Menschen
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Kinder in die heutige Welt setzen?

792 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Gesellschaft, Kinder, Geburt ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Kinder in die heutige Welt setzen?

22.05.2023 um 21:46
Zitat von BerrylBerryl schrieb:Warum?.
Wer dauerlos kinderlos bleibt wird nach Renteneintritt komplett zum Minusgeschäft.
Allerspätestens wenn er zum Pflegefall wird.
Er hat ja niemanden hinterlassen der ihn in der Gesellschaft ersetzt.
Kann man ruhig über Steuern strafen.
Es gibt Menschen, die sind unfruchtbar. Es gibt Menschen, die finden nicht den passenden Partner, um eine Familie zu gründen, es gibt Menschen, die sind sehr krank und können keine Kinder aufziehen. Es gibt Menschen, die leben in homosexueller Partnerschaft und können wenn dann nur Kinder adoptieren aber selbst keine zeugen. Es gibt Menschen, die wollen gar keine Partnerschaft was vlt. auch besser so ist etc. pp.
Die willst du alle bestrafen...
Das ist Menschenverachtend @Berryl
Das Recht auf Selbstbestimmung, welches auch für dich gilt, und per Grundgesetz verankert ist, trittst du
hier mit Füßen und sprichst es anderen ab.

Anzeige
2x zitiertmelden

Kinder in die heutige Welt setzen?

22.05.2023 um 21:49
Zitat von tudirnixtudirnix schrieb:Das Recht auf Selbstbestimmung, welches auch für dich gilt, und per Grundgesetz verankert ist, trittst du
hier mit Füßen und sprichst es anderen ab.
Selbstbestimmung muss ja nicht gratis sein.
Auf kosten anderer.
Dh. würde ich ja aktuell auch selber zahlen.
Weil ich sage dass es momentan nicht in meine Lebenssituation passt.
Und für unfruchtbare kann man befreiungen erreichen.
Das ist alles kein Problem.


1x zitiertmelden

Kinder in die heutige Welt setzen?

22.05.2023 um 21:53
Zitat von BerrylBerryl schrieb:Und für unfruchtbare kann man befreiungen erreichen.
Das ist alles kein Problem.
Und für Leute die sich nicht binden wollen? Zwangsehe mit Zwangszeugung?

Zur Wiederholung:
Zitat von tudirnixtudirnix schrieb:Das Recht auf Selbstbestimmung, welches auch für dich gilt, und per Grundgesetz verankert ist, trittst du hier mit Füßen und sprichst es anderen ab.



1x zitiertmelden

Kinder in die heutige Welt setzen?

22.05.2023 um 22:28
Zitat von BerrylBerryl schrieb:Wer dauerlos kinderlos bleibt wird nach Renteneintritt komplett zum Minusgeschäft.
Allerspätestens wenn er zum Pflegefall wird.
Er hat ja niemanden hinterlassen der ihn in der Gesellschaft ersetzt.
Kann man ruhig über Steuern strafen.
Ich arbeite an einer Brennpunktschule. Dort ist es bei vielen Familien üblich, dass man sich fortpflanzt, Frauen oft mit wechselnden Partnern (betrifft einen Ausschnitt aus der Schülerschaft, nicht alle). Oft können diese Frauen aber gar kein Einkommen für ihre Kinderschar erzielen, erst einmal, weil sie beruflich sehr gering qualifiziert sind, dann, weil sie immer wieder alleinerziehende Phasen haben, wo sie bei den Kindern sind. Leider ist es auch so, dass sehr fragliche Werte weitergegeben werden und die Kinder oft -trotz massiver Unterstützung- Probleme haben - trotz Fachkräftemangel - vom Arbeitsmarkt absorbiert zu werden. Diese Familien sind -trotz Kinderreichtum- gesellschaftlich auch oft ein "Minusgeschäft", oft ist dann auch die nächste Generation von Transferleistungen abhängig bzw. Hartz4 wird als Lebensperspektive gesehen.

Im Gegensatz dazu kann ein kinderloses Akademikerpaar (und nicht nur diese) so viel Geld verdienen und so viel in Steuern bezahlen, dass sie dennoch wertvolle Stützen der Gesellschaft sind (von ihren Berufen ganz abgesehen). Die haben oft auch so viele Rücklagen, dass sie, wenn sie zum Pflegefall werden, das aus eigenen Stücken bezahlen können.

