Menschen
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

In welcher Zeit wollt ihr leben?

472 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Zukunft, Zeit, Vergangenheit ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

In welcher Zeit wollt ihr leben?

01.03.2010 um 15:12
Zitat von DoorsDoors schrieb:Über die ach so tollen Fünfziger und Sechziger kann ich Dir aus eigener Erfahrung einiges erzählen, zum Thema Gleichberechtigung, Kriegsgefahr, Rechtlosigkeit Jugendlicher. Unverheiratet durfte man nicht mal zusammen in einem Hotel nächtigen, in einer Wohnung gleich gar nicht, da sei der Kuppeleiparagraf davor. Volljährigkeit ab 21, Prügelstrafe für Auszubildende wurde erst Mitte der Fünfziger abgeschafft, für Schüler erst Mitte der Siebziger. Verhütungsmittel gab es nicht, dafür konnte Dein Mann darüber bestimmen, ob Du arbeiten gehst oder nicht.
find ich gut ;)

Anzeige
melden

In welcher Zeit wollt ihr leben?

01.03.2010 um 15:14
@Outsider

Ich auch.... Die gute alte Zeit.... ;)


melden

In welcher Zeit wollt ihr leben?

01.03.2010 um 23:24
Natürlich ist unser Zeitalter kein Paradies, aber hier in Deutschland lässt sich doch ganz gut leben: mit Sozialsystem (keiner muss hier hungern) und zahlreichen Freiheiten (keiner kann mir das Wort verbitten.
Eigentlich lebe ich gerne heute, auch wenn die Zukunft mich reizen würde, vielleicht kommt ja doch mal ein richtiges Raumzeitalter (Kontakt zu Außerirdischen? ) und hoffentlich kommt irgendwann das Zeitalter des Weltfriedens; auch wenn ich glaube, dass dies, wenn überhaupt, noch lange (leider) auf sich warten lässt.


melden

In welcher Zeit wollt ihr leben?

02.03.2010 um 00:01
Ich mag genau jetzt zu leben, ist eigentlich gar nicht mal so uninteressant, das Leben heutzutage.


melden

In welcher Zeit wollt ihr leben?

02.03.2010 um 00:05
hehe^^ cooler Thread .. vor ca. 10 Jahren habe ich mir noch gewünscht in der Renaissance oder sogar im Barock zu leben. Schon allein wegen der Freiheit die man/n da noch hatte. Aber inzwischen hab ich andere Probleme, um die ich mich zuerst kümmern sollte.

Liebe Grüsse Planke


1x zitiertmelden

In welcher Zeit wollt ihr leben?

02.03.2010 um 00:06
ups, vergessen...jetzt bin ich 30!


melden

In welcher Zeit wollt ihr leben?

02.03.2010 um 00:07
Zitat von plankeplanke schrieb:vor ca. 10 Jahren habe ich mir noch gewünscht in der Renaissance oder sogar im Barock zu leben. Schon allein wegen der Freiheit die man/n da noch hatte
Adeliger?


melden

In welcher Zeit wollt ihr leben?

02.03.2010 um 00:08
Quatsch.. Öko! :D


melden

In welcher Zeit wollt ihr leben?

02.03.2010 um 00:13
Ohne Adelstitel war aber in Renaissance und Barock Freiheit ein Fremdwort.

;)


melden

In welcher Zeit wollt ihr leben?

02.03.2010 um 00:17
stimmt Adel war da sehr hoch angesehen, alle anderen hatten die sogenannte arschkarte :)

aber der adel hatte auch pech durch die handels gilden :)

die ritter zeit oder zeit der pharaonen und römer wäre bestimmt interessant gewesen :)


melden

In welcher Zeit wollt ihr leben?

02.03.2010 um 00:25
Stimmt... einfach war´s als Bauer,etc. bestimmt nicht.. irgendwie geht´s mir trotzdem um meine persönliche Freiheit.
Immerhin denken wir als Menschen unserer heutigen Zeit, mit heutigem Wissen.
Wer weiss...vielleicht hab ich damals ja schon gelebt und hatte es einfach satt ^_^
Deswegen bin ich jetzt wohl hier :D ... möglicher Blödsinn^^
Ich meinte damit lediglich nicht mehr in so einem ausgekochten Rechtssystem zu leben.
Sprich..Freiheit!

Liebe Grüsse Planke


1x zitiertmelden

In welcher Zeit wollt ihr leben?

02.03.2010 um 00:34
Zitat von plankeplanke schrieb:Ich meinte damit lediglich nicht mehr in so einem ausgekochten Rechtssystem zu leben.
Sprich..Freiheit!
Ok, da wurde nicht viel Aufhebens gemacht. Ein bisschen auf die Streckbank vielleicht, aber dann wurde man rasch mal gerädert, gevierteilt, gepfählt, gekocht, gebraten, ohne dass man den langwierigen Instanzenweg gehen musste.

Auch die Verwandten hatten was davon, wenn einem der Schädel nach Eintritt des Todes an den Stadttoren aufgespießt wurde. Das ersparte die Friedhofskosten.

Nicht so wie heute: bedingte Strafen mit Bewährungshelfer. Ist nur was für Weicheier ;)


melden

In welcher Zeit wollt ihr leben?

02.03.2010 um 00:46
Adel^^ In Wirklichkeit, ist das bloss erfundener Mist der Menschen :D , womit der 'Anfangs' stärkere halt wohl Recht hatte...aber inzwischen..kommt schon Leute..Wie defeniert man/n heutzutage "Adel".
Abgesehen vom echten Adel, z.b. der Prinz von Preussen, der auch nix mehr zu sagen hat, und sein Geld nur weiter ausgibt.
Ups.. bevor ich noch weiter ausschweife, hör ich lieber auf.

