Menschen
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Körperwelten, plastinierte Leichen, Kunst aus Leichen.

1.553 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Menschen, Plastination, Körperwelten ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Körperwelten, plastinierte Leichen, Kunst aus Leichen.

11.05.2009 um 11:30
@kore
Da wird dein Post von 11:12 Uhr ja noch unverständlicher.
Nein ich bin kein(e) Lehrer(in). :D

Anzeige
melden
kore ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Körperwelten, plastinierte Leichen, Kunst aus Leichen.

11.05.2009 um 11:37
@klarabella
da kannst mal sehn!
Bzgl. meines Niveaus: Ich fühle mich zum Donaldismus durchaus hingezogen! :)


melden

Körperwelten, plastinierte Leichen, Kunst aus Leichen.

11.05.2009 um 15:30
@kore

Wo hast du denn das nochmal erklärt?


melden

Körperwelten, plastinierte Leichen, Kunst aus Leichen.

11.05.2009 um 18:00
@NoSilence

Wikipedia: Donaldismus

Steht doch alles hier drin ;)

Ist die hagiographische Beschäftigung mit der Familie Duck und Entenhausen ^^


-------------------------------------------------------------------------------------------------------
Wolverine is watching you!!!



melden

Körperwelten, plastinierte Leichen, Kunst aus Leichen.

12.05.2009 um 00:22
@Tobspeed

Die kenne ich bereits. Allerdings sehe ich keinerlei Zusammenhang zu den Körperwelten.


melden

Körperwelten, plastinierte Leichen, Kunst aus Leichen.

12.05.2009 um 01:41
Weder schön noch moralisch vertretbar...


melden

Körperwelten, plastinierte Leichen, Kunst aus Leichen.

12.05.2009 um 01:43
der erfolg gibt der ausstellung recht

buddel


melden
kore ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Körperwelten, plastinierte Leichen, Kunst aus Leichen.

12.05.2009 um 09:41
vielleicht sollte die Ausstellung mal nach Entenhausen! :)


melden
kore ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Körperwelten, plastinierte Leichen, Kunst aus Leichen.

12.05.2009 um 10:16
@Chris0815

sorry! ich wollte Dich keineswegs übergehen! :)
Was irdisch ist am Menschen gehört in die Erde, egal ob als Asche oder verfault!


melden

Körperwelten, plastinierte Leichen, Kunst aus Leichen.

12.05.2009 um 10:50
@kore
Da möchte ich doch deinen Vorschlag einmal aufgreifen. ;)
Die Ausstellung sollte natürlich so vielen wie möglich zugänglich gemacht werden.

Sollte auf der Welttournee noch ein Platz für Entenhausen frei sein, wären wir natürlich sehr glücklich.


melden

Körperwelten, plastinierte Leichen, Kunst aus Leichen.

12.05.2009 um 13:29
@kore

Das muß doch jeder Mensch für sich entscheiden, wohin er nach seinem Ableben gehören will.
Wenn er entscheidet, als Kunstobjekt zu fungieren, dann hat sich darüber kein anderer zu entrüsten - Du mußt es dir ja nicht angucken.


melden
kore ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Körperwelten, plastinierte Leichen, Kunst aus Leichen.

12.05.2009 um 17:12
@Thalassa

es ist eine ÖFFENTLICHE Ausstellung! Also darf ich darüber auch urteilen.
zumal ich mich für künstlerisch aufgeschlossen und diesbzgl. nicht einseitig orientiert halte. Auch fehlt mir die notwendige Kenntnis und Bildung nicht, sie dürfte ausreichend über dem notwendigen Durchschnitt liegen um zu sagen: Kunst ist das auf keinen Fall, mit dieser Bezeichnung will man Menschen nur ködern!


1x zitiertmelden

Körperwelten, plastinierte Leichen, Kunst aus Leichen.

12.05.2009 um 17:33
@kore

Das ist dann aber Deine ganz persönliche Meinung - für andere ist es vll Kunst


melden

Körperwelten, plastinierte Leichen, Kunst aus Leichen.