Auf der Welt gibt es genügend Menschen - eigentlich zu viele. Daher muss sich auch nicht jeder selbst fortpflanzen. Man müsste die Menschenströme lenken. Wir haben Freunde, die selbst keine Kinder bekommen konnten - sie haben drei Kinder einer drogenabhängigen Mutter adoptiert, die schon geschädigt und abhängig auf die Welt kamen und haben es - allen Unkenrufen zum Trotz - geschafft, dass die beiden Älteren -trotz körperlicher Einschränkung durch fetales Alkoholsyndrom ein Abitur gemacht haben. Das wäre in keiner Einrichtung gelungen. Das kleinste Kind ist leider zu stark geschädigt, dennoch macht auch dieses Kind tolle Fortschritte.


2x zitiertmelden

Kinder in die heutige Welt setzen?

22.05.2023 um 23:34
Ich habe 3 Kinder und ja, ich würde sie immer wieder bekommen wollen.

Es gab wesentlich schwierigere Zeiten als heutzutage, z. B. zu Kriegszeiten. Da war das Leben mit Sicherheit weniger angenehm als wir es heute kennen.
Wir haben uns recht spät dazu entschieden Eltern zu werden. Unsere Älteste wurde geboren als ich 34 Jahre alt war, danach folgte dann recht schnell unser Sohn. Und später dann noch unsere Jüngste, mit einem größeren Altersabstand. Ich würde es aber immer wieder so machen.
Was kommt das kommt, wir leben aber im Hier und Jetzt. Warum sollte ich mir also darüber Sorgen machen was in zig Jahren ist? Wissen kann ich es sowieso nicht. Daher halte ich auch wenig davon mir vorsorglich Sorgen zu machen.


melden

Kinder in die heutige Welt setzen?

23.05.2023 um 00:10
Zitat von tudirnixtudirnix schrieb:Und für Leute die sich nicht binden wollen? Zwangsehe mit Zwangszeugung?
Natürlich nicht.
Einfach extra besteuern.
Thema durch.


1x zitiertmelden
Do-X ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Kinder in die heutige Welt setzen?

23.05.2023 um 05:49
Zitat von MissMaryMissMary schrieb:Ich arbeite an einer Brennpunktschule. Dort ist es bei vielen Familien üblich, dass man sich fortpflanzt, Frauen oft mit wechselnden Partnern (betrifft einen Ausschnitt aus der Schülerschaft, nicht alle). Oft können diese Frauen aber gar kein Einkommen für ihre Kinderschar erzielen, erst einmal, weil sie beruflich sehr gering qualifiziert sind, dann, weil sie
Ich kann nicht alles zitieren, die Markierung haut nicht optimal hin.

Der Bildungsgrad/Arbeit haben oder nicht, ich finde, man sollte nicht Menschen daran bemessen, sondern an der Hingabe, wie sie es schaffen, trotz aller Unstände ihren Nachwuchs in Liebe und Würde großzuziehen. Jedes Kind sollte in unserer Gesellschaft mit den gleichen inneren Werten aufwachsen, nur so kann ein Kind gut gedeihen und später sein Leben selber in die Hand nehmen.
Das darf nicht nur am Elternhaus hängenbleiben, das muss Hand in Hand mit dem sozialen Umfeld gehen und dazu gehört eben zwingend auch das Bildungswesen.

In den Medien kann man jetzt schon verfolgen, wie viele Pflegeeinrichtungen an ihre Grenzen stoßen oder in Insolvenz gehen müssen.
Das wird in Deutschland ein Problem werden und so hart wie es klingen mag, ein Großteil an AN betreut jetzt schon seine Eltern oder kranken Familienmitglieder, entweder zusätzlich zur Arbeit oder sie müssen ihre Arbeit aufgeben, weil es einfach keine Pflegeplätze gibt oder wenn, diese unbezahlbar sind.

Kulturell gesehen, kennt der Deutsche diese Art "Versicherung" nicht. Man zeugt in Deutschland nicht Kinder mit der Vorstellung, dass sie einem das Leben sichern - körperlich/im pflegerischen Sinne -, was in anderen Ländern ganz anders aussieht. Da ist eine Großfamilie die Lebensversicherung schlechthin.

