Menschen
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Obersteirische Nachrichten schreiben über "Neger"

178 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Rassismus, Nachrichten ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Obersteirische Nachrichten schreiben über "Neger"

08.08.2006 um 13:53
<Ich selber darf mich als "Schwuchtel" bezeichnen, ein Schwarzer darf sichals
"Nigger" ect.<


Und du darfst dich selber auch gerne alsKnabenschänder
bezeichnen, wenn du Bock drauf hast.

Anzeige
melden

Obersteirische Nachrichten schreiben über "Neger"

08.08.2006 um 14:05
Zitat subhuman
"wie ich bereits am Anfang dieser Diskussion geschrieben habe, wurdebis spät in die 70er Jahre bei Dokumentationen über Afrika das von "Negern" gesprochen,bis urplötzlich irgendwer auf die Idee kam das Wort als rassistisch zu werten.

Jahrzehntelang war es das nicht, da war es gang und gebe von "Negern" zu sprechen...

Die Amerikaner und Engländer bezeichnen uns Deutsche auch immer noch als"Krauts", und das ist eindeutig rassistisch, aber wen interessiert's...


gut, nennen wir sie "Schwarze", und irgendwann empfindet sich jemand davon beleidigtund das Wort gilt ebenfalls als rassistisch.

Nennen wir sie doch einfach"Menschen mit stärker pigmentierter Haut" und alle sind wieder zufrieden...

dasist doch alles ausgesprochen lächerlich...

Manche sagen "Farbige", und bunt istja nun wirklich niemand...

Bullshit alles...
"


Der Grundwarum man bis in die 70ern das Wort nutzte liegt daran das die Emanzipationsbewegung derschwarzen bevölkerrung noch nicht so weit fortgeschritten war. Das Wort wurde da auchschon als Beleidigung der Betroffenen aufgefasst, aber da sie bei den einen nicht dieMacht hatten es zu verhindern und bei den anderen garnicht gehört werden konnten ging esunter und das Wort wurde weiter verwendet.
Ein Deutscher Bundeskanzler brachte es aufabsurde Weise auf den Punkt was das Wort bei den Betroffenen auslöst.
Bei einer Redein Afrika sagte er "Guten Tag verehrte Damen und Herren, liebe Neger."
Das war einBeispiel wie das Wort vermehrt rassistisch verwendet wurde.
Der Begriff "Krauts" istebenso rassistisch, ich billige ihn nicht und möchte ihn auch nicht im Zusammenhang mitmir zu höhren bekommen.
Nur das mir noch niemand je gesagt hat das ich ein "Krauts"bin, aber im Gegenzug erlebe ich leider wie einem Schwarzen gesagt wird er sei ein Negeroder gar Nigger.

Wenn eine angesprochene gruppe sich durch ein Wort beleidigtfühlt ist es ihr Recht dies so zu empfinden und es ist die Pflicht der anderen diesesWort zu unterlassen sofern man Anstand besitzt.
Deine Argumente gehen von einermöglichen Entwicklung aus die in eine weitere mögliche Entwicklung mündet und macht siezum Fakt, das ist schlicht Humbuk.


melden

Obersteirische Nachrichten schreiben über "Neger"

08.08.2006 um 14:08
"du darfst dich selber auch gerne als Knabenschänder
bezeichnen, wenn du Bock draufhast."

Würde aber eine Lüge sein und in sofern würde ich das aus Anstandsgründennicht gutheißen.
Aber wenn Du Dich so bezeichnest darfst Du das natürlich gerne tun,hoffe nur das Du das nicht ernst meinst.
Aber wenn Du das Prinzip betonen willst dasman sich selber so bezeichnen kann wie man will, stimme ich Dir nicht zu, das würde eineÜberspitzung darstellen.
Man kann sich selber beleidigend ansprechen, da es aus derbetroffenensicht immer humoristisch gemeint ist und garnicht als Angriff gesehen werdenkann.


melden

Obersteirische Nachrichten schreiben über "Neger"

08.08.2006 um 14:17
@ Instinct

nee meinte allgemein, keiner muss sich zwingend angesprochen fühlen


melden

Obersteirische Nachrichten schreiben über "Neger"

08.08.2006 um 14:18
der kann sich aber auch als schweinchen pick bezeichen :-) weist was ich mein


melden

Obersteirische Nachrichten schreiben über "Neger"

08.08.2006 um 14:22
???nicht wirklich, wieso, haste das Bedürfniss dazu?
Welchen Bezug hat das zum Thema?

