Menschen
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

In welcher Zeit wollt ihr leben?

472 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Zukunft, Zeit, Vergangenheit ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

In welcher Zeit wollt ihr leben?

29.09.2006 um 23:39
Wie kommst Du darauf?

Anzeige
melden

In welcher Zeit wollt ihr leben?

29.09.2006 um 23:40
V.A. da Gesundheit heutzutage auch vom Geld abhängt...


melden
Doors ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

In welcher Zeit wollt ihr leben?

29.09.2006 um 23:40
@black Bambi:
"Da wusste man noch, wofür man lebt."
Ja, für etwas zu essen unddafür, den nächsten Tag noch erleben zu dürfen.
So muss heute noch ein grosser Teilder Weltbevölkerung "leben".
Und dem Junkie vom Hauptbahnhof geht's hierzulande auchnicht anders.
Das betrachtest Du ernsthaft als Lebensperspektive???


melden

In welcher Zeit wollt ihr leben?

29.09.2006 um 23:40
@bambi

...quatsch, der Penner unter der Brücke, der alles durch einen dummenZufall verloren hat, wofür er nix kann, der braucht und will kein Geld, Hauptsache er hatseine Ratte...


melden

In welcher Zeit wollt ihr leben?

29.09.2006 um 23:41
Zukunft!

Da kann man dank Genmanipulation etc. so viele Donuts essen, ohne dassman fett wird. Also in der Zukunft steckt viel Potential.

Dann erledigenRoboter für uns die Arbeit und wir können uns wieder jenen Aufgaben widmen, die Adam undEva damals hatten!


melden

In welcher Zeit wollt ihr leben?

29.09.2006 um 23:43
In der Zukunft hamm´se auch den Letzten davon überzeugt, dass es sich bei Adam und Evanur um sinnlose Hirngespinnste handelte...


melden

In welcher Zeit wollt ihr leben?

29.09.2006 um 23:43
" So muss heute noch ein grosser Teil der Weltbevölkerung "leben". "

Dasbrauchst du mir nicht erzählen, ich weiß selbst, wie das ist...
Aber der Unterschiedist, dass die Menschen damals keine höheren Ansprüche als eben den stellten, den nächstenTag noch zu erleben. Er war hart, aber sie kannten es nicht anders. So konnten sie mitden einfachsten Sachen zufrieden sein. Der Junkie hat immer die Reichen Schnösel vorAugen, und fragt sich, warum er nicht so ein Leben haben kann...
war daseinigermaßen verständlich?


melden

In welcher Zeit wollt ihr leben?

29.09.2006 um 23:46
Ich würde gerne im Mittelalter leben. Damals gab es mehr Harmonie,Zusammengehörigkeitsgefühl und man hatte noch einen wahren Glauben.
Auch ein gesundesMaß an Aberglauben-oder vielleicht war es gar kein Aberglaube? Vielleicht gab es jaDinge, die man heute nicht mehr kennt oder als Fantasy in Büchern in Filmen abhandelt.
Sicherlich war das Leben sehr hart aber man war bestimmt glücklicher wie heutzutage.


melden

In welcher Zeit wollt ihr leben?

29.09.2006 um 23:46
BlackBambi

Sehr gut formuliiert.(LACH),aber Du hast ja so Recht.


melden

In welcher Zeit wollt ihr leben?

29.09.2006 um 23:48
"Sicherlich war das Leben sehr hart aber man war bestimmt glücklicher wie heutzutage."

...ausser für den, der die Pest am Halse hatte oder der, der auf´mScheiterhaufen stand, weil er mal was wissenschaftliches anklingen lies, oder rote haarehatte...aber sonst...


melden

In welcher Zeit wollt ihr leben?

29.09.2006 um 23:49
Ich würde gerne im Mittelalter leben.

Ich auch und zwar als Templer. DasMittelalter war schon krass - die Waffentechnologien haben sich zwar weiterentwickelt,aber die Hygienemassnahmen etc. waren im Vergleich zu jenen zur Römerzeit sehrbescheiden.


melden
Doors ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

In welcher Zeit wollt ihr leben?

29.09.2006 um 23:50
@wuestenfuchs:
Ich füchte, da hast Du ein ziemlich hollywoodeskes Bild desMittelalters vor Augen.


melden

In welcher Zeit wollt ihr leben?

30.09.2006 um 00:01
<"Ich füchte, da hast Du ein ziemlich hollywoodeskes Bild des Mittelalters vor Augen.">

DA bin ich mir sogar ziemlich sicher!


melden

In welcher Zeit wollt ihr leben?

30.09.2006 um 00:06
Ha ... ich würde mir die 80er gerne in einem anderen Alter wünschen !!

Ich hättediese Zeit gerne intensiver erlebt ... war ich leider etwas zu jung für.

Allerdings muß ich sagen das mich die Musik sehr geprägt hat.


Etwasaus meinem Leben und nicht weit hergeholt !!


melden

In welcher Zeit wollt ihr leben?

