Menschen
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Hand "ausgerutscht"!

471 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Beziehung, Gewalt ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Hand "ausgerutscht"!

17.11.2006 um 09:51
missbruach -> missbrauch


R.


melden

Hand "ausgerutscht"!

17.11.2006 um 09:53
Rocketfinger: word!

Corvin: Die sache ist viel komplexer als Du es Dir denkst.So eine Frau denkt nicht so wie Du: "Er hat mich geschlagen, Tasche packen und weg!"
Sie denkt auch daran was mit ihr passieren könnte wenn sie es nur versuchtabzuhauen....
Ich weiss wovon ich rede, ich habe diese Hölle schon hinter mir.
Und wie gesagt, es war mit Sicherheit nicht einfach!


melden
asm0deus Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Hand "ausgerutscht"!

17.11.2006 um 10:03
Hi. Freut mich, daß mein Thema so stark frequentiert wird.

Zustimmung:
Gewalt ist in allen Fällen denen kein unmittelbarer Zwang zugrunde liegtungerechtfertigt. Immer wenn der Mann seiner Wut durch Schläge Ausdruck verleiht ist dasverurteilungswürdig.
Das ist unser altes Dilemma als Menschen und hat nicht nur mitFrau/Mann zu tun. Es heißt: Macht euch die Erde untertan aber NICHT missverstehen! Esheißt nicht, misshandelt die Erde. Zertritt keine Ameisen obwohl Du es jederzeitkönntest. Kinder müßen das erst lernen. Das Problem haben ja auch Staaten. Der Respektist weg sobald der Mann seine Frau einmal aufgrund seiner körperlichen Überlegenheitverprügelt hat. Je stärker einer ist desto weiser müßte er sein. Wir sind moralischeMenschen und müßen jeden Tag Gefühle unterdrücken. Tiere kennen diesen Konflikt nicht.


ABER
Eine Frau weiss, sie kann den Mann nicht totschlagen aber sie hatandere Waffen. Man muß das im Verhältnis sehen. Für mich steht es zwar außer Frage, daßman eine Frau nicht verprügelt, eine Ohrfeige aber ist, wie einer bereits schrieb, nichtdarauf ausgelegt jemandem körperlich zu schaden sondern hat für mich erzieherischen oderbeleidigenden Charakter.


melden

Hand "ausgerutscht"!

17.11.2006 um 10:06
Eine Frau weiss, sie kann den Mann nicht totschlagen aber sie hat andere Waffen. Manmuß das im Verhältnis sehen. Für mich steht es zwar außer Frage, daß man eine Frau nichtverprügelt, eine Ohrfeige aber ist, wie einer bereits schrieb, nicht darauf ausgelegtjemandem körperlich zu schaden sondern hat für mich erzieherischen oder beleidigendenCharakter.


das steht aber in keinerlei verhältnis. es ist trotzdessendie ausübung körperlicher gewalt, sei es noch so verharmlosend erklärt.

unddamit begeht man im grunde schon der ersten schritt, sich dies zur angewohnheit zu machen und in ein verhaltensschema zu fallen, dass bei gewissen situationen mit der zeit zueinem festen bestandteil eines menschlichen charakters wird.


R.


melden

Hand "ausgerutscht"!

17.11.2006 um 10:09
Eine Frau weiss, sie kann den Mann nicht totschlagen aber sie hat andere Waffen.

Und welche wären das?


melden

Hand "ausgerutscht"!

17.11.2006 um 10:11
hier mal ein auszug aus wikipedia zum thema:


Gewalt inPartnerschaften

Die Daten zur Gewalt innerhalb intimer Partnerschaftensind unterschiedlich. Die Widersprüche entstehen einerseits aufgrund von Unterschieden inden für die Untersuchung verwendeten Definitionen, Unterschieden in den untersuchtenGrundgesamtheiten, der Stichprobenerfassung, aber auch der verwendeten Methode(quantitativ/qualitativ) sowie der Fragestellung. Siehe dazu auch den AbschnittProblematik der Datenerfassung.