Bitte BTT


melden

Obersteirische Nachrichten schreiben über "Neger"

08.08.2006 um 14:22
*Kopfschüttel*

Das Wort "Neger" steht hier doch garnich zur Debatte!
Aber einige wenige konnten den Zusammenhang ja schon feststellen, also hege ich nochdie Hoffnung, daß sich auch die anderen, vermeintlich politisch Korekten, mal denEingangspost reinpfeifen um das Wort im verwendeten Kontext zu betrachten. SonstigeErgüsse sind ja ganz niedlich, verwässern aber leider den ziemlich starken undObersteirischen Redaktions-Tobak.

Titel des Threads ist eben nicht:NEGER-Wortstamm und rassisitische Bedeutung!

Übrigens danke für die Info, ichhätte auch gedacht daß es sich hier wohl nur um Bayuvaros handeln kann - wer hättegedacht, daß die Österreicher das noch toppen würden... ;)


melden

Obersteirische Nachrichten schreiben über "Neger"

08.08.2006 um 14:26
greenline hatte noch nie irgendeinen Bezug zum Thema. Weder hier, noch in einem deranderen Threads dieses Allmysteryversums. Und falls doch, so hab ich das wohlbeflissentlich ignoriert 8)

Grüne lines ohne Ende, naja... bei mir kündigt sichauch grade ne Welle an :)


melden

Obersteirische Nachrichten schreiben über "Neger"

08.08.2006 um 14:48
@ Instinct

>>>Bekacktes Rassistenblatt. "Neger" ist ein rassistischer Begriff,und jeder der es nicht wahrhaben will, will sich das "Recht" vorbehalten, rassistischeBegriffe zu benutzen, um dann deren rassistischen Gehalt zu leugnen.

Wenn Afrossich "Neger" oder "Nigga" nennen, haben sie das vollste Recht dazu, genau wie Türken sich"Kanacken" nennen dürfen.
Ich darf mich ja auch als "Kalkleiste", "Weissbrot" oder"Kartoffel" bezeichnen.<<<


Nun, Instinct, die "Obersteirische" gehörtdefinitiv nicht zu den Blättern, die ich lese oder lesen würde. Insofern kann ich mir aufden ersten Blick (und ohne jetzt zu googeln) kein Bild von dem Blättchen machen.

Der Kommentar des Redaktionsschreiberlings erschien mir allerdings auch so ziemlichbraun angehaucht.

Nichtsdestotrotz ist und bleibt Neger oder Negroider (auchwenn eine Kalkleiste oder Kaukasier diese Worte verwendet) kein rassistisches Wort.

Und Türken dürfen sich ebenso, wie alle anderen Menschen als Kanaken bezeichnen,obwohl dies Wort Kanak eigentlich nichts anderes bedeutet als "Volk" und zwar in derSprache der indigenen (nicht zu verwechseln mit indogen) Bevölkerung Neukaledoniens.

Ich wurde von meinen Eltern noch ohne diese pädagogischen Verkrampfungen imGehirn großgezogen. Das Ergebnis ist eigentlich ein gegenüber Menschen anderer Hautfarbenweitgehend vorurteilsfreier Mensch. Und gerade da sehe ich das Problem mancher Leutehier. Wer von Kindesbeinen an mit dieser Schranke im Hirn großgezogen wird, kann sich m.E. nicht wirklich normal und unverkrampft entwickeln.


melden

Obersteirische Nachrichten schreiben über "Neger"

08.08.2006 um 14:51
mein bruder kolhe "schwarzer" die nennen sich auf immer neger nigga aus fun ^^


melden

Obersteirische Nachrichten schreiben über "Neger"

08.08.2006 um 14:52
Sprech deitsh du?


melden

Obersteirische Nachrichten schreiben über "Neger"

08.08.2006 um 14:59
@smartfish:

Zum einen kannst Du nicht beurteilen wer wie erzogen wurde und werwo im Stellenwert steht, geschweige denn was richtig ist und was nicht.

