Menschen
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Diätenwahn: Abnehmen um jeden Preis

1.632 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Essen, Ernährung, Nahrung ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Diätenwahn: Abnehmen um jeden Preis

10.07.2010 um 18:56
@oldskool
Mein Rezept

Ernaehrung:
- Das Essen soll vegetarisch sein.
- Morgens normal essen. Fuer mich: 1 Brot mit Butter und Marmalade
- Mittags viel Salat essen.
- Abends nichts essen. Wenn es nicht anders geht, dann ein Salat und/oder ein paar Fruechte essen.
Und genau das,so wie Du es jetzt "schaffst" in deinem jungen Alter wird sich iwann rächen!
Du hälst kontinuierlich deinen Stoffwechsel auf Entzug ( Nahrung) und deinen Körper auf Dauerstress ( wenig Energiezufuhr und körperliche Belastung!)

Genau so einen Raubbau habe ich auch betrieben- die Folge waren Mangelerscheinungen und einen Burnout mit Muskelschäden an Waden-und Schienbeinmuskeln,sowie an rechtem Bi- und Trizeps.( Man konnte es fast als Sportbulemie bezeichnen)

Als ich durch diese Verletzungen erstmal mit Sport aufgehört habe hat sich mein Körper gerächt auf übelste Weise!
Ich brauchte nur Essen anzuschauen und ich nahm zu- einen Salat zu kauen hat gereicht und von den Mangelerscheinungen will ich garnicht erst anfangen!

Ich habe gelernt ( und das interessiert vllt @moric ) das man mit vernünftiger(!)
Ernährung mehr und auf Dauer erreicht als mit jeder Diät!
Mittlerweile esse ich wie ein Scheunendrescher und ALLES was ich will-
genau DADURCH habe ich meinen Stoffwechsel trainiert und nehme ( wenn ich will) ab oder halte mein Gewicht,wenn ich mal öfters feiern gehe oder grillsaison ist!


und gehe mal schwimmen, mal spazieren,mal tanzen- wie meine Zeit es erlaubt und das alles OHNE Druck!

Anzeige
melden

Diätenwahn: Abnehmen um jeden Preis

10.07.2010 um 19:07
@moric
@Merlina
Wir haben wohl unterschiedliche Sichtweisen auf die Funktion eines Forums. Ich bin der Meinung, wer hier schreibt muss damit rechnen, dass seine Beiträge aufgegriffen und kommentiert werden. Ich fand mein Geschreibe weder respektlos noch unverschämt.

Ich habe das nicht geschrieben, weil ich Körpertyp xy propagiere. Jeder wie er will. Aber wenn einer schreibt "ich würde gerne, aber ich kann nicht" und so habe ich moric verstanden (wenngleich das falsch gewesen sein mag) dann frage ich mich immer wie ernst das "ich würde gerne" gemeint sein kann. Denn in der Regel kann jeder wenn er will.


@moric
Ich freue mich, dass du dein Sportpensum gefunden hast mit dem es dir nach deinem Bekunden gut geht und wenn du das nicht zum Gegenstand eines Beitrags macht geht es auch sonst niemanden etwas an.


1x zitiertmelden

Diätenwahn: Abnehmen um jeden Preis

10.07.2010 um 19:13
@PetersKekse
Zitat von PetersKeksePetersKekse schrieb:Ich bin der Meinung, wer hier schreibt muss damit rechnen, dass seine Beiträge aufgegriffen und kommentiert werden.
Nichts anderes habe ich getan.^^


melden

Diätenwahn: Abnehmen um jeden Preis

10.07.2010 um 19:20
@tingplatz
bin absolut gleicher meinung!

...ach ja, äh, unterschreiben muss ich noch:

lupin1st
------------------- ;)


melden

Diätenwahn: Abnehmen um jeden Preis

10.07.2010 um 19:32
@oldskool
ich kann mich da nur @munZouR
anschliessen. Du hoffst das du keinen Jojoeffekt hast? Also sorry^^' Ich erklär dir mal was das genau ist. Früher gabs halt keine supermärkte und je nach Jagderfolg bekam der Mensch was zu essen oder auch nicht, um solche Hungerperioden durchzustehen, hat er angefangen überschüssiges Fett zu verbrennen. Nun hat der Mensch ein Mammut gejagdt und hat somit wieder genug zu mampfen, der Körper denkt sich "oho! Ich speichere das Fett soweit wie möglich, damit ich bei so ner Dürreperiode genug hab" . Der Körper ist nicht dumm. Ich finde auch du solltest unbedingt mehr essen, es kann auch sein das du einmal nimmer abnimmst. Iss genug, genug Obst, Gemüse, auch mal Fleisch oder Fisch, am Wochenende isst du worauf du Lust hast, nur so bleibst du motiviert. Sport ist gut aber nicht übermässig, denk an deine Gelenke, Muskeln, dein Herz etc.


