch eine politisch korrekte Formulierung ersetzen?
"Und wenn in Texas jemandumgebracht wird, hängt man den nächstbesten Afro-Amerikaner auf" ist ok? Finde ich nicht.Es ist einfach nicht ok, wenn man einfach seine Ängste auf eine Minderheit richtet, unddie zum Sündenbock stempelt. Das Kapitel "Tötet die Weißen" in "Stupid White Man" vonMichael Moore ist da wirklich lesenswert. Ich möchte in diesem Zusammenhang das Wort"Neger" schon so verstanden wissen als Übersetzung des amerikanische Gegenstück "Negro":als Hinweis auf rückwärts gewandten Rassismus, der leider in Amerika noch längst nichtVergangenheit ist. Das ist nunmal ein satirischer Text, und ich identifiziere mich nichtwörtlich mit dem, was ich da schreibe.

Kindersprache
"Neger" ist immer nochBestandteil der Kindersprache (Negerkuß, zehn kleine Negerlein als Auszählreim); leiderauch die verächtliche Form "Nigger". Kinder werfen sich alle möglichen Wörter an den Kopf- hauptsächlich verwenden weiße Hip-Hopper "Nigger" untereinander, weil sie das "cool"finden - auch wenn's eher dumm ist. Und vor dem "Schwarzen Mann" laufen alle davon - wenner kommt. Wobei der ja wohl ursprünglich der Teufel war.

Kinder bewerfen sichauch mit "ganz normalen" Wörtern, schließlich haben sie oft Probleme mit Andersartigkeit.Als ich mit fünf von Konstanz nach München umgezogen bin, hat im Kindergarten auch gleicheiner gefragt "Is des a Ausländer?". Was anders ist, spielt gar keine Rolle, deshalb sindWörter wie "Mädchen" oder "Kleinkind" und natürlich auch "Neger", "Türke" oder generell"Ausländer" schnell zur Hand, wenn es darum geht, jemanden zu beleidigen. Die beleidigendann genauso schnell zurück, etwa mit "Kartoffel".

Ich möchte die Kinderspracheauch nicht als besonders intelligent oder fortschrittlich verteidigen: Das ist sie sichernicht. Genau das ist aber der Punkt meiner Satire: Das kindische Verhalten von Bush undKonsorten herauszuarbeiten. Deshalb verwende ich ja Kindersprache.

Politischkorrekte Wort-Ungetüme wie "Afro-Amerikaner" sind natürlich nicht Bestandteil dieserSprache, und auch nicht so leicht ins Deutsche zu übertragen. Letztendlich ist dashierzulande nur eine kleine Gruppe (auch "Afro-Deutsche"), die dann immer noch unterdenselben Oberbegriff fallen würde. Kinder sind einfach nicht politisch korrekt; man kannschon froh sein, wenn sie zu der Erkenntnis kommen "Das sind ja auch Menschen!".

Quelle siehe link :-)

http://home.arcor.de/henning.waterstradt/bush/neger.html (Archiv-Version vom 23.10.2006)


melden

Obersteirische Nachrichten schreiben über "Neger"

07.08.2006 um 12:52
*gähn*

betterday,

Sprich mal nen Schwarzen mit "Neger" an, der wirdsich sicher bedanken.
Wort oder Unwort - diese Fragestellung lenkt doch nur ab undändert nix an der Haßkappengeschichte eines verdrehten Redakteurs.

Seine"Entschuldigung" ist und bleibt für mich ein klares Zeichen für rassistisches Gedankengut- und nur weil er sich die "dumme Polackin" als Anrede für die Beschwerdeführerinverkniffen hat, ändert das nix an den schwarz auf weiß gedruckten Tatsachen.


melden

Obersteirische Nachrichten schreiben über "Neger"

07.08.2006 um 12:56
*gääähn*

analogist....lies doch bitte bis zum Ende und kucke dir den link genauan...dann siehst du das dieser text nur kopiert ist und ich zeigen wollte wei verschiedendoch meinungen über dieses wörtchen sind!

aber so snid manche hier *erst handelndann denken*tz


melden

Obersteirische Nachrichten schreiben über "Neger"

07.08.2006 um 12:57
Die Österreichische Ausgabe der Bild hat das WORT Neger verwendet ...
soso das bestevom Tag ??? Man man man hat man der Zeitung den Fehler gesagt ? das es sich bei diesemNeger um einen Schwarzen handelte ? bzw wie ich Ihn auch gerne bezeichne "Einen Menschen?"


melden
derpate Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Obersteirische Nachrichten schreiben über "Neger"

07.08.2006 um 12:58
Interessant wird's allerdings, wenn man sich "Schwarze" ansieht. Das nämlich sind (lautDuden von 1986) @betterday .... da hat vermutlich ein Lektor gepennt. ;)


melden

Obersteirische Nachrichten schreiben über "Neger"

07.08.2006 um 12:58
@kurvenkrieger

wenn man filme über schwarze sieht...vor allem heutzutage...dannfällt unter ihnen(den schwarzen) das wort "neger und nigger" doch wohl öfter als ich esjemals sagen würde.
:-)


melden

Obersteirische Nachrichten schreiben über "Neger"

07.08.2006 um 13:18
Boah das ist doch voll die Beleidung!!
Naja irgendwie trampeln alle auf den schwarzenrum.
Scheint hier in der Mode zu sein.


Anzeige

melden