Natürlich weiß man nicht, ob der Nachwuchs später bereit dazu ist, ob er nicht selber krank wird oder vorher stirbt, aber rein aus gesundheitspolitischer Sicht werden Kinder irgendwann mal - außer, dass sie die Renten und säntliche Pflichtversicherungen garantieren - das Non plus Ultra sein.

Mir tun nur die Menschen leid, die einen sehnlichen Kinderwusch haben, der nicht erfüllt werden kann. Noch nicht ...


4x zitiertmelden

Kinder in die heutige Welt setzen?

23.05.2023 um 05:54
Zitat von rhapsody3004rhapsody3004 schrieb:Man sollte nur niemals das Gefühl haben es unbedingt für Gesellschaft oder Wirtschaft oder dem Familienstammbaum tun zu müssen und es dann aus diesen Gründen nur zu tun.
Sehe ich ebenso, das bekommen wahrscheinlich letztendlich die Kinder zu spüren, wenn sie nicht um ihrer selbst wegen gezeugt und geboren werden.

Ich muss da nur an meine eigenen Eltern denken, die zwei Kinder bekamen, weil es halt so üblich war, damals in den 60 er Jahren. Das weiß ich, weil sowohl mein Bruder als auch ich im Elternhaus gespürt haben, dass wir nicht wirklich willkommen waren, ich habe mich von meinen Eltern nicht geliebt gefühlt. Das hat Auswirkungen auf mein ganzes Leben gehabt, ob ich wollte/will oder nicht, das spielt im Unterbewusstsein auch heutzutage noch eine große Rolle.
Ich habe meine Mutter mal gefragt, warum sie überhaupt Kinder bekommen hat, denn wir fühlten uns immer überflüssig. Und bekam eben zur Antwort, dass das damals eben so üblich war, dass man eine Familie gründete und Kinder bekam.
Ich habe mir so manches Mal gewünscht nicht geboren worden zu sein, auch weil ich in meiner Kindheit oft das Gefühl hatte, sowieso überflüssig zu sein. Das konnte ich als Kind noch nicht in Worte fassen und verstehen, aber das Gefühl, das ständig in mir war, dass ich mich nicht geliebt fühlte und eigentlich nicht leben wollte, das kann ich heute in Worte fassen. Das wünsche ich keinem Kind,
Ich habe u.a. auch deshalb selbst keine Kinder bekommen, weil ich mit mir selbst klar kommen musste und auch immer noch muss, (gerade die letzten Jahre nicht so einfach, verursacht durch den Tod meines Vaters und den Folgen davon), und ich es keinem Kind hätte zumuten wollen, mit einer verkorksten Mutter (durch die eigenen Eltern) aufwachsen zu müssen.


1x zitiertmelden

Kinder in die heutige Welt setzen?

23.05.2023 um 11:40
Zitat von SyringaSyringa schrieb:er bekommen, weil ich mit mir selbst klar ko


Also das durfte wohl vielen „Müttern“ so gehen, wenn ich darüber nachdenke. Vor allem ganz junge Mütter scheinen Probleme mit dem eigenen Elternhaus zu haben, merkt man dann, wenn sie von da weggelaufen sind usw. und dann dazu noch eigene Kinder in die Welt setzen. Das sind alles negative Voraussetzungen zum Kinderkriegen. Es tut mir immer sehr leid, wenn Jemand ein ganzes Leben damit verbringen muss, psychische oder körperliche Schäden aus der Kindheit zu verarbeiten.🥲


melden

Kinder in die heutige Welt setzen?

23.05.2023 um 12:11
Zitat von rhapsody3004rhapsody3004 schrieb:Wer Kinder zeugen will - soll es tun.
Da stimme ich dir zu, auch wenn ich die Aussage erweitern möchte (und dafür werde ich jetzt wieder Schelte kassieren): allerdings nur, wenn wenn man das/die Kind(er) auch durch die eigene Arbeitskraft finanzieren kann😉


2x zitiertmelden

Kinder in die heutige Welt setzen?