12.05.2009 um 17:37
@kore
Kunst liegt im Auge de Betrachters. Das musste ich mir vom Kurator des Museums sagen lassen, in dem gerade ein Ausstellung von Beuys Arbeiten gezeigt wurde, die nicht mein Verständnis von Kunst trafen.
Oder nimm Arnulf Rainer.
Gut, wir wissen jetzt, dass du es nicht als Kunst erachtest. Damit kann jeder leben. Von Hagens bestimmt auch. :D
Als Mensch, der selbst schon an menschlichen Körpern präpariert hat, kann ich wahrscheinlich die Art der Ausführung und die Präzision eher würdigen als du.
Für mich wurde hier ein Handwerk zur Kunst erhoben.


melden

Körperwelten, plastinierte Leichen, Kunst aus Leichen.

12.05.2009 um 17:44
@klarabella
Ich kann Dir nur zustimmen! Gerade J. Beuys hat wohl mit seinem berühmten Hasen auch die Gemüter erregt, dennoch muß jeder selbst wissen ob er sich ausstellen lassen will.


melden

Körperwelten, plastinierte Leichen, Kunst aus Leichen.

12.05.2009 um 17:57
Allein der Mensch und seine (organischen) Funktionen sind schon eine Kunst. Und wie Klarabella schon gesagt hat, definiert Kunst jeder anders. Einige sehen Striche und Farbkleckse als Kunst an, andere wiederum Skulpturen aus Schrott, usw....

Das einzige was einigen bei Körperwelten wiederstrebt ist das Dogma der Kirchen. Es gilt als "unheilig", gar als Teufelswerk.
Aber dann den toten Papst öffentlich zur Schau stellen. Das finde ich pervers, Päpste in teuren Gewändern an Hungerleidende vorbei zu tragen, die um ihr überleben kämpfen müssen.


melden

Körperwelten, plastinierte Leichen, Kunst aus Leichen.

12.05.2009 um 18:21
@kore
Zitat von korekore schrieb:Auch fehlt mir die notwendige Kenntnis und Bildung nicht, sie dürfte ausreichend über dem notwendigen Durchschnitt liegen um zu sagen: Kunst ist das auf keinen Fall, mit dieser Bezeichnung will man Menschen nur ködern!
Für dich scheint es keine Kunst zu sein, für mich allerdings schon.

/dateien/mg31253,1242145291,plastinat2


melden

Körperwelten, plastinierte Leichen, Kunst aus Leichen.

12.05.2009 um 21:01
ich selber habe diese austellung damals in der berufsschule besucht da ich einen beruf erlernt habe in dem die menschliche anatomie extrem wichtig ist.
köperwelten hat eine menge positive wie auch negative eigenschaften.

Pro: Man bekommt wirklich faszinierende einblicke in den menschlichen körper.
viele dinge lassen sich anhand der dargestellten körper besser verstehen.
man bekommt einen gewaltigen eindruck vom menschlichem körper und seine funktionen.

Kontra: die toten sind in verschiedenen posen ausgestellt die einfach nur aufmerksamkeit erzeugen sollen und keinerlei nutzen oder medizinisches wissen vermitteln.
für wirklich gläubige menschen ist die ganze austellung ein blanker horror. (ich persönlich bin zwar nicht gläubig fand es aber trotzdem pietätlos)
das waren nur drei vier beispiele. natürlich könnte man sich über dieses thema dumm und dusselig diskutieren. ich bin zu dem entschluss gekommen das diese austellung sehr interresant und aufschlussreich ist aber auch schockieren kann. man sollte sich ein eigenes bild davon machen (wer will).


melden

Körperwelten, plastinierte Leichen, Kunst aus Leichen.

12.05.2009 um 21:35
@Feingeist

Hm komisch du sagst als Pro, dass es anhand der Körper besser ist, bessere Einblicke zu bekommen, aber meinst, dass es kein medizinisches Wissen vermittelt? Was denn nun?

Ich finds genial, von wegen pietätslos ;)

Klar sollte man sich ein eigenes Bild davon machen. Ganz meine Meinung und wie schon oft gesagt, sollten halt nur die Leute hingehen, die es auch wirklich interessiert.


-------------------------------------------------------------------------------------------------------
Wolverine is watching you!!!



melden

Körperwelten, plastinierte Leichen, Kunst aus Leichen.

12.05.2009 um 23:24
@Feingeist

Was ist denn daran pietätlos, wenn diese Menschen sich freiwillig zur Verfügung gestellt haben?


Anzeige

melden