1x zitiertmelden

Diätenwahn: Abnehmen um jeden Preis

10.07.2010 um 19:42
@darkylein
Zitat von darkyleindarkylein schrieb:Der Körper ist nicht dumm
Absolut richtig wie Du es erklärst!!! genau so läuft es ab!


melden

Diätenwahn: Abnehmen um jeden Preis

10.07.2010 um 19:49
@munZouR
@darkylein

Stimmt, ihr beide habt recht. Ich habe sicherlich sehr uebertrieben. Man sollte nie uebertreiben! Ich werde bald aufhoeren mit meiner Art abzunehmen. Ich hatte das sowieso nur fuer eine kurze Zeit geplant, weil ich schnell Gewicht abnehmen musste, um mit etwas anfangen zu koennen. Das restliche Gewicht, werde ich auf einer gesuenderen Art reduzieren. Ich finde es nett, dass ihr mich gewarnt habt.

Ich weiss, dass das was ich mache, auf Dauer sicher schaedlich wirkt.

Fuer die Leser:
Bitte nicht nachahmen.


melden

Diätenwahn: Abnehmen um jeden Preis

10.07.2010 um 20:09
@oldskool
Es gibt wohl extremere und ungesuendere Arten,abzunehmen.
Immerhin isst du ja ueberhaupt noch etwas :D

Gibt ja nicht wenige Menschen,vorallem Frauen,die innerhalb kuerzester Zeit zum Beispiel fuer irgendeinen besonderen Anlass ein paar Kilo verlieren wollen und machen dann 'ne Nulldiät oder so..
Das ist noch gefährlicher,kontraproduktiv und hinterher haben sie mehr drauf als vorher.


melden

Diätenwahn: Abnehmen um jeden Preis

10.07.2010 um 20:12
@oldskool
ich hoffe du hast nachher nicht doppelt so viel kilos drauf. Ich bin vielleicht nicht das Beste Beispiel, aber achte auf deinen Körper, du hast nur einen. Ich finde es toll wie motiviert du bist abzunehmen, aber lieber langsam und gesund als schnell und ungesund.


melden
Merti ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Diätenwahn: Abnehmen um jeden Preis

10.07.2010 um 21:51
ich denke man muss wirklich darauf achten das man aus einer zu "motivierten" und extremen diät nicht in eine ess-störung abrutscht, denn das ist alles andere als lustig und macht nicht nur den körper sondern auch die seele kaputt...


melden

Diätenwahn: Abnehmen um jeden Preis

11.07.2010 um 09:48
Eine Diät ist Nonsens. Es gilt einfach auf den Körper zu hören nach was er verlangt. Er reguliert sich selbst. Hat man eine vollschlanke Veranlagung, dann wird der Körper sich gegen dümmliche Diäten wehren und immer versuchen sich das zurückzuholen, was man "abgespeckt" hat. Wer das nicht blickt hängt in der Diätenmühle fest und darf sich mit Jojoeffekten herumärgern.

Für alle die ein Lieblingsessen haben und darauf immer Appetit haben: Esst es jeden Tag, immer das gleiche Essen. Bis zum Erbrechen... Nein das ist keine Diät, das ist eine chinesische Foltermethode. ;)


melden

Diätenwahn: Abnehmen um jeden Preis

12.07.2010 um 10:24
Es gibt hunderte von Diäten und täglich werden es mehr.
Eine Diät generell zu verteufeln ist quatsch, dazu sind die Gründe für und Arten von Diäten viel zu unterschiedlich.
Schaut man sich die Gründe für die Gewichtszunahme einmal an, dann steht an erster Stelle ganz klar die überkalorige Ernährung. Hat man sich dann mal ein (stattliches) Polter zugelegt und will es wieder quitt werden, hilft nur unterkalorige Ernährung.
Ob man das jetzt Diät nennt oder nicht ist doch völlig zweitrangig.
Man sollte darauf achten, nicht zu schnell zuviel zu wollen und lieber langfristig langsam abzunehmen. Ebenso sollte Mangelernährung oder einseitige Ernährung ausgeschlossen werden.
Bei gutem Allgemeinzustand kann kurzfristig durchaus auch eine "strengere"Diät eingehalten werden (am besten unter ärztlicher Aufsicht), damit es am Anfang etwas räumt.
Ich hab mit der Sterne Diät von Strunz gute Erfahrungen gemacht.
Die ersten 10 Tage sind hart, dann geht es.
Dies ist lediglich meine Erfahrung, Empfehlungen gebe ich keine, ein Gespräch mit dem behandelnden Arzt halte ich vor Beginn einer Diät für obligat.
Ich nutze die ***Diät noch heute, immer wenn sich über irgendwelche Festtage mal wieder etwas angesammelt hat.
Blutwerte sind unter der Diät bei mir immer hervorragend.


melden

Diätenwahn: Abnehmen um jeden Preis

12.07.2010 um 11:12
@emanon
lol hast du das gefühl es ist gesund 10 tage lang irgendwelche shakes zu sich zu nehmen und dabei bis zu 5 kg oder mehr abzunehmen? Wohl kaum. Das ist genau das selbe wie wenn du garnimmer essen würdest und einfach nur trinkst, "nulldiät" oder einfach sich runterzuhungern (meist Frauen die zur Hochzeit in das Kleid Grösse 36 reinpassen wollen oder so). Damit tust du deinem Körper keinen Gefallen.


