Menschen
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Amoklauf

438 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Psyche, Terror, Amoklauf ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Amoklauf

11.02.2010 um 21:38
Amok (malaiisch: meng-âmok, in blinder Wut angreifen und töten) ist eine psychische Extremsituation, die durch Unzurechnungsfähigkeit und absolute Gewaltbereitschaft gekennzeichnet werden kann.

Heute bezeichnet der Begriff meist eine plötzliche, willkürliche, nicht provozierte Gewaltattacke mit erheblich fremdzerstörerischen Verhalten mit darauffolgender Erinnerungslosigkeit und Erschöpfung und teilweisen Umschlag in selbstzerstörerische Reaktionen. Täter, die in einer solchen Ausnahmesituation Straftaten begehen können, nennt man Amokläufer oder auch Amokschützen, falls sie Schusswaffen gebrauchen, oder Amokfahrer, falls sie Fahrzeuge einsetzen.



Wikipedia: Amok

Unter diesen Umständen würde ich auch das als Amoklauf bezeichnen:

Wikipedia: North-Hollywood-Schießerei

Und hier ist sicher nicht Mobbing der Grund.

Weil jemand erwähnt hatte das alle Amokläufer gemobbt wurden.

Nicht nur Schüler laufen Amok.

Anzeige
1x zitiertmelden
Doors ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Amoklauf

12.02.2010 um 09:44
@insideman


Die meisten Amokläufer sind Erwachsene.


melden

Amoklauf

12.02.2010 um 15:23
joa des stimmt
ok die meisten amoklaüfe an schulen werden zwar an schulen gemacht aber man kriegt ja von dem amoklaüfen die es so gibt also net an schulen net so oft was mit


1x zitiertmelden

Amoklauf

12.02.2010 um 15:23
ups voll verschrieben sry


melden

Amoklauf

12.02.2010 um 15:24
Zitat von RebornVoDKaRebornVoDKa schrieb: ok die meisten amoklaüfe an schulen werden zwar an schulen gemacht
Ja ,so ist es :D :D



Ich verstehe aber......Nur wenn weil man davon am meisten hört, bedeutet es nicht dass es auch die meisten sind.


melden

Amoklauf

12.02.2010 um 15:26
Amoklauf in den USA:
Familienvater erschießt acht Menschen

Im US-Bundesstaat Virginia hat ein Mann seine Familie und sechs weitere Personen getötet. Insgesamt starben acht Menschen. Die Polizei hat den mutmaßlichen Täter in einem Waldstück umstellt.


http://www.stern.de/panorama/amoklauf-in-den-usa-familienvater-erschiesst-acht-menschen-1537055.html (Archiv-Version vom 26.01.2010)


melden

Amoklauf

18.02.2010 um 11:12
in ludwigshafen ist gerade wieder ein vermuteter amoklauf

Wegen einer „akuten Bedrohungslage“ ist laut Polizei ein Großaufgebot von Polizisten und Rettungskräften an eine Berufsbildende Schule in Ludwigshafen ausgerückt. „Wir nehmen die Situation sehr ernst“, sagte eine Polizeisprecherin. Einzelheiten seien noch unklar. „Es ist irgendwas passiert, aber wir wissen noch nicht genau was.“ Vermutlich gebe es auch Verletzte, sagte ein Polizeisprecher auf ddp-Anfrage.

bild newsticker


melden

Amoklauf

18.02.2010 um 11:25
was muss in solchen menschen vorgehen das sie einen amoklauf begehen?
viele faktoren spielen dabei eine rolle.
ich glaube zu einem ganz großen teil spielt unzufriedenheit und mangelnde beachtung eine wichtige rolle.


1x zitiertmelden

Amoklauf

18.02.2010 um 12:35
12:21 18.02.2010
Toter bei Amoklauf an deutscher Schule - Täter festgenommen
Bei einem Angriff in Berufsschule in Ludwigshafen ist ein Lehrer getötet worden. Ein 23-Jähriger wurde als mutmasslicher Täter festgenommen, wie die Polizei mitteilte.
Anzeige
Er soll mehrere Lehrer angegriffen haben. Weitere Verletzte gab es aber nach ersten Erkenntnissen nicht. Die Polizei durchsuchte zur Sicherheit die evakuierte und abgesperrte Schule.

