Menschen
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Kinder in die heutige Welt setzen?

792 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Gesellschaft, Kinder, Geburt ▪ Abonnieren: Feed E-Mail
Doors ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Kinder in die heutige Welt setzen?

18.05.2023 um 13:55
Kinder sind keine Garantie und haben keine Garantie.

Wer glaubt, nur weil er Kinder hat, müsse das Familienleben glücklich und harmonisch sein und der Einsamkeit im Alter vorgebeugt sein, der irrt.

Kinder sind eine spekulative Anlage, ähnlich einer Aktie.

Wer das nicht will, der schaffe sich einen Hund an. Der pariert 12 Jahre lang auf's Wort und dann lässt man ihn einschläfern. Bei Kindern geht das glücklicherweise aus verschiedenen Gründen nicht.

ErziehungsARBEIT mit Kindern ist ein harter, stressiger Job. Das kann und muss man vorher wissen. Wer das nicht will, sucht sich eine ruhigere Aufgabe, z.B. Minenräumen in Angola.

Kinder sind die letzte Herausforderung im Leben eines Mannes!

Anzeige
1x zitiertmelden

Kinder in die heutige Welt setzen?

18.05.2023 um 14:07
@Syringa

Warum sollte bei einem Arbeitgeber nicht gut ankommen?
Es ist nun mal Fakt das Mütter öfter der Arbeit fern bleiben wenn die Kinder krank sind oder das wenn eine Frau schwanger wird das sie zb ein Berufsverbot bekommt und der Arbeitgeber sie trotzdem weiter bezahlen muss bei vollem Gehalt!
Das ist fürs Arbeitgeber ein riesiger verlust!


2x zitiertmelden

Kinder in die heutige Welt setzen?

18.05.2023 um 14:12
Ich will in der Arbeit bzw. Privat kein Fragen nach dem Kinderwunsch, erwähne es auch nicht!


melden

Kinder in die heutige Welt setzen?

18.05.2023 um 14:15
Zitat von PapukaijaPapukaija schrieb:Warum sollte bei einem Arbeitgeber nicht gut ankommen?
Weil ein guter Arbeitgeber auch mehr als nur rein betriebswirtschaftlich denken kann?

Ein guter AG möchte nicht nur einen fähigen Mitarbeiter oder eine fähige Mitarbeiterin, die der Firma Geld einbringt, sondern auch einen charakterstarken mit Gefühlen anstatt nur mit Ellbogen gesegneten und solidarisch teamfähigen eingestellten Menschen.

So ähnlich verstand ich auch @fischersfritzi.


Bin mir aber sicher, dass du als Frau mit so einer Denke und Einstellung auch bei genügend Arbeitgebern punkten könntest. AG sind ja nicht gleich AG.


Aber wie gesagt; Die Wirtschaft braucht auch immer noch genügend Frauen, die Mütter werden. Also die Wirtschaft könnte es sich auf lange Sicht nicht erlauben, wenn alle Frauen so wie du denken würden.


melden

Kinder in die heutige Welt setzen?

18.05.2023 um 15:09
Zitat von PapukaijaPapukaija schrieb:Warum sollte bei einem Arbeitgeber nicht gut ankommen?
Bei meinem z.B. weil er im sozialen Bereich zu finden ist und darauf Wert gelegt wird, auch den Mitarbeitern ein solches Umfeld zu bieten.
Von diesen wird da natürlich auch gewünscht, das sie ebenfalls entsprechende Einstellungen mitbringen, ansonsten wären sie wohl beruflich auch fehl am Platze.
Wenn da gleich jemand ankommt und meint, dadurch einen Vorteil zu haben, dass er keine Kinder bekommen wird, wird durch diese Einstellung, sich durch solch ein Kriterium,( das zudem nichts über die Qualifikation aussagt, auf die es in erster Linie ankommt) von anderen abzuheben, nicht unbedingt als passend angesehen in dem sozialen Umfeld am Arbeitsplatz.

Zumal es auch immer mehr Männer bzw. Väter gibt, die in Elternzeit gehen, ich habe davon ein paar und ein paar Männer/Väter meiner Kolleginnen haben dies auch so gehandhabt, so dass die Mütter dem Arbeitsplatz nicht allzu lange fern geblieben sind.
In der heutigen Zeit kommt es dazu auch immer häufiger vor, dass Arbeitnehmer sich für die Pflege der Eltern entscheiden und in Pflegezeit gehen.
Das ist alles ein soziales Gefüge, dem mein Arbeitgeber nicht entgegen steht.

Das Bild, dass nur Mütter ausfallen könnten ist zudem sehr veraltet, nur mal so am Rande meinerseits.


2x zitiertmelden

Kinder in die heutige Welt setzen?

