Menschen
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Warum gleich so aggressiv ?

191 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Rassismus, Agressionen ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Warum gleich so aggressiv ?

05.12.2006 um 01:41
Ja, hübsche Poesiealbum-Weisheit für die Juso.

Ich frag mich, wieman
Autorität erhalten will wenn man seinen Auftrag als Erziehungsbevollmächtigterüber Bord
wirft und die Schutzbefohlenen ins Laub wirft. Das einzige was man erzeugtist Angst
unter den Kindern und gegen Ängste wehrt man sich.

In so einerSituation ist der
"gesunde Mittelweg" seine Autorität spielen zu lassen indem man denKindern ihre
Abhängigkeit klarmacht. Ohne Gewalt, ohne Gepöbel, sondern ruhig undsachlich. Wie du
mir, so ich dir - wird man verarscht, verarscht man zurück und dieMittel dazu sollten im
Mopf sein und nciht in der Faust (tit for tat).

Anzeige
melden

Warum gleich so aggressiv ?

05.12.2006 um 01:43
Übrigens hat du deinen Sohn erst recht eins reingedreht und auf anti gestellt -er ist jetzt der Depp der Schule. Glaub nicht dass du den so schnell umpolen kannst.


melden

Warum gleich so aggressiv ?

05.12.2006 um 01:47
Asklepios . Entschuldige bitte, aber es gab 2 studierte Sozialpädagogen, die eigentlichAutorotät antrainiert haben müssten. Und die haben nichts bewirkt.
Ich selbst habenichts studiert, habe nur einen 10 Wöchigen Unteroffizierslehrgang vor mehr als 10Jahren und ein paar Jahre gelegentliche Ausbildung am Arbeitsplatz für 18-20 jährigeRekruten gehabt.
Das ist alles wissen, was ich über Menschenführung habe. Allerdingssind heutzutage die 14-16 jährigen Jugendlichen schon so reif und so weit entwickelt, daßes mit dem gefühlten Alter schon bald zu meiner Ausbildung passt. Und körperlich hauensie uns locker eins auf die Fresse.


melden

Warum gleich so aggressiv ?

05.12.2006 um 01:58
Asklepios . Das habe ich auch so sachlich gemacht und auch so geschrieben. 2 wochen lang.Oder vieleicht nur 10 Tage lang.
Wenn ich aber sehe, daß es nichts nützt, halte ichbestimte nicht auch noch die linke Backe hin. Und wenn ich sehe, daß jemand verprügeltwird und sich nicht wehren kann, labere ich ihn nicht voll , sondern zeige ihm lieber dieSitutation,Bedrängnis, in die er gerade den anderen Schwächeren gebracht hat.

Ich muß dazu sagen, Pädagoge wird man nur bei charakterlicher Eignungsfeststellung.Also meistens Leute, die nichts aus der Ruhe bringt. Ich komme aus einer ganz anderenRichtung und habe mir nicht vorgestellt, daß es an der Schule, die ich selbst jahrelangbesucht habe( vor 25 Jahren), nun so dermaßen abgeht.


Die meisten Kinderwollen gar nicht mehr zur Schule gehen, weil sie eh wissen, daß es später mit oder ohneZeugnisse keine Ausbildungsplätze für sie gibt.
Darum braucht man ihnen nicht mehrmit gesprächen über Abhängigkeit kommen.
Das war früher vielleicht so. So bis1990... Danach ging es langsam los, daß die Kinder nach der Schule auf der Strasseherumgegammmelt haben, weil sie keine Arbeit gefunden haben.


melden

Warum gleich so aggressiv ?

05.12.2006 um 02:03
Sozialpädagogen haben aber keine Berechtigung zur Notenvergabe!

Dieeinzig wirksame Autorität eines Lehrer besteht darin, einen Schüler durchfallen zu lassenso dass er das Jahr wiederholen muss und seine ganzen Kumpels verliert.

