Menschen
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

You run and you run to catch up with the sun..

10 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Musik, Pink Floyd ▪ Abonnieren: Feed E-Mail
Seite 1 von 1
hypnotized Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

You run and you run to catch up with the sun..

25.08.2006 um 19:34
"And then one day you find ten years have got behind you
No one told you when torun, you missed the starting gun

And you run and you run to catch up with thesun, but it's sinking
Racing around to come up behind you again
The sun is thesame in a relative way, but you're older
Shorter of breath and one day closer todeath

Every year is getting shorter, never seem to find the time"


Aus Pink Floyd - Time


Wann trifft einen diese Erkenntnis, trifft siejeden? Als Jugendlicher (das kann ich aus Erfahrung sagen), versucht man seine Zeittotzuschlagen, etwas zu unternehmen und gegen Langeweile anzukämpfen, irgendwann scheintjeder (beschäftigte Mensch) sich mit dem genauen Gegenteil konfrontiert zu sehen - dieZeit wird knapp, man kommt kaum hinterher, zu viel Zeit ist schon vergangen oderungenutzt verstrichen, für immer - jedes Jahr kommt einem kürzer vor, die Abständeknapper, das Ende ist in Sicht, wird in Betracht gezogen, ein Wettlauf.

Manmuss so schnell rennen, wie man kann, um zu bleiben, wo man ist.

Eigentlichgehört es doch zu einer der schönsten Dinge, wenn man sich Zeit nehmen kann, eineAuszeit, um zu entspannen, nachzudenken, ohne dabei an Zeit zu denken.

Was istZeit?

Schnell, langsam, komprimiert,... tempus fugit.

Ein Zyklus? EinKreislauf oder eine lineare Angelegenheit mit einem Anfang? Zeit bedeutet Verlust,Energieverlust, wir werden älter, die Welt, das Universum wird älter, unaufhaltsam, alleswird zu einem Zustand größerer Unordnung. (Entropiesatz?).
Physikalisch ist es dieEntwicklung vom einen zum anderen Zustand, aber Zeit ist subjektiv, vergeht schnell undlangsam.

Zeit ist, auch hier, ein altes Thema.

Wann fängt man an dieZeit zu nutzen, da man erkennt, dass sie begrenzt ist? Ist es besser sich darüberGedanken zu machen, wie man sie füllt und verbringt oder ist es besser wie z.B. kleineKinder garnicht daran zu denken und zu tun was einem gefällt - in erster Linie scheintnatürlich die zweite Lösung sehr sympathisch, man soll schließlich jung bleiben, aberkann die Erkenntnis der Endlichkeit nicht auch einen großen Vorteil haben? Nämlich den,dass man zwischen wichtig und unwichtig besser trennt?

Meinungen?


Anzeige
melden

You run and you run to catch up with the sun..

25.08.2006 um 19:37
Es liegt daran wieviel man zu tuen hat, und unglaublicherweise, umso mehr man zu tuenhat, desto schneller vergeht die Zeit. Versuchte ich noch qualvoll jede Woche zuüberstehen, Reihen sich an Schule jetzt Rotes Kreuz, meine Kinder aus der Jugendgruppeund eben solche Dinge. UNd die Zeit vergeht wie im Flug.

Schwups ist die Wocheum, und man hat nicht mitbekommen was alle am Wochenende mache und landet um 19:40 Uhrauf Allmystery, und der Tag ist wieder ewig lang.


melden
hypnotized Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

You run and you run to catch up with the sun..

25.08.2006 um 19:43
Ich hatte im Urlaub viel Zeit nachzudenken, jetzt auch noch 3.5 Wochen Ferien, einigeinteressante Gedanken und Philosophien.

"Die Zeit - Eine große Lehrerin. Schadenur, daß sie ihre Schüler umbringt."


melden

You run and you run to catch up with the sun..

25.08.2006 um 19:49
moin

dann nimm dir doch hier noch die 5 minuten für eine übersetzung ;)

buddel


melden

You run and you run to catch up with the sun..

25.08.2006 um 19:54
und schuld dabei trägt das internet! JAWOHL! SO SIEHTS AUS!

5 seiten von icqangequatscht, hier noch ins forum schreiben, gleichzeitig gamenews, normale news checken,nebenbei coding lernen, onlinebrowser game zocken dann noch schule!AHhhhhRGhhhh.............. nichtmal Essen, Trinken, Schlafen erwähnt, ich will dieUnsterblichkeit muhahaha

in dragonball Z gabs einen Raum der Zeit :)
werkennt ihn? da wär ich gerne mal, um mich zurückzuziehen.

ahja, geiles Thema O.o


melden

You run and you run to catch up with the sun..

25.08.2006 um 19:58
Wir denken zuviel an Vergangenes. Als das jetzt zu Leben.


melden

You run and you run to catch up with the sun..

25.08.2006 um 20:00
Ich würd auch gern jetzt leben, aber dagegen spricht die Gemütlichkeit, das Geld undnatürlich wieder die beiden Faktoren auf andere Menschen bezogen. Es ist nicht so einfachwie es aussieht Lamm. Nicht davon zu schweigen das ich jetzt gerne Lamm essen würde aberkeine Möglichkeit dazu habe. :P


melden
hypnotized Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

You run and you run to catch up with the sun..

