Menschen
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Körperwelten, plastinierte Leichen, Kunst aus Leichen.

1.553 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Menschen, Plastination, Körperwelten ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Körperwelten, plastinierte Leichen, Kunst aus Leichen.

19.09.2011 um 10:09
@emanon
Seh ich auch so.
Passiert alles auf freiwilliger Basis. Alles kann, nichts muss!

Anzeige
melden
9077 ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Körperwelten, plastinierte Leichen, Kunst aus Leichen.

19.09.2011 um 11:36
@emanon

Aha, keine richtige Antwort auf meine Frage, stattdessen stellst du Vermutungen an, was ich gesehen haben mag oder nicht.
Zitat von emanonemanon schrieb:Ich weiss nicht, wieviel obduzierte oder präparierte Leichen du schon gesehen hast, die meisten eher weniger.
Ich weiss nicht, wieviel geöffnete Vakuumhochleistungsverdichter du in präparierter Form angeschaut hast, wohl eher weniger? Warum stelle ich dir diese Frage? Ganz einfach, weil tatsächlich derartige Schnittmodelle angefertigt werden und ich hier einen Vergleich mit den Körperwelten anstrebe, denn man kann in beide "Modelle", Mensch - Maschine, reinschauen, nachdem sie bearbeitet wurden. Warum fertigt man solche Schnittmodelle an? Damit Laien die Möglichkeit haben, den Aufbau und die Funktion wenigstens ansatzweise, für einen Moment begreifen. Im technischen Bereichen dienen Schnittmodelle meistens der Ausstellung, und um Fachfremden einige Einblicke zu gewähren. In der Ausbildung von Fachkräften, spielen aufgeschnittene 3D Modelle allerdings so gut wie keine Rolle, da sind Zeichnungen und Fotos viel wichtiger. Jetzt stellt sich mir die Frage, wie wichtig ist das Wissen, das hier in der Ausstellung vermittelt wird?

Wie wichtig sind in Zeiten der Computertechnologie, Computertomographie, Röntgentechnik u.s.w. derartige ausgestellte Körper, für die medizinische Forschung und Ausbildung?
Zitat von emanonemanon schrieb:Viel haben noch nicht einaml eine Vorstellung vom Aussehen der Muskulatur, geschweige denn von der Lage der inneren Organe.
Na und? Muß denn der Bäcker genau wissen, wie die Beckenmuskulatur einer schwangeren Frau im Detail aussieht? Muß er die genaue Lage der inneren Organe kennen? Oder reicht vielleicht sein Schulwissen völlig aus? Und kann man diese Erkenntnisse nur aus plastinierten Körpern gewinnen?


1x zitiertmelden

Körperwelten, plastinierte Leichen, Kunst aus Leichen.

19.09.2011 um 12:10
@9077
wers nicht sehen/wissen will muss ja nicht hingehen ganz einfach


melden

Körperwelten, plastinierte Leichen, Kunst aus Leichen.

19.09.2011 um 12:17
Also ich bin ehrlich um hab mir nich viel zu dem Thread durchgelesen, muss aber sagen ich war Anfang August mit ner freundin in Berlin bei Günther von Hagens Körperwelten und hatte mehr erwartet...
Also so ansich schon interessant den Aufbau und alles vom Körper im Eizelnen zu Betrachten aber dieses Plastinieren oder wie das heisst, hat den Körper bzw die Organe (wahrscheinlich des namens wegen) wirklich unecht wirken lassen...
Erstaunlicherweise war das aber ziemlich gut besucht auch von vielen Ausländischen Touristen


melden

Körperwelten, plastinierte Leichen, Kunst aus Leichen.