23.05.2023 um 12:20
Wir sind Kinderlos und werden es bleiben. Schlicht und ergreifend keine Lust uns fürs restliche Leben Kinder ans Bein zu binden. Zu unserem Lifestyle passen sie auch schlichtweg nicht.
Zitat von BerrylBerryl schrieb:Auf deine Zustimmung bin ich zum Glück nicht angewiesen.
Ich gehe sogar noch weiter.
Kinderlose gehören nochmals extra besteuert.
Da würde sogar ich gern zahlen.
Warum?.
Wer dauerlos kinderlos bleibt wird nach Renteneintritt komplett zum Minusgeschäft.
Allerspätestens wenn er zum Pflegefall wird.
Er hat ja niemanden hinterlassen der ihn in der Gesellschaft ersetzt.
Kann man ruhig über Steuern strafen.
Steile These. Am Ende unseres Lebens haben wir (meine Frau und ich) eine nette 7-stellige Summe Steuern gezahlt. Das dürfte reichen.


3x zitiertmelden

Kinder in die heutige Welt setzen?

23.05.2023 um 12:41
Zitat von MissMaryMissMary schrieb:sie dennoch wertvolle Stützen der Gesellschaft sind
Zitat von BerrylBerryl schrieb:Einfach extra besteuern.
Als ob sich der Wert einer Person für die Gesellschaft nur dadurch definiert, wieviel Geld sie dem Staat einbringt.
Zitat von V8TurboV8Turbo schrieb:Steile These. Am Ende unseres Lebens haben wir (meine Frau und ich) eine nette 7-stellige Summe Steuern gezahlt. Das dürfte reichen.
Und mit Sicherheit auch andere Sachen im Leben gemacht die der Gesellschaft genutzt haben. Sei es im Job oder in der Freizeit.


3x zitiertmelden

Kinder in die heutige Welt setzen?

23.05.2023 um 12:50
Zitat von RoestiRoesti schrieb:Und mit Sicherheit auch andere Sachen im Leben gemacht die der Gesellschaft genutzt haben. Sei es im Job oder in der Freizeit.
Jetzt nicht sonderlich, ehrlicherweise. Bis auf meinen Zivildienst vielleicht. Aber aufgrund der u.a. sehr großen Summen an Steuern denke ich, das wird so passen.


melden

Kinder in die heutige Welt setzen?

23.05.2023 um 12:55
Zitat von RoestiRoesti schrieb:Als ob sich der Wert einer Person für die Gesellschaft nur dadurch definiert, wieviel Geld sie dem Staat einbringt.
Es geht nicht um Geld oder Wert.
Im übrigen kannst du ruhig Gesellschaft und nicht Staat sagen.
Die trägt nämlich letzteren.
Es geht schlicht darum dass Kinderlose irgendwann aus der Leistungsgesellschaft austreten aufgrund Alter.
Das ist ganz normal.
Sie benötigen aber weiterhin sämtliche Infrastruktur.
Auch ganz normal.
Aber sie hinterlassen niemaden der sie ersetzt.
Und da beginnt das Problem.
Dieses Problem ist jetzt schon da und es wird noch extremer.
Und wie @Do-X schon erwähnte.
Zitat von Do-XDo-X schrieb:Natürlich weiß man nicht, ob der Nachwuchs später bereit dazu ist, ob er nicht selber krank wird oder vorher stirbt, aber rein aus gesundheitspolitischer Sicht werden Kinder irgendwann mal - außer, dass sie die Renten und säntliche Pflichtversicherungen garantieren - das Non plus Ultra sein.
Diese Entwicklung ist absehbar und daher können Kinderlose ruhig stärker beteiligen.
Zitat von V8TurboV8Turbo schrieb:Wir sind Kinderlos und werden es bleiben. Schlicht und ergreifend keine Lust uns fürs restliche Leben Kinder ans Bein zu binden. Zu unserem Lifestyle passen sie auch schlichtweg nicht.
Tja.
Und wie ich schon sagt.
Lifestyle muss nicht gratis sein.


2x zitiertmelden

Kinder in die heutige Welt setzen?