Untersuchungen mit Tätern aus derGrundgesamtheit der kriminalistisch erfassten Fälle haben ergeben, dass ihrgewalttätiges Verhalten vor allem durch den Drang zur Kontrolle bzw. Beherrschen desOpfers motiviert ist (z.B. Quellen 14, 15, 16).

Häusliche Gewalt zwischenPartnern kommt nicht nur bei heterosexuellen, verheirateten oder sich in derTrennungsphase befindlichen Paaren vor, sondern auch bei gleichgeschlechtlichen Paarenund in eheähnlichen Lebensgemeinschaften. Die Gewalt wird auch hier durch dendominanten Partner zum Zweck der Machtausübung über den in der Partnerschaft schwächerenPartner ausgeübt. Allen von häuslicher Gewalt betroffenen Paaren ist eine grundlegendeAsymmetrie in der Machtverteilung (dominanter/dominierter Partner) bereits vor derEskalation gemeinsam.

In fast allen Fällen (ca. 80-90%) von körperlicherGewalt kommt auch psychische Gewalt vor. Psychische Gewalt führt aber nicht zwangsläufigzu physischer Gewalt. Die am häufigsten vorkommenden Fälle von körperlicher Gewalt sindStoßen, Schütteln und Schlagen. Bei der psychischen Gewalt sind Beschimpfen undBeleidigen vorrangig, die z.T. eine systematische Erniedrigung und ein Gefühl derSchwäche beim beschimpften Partner hervorrufen sollen.



R.



melden
asm0deus Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Hand "ausgerutscht"!

17.11.2006 um 10:12
Ich habe meinen Zusatz vergessen:
Für die ohrfeigende Frau gilt selbstverständlichgenau das Gleiche.


melden
asm0deus Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Hand "ausgerutscht"!

17.11.2006 um 10:13
"Und welche wären das?"

--> Das mußt Du fragen^^


melden

Hand "ausgerutscht"!

17.11.2006 um 10:17
@asm0deus:

Gewalt ist in allen Fällen denen kein unmittelbarer Zwang zugrundeliegt ungerechtfertigt. Immer wenn der Mann seiner Wut durch Schläge Ausdruck verleihtist das verurteilungswürdig.

Das ist Dein persönlicher Glaube dazu.


melden

Hand "ausgerutscht"!

17.11.2006 um 10:19
@asm0deus: Das war eine ernsthafte Frage!!!

Also, wo ist die Antwort?


melden
asm0deus Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Hand "ausgerutscht"!

17.11.2006 um 10:19
Nein. Das ist nicht nur was ich glaube sondern unsere Einstellung und unser Umgangmiteinander in Westeuropa.


melden
asm0deus Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Hand "ausgerutscht"!

17.11.2006 um 10:27
@geraldo

@Suicidal:
Eine Frau kann einen bis aufs Messer reizen, wenn sieeinem etwas bedeutet vor allem. Und sie setzt es ein.

Wer von uns kannbehaupten, daß ein anderer ihn nicht schon einmal bis zur Weisgluht brachte. Das zuunterdrücken ist ungesund. Viele schreien dann. Viele sog. Choleriker kriegenHerzinfarkte. Man kann nicht von allen Menschen die gleiche, sanftmütige Ruhe undWeisheit erwarten.
Je jünger man ist desto weniger hat man damit Probleme. Wer hatsich nicht mit seinen Geschwistern geprügelt und in der Schule etc. Das ist nichtsanderes. Das ist unsere Natur und im Gegensatz dazu steht unsere Moral die nicht überallgleich ist (siehe unten).

An alle Gutmenschen: Achtung Widerspruch!
Geradedie Süd- und Südosteuropäer und Türken prügeln prozentual gesehen viel öfter und ärger.DAS allerdings ist scheinbar nicht schlimm, hierzulande wird ihnen schulterzuckend ein"südländische Temperament" oder ein "Hormonüberschuss" unterstellt. Die sind halt so, wassolls. Man misst da mit zweierlei Mass. Seltsamerweise fühlen sich viele Frauen trotzdemund gerade zu prügelnden Machos hingezogen.


melden
asm0deus Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Hand "ausgerutscht"!