Ach @voidol.. da gehst du aber vom schlimmsten Fall aus. ^^
Viele Menschen wurden damals einfach nicht registriert, und hatten damit schon mal ne Ecke Freiheit mehr weg. (Ich mache es so..das ich mich möglichst nich erwischen lasse (klopf auf Holz^^))

Damals war es halt noch ehrlicher,finde ich..selbst bis zu den Weltkriegen wurde doch den Menschen ganz ganz Stolz erklärt was ihr 'Vaterland' doch nicht für ein Heldenland sei.

Wie dem auch sei..ich will hier gar nicht weit vom Thema abschweifen.
Aber Tatsache ist das manche Leute heutzutage aus dem heutigen 'JETZT' herausdenken, und es auf damals Projezieren, obwohl einige die Geschichte (sei es aus Büchern, etc.) eigentlich kennen. Uah...ich schweife doch vom Thema ab. Hängt wohl alles mit allem zusammen^^

Liebe Grüsse Planke


1x zitiertmelden

In welcher Zeit wollt ihr leben?

02.03.2010 um 00:48
ups...Das mit dem Heldenland meinte ich so:
Die Wochenschau damals hat auf jeden Fall mehr erzählt, als unsere Nachrichten heute.


melden

In welcher Zeit wollt ihr leben?

02.03.2010 um 00:57
Zitat von plankeplanke schrieb:Viele Menschen wurden damals einfach nicht registriert, und hatten damit schon mal ne Ecke Freiheit mehr weg
Die meisten Menschen waren an die Scholle gebunden und durften nicht weg. Wer es in die Stadt geschafft hat, war nach einem Jahr frei, aber an ganz enge Zunftregeln gebunden, was das Ausüben von Berufen anbelangt. Auch war der Wechsel von einer Stadt in die andere nicht so leicht, wenn man keinen Reisebrief bei sich hatte.

Die Nicht-Registration kam in den USA und ist dort auch heute noch so.

Natürlich klingt Renaissance in der Toscana oder Barock in Wien unglaublich romantisch, aber ich würde es mir vermutlich nur als Mäuschen ansehen wollen und nicht in real. Dass ich zu den oberen 2% zählen würde, denke ich nicht.

Außerdem wäre ich wohl ein Krüppel mit unerträglichen Hüftschmerzen, ein Problem, das mir als Kind im 20. Jahrhundert problemlos mit zwei Operationen beseitigt werden konnte. Das wäre damals technisch nicht gegangen, und wenn ja: meine Eltern hätten das nie im Leben bezahlen können.


melden

In welcher Zeit wollt ihr leben?

02.03.2010 um 01:09
@voidol
mh..da reden wir wohl etwas aneinander vorbei.
Ich rede ja nicht von Weicheiern die alle 2 Tage nen Arzt brauchen. (nix persönliches, du weisst)
Sicher hatten die damaligen 'Ärzte' (wenn man es heutzutage so bezeichnen darf^^) ihre Schwierigkeiten, ist ja heute, objektiv betrachtet, nicht anders.
Wenn wir uns in die alte Welt zurückversetzen, dürfen wir nicht so denken wie heute.
Das verstehst du doch.
Hat auch wohl viel mit Glauben/Religion zu tun.
Es ist wirklich ein sehr komplexes Thema.
vllt. sollten wir in diesem Thread einfach nur unsere Wünsche äussern, und nicht soviel daherinterpretieren...du kannst mich ja mal persönlich anschreiben oder dafür nen eigenen Thread aufmachen.
nix für ungut.

Liebe Grüsse Planke


melden

In welcher Zeit wollt ihr leben?

02.03.2010 um 01:15
also ich will die heutige zeit nicht missen. ein klo was "warm" ist. geld obwohl man krank ist. kinder die das 1. lebensjahr überleben. immer gutes essen aus dem kühlschrank. keine hirsekrütze. ne.. ich will nicht woanders leben. hier gefällt es mir.


melden
Doors ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

In welcher Zeit wollt ihr leben?

02.03.2010 um 07:57
Liebe Freunde feudaler Zeiten, die Begriff "Leibeigenschaft" und das feudale Klassensystem sagen Euch schon etwas, oder?
Okay, man konnte natürlich in der Welt herum kommen - wenn einen denn der Herr verkauft hatte, sogar als Söldner nach Amerika.


@planke

"Die Wochenschau damals hat auf jeden Fall mehr erzählt, als unsere Nachrichten heute."

Stimmt, vor allem in den guten alten Zeiten zwischen 1933 und 1945. das war ja noch echter Edeljournalismus: Nichts als kritische, bis ins Detail recherchierte, knallharte Berichterstattung, immer am Puls der zeit, immer den Herrschenden eins ausgewischt.

Ja, selbst Goebbels soll vor der Wochenschau gezittert haben.


Was haben eigentlich Menschen, die jünger sind als ich, in Geschichte gemacht? Asterix gelesen?


1x zitiertmelden

In welcher Zeit wollt ihr leben?

02.03.2010 um 18:36
In dieser Zeit in der ich lebe...die ist nicht Ideal...aber es die in die ich reingeboren wurde..also mache ich das beste aus ihr was nur geht...


melden

In welcher Zeit wollt ihr leben?

03.03.2010 um 12:35
...wenn ich die wahl hätte, würde mich wohl ein leben in der bronzezeit am meisten reizen... einfach nur um zu sehen, wie die leute damals gelebt haben...


Anzeige

melden