19.09.2011 um 12:27
@9077
Au weia, Profilneurose?
Deine Frage war
Zitat von 90779077 schrieb:Wo wird denn hier Wissen vermittelt?
Die habe ich dir beantwortet auch wenn du dich ausser Stande siehst das zu erkennen. Es wurde von mir nicht gewichtet wie viel oder wie notwendig, aber das war auch nicht gefragt.
Was du mit Vakuumhochleistungsverdichtern hier im Thread willst, weiss ich nicht, ich denke es füttert dein Ego, so etwas hier herein zu schreiben.
Insofern hat auch der Thread schon einen gewissen Nutze, bietet er doch einigen Usern die Möglichkeit sich selbst zu therapieren. :D
Zitat von 90779077 schrieb:Na und? Muß denn der Bäcker genau wissen, wie die Beckenmuskulatur einer schwangeren Frau im Detail aussieht? Muß er die genaue Lage der inneren Organe kennen? Oder reicht vielleicht sein Schulwissen völlig aus? Und kann man diese Erkenntnisse nur aus plastinierten Körpern gewinnen?
Das muss der Bäcker nicht wissen, er darf es aber. Ob ihm sein Schulwissen ausreicht, oder ob er gerne weiteres Anschauungsmaterial sehen will, entscheidet er ganz allein. Warum ihn da bevormunden?
Natürlich kann man Erkenntnisse auch anders gewinnen, dass ist aber kein valides Argument gegen die Plastination oder die Ausstellung Körperwelten.
Vielfalt schlägt Einfalt.
Meine Meinung.


3x zitiertmelden

Körperwelten, plastinierte Leichen, Kunst aus Leichen.

19.09.2011 um 12:43
Und ob das jetzt einen größeren Nutzen hat ist doch völlig wurscht.
Es ist so wie es ist. Wem´s nicht passt, der hat eben Pech gehabt, muss sich damit ja nicht befassen.


melden

Körperwelten, plastinierte Leichen, Kunst aus Leichen.

19.09.2011 um 12:46
@Tobspeed
naja vielleicht werden einige reingezwungen ^^ da werden Pistolen an Hinterköpfe gehalten und man muss sozusagen aus Selbstschutz reingehen in die Ausstellung


melden

Körperwelten, plastinierte Leichen, Kunst aus Leichen.

19.09.2011 um 12:48
@darkylein

Kann durchaus sein, aber das glaube ich nicht.


melden

Körperwelten, plastinierte Leichen, Kunst aus Leichen.

19.09.2011 um 12:57
ma muss dazu sagen das die leichen die dort ausgestellt sind im normal fall ihren körper der wissenschaft überlassen haben ...
ich finde das ganz gut und würde die ausstellung gerne besuchen ...
auserdem hat das ja auch eine altersgrenze ... wenn ich ein 5 jähriges kind hätte würde ich das jetz auch nich mitnehmen aber für leute die es interessiert warum nicht ?


melden
9077 ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Körperwelten, plastinierte Leichen, Kunst aus Leichen.

19.09.2011 um 13:14
@emanon

Die Worte mit denen du mich beschreibst, Profilneurose, Selbsttherapie und Einfältigkeit, sind sicher nicht unbeding notwendig für deine Antwort gewesen. Aber wenn du dich damit besser fühlst, oder meinst deinen Gesprächspartner im Vorfld degradieren zu müssen, hast du bestimmt gute Gründe dafür, nehme ich mal an. ;)


melden

Körperwelten, plastinierte Leichen, Kunst aus Leichen.

19.09.2011 um 13:21
Zitat Gunter von Hagens
Wir können von Menschen nur dann respektvollen und achtsamen Umgang
mit anderen Lebewesen erwarten, wenn sie über ein entsprechend
fundiertes Wissen über die Wunder und Eigenarten ihrer Natur verfügen.
Anderes Zitat
Die Ausstellung gibt den Besuchern Aufschluss über die langfristigen Auswirkungen von Krankheiten und Suchtgewohnheiten wie Tabak- oder Alkoholkonsum sowie über die Mechanik künstlicher Knie- und Hüftgelenke.
Sind also nicht nur gesunde Menschen dabei!


melden

Körperwelten, plastinierte Leichen, Kunst aus Leichen.