18.05.2023 um 16:42
Zitat von SyringaSyringa schrieb:Zumal es auch immer mehr Männer bzw. Väter gibt, die in Elternzeit gehen, ich habe davon ein paar und ein paar Männer/Väter meiner Kolleginnen haben dies auch so gehandhabt
Mein bester Kumpel hat das auch so gemacht.
Wollte nicht nur für seine Frau, sondern auch seinen Sohn da sein. Seine Schwester und ihr Mann, der ungefähr so wie die eine Userin hier eingestellt ist, wollten ihm das damals zwar ausreden, aber letztendlich hat er auf Meinungen anderer geschissen. Auch waren ihm eingeredete dadurch später vielleicht mal Karrierenachteile zu haben egal. Familie ging ihm einfach vor.


1x zitiertmelden

Kinder in die heutige Welt setzen?

18.05.2023 um 17:10
Zitat von rhapsody3004rhapsody3004 schrieb:Mein bester Kumpel hat das auch so gemacht.
Ich habe das die letzten Jahre auch immer häufiger mit bekommen. Ein Nachbar ist auch gerade in Elternzeit, finde ich gut.

Meine männlichen Arbeitskollegen, die in Elternzeit gegangen sind, waren dann auch später diejenigen die zu Hause blieben, wenn die Kinder krank waren. Das ist nicht automatisch nur Muttersache.


1x zitiertmelden

Kinder in die heutige Welt setzen?

18.05.2023 um 17:36
Zitat von SyringaSyringa schrieb:Meine männlichen Arbeitskollegen, die in Elternzeit gegangen sind, waren dann auch später diejenigen die zu Hause blieben, wenn die Kinder krank waren. Das ist nicht automatisch nur Muttersache.
Auf keinen Fall ist es das nur.

Die Frau meines Kumpels arbeitet zwar nicht, aber er würde trotzdem immer wieder mit zu Hause bleiben, um Frau und Kind zu unterstützen und auch vom Prinzip her einfach nur für sie da zu sein.



Ja, also liebe Arbeitgeber, stellt euch schon mal darauf ein, dass auch immer mehr Männer der Kinder wegen zu Hause bleiben wollen.


melden

Kinder in die heutige Welt setzen?

19.05.2023 um 13:59
Zitat von SyringaSyringa schrieb:Bei meinem z.B. weil er im sozialen Bereich zu finden ist und darauf Wert gelegt wird, auch den Mitarbeitern ein solches Umfeld zu bieten.
Von diesen wird da natürlich auch gewünscht, das sie ebenfalls entsprechende Einstellungen mitbringen, ansonsten wären sie wohl beruflich auch fehl am Platze.
Und da frage ich mich was dieses Schubladendenken wieder soll.
Nur weil jemand kein Kinderwusch hat und sich deswegen Sterilisieren lässt heißt das doch nicht das so jemand nicht sehr sozial sein kann.


2x zitiertmelden

Kinder in die heutige Welt setzen?

19.05.2023 um 14:57
Zitat von BerlinerLuftBerlinerLuft schrieb:Nur weil jemand kein Kinderwusch hat und sich deswegen Sterilisieren lässt heißt das doch nicht das so jemand nicht sehr sozial sein kann.
Na ja solche gehässigen Äußerungen wie Pech gehabt bspw. lassen es zumindest wahrscheinlich erscheinen, dass man es mit einem Ellbogen-Menschen zu tun haben könnte. Auch einem, der dann in der Firma nicht gerade teamfähig wäre usw...


melden

Kinder in die heutige Welt setzen?

19.05.2023 um 15:21
Zitat von BerlinerLuftBerlinerLuft schrieb:Nur weil jemand kein Kinderwusch hat und sich deswegen Sterilisieren lässt heißt das doch nicht das so jemand nicht sehr sozial sein kann.
Darum geht es doch gar nicht, sondern das hervorheben und sich dadurch einen Vorteil verschaffen wollen, gegenüber anderen Bewerbern.
Das ist keine soziale Einstellung bzw. kein soziales Verhalten.
Ich hatte übrigens auch keinen Kinderwunsch. Es geht um den Umgang damit.
Ich hab das nicht beim Arbeitgeber herum posaunt und versucht mich dadurch als bessere Arbeitnehmerin darzustellen, im Gegensatz zu Müttern.


melden

Kinder in die heutige Welt setzen?

22.05.2023 um 16:03
Zitat von PapukaijaPapukaija schrieb am 17.05.2023:Habe mich mit 27 Sterilisieren lassen bin darüber sehr glücklich!
Ein Frund von mir auch nach dem 4. Kind UND seine Frau auch. Damm kam das 5. ;)
Ärzte konnten das nicht erklären, ich schon: Das Leben sucht seinen Weg ;)
Zitat von DoorsDoors schrieb am 18.05.2023:Wer glaubt, nur weil er Kinder hat, müsse das Familienleben glücklich und harmonisch sein und der Einsamkeit im Alter vorgebeugt sein, der irrt.
Da stimme ich Dir zu. Wer so denkt, macht was falsch.

