Menschen
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Körperwelten, plastinierte Leichen, Kunst aus Leichen.

1.553 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Menschen, Plastination, Körperwelten ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Körperwelten, plastinierte Leichen, Kunst aus Leichen.

19.09.2011 um 16:52
@Commonsense

Ja und?
Das ist wieder kein Beweis. Behaupten kann ich viel.
Wenn nicht wirklich grundlegend erwiesen ist, dass wirklich die Leichen benutzt werden, dass das irgendwo steht, kann dem kein Glauben geschenkt werden. Man kann glauben was man will!

Anzeige
melden

Körperwelten, plastinierte Leichen, Kunst aus Leichen.

19.09.2011 um 16:54
@Tobspeed

Gut! Hat sich erledigt!
:D


melden

Körperwelten, plastinierte Leichen, Kunst aus Leichen.

19.09.2011 um 16:56
@Commonsense

Ich mein´s ja net böse, verstehst du. Nur können böse Zungen viel behaupten, genauso wie gute Zungen. Kann auch sagen, dass die katholische Kirche die reinste überhaupt ist und das die mit Kindern sowas von herzlich umgehen. Mit vielen bunten Zeitungsartikeln und dann passts. Nenene das geht nicht


melden

Körperwelten, plastinierte Leichen, Kunst aus Leichen.

19.09.2011 um 17:06
@Commonsense
15. Februar 2008; „Der deutsche Anatom Gunther von Hagens verwendet für seine umstrittene Ausstellung „Körperwelten“ nach eigenen Worten keine Leichen mehr aus China. In einem Interview des US-Fernsehsenders ABC begründete er dies am Freitag mit der Sorge, bei einigen der Leichen könne es sich um die sterblichen Überreste von politischen Gefangenen handeln. Er habe einige Leichen, die er aus China bekommen habe, zerstören müssen, da Verletzungen den Verdacht erweckten, es könnten die Leichen von Hingerichteten sein.“ - sz-online
Kann man glauben, muss man aber nicht.
Ist gegen von Hagens irgendein Verfahren anhängig, dass der Behauptung auf den Grund geht?
Derzeit haben sich weltweit bereits mehr als 8.000 Körperspender bereit erklärt, ihren Körper nach ihrem Ableben der medizinischen Aufklärung von Laien und Wissenschaftlern zur Verfügung zu stellen,. Bevor die Ausstellung KÖRPERWELTEN in die USA ging, wurde das, Körperspenderprogramm von einer unabhängigen Ethikkommission eingehend geprüft und die Ergebnisse veröffentlicht. (Ethische Begutachtung).
Stammt von April 2008
http://www.plastination.com/de/austellung/original_kopie.html
Mittlerweile sollen an die 20.000 sein.
Da ist China wohl raus aus dem Rennen.


melden

Körperwelten, plastinierte Leichen, Kunst aus Leichen.

19.09.2011 um 17:08
@Tobspeed

Ich mein's auch nicht böse. Ich habe Dir Fakten vorgelegt, die Du jederzeit überprüfen und widerlegen kannst.

Für mich stellt sich das ganz einfach dar. Von 2001 - 2006 gab es keine andere Fertigungsanlage für Plastinate, als die in Dalian. Wo also wurden die Plastinate gefertigt?
Glaubst Du allen Ernstes, es wurden Leichen freiwilliger Spender kostenintensiv aus Europa nach China überführt, wo sie dort im Überfluss vorhanden waren und bereitwillig zu Verfügung gestellt wurden?

Selbst wenn spätere Arbeiten nicht mit chinesischen Körpern angefertigt wurden, bleibt der Vorwurf bestehen. Für mich ist das moralisch nicht duldbar!

Wenn Du das erst glaubst, wenn es von Hagens selbst bestätigt, dann ist Dir das überlassen und die Sache ist für mich erledigt.


1x zitiertmelden

Körperwelten, plastinierte Leichen, Kunst aus Leichen.

19.09.2011 um 17:10
@emanon

Ich glaube auch nicht, dass der soweit gehen würde und wirklich chinesische Leichen nehmen würde, immer mit der Angst leben zu müssen, das es politische Gefangene sind. Ich meine ihm könnte ja immer was angehängt werden. Und wie man sieht, gibt´s genug freiwillige, also warum dann Chinamuckl?

@Commonsense

Hab ich nie behauptet, dass ich es erst glaube wenn es aus seinem Munde kommt. Ich habe nur gesagt, man darf die Vergangenheit nicht mit der Gegenwart oder Zukunft vergleichen oder gar durcheinander werfen.

Sonst könntest du Deutschland immernoch mit dem Nationalismus verbinden und Deutschland die schlimmsten Dinge anheften! :/


melden

Körperwelten, plastinierte Leichen, Kunst aus Leichen.

19.09.2011 um 17:14
@Tobspeed

Also Verzeihung mal! Jetzt wird es aber komisch!

Deutschland nicht, die einzelnen Täter hingegen schon.

Was ist das denn für eine Argumentation?

Ja, in den 80er und 90er Jahren habe ich vergewaltigt und gebrandschatzt, aber seit 2000 mache ich das nicht mehr, da könnt ihr mich doch nicht zur Verantwortung ziehen?


melden

Körperwelten, plastinierte Leichen, Kunst aus Leichen.

19.09.2011 um 17:29
@Commonsense

Klar hast schon recht. Aber denkst du, er wusste, dass es sich vielleicht hierbei um politische Gefangene gehandelt hat? Ich weiß Unwissenheit schützt vor Strafe nicht. Dennoch ist es nicht nachweisbar! Die Geschichte weiß nur er selbst und wir nicht. Also brauchen wir ja nicht drüber debattieren oder?


melden

Körperwelten, plastinierte Leichen, Kunst aus Leichen.