25.08.2006 um 20:00
Na klar, Master buddel, Kämpfer der Englischlosen Geschöpfe dieser Erde ;)

Songtext Ausschnitt bedeutet:

"Und eines Tages bemerkst du, dass 10 Jahrevergangen sind,
Niemand hat dir gesagt, wann du losrennen sollst, du hast denStartschuss verpasst,

Und du rennst und du rennst um die Sonne einzuholen, abersie geht unter,
Rast um die Erde um hinter dir wieder aufzugehen,
Die Sonne ist,relativ gesehen, die selbe, aber du bist älter
Kurzatmiger und einen Tag näher amTod.

Jedes Jahr wird kürzer und man scheint nie die Zeit zu finden"

frei nach mir...


melden

You run and you run to catch up with the sun..

25.08.2006 um 20:06
Es ist nicht so einfach wie es aussieht Lamm. Nicht davon zu schweigen das ich jetztgerne Lamm essen würde aber keine Möglichkeit dazu habe. :P

Das ist es wasich meine. Du denkst an deinen letzten Lammbraten ( Keule, Spieß, Kotlett )
Anstattzum Griechen oder Türken in deiner nähe zu gehen.
* mek *


melden

You run and you run to catch up with the sun..

26.08.2006 um 10:18
@hypnotized

"Wann trifft einen diese Erkenntnis, trifft sie jeden?"

Dastrifft mit Sicherheit jeden einmal. Die Erkenntnis trifft denke ich mal von Mensch zuMensch unterschiedlich ein. Man befindet sich ja im Leben immer in einem Hoch und Tief.Eine stetige Berg-und Talfahrt.
Ich darf mich seit 2 Jahren auch nicht mehr"jugendlich" nennen. :) Aber ich fühle mich noch genauso und lebe auch noch genauso wievorher. Eine Zeitbegrenzung gibt es meiner Meinung nach nicht. Jeder Mensch ist so altwie er sich fühlt. Vielleicht ist das ein abgedroschener Satz, aber er ist schon wahr.
Ich finde es wichtig, so gut wie möglich im Jetzt zu leben. Aber nicht ohne Rücksichtauf Verluste, das heisst die mir liebsten Menschen nicht zu verletzen. Es gibt genugEllenbogen, die das in der heutigen Zeit erledigen.
Als Wettlauf betrachte ich dasLeben nicht. Natürlich nimmt man sich im Laufe seines Lebens viel vor nehmen, aber wennman es schafft nicht allzuweit in die Zukunft zu planen, dann kann man auch nichtenttäuscht werden, wenn die Erwartungen nicht erfüllt werden.
Zeit nehmen istwirklich schön, ich nehme mir gelegentlich eine Auszeit um zu mir zu kommen. Ich geniessees gerade seit 2 Wochen in meiner ersten eigenen Wohnung zu leben, vorher habe ichentweder mit einem Freund zusammengewohnt oder in WGs. Ruhe finde ich ist sehr wichtig.Denn diese Reizüberflutung, der man täglich ausgesetzt ist, scheint meiner Meinung nachdieses Gefühl von "Wettlauf um die Zeit" überhaupt erst wachzurufen.

Mittlerweile glaube ich, dass Zeit nichtlinear ist und nur die Gegenwart zählt.
Entropie führt jedoch aber wieder zu einer Syntropie. Aber vielleicht existiert auchbeides gleichzeitg. Ich halte das nicht für ausgeschlossen in Bezug auf Dualität.

Die Erkenntnis von der Endlichkeit des Lebens lässt sich durchaus mit einem Leben imJetzt vereinbaren. Man kann versuchen sein Leben so erfüllend wie möglich zu verbringen.Nur bedeutet Erfüllung auch für jeden Menschen etwas anderes. Ich denke, dassmaterialistisches Denken nicht zu einem "erfüllten" Leben führt.


Anzeige

melden

Neuen Beitrag verfassen
Dies ist eine Vorschau, mit den Buttons am Ende der Seite kannst du deinen Beitrag abschicken.
Bereits Mitglied?  
Schriftgröße:
Größe:
Dateien Hochladen
Vorschau
Bild oder Datei hochladen

Bleib auf dem Laufenden und erhalte neue Beiträge in dieser Diskussion per E-Mail.


Oder lad dir die Allmystery App um in Echtzeit zu neuen Beiträgen benachrichtigt zu werden:

Ähnliche Diskussionen
Themen
Beiträge
Letzte Antwort
Menschen: The Wall
Menschen, 2 Beiträge, am 18.11.2004 von Schdaiff
willard am 18.11.2004
2
am 18.11.2004 »
Menschen: Macht Musik einsam?
Menschen, 132 Beiträge, am 30.06.2023 von Bücherwurm
Peter0167 am 11.11.2022, Seite: 1 2 3 4 5 6 7
132
am 30.06.2023 »
Menschen: Musik gegen Depression?
Menschen, 75 Beiträge, am 25.06.2021 von tüte
aurora19 am 05.06.2017, Seite: 1 2 3 4
75
am 25.06.2021 »
von tüte
Menschen: Meditationsmusik
Menschen, 44 Beiträge, am 24.01.2021 von Madeve
prayer am 05.06.2005, Seite: 1 2 3
44
am 24.01.2021 »
von Madeve
Menschen: Wie werden wir durch Musik unterbewusst beeinflusst?
Menschen, 47 Beiträge, am 14.02.2020 von 6.PzGren391
SallyBelly am 06.02.2020, Seite: 1 2 3
47
am 14.02.2020 »