30.09.2006 um 00:46
Nein,mein Bild des menschlichen Daseins des Mittellaters besteht aus Erinnerungen anvergangene schöne Träumen und Bücher aus der Jugendzeit.
-Ich hatte noch Träume undGeldegenheit, Bücher zu lesen.-

Schon klar, daß man damals weder Piercing nochReizwäsche getragen hat, wie man uns in vielen Filmen weismachen möchte ;-)
UndGewaltszenen und Leid brauche ich zum Entspannen nicht , die bekomme ich täglich genug zusehen.:-(
Also fällt das Medium Film erst mal raus.
Ok:
Wie es wirklichgewesen ist, kann wohl niemand nur anhand von archäologischen Funden oder alten Schriftenhundertprozentig belegen.
Im Gegensatz zu heute:

Wir vergleichen immer nurmit dem ,was wir heute zur Verfügung haben und tun können.- ein Auschnitt aus dem großenKuchen.
Allerdings, für mich das entscheidenste:
Werte und Normen, wie invergangen Zeiten findet man heute immer seltener!
-Und die gab es im Mittelalternoch.-

Eine Aussage hat ihre Gültigkeite über die Epochen hinweg behalten:
Wer gewöhnlich wenig oder nichts hatte, der brauchte sich nie Sorgen um den Verlustdes Wohlstandes zu machen. "Und er brauchte nicht den Dreck vor Nachbars Haustür zukehren"

-Wo nichts ist, kann nichts verlorengehen.-

Ein Mensch warzufrieden, leben zu dürfen und von anderen geliebt ,anerkannt zu werden, aufgrund dereinzigen Tatsache ,was für eine Art Charakter er gewesen ist ( gut oder schlecht)

Und wenn er stets fromm unter Befolgung der Gottesgebote gelebt hatte, kam er dannauch in den Himmel.
Entweder mit 50 oder schon eher ,auch wenn er an der Pesterkrankt war oder erdolcht , vielleicht auch unschuldig erhängt wurde.

Undandersherum ins Fegefeuer.

-Damals noch eine effektive Abschreckung!- imGegensatz zum Disco-und Playstationverbot heute..-

Und bevor man Nachbars Frauheimlich beglückte, oder dessen Hühner stahl, überlegte man sich doch nochmal, wo manspäter hinwollte...ins Feuer oder... doch lieber zu den himmlischen weiblichen Engelchenim zarten rosa Kleidchen ..


Heutzutage haben die meisten Menschen wederWerte, Normen, noch irgendeinen Glauben.
Es herrscht umsomehr das allgemeineVerlangen nach
Prestige, Profit, Neid ,Gier, Streitsucht,Zukunftsängste usw.

Der Mensch selber hat sich niemals positiv weiterentwickelt.
Umsomehr Wohlstandaufkam, umsomehr menschenunfreundliche Umstände wurden erschaffen.

Zuvielfortschrittliche Wissenschaft hat dazu geführt, daß HEUTE viele Menschen an ein höheresWesen nicht mehr glauben können.


Tja... das ist meine Meinung. Kann richtigoder falsch sein. wer will darüber schon entscheiden, ausser Gott.
Gute Nacht :-)


melden

In welcher Zeit wollt ihr leben?

30.09.2006 um 01:02
Zuviel fortschrittliche Wissenschaft hat dazu geführt, daß HEUTE viele Menschen an einhöheres Wesen nicht mehr glauben können.

Halt! Du darfst nicht demFortschritt die Schuld geben, sondern dem, der dahinter steckt... und das sind wirMenschen. Aber Fortschritt muss nicht schlecht sein - leider ist er es abergrösstenteils. Aber daran sind auch Menschen Schuld. Ich sage extra "Menschen". Mit"Menschen" meine ich lediglich einige Menschen. Es sind nicht alle Menschen schuld an derheutigen Scheisse.


melden

In welcher Zeit wollt ihr leben?

30.09.2006 um 01:05
@wuestenfuchs

"Schon klar, daß man damals weder Piercing noch Reizwäschegetragen hat, wie man uns in vielen Filmen weismachen möchte "

Das greif ich malraus weil ich weiß das es so war.

Das Piercing geht übrigens noch weit vor dasMittelalter hinaus !!

Reizwäsche ??

Okay ... das wäre ein Punkt was manals Reiz ansehen möchte. ;)

Dennoch war es brauch "Unterwäsche" zu verzierenund auch geschmückt zu weben - nicht nur seit Mittelalter !!!

Ich denke du hasteher noch einen großen Nachholbedarf an Wissen vom Mittelalter & Co !!!


melden

In welcher Zeit wollt ihr leben?

30.09.2006 um 01:10
@wuestenfuchs

"Wie es wirklich gewesen ist, kann wohl niemand nur anhand vonarchäologischen Funden oder alten Schriften hundertprozentig belegen."

Und wennich sowas lese ...... naja !!

Das Mittelalter ist gar nicht mal solange her.

Dennoch kann man aus Funden z.B. Ägypten (dessen Zivilsation weitaus älter ist)gute Angaben über den Tagesverlauf eines Arbeiters konstruieren !!


melden

In welcher Zeit wollt ihr leben?

30.09.2006 um 01:23
hi, wenn ich mich einmischen dürfte, aber war damals ein Arbeiter=Sklave und wenn er nichdas getan hat was man ihm sagte war es aus!?


melden

In welcher Zeit wollt ihr leben?

30.09.2006 um 10:51
2006 ist schon geil!

aber die Frage müsste lauten als wen möchtet ihr in welcherZeit leben...da würden mir sehr viele Epochen einfallen,u.v.a.als Konsul oder Statthalterim alten Rom...


Anzeige

melden