23.05.2023 um 12:57
Zitat von BerrylBerryl schrieb:Aber sie hinterlassen niemaden der sie ersetzt.
Und da beginnt das Problem.
Dafür gibts aber weitaus mehr Menschen die mehr als 1 Kind hinterlassen. Das sollte sich doch mehr als auffangen.
Zitat von BerrylBerryl schrieb:Lifestyle muss nicht gratis sein.
Ich könnte mir aus gesundheitlichen Gründen gar keine Kinder leisten.


2x zitiertmelden

Kinder in die heutige Welt setzen?

23.05.2023 um 12:59
Zitat von BerrylBerryl schrieb:Tja.
Und wie ich schon sagt.
Lifestyle muss nicht gratis sein.
Ist er ja nicht. Wir haben schon jetzt unzähligen Menschen (theoretisch/ Indirekt) durch die Steuern/ Beiträge welche wir zahlen müssen, das ein oder andere finanziert. Sei´s die Krankenversicherung, das Bürgergeld oder das Kindergeld.

Unabhängig davon wird es zu solchen Steuern nicht kommen, womit man dieses Hirngespinst auch ad acta legen kann.
Zitat von RoestiRoesti schrieb:Dafür gibts aber weitaus mehr Menschen die mehr als 1 Kind hinterlassen. Das sollte sich doch mehr als auffangen.
Sofern diese dann die Schule mit Abschluss verlassen und Teil der arbeitenden Bevölkerung werden.


1x zitiertmelden

Kinder in die heutige Welt setzen?

23.05.2023 um 13:06
Zitat von Do-XDo-X schrieb:ra


Spätestens dann, wenn es denn so ist, wird sich die Gesellschaft gut überlegen ob sie weiter hemmungslos Kinder in die Welt setzt. Denn der gängige Egoismus würde das eher nicht fördern.


melden

Kinder in die heutige Welt setzen?

23.05.2023 um 13:12
Zitat von V8TurboV8Turbo schrieb:Ist er ja nicht. Wir haben schon jetzt unzähligen Menschen (theoretisch/ Indirekt) durch die Steuern/ Beiträge welche wir zahlen müssen, das ein oder andere finanziert. Sei´s die Krankenversicherung, das Bürgergeld oder das Kindergeld.
Das machen Eltern i.d.R auch.
Ist also kein Argument.
Zitat von V8TurboV8Turbo schrieb:Unabhängig davon wird es zu solchen Steuern nicht kommen, womit man dieses Hirngespinst auch ad acta legen kann.
Und da wäre ich mir garnicht so sicher.
Die Diskussion die Steuervorteile für verheiratet Kinderlose zu streichen plopte schon öfters mal los.
Wenn man sich dann wie gesagt die demografische Entwicklung gibt ist die Richtung auch klar.
Zitat von RoestiRoesti schrieb:Dafür gibts aber weitaus mehr Menschen die mehr als 1 Kind hinterlassen. Das sollte sich doch mehr als auffangen.
Leider nicht.
Wäre es so müsste man sich bspw. keine Sorgen um das Umlagesystem machen dass unsere Rentenversicherung darstellt.


2x zitiertmelden

Kinder in die heutige Welt setzen?

23.05.2023 um 13:15
Zitat von BerrylBerryl schrieb:Das machen Eltern i.d.R auch.
Ist also kein Argument.
Doch ist es. Weil der Großteil der Bevölkerung dieses Landes nicht ansatzweise solche Summen bezahlt.
Zitat von BerrylBerryl schrieb:Und da wäre ich mir garnicht so sicher.
Die Diskussion die Steuervorteile für verheiratet Kinderlose zu streichen plopte schon öfters mal los.
Wenn man sich dann wie gesagt die demografische Entwicklung gibt ist die Richtung auch klar.
Dem sehe ich relativ gelassen entgegen ;)


melden
Do-X ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Kinder in die heutige Welt setzen?

23.05.2023 um 13:22
Zitat von BerrylBerryl schrieb:Das machen Eltern i.d.R auch.
Das machen Eltern, Kinderlose, ungewollt Kinderlose, Single usw. Und was die noch machen, die sichern auch die Einkünfte ihrer (kinderlosen) Regierung(smitglieder), die Gehälter sehen ja nochmal ein Stück weit anders aus als bei einer (simplen) Familie. Das darf man nicht vergessen!!!


Anzeige

melden