19.09.2011 um 13:24
@9077
Getroffene Hunde bellen. Ist jetzt für mich nichts Neues. :D
Mit Ferndiagnosen ist das so eine Sache (wobei du fairerweise eingestehen musst, dass ich lediglich Vermutungen geäussert habe), sollte es in Wirklichkeit schlimmer sein, so seh mir die Ungenauigkeit bitte nach.
Dass du dir auch noch das hier
Zitat von emanonemanon schrieb:Vielfalt schlägt Einfalt
angezogen hast versteh ich zwar nicht, es bezog sich generell auf Auswahlmöglichkeiten, aber wenns passt.
Warum sollte ich dich degradieren?
Ich habe lediglich aufgeschrieben, was mir bei deinem Post von 11:36 Uhr in den Sinn kam.
Also fühl dich bitte nicht degradiert.


2x zitiertmelden
9077 ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Körperwelten, plastinierte Leichen, Kunst aus Leichen.

19.09.2011 um 13:32
@emanon

9077 schrieb:
Wo wird denn hier Wissen vermittelt?
Zitat von emanonemanon schrieb:Die habe ich dir beantwortet auch wenn du dich ausser Stande siehst das zu erkennen.
Welcher Satz genau war das noch? Du kannst nur diesen Satz meinen:
Zitat von emanonemanon schrieb:Viel haben noch nicht einaml eine Vorstellung vom Aussehen der Muskulatur, geschweige denn von der Lage der inneren Organe.
OK, mit diesem Satzt hast du mir also versucht zu erklären, wie in der Ausstellung Wissen vermittelt wird? In meinen Augen würde in so einer Ausstellung wirklich Wissen vermittelt, wenn alles genau beschriftet und erklärt ist. Das scheint hier aber nicht der Fall zu sein. Ich kann jedenfalls auf keinem Foto erkennen, daß dort der Versuch gemacht wird, irgend etwas zu erklären oder zu beschreiben. Auch die Posen, in denen die "Objekte" dargestellt sind, sehen eher künstlerisch als wissenschaftlich aus. Für mich hat Körperwelten mehr den Charakter einer Freakshow (Pirat mit Augenklappe und Papagei), und ich denke bei vielen Leuten ist es die Gier nach Sensation, wie bei einen Verkehrsunfall, die sie gaffen läßt, und nicht der Wille, sein Wissen über die menschliche Anatomie aufzufrischen.


Reine Sensationsgeilheit in meinen Augen.


melden

Körperwelten, plastinierte Leichen, Kunst aus Leichen.

19.09.2011 um 13:32
Warum empfiehlt es sich gerade auch für medizinische Laien, diese Ausstellungen zu sehen?
Menschen sind eher dazu bereit gesund zu leben, wenn sie verstehen, wie ihr Körper funktioniert und was ihn schädigt. Die KÖRPERWELTEN möchten Besucherinnen und Besucher dazu anregen, mehr Interesse für medizinische und artverwandte Wissenschaften zu entwickeln. Das Wissen um die Beschaffenheit und Funktion des menschlichen Körpers sollte einer breiten Öffentlichkeit zur Verfügung stehen.
Könnte man die menschliche Anatomie nicht auch aus Büchern oder an Modellen kennen lernen?
Echte menschliche Präparate können einzelne Aspekte von Krankheiten und anatomische Details lebensecht zeigen, was mit Modellen oder Büchern nicht möglich ist. Sie vermitteln außerdem, dass jeder Körper individuelle Merkmale hat, selbst im Inneren, vergleichbar mit der Einzigartigkeit eines Gesichts. Von echten Präparaten geht zudem eine sehr viel eindringlichere Faszination aus als von Kunststoffmodellen.
Wurde die Ausstellung aus ethischer Sicht geprüft?
Vor der ersten Ausstellung in Nordamerika (2004) wurde von dem Museum California Science Center in Los Angeles eine unabhängige ethische Begutachtung in Auftrag gegeben und durch ein angesehenes Komitee von Theologen, Ethikern, Akademikern und Medizinern erstellt. Dieses ethische Gutachten über die Herkunft der Körper in den KÖRPERWELTEN steht können Sie hier herunterladen: http://www.bodyworlds.com/Downloads/_GeneralThings/D/docs/14_EthicCSC_web.pdf (Archiv-Version vom 08.11.2011)



melden

Körperwelten, plastinierte Leichen, Kunst aus Leichen.