DeineArgumente basieren nur auf der Wortbedeutung im direkten Sinn, sie vergessen dieBedeutungen die darüber hinausgehen.
Wenn man verstehen will warum diese Wortebeleidigend sind muß man über die Schranken des reinen Wortes hinweg gehen.


melden

Obersteirische Nachrichten schreiben über "Neger"

08.08.2006 um 15:11
@smartfish

Aha, kannst ja mal n paar schwarze Kollegen fragen, wie sie dassehen. Oder mal in ner Grosstadt ne Gruppe Türken mit "Kanacken" ansprechen, dabeiwünsche ich Dir viel Erfolg beim Lernen.

Pädagogische Verkrampfungen, ahso ja,hmm verstehe ... wirklich schlimm, sich mit Rassismus auseinanderzusetzen, das könnteeinem ja die Augen öffnen, so sind halt zu viele Bauernjungen. Kein Plan von der Welt,und "Neger" ist kein Schimpfwort, ich kenn die Landjugend gut genug, und weiss wie gutviele derer bzgl. der schwarzen Vergangenheit Deutschlands aufgeklärt wurden.
Unverkrampfte Dorfjugend XD

Noch viel Spass beim Traktorfahren.


melden

Obersteirische Nachrichten schreiben über "Neger"

08.08.2006 um 15:17
Nun, von allen gegebenen Vorschlägen bin ich für "Afrikaner".

Da dürfte sich nunkeiner angeschissen vorkommen, oder?

Wir reden ja auch von den Europäern, denAmis, den Asiaten und den Australiern...

Also, dürfte Afrikaner ok sein. Auchwenn dort ned alle schwarz sind...^^


melden

Obersteirische Nachrichten schreiben über "Neger"

08.08.2006 um 16:47
Steht garnich zur Debatte Critical!

Also hübsch rein in den Trecker unddruff uff die Landstraße - Obersteiern, wir kommen! Im Gepäck jede Menge Wortklaubereiund Erbsen zum Abzählen - vieleicht könnte man ja sogar den Reporter aus dem Zusammenhangreißen? Würde doch ganz gut zum Threadverlauf passen :)

Euer Lanz mit ohneBulldogge


melden

Obersteirische Nachrichten schreiben über "Neger"

08.08.2006 um 17:13
lol
analog hat recht, hier geht es um das blatt und seine wirkung.
nicht, umdas wort neger! aber du kennst uns ja, halb gelesen, halb verstenden, halb am themavorbeigerutscht ;)

:D


melden

Obersteirische Nachrichten schreiben über "Neger"

08.08.2006 um 17:59
Naja, bei der ersten Ausführung hab ich ja auch noch bis zu nem gewissen Punktinteressiert mitgelesen :)
Wenn man sich allerdings anschickt zum dritten mal aufdenselben Bahnen am Thema vorbeizurutschen, sollte man gleich nen Sport draus machen undEintritt verlangen! :D :D 8)


melden

Obersteirische Nachrichten schreiben über "Neger"

09.08.2006 um 15:47
@northstar

Vorab: Niemand bezweifelt den braunen Touch der Obersteirischen.

Aber:

>>>Deine Argumente basieren nur auf der Wortbedeutung im direktenSinn, sie vergessen die Bedeutungen die darüber hinausgehen.
Wenn man verstehen willwarum diese Worte beleidigend sind muß man über die Schranken des reinen Wortes hinweggehen.<<<

Und genau das (der anerzogene Zwang, "immer" über die Schranken desreinen einzelnen Wortes hinaus zu interpretieren und bewerten) ist "geistigeVerkrampfung.

Wenn das Wort "Neger" eine durchweg rassistische Bedeutung hätte,würdest Du somit auch Personen wie Stephan Remmler (oder auch mir) indirekt rassistischeMotive unterstellen.


melden

Obersteirische Nachrichten schreiben über "Neger"

09.08.2006 um 15:51
@ Northstar

Noch ein Nachtrag, denn folgenden Satz kann man auch auf Worteübertragen:

"Waffen erschießen keine Menschen, Menschen mit Waffen erschießenMenschen!"

So wie es auf die Absicht des Waffenträgers an kommt, so kommt esauch auf die Absicht des Schreiberlinks an.

Ich bleibe dabei: "Neger" ist vomUrsprung her kein rassistisches Wort!


melden

Obersteirische Nachrichten schreiben über "Neger"

09.08.2006 um 15:52
äh, Schreiberlings...natürlich


Anzeige

melden