1x zitiertmelden

Diätenwahn: Abnehmen um jeden Preis

12.07.2010 um 12:20
@darkylein
Wie gesagt, guter Allgemeinzustand, ärztlich kontrolliert, null Problemo.
So einen Safttag einzuschieben wenn nötig, null Problemo.
Blutwerte? 1. Sahne.
Allgemeinzustand (subjektiv)? Phantastisch.
Zitat von darkyleindarkylein schrieb:lol hast du das gefühl es ist gesund 10 tage lang irgendwelche shakes zu sich zu nehmen und dabei bis zu 5 kg oder mehr abzunehmen? Wohl kaum. Das ist genau das selbe wie wenn du garnimmer essen würdest und einfach nur trinkst, "nulldiät" oder einfach sich runterzuhungern
Es ist ein Riesenunterschied ob man eine Zeit lang Vitamin- und Mineraloptimierte Eiweisshakes zu sich nimmt, oder gar nichts ist, nur trinkt bzw. Nulldiät macht.
Wie gesagt, bei mir funktionier es tadellos, objektiv und subjektiv sind alle messbaren Paramater in Ordnung.
Nochmals, ich poste hier meine eigenen Erfahrungen, will keine Bücher verkaufen und auch keine Ideologie.


melden

Diätenwahn: Abnehmen um jeden Preis

12.07.2010 um 12:42
@emanon
Holla die Waldfee, der lässt sich sein Eiweißpulver aber gut bezahlen. Da können nicht mal die Eiweiß-Dealer aus dem Bodybuilding-Sektor mithalten.


melden

Diätenwahn: Abnehmen um jeden Preis

12.07.2010 um 12:47
@PetersKekse
Ja, das stimmt. Ich nehm auch nicht seines, sondern ein anderes. (Mir war es auch zu teuer)
in der Regel stehen die Inhaltsstoffe auf der Verpackung, man kann dann vergleichen, was Sinn macht.
Disclaimer:
Ich poste hier lediglich meine eigenen Erfahrungen, will keine Bücher, Ideologien oder Eiweisspulver verkaufen. ;)


melden
Merti ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Diätenwahn: Abnehmen um jeden Preis

12.07.2010 um 12:48
also wenn jemand unbedingt abnehmen will dann ists momentan denke ich auf gesunde weise eh ne gute zeit...bei der hitze verlangt der körper nach viel flüssigkeit (am best wasser oder schorle) das sättigt auch immer wieder und bzgl essen verträgt man doch grad eh nix wirklich schweres, da ernährt man sich doch eh lieber von obst, gemüse und frische salate...da nimmt man auch gut ab wenn man normalerweise anderes essen gewohnt ist.


melden

Diätenwahn: Abnehmen um jeden Preis

12.07.2010 um 14:14
@Merti
man darf aber net vergessen, dass man sich bei der Hitze auch weniger bewegt und daher sowieso weniger essen sollte. Ich war gestern auf Arbeit spazieren, vielleicht ne halbe Stunde und ich war danach pflatschnass und scheintot ^^'


1x zitiertmelden
Merti ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Diätenwahn: Abnehmen um jeden Preis

12.07.2010 um 14:29
@darkylein

hm, ja da hast auch wieder recht...ich mein es kommt halt auch immer drauf an welche essgewohnheiten jmd hat...gibt ja auch menschen die immer nur cola oder ähnliches trinken...ich denke allein da hätte das umsteigen auf wasser oder eine schorle einen deutlichen effekt...abgesehen davon, dass diese süssgetränke wie cola oä nicht den durst löschen..finde ich zumindest.


melden

Diätenwahn: Abnehmen um jeden Preis

12.07.2010 um 14:54
@Merti
jops da haste Recht. Aber die Umgewöhnung ist schwierig. Ich war auch der Typ früher, immer nur Cola und so Zeugs, auch früh morgens und Wasser "bääh". Jetzt trinke ich hauptsächlich Wasser, mal n Red Bull oder Cola zum genuss, ich fühle mich vitaler da mein Blutdruck auch wieder einigermassen normal ist und nicht mehr so niedrig.


Anzeige

melden