19.09.2011 um 13:35
@9077

Man sieht, du hast dich mit der Materie überhaupt nicht befasst. Aber erstmal groß seine Meinung kundtun. Geh auf die Körperwelten Seite und lies.
Es sind nur einige Ganzkörperplastinate, der Rest sind einfach nur Organe oder sonstige kleinere Dinge des Menschen die plastiniert wurden. Und natürlich sind diese genauestens beschrieben, wenn du willst, kannst du sogar eine Audio Führung machen!

Auch Krankheiten und ähnliches werden mit beispielsweise kranken und gesunden Organen verglichen.

Immer diese Vorurteile -.-


melden

Körperwelten, plastinierte Leichen, Kunst aus Leichen.

19.09.2011 um 13:41
@9077
Die Ausstellung kann und will keine Vorlesung in Anatomie oder einen Präpkurs ersetzen.
Und wenn sie letztendlich nur den Anstoss gibt sich ein wenig mit dem Körper und seinem Aufbau und Funktionsweisen zu beschäftigen, so ist dass schon ein Gewinn.
Man kann sich dort zum Beispiel auch eine Raucherlunge oder eine Fettleber- oder auch zirrhotische Leber anschauen.
Ein paar Raucher würde es bestimmt beeindrucken und das wäre auch ein Gewinn (sofern sie denn anschliessend aufhören).


1x zitiertmelden
9077 ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Körperwelten, plastinierte Leichen, Kunst aus Leichen.

19.09.2011 um 13:48
Zitat von emanonemanon schrieb:Ein paar Raucher würde es bestimmt beeindrucken und das wäre auch ein Gewinn(sofern sie denn anschliessend aufhören.
Ja gut, ich streite nicht ab, daß diese Ausstellung auf den einen oder anderen einen positiven Effekt hat. Der ein oder andere mag bei dieser Ausstellung etwas gewinnen, aber was ist mit denen, die dadurch etwas verlieren? Ist diese Ausstellung wirklich in erster Linie ein Gewinn?


melden

Körperwelten, plastinierte Leichen, Kunst aus Leichen.

19.09.2011 um 13:49
@9077

Vielleicht ist es nicht für jeden ein Gewinn. Aber gibt es bei einer Ausstellung überhaupt nur Gewinner?
Irgendwer ist doch immer ein Verlierer. Also das kann man schon verallgemeinern und nicht nur auf diese Ausstellung beziehen.


melden
9077 ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Körperwelten, plastinierte Leichen, Kunst aus Leichen.

19.09.2011 um 14:53
Auf jeden Fall ist es für Hagens ein finanzieller Gewinn. Er verdiehnt ja nicht nur mit den Ausstellungen, er verkauft ja auch Leichenteile und ganze Leichen.


melden
9077 ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Körperwelten, plastinierte Leichen, Kunst aus Leichen.

19.09.2011 um 14:55
Interessant, aber weit weg von der Realität findet der Anatom Horst-Werner Korf die Plastinat-Schau.
Die "drapierten Plastinate" von Gunther von Hagens hätten aber "mit der Realität des menschlichen Körpers wenig zu tun", sagte Korf.

So würden dort wichtige Elemente wie Wasser und Bindegewebe entfernt, dafür anderes, zum Beispiel Glasaugen, eingefügt. So entstehe kein realistisches Bild
http://www.fr-online.de/offenbach/koerperwelten-ausstellung-kein-gewinn,1472856,4414642.html


Anzeige

2x zitiertmelden