17.11.2006 um 10:28
Ich habe mit den Südländern verallgemeinert, ist mir auch klar. Genauso weiss ich, daß esbei Türken oft wirklich SO ernst ist, daß die Frau ihr Leben bedroht sieht und insFrauenhaus flieht.


melden

Hand "ausgerutscht"!

17.11.2006 um 10:30
Eine Frau weiss, sie kann den Mann nicht totschlagen aber sie hat andere Waffen.

-------------------------------------------------------



Eine Frau kann einen bis aufs Messer reizen, wenn sie einem etwas bedeutet vor allem.Und sie setzt es ein.





Aha! Also Du rechtfertigst einen Schlagoder ne Prügelattake eines Mannes damit, dass er bis aufs Blut gereizt wurde?! Das gibtihm das Recht dazu?
Sie schlägt ihn verbal und er sie mit der Faust! Was eine faireAuseinandersetzung.


melden

Hand "ausgerutscht"!

17.11.2006 um 10:30
ja warum eigentlich..das fraqg ich mich auch ist der Osten gewaltbereiter ?


melden

Hand "ausgerutscht"!

17.11.2006 um 10:31
Na und, in Russland sagt man, "Ein mann der seine Frau nicht schlägt, liebt sie nicht" -Alles firlefantz!


melden
asm0deus Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Hand "ausgerutscht"!

17.11.2006 um 10:32
Jetzt verstehst Du mich (bewusst) falsch.
Ich habe vorhin eindeutig PRÜGELverurteilt.

Eine Ohrfeige hingegen oder bei Kindern den Hintern versohlen halteich nicht für Körperverletzung sondern wie gesagt für eine spontane und wirksameerzieherische Massnahme.

Was ist wenn der Mann eine Frau beleidigt oder auf denPo schlägt etc. Dann ist ne Ohrfeige die beste Kur


melden

Hand "ausgerutscht"!

17.11.2006 um 10:34
Ich dachte die jungen Türken oder Araber werden von ihren Vätern so erzogen das dieseihnen immer beigringen wie wichtig die EHRE ist....
Es wundert mich, dass genau diesdann das Argument ist Frauen zu schlagen weil sich Männer in ihre Ehre verletzt fühlen...

Also eine Frau die sich nicht unterwürfig verhält ..verletzt die Ehre des manneshat mir ein ehemaliger Freund ( Türke ) gesagt.
Seit damals ist er es nicht mehr..


melden

Hand "ausgerutscht"!

17.11.2006 um 10:35
asmodeus,

jetzt vermischt du kulturelle hintergründe mit dem thema hier.

aber auch diese kultubezogenen tatsachen sind nichts weiter als die prägung einerbestimmten erziehung.

es lässt sich nicht pauschal herleiten, dass südländeroder türken etc. eine erhöhte gewaltbereitschaft haben in beziehungen bzw. hinsichtlichhäuslicher auseinandersetzungen.


R.


melden

Hand "ausgerutscht"!

17.11.2006 um 10:35
Corvin: Die sache ist viel komplexer als Du es Dir denkst. So eine Frau denkt nicht sowie Du: "Er hat mich geschlagen, Tasche packen und weg!"

Woher willst duwissen, wie ich denke? Habe ich mich dazu geäußert? Das ist eine Unterstellung. Abersei’s drum. Ich muss dir meine Sicht der Dinge nicht auf die Nase binden, also werde ichmich auch jetzt nicht dazu äußern. Nur soviel sag ich dir: Psychologie ist eines meinerspeziellen Interessensgebiete. Und du kannst mir glauben, dass ich mich darin einbisschen auskenne und mir nichts von dem, was du sagst und noch sagen, wirst neu ist.


melden