Zur verwendeten Waffe konnte sie zunächst noch keine genauen Angaben machen. Es sei auch ein Messer verwendet worden.

Für die schockierten Schüler und Lehrer wurde eine Anlaufstelle eingerichtet. Zu der Schule war ein Grossaufgebot von Polizisten und Rettungskräften ausgerückt.


Quelle bluewin.ch habs aber auch sobene auf RTL Mittagsjournal gesehen


melden

Amoklauf

18.02.2010 um 16:56
@Feingeist
Zitat von Full_of_RageFull_of_Rage schrieb: was muss in solchen menschen vorgehen das sie einen amoklauf begehen?
viele faktoren spielen dabei eine rolle.
Der wichtigste Punkt ist vermutlich dass sie mit dem Leben abgeschlossen haben, denn das ist die Vorrausetzung für nen Amoklauf.


melden

Amoklauf

19.02.2010 um 18:21
@insideman
zu dem thema nord hollywood schießerei
also mobbing war auf keinen fall iwie ursache denk ich ma
die wollten einfach ne bank ausrauben und wurden dabei aufgehalten
mhh ob man das amoklauf nennen kann ich weiß net also iwie ja
also ich nenne das iwie bankraub ^^


melden

Amoklauf

19.02.2010 um 18:22
@RebornVoDKa


Sie haben auch Beruhigungstabletten genommen. Spielte sicher auch eine Rolle


melden

Amoklauf

19.02.2010 um 18:33
Zitat von insidemaninsideman schrieb am 11.02.2010:Amok (malaiisch: meng-âmok, in blinder Wut angreifen und töten) ist eine psychische Extremsituation, die durch Unzurechnungsfähigkeit und absolute Gewaltbereitschaft gekennzeichnet werden kann.
okay das ist mal ne aussage.
aber wie wütend muss man sein das man sogar unschuldige in den tod schickt?
grausig


melden

Amoklauf

19.02.2010 um 18:35
@Feingeist


Nicht nur Wut, auch Aussichtslosigkeit, und vor allem muss man mit dem Leben abgschlossen haben.

Indem man sich der Verantwortung entzieht, weil man seinen Tod schon einkalkuliert hat, fällt einem das Töten sicher leichter.


melden

Amoklauf

19.02.2010 um 18:35
jop also das kann gut sein
und das ist iwie wie bei columbine
also eric harris hat auch medikamente genommen
und klebold und harris nahmen sich auch ein bespiel am film NAtural Born Killer
und ähnlich wie bei den bankraübern
tabletten und den film Heat--> ich weiß net wie die den film gesehn haben aber iwie ist des ähnlich vllt


melden

Amoklauf

19.02.2010 um 18:39
@RebornVoDKa
ja bin mir sicher das sich viele killer filmische beispiele suchen mit denen sie sich identifizieren können.


melden

Amoklauf

19.02.2010 um 18:46
ja also denk ich auchma
es gibt ja auch genügend filme dafür
nicht nur NBK und HEAT es gibt ne ganze reihe solcher filme
also ich denke es spielt ne rolle


melden

Amoklauf

19.02.2010 um 18:49
Nicht das es jetztz wieder heißt, der Täter wäre amok gelaufen, weil er Killerspiele spielte. Auf sowas warten gewisse Politiker doch nur....


melden

Amoklauf

19.02.2010 um 18:50
@bufordtjusti
nein also killerspiele haben damit nichts zu tun
da bin ich mir sicher


melden

Amoklauf

19.02.2010 um 18:52
Also ich für meinen Teil denke mir, das weder Filme, noch Spiele, noch sonstwas in der Art diese Leute "ausflippen" lässt. Die müssen schon davor nen seeligschen Knacks gehabt haben, denn sonst würde so etwas öfter passieren. Sicherlich, wer schon "nen Schuß weg hat", wird möglicherweise durch gewisse Medien annimiert. Aber dennoch bleibe ich dabei, der Auslöser für solche Taten liegt woanders.


melden

Amoklauf

19.02.2010 um 18:54
japp RebornVoDKa

nur leider wird ein solche tragisches Ereignis meist von Politikern in Anspruch genommen, um diese Spiele wieder einmal zu verteufeln.


Anzeige

melden