Gucky.


melden

Kinder in die heutige Welt setzen?

22.05.2023 um 17:10
@Gucky87
In eine Welt, in der es möglich ist, das ein Irrer mit genug Kohle und Macht hergehen kann, ein beliebiges Land einfach platt zu machen und Menschen ohne Konsequenzen zu tragen gewissenlos umbringen kann, möchte ich lieber keine Kinder setzen.


1x zitiertmelden

Kinder in die heutige Welt setzen?

22.05.2023 um 18:02
Zitat von KL21KL21 schrieb:In eine Welt, in der es möglich ist, das ein Irrer mit genug Kohle und Macht hergehen kann, ein beliebiges Land einfach platt zu machen und Menschen ohne Konsequenzen zu tragen gewissenlos umbringen kann, möchte ich lieber keine Kinder setzen.
Dann müsste die Menschheit längst ausgestorben sein.
Von dem her ist es vorallem eine Ausrede oder Mimimi.


1x zitiertmelden

Kinder in die heutige Welt setzen?

22.05.2023 um 18:09
@Berryl
Niemand mit Verstand und Mitgefühl, kann gutheißen, was da abgeht und weniger Menscheit könnte der Erde höchstwahrscheinlich guttun. Nee das ist nicht mimimi, sondern Logik .


1x zitiertmelden

Kinder in die heutige Welt setzen?

22.05.2023 um 18:14
Zitat von KL21KL21 schrieb:Niemand mit Verstand und Mitgefühl, kann gutheißen, was da abgeht und weniger Menscheit könnte der Erde höchstwahrscheinlich guttun. Nee das ist nicht mimimi, sondern Logik .
Langweilig.
Es gab schlimmere Perioden als jetzt.
Auch hier.
Die Leute bekammen trotzdem Kinder.
Gejammer auf hohen Niveau.
Oder halt Ausrede.


2x zitiertmelden
Do-X ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Kinder in die heutige Welt setzen?

22.05.2023 um 18:28
Zitat von BerrylBerryl schrieb:Die Leute bekammen trotzdem Kinder.
Gejammer auf hohen Niveau.
Stimmt und die Kinder bekamen auch Kinder und deren Kinder und Kindeskinder schreiben hier heute.

Was mussten die Kinder damals verkraften, sie hatten bei Weitem noch viel weniger Hilfe und Unterstützung/med. Versorgung als heute.

Man soll ja nicht vergleichen, aber das Gejammer von heute ist wirklich manchmal nicht zu ertragen.


1x zitiertmelden

Kinder in die heutige Welt setzen?

22.05.2023 um 18:28
@Berryl

Bist du denn schon fleißig produktiv gewesen? Ich mein die Wirtschaft würde es freuen. Die sehnt sich nach Nachwuchs. Die Erde selbst wohl weniger.


2x zitiertmelden

Kinder in die heutige Welt setzen?

22.05.2023 um 18:34
Zitat von rhapsody3004rhapsody3004 schrieb:Bist du denn schon fleißig produktiv gewesen?
Selbstverständlich werde ich mich in meinen 30igern darum annehmen.
Das ist überhaupt keine Frage für mich.
Zitat von rhapsody3004rhapsody3004 schrieb:Die Erde selbst wohl weniger.
Semiintressant.
Gab wie gesagt schlechtere Zeiten.
Zitat von Do-XDo-X schrieb:Man soll ja nicht vergleichen, aber das Gejammer von heute ist wirklich manchmal nicht zu ertragen.
Utopisch ja.
Man steht kurz davor dass einem seine Regierung goldene Armaturen in die Wohnung haut, mal überspitzt gesagt.
Und dann solche Aussagen xddd.


1x zitiertmelden

Kinder in die heutige Welt setzen?

22.05.2023 um 18:43
Zitat von BerrylBerryl schrieb:Selbstverständlich werde ich mich in meinen 30igern darum annehmen.
Das ist überhaupt keine Frage für mich.
Das klingt ja schon wieder sooo als müsse Mann das unbedingt machen. Ich könnte zwar, so ist es ja nicht, aber ich würde es auch nicht mehr wollen. Zumindest es nicht bewusst darauf anlegen.

Keine Kinder machen unabhängiger - das stimmt schon. Da muss ich auch der einen Userin recht geben.
Zitat von BerrylBerryl schrieb:Gab wie gesagt schlechtere Zeiten.
Na ja wir werden nun mal immer mehr. Erde und Klima würden sich über einen Rückgang der Menschen sicherlich freuen.


Anzeige

2x zitiertmelden