19.09.2011 um 17:35
@Tobspeed


Der Mann macht ein Riesengeschäft mit der Präsentation von Leichen, wobei er auch über solche geht. Da finde ich eben, man muss das nicht gut heißen.
Ich kann und will niemanden davon abhalten, sich die Ausstellung anzusehen (wenn die Beweislage eine andere wäre, würde es die Ausstellung gar nicht geben).

Aber ich finde sowohl die Ausstellung, als auch deren großen Erfolg fragwürdig.

(...und ja, ich denke, daß er es wusste. Er hat mit der Regierung einen Deal gemacht und die haben ihre hingerichteten politischen Gefangenen durch ihn entsorgt. Das ist meine Meinung, aber eben nicht mehr als das, denn dafür gibt es, wie für alle Aktionen in China, keine Beweise!)


melden

Körperwelten, plastinierte Leichen, Kunst aus Leichen.

19.09.2011 um 17:38
@Commonsense
Ob die Leichen aus China oder woher auch immer kamen ist völlig einerlei. Wichtig ist allein, ob sie der Plastination zugestimmt hatten oder nicht.
Weisst du von konkreten Fällen, wo von Hagens wissentlich auf solche Leichen zugegriffen hat oder glaubst du es nur?
Ah jetzt les ich gerade deinen Post, du glaubst es nur.
D. h. du verurteilst den Mann aufgrund deines Glaubens, denn mehr scheinst du gegen ihn nicht in der Hand zu haben.
Da hatte ich nach deinem Auftritt
Zitat von CommonsenseCommonsense schrieb:Für mich ist das moralisch nicht duldbar!
bei dir selst schon höhere Kriterien vermutet.


melden

Körperwelten, plastinierte Leichen, Kunst aus Leichen.

19.09.2011 um 17:44
@emanon

Nachdem eine amerikanische Zeitung den Weg verfolgt hatte, räumte er ein, chinesische Leichen nicht mehr zu verwenden. Er sagte dabei auch, daß er einige Leichen nicht verwendete, weil sie Kopf(Schuss)verletzungen hatten.
Später hat er sich in Deutschland davon wieder distanziert und behauptet, sich falsch ausgedrückt zu haben...

Mir ist egal, wie Du meine moralische Einstellung beurteilst. Du musst mit Deiner ja auch alleine fertig werden.

Im Übrigen schreibe ich Beiträge - keine Auftritte...


melden

Körperwelten, plastinierte Leichen, Kunst aus Leichen.

19.09.2011 um 17:46
@Commonsense
Du wirst an deinen Äusserungen natürlich auch gemessen, das musst du halt verkraften. :D


melden

Körperwelten, plastinierte Leichen, Kunst aus Leichen.

19.09.2011 um 17:48
@emanon

Meine Äußerungen bestehen die Prüfung ja auch. Ich behaupte nichts, was nicht überprüfbar wäre und wenn etwas nur meine unbewiesene Meinung ist, mache ich das auch kenntlich.
Wenn jemand bei der Faktenlage andere Schlüsse zieht, dann bitte...


melden

Körperwelten, plastinierte Leichen, Kunst aus Leichen.

19.09.2011 um 21:48
@Commonsense

Und wie sollen wir deiner Meinung nach nachprüfen ob das jetzt der Wahrheit entspricht oder nicht? Hab leider keine Kontakte zur chinesischen Regierung!


melden

Körperwelten, plastinierte Leichen, Kunst aus Leichen.

19.09.2011 um 21:52
Was soll man dazu sagen, was der Macher wollte hat er erreicht: Aufmerksamkeit!
Ob es interessant ist, bestimmt, aber nicht jeder möchte wissen was das alles in unseren Körpern drin ist.
Ethisch ok finde ich es schon, vorrausgesetzt das die Körpergeber, vorher gefragt wurden und einverstanden waren.
Ansonsten, gute Idee. Der Mann verdient damit seine Brötchen und scheint noch ein Lebenswerk geschaffen zu haben.


melden

Körperwelten, plastinierte Leichen, Kunst aus Leichen.

19.09.2011 um 21:55
Hab jetz nicht alles durchgelesen :) Aber würde mich schon wunder nehmen ob man da Kohle kriegt
wenn man dem Leichenheini seinen Körper verkauft.
Weil das hatt schon was, wenn man dann ausgestellt wird, obwohl man nichtmal ein Prominenter ist...


melden

Körperwelten, plastinierte Leichen, Kunst aus Leichen.

19.09.2011 um 22:26
@DerPan
Geld wirste dafür nicht kriegen, geschieht alles auf freiwilliger Basis!


melden

Körperwelten, plastinierte Leichen, Kunst aus Leichen.

19.09.2011 um 22:30
@Tobspeed
Ah ok dann versuch ichs mal bei der Uni^^ Obwohl(überleg...) doch doch die könnten meinen Körper
für paar Mücken haben, wenn dadurch,n Leben oder sogar mehrere gerettet werden können, hätte
mein Leben direkt Sinn gehabt :)


melden

Körperwelten, plastinierte Leichen, Kunst aus Leichen.

19.09.2011 um 22:34
@DerPan
Das Geld solltest dir aber vorher geben lassen :D


melden

Körperwelten, plastinierte Leichen, Kunst aus Leichen.

19.09.2011 um 22:36
@Tobspeed
Ja sonst machts ja keinen Sinn^^ Und vielleicht krieg ich für meine Tatoos bisschen mehr :)


Anzeige

melden