Essollte einem Lehrer stets vor allem darauf ankommen, den Unterricht zu führen und sichnur über diesen (!) Autorität zu verschaffen. Alles andere regelt sich von selbst, wennsie merken, dass die Häufigkeit der Pöbelein mit den mündlichen Prüfungen vor derversammelten Klasse korrellieren...

Leider haben nur sehr wenige Lehrer einepsychologische Ausbildung. Und die Menschen, die sie haben, dürfen keine Noten vergebenoder sind so schlecht, dass sie nicht umsonst an Schulen fürs Nixtun bezahlt werden.

Ich persönlich sehe kein einziges wirksames Mittel, das ein Schulpsychologe hat. Derkann seine Kandidaten ins Laub drücken, beschimpfen, auslachen....nur macht er damitgenau das falsche wie du. RESPEKT heißt immer auch Abhängigkeit - und die einzigeAbhängigkeit die Menschen mit der Schule verbinden sind die Noten (im Sinne vonVersetzung ins nächste Jahr).


melden

Warum gleich so aggressiv ?

05.12.2006 um 02:07
æSklepios

DAVON bich ich auch ausgegangen dass der User Wüstenfuchs es erst malauf die milde Tour versucht hat. Und seine Reaktion war ja nun nicht überzogen, sondernm. E. der Situation gemäss. Die Reaktion der Betroffenen zeigte das ja auch. ... DeineDarlegungen erscheinen mir etwas konstruiert theoretisch!

Ich war und binebenfalls kein Freund der "Feldwebel-Erziehung" - da gabs in der deutschen Vergangenheitböse entwicklungen. Nur scheint mir heute bei DER Situation manchmal die Rektion diewüstenfuchs beschrieb eine durchaus hilfreiche und adäquate Methode zu sein. Nur ist ebender Normal-Lehrer dazu gar nicht in der Lage.

Aber es zeigt nur wie beschisseninzwischen die Lage sich darstellt.


melden

Warum gleich so aggressiv ?

05.12.2006 um 02:12
Ein Lehrer darf die Schüler nicht körperlich angehen. Punkt.

Ich fragmich, wo das Problem besteht, alle unterrichtsstörenden Schüler mit 6en im Unterricht zubestrafen mit jeder eindeutigen Ansage davor, es durchzuziehen. Natürlich mit demZuckerbrot, dass jeder die im Unterricht wenigstens das Maul hält mit einer 3 besteht.

Das ist der einzige legitimie Weg.


melden
Sidhe ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Warum gleich so aggressiv ?

05.12.2006 um 02:19
@asklepios: Ich gebe dir Recht, was den fauxpas eines körperlichen Eingriffes von Seitender Respektperson angeht, aber denke ebenso, daß eine schlechte Note für dieseJugendlichen keinerlei Bedeutung hat, denn es ist doch u.a. die null-Bock-Mentalität,welche sie zusätzlich mit sich herumtragen.
Es bedeutet für sie keine Strafe weil esihnen schlichtweg egal ist, traurig aber wahr.


melden

Warum gleich so aggressiv ?

05.12.2006 um 02:31
@ Sidhe

Es verpflichtet die Schüler nur das Schulgesetz zum Unterrichtund der "Vollstrecker" dieses Gesetztes ist nicht der Lehrer. Ein Lehrer mit Autoritätmuss immer auch Wahlfreiheiten lassen - zum Beispiel die Wahl die Schule zu wechseln, dieSchule zu schwänzen, die Klasse zu wiederholen....oder halt ruhig ne Stunde sitzen zubleiben, von mir aus auch schlafend auf der Bank, Hauptsache er schnarcht nicht ;)

Störende Schüler werden an die Tafel geholt, wo sie sich die 6 abholen und fertig. Jenach Charakter kann man sie auch rauswerfen (wenn sie freiwillig gehen) oder denUnterricht beenden mit dem Hinweis, dass der Unterrichtstoff (den man vorsorglich füralle kopiert hat und austeilt) nächste Stunde für alle abgefragt wird (natürlich mitFragen aus mindestens einem Monat Stoff).

SO und nicht anders - ein Lehrer istein Lehrer ist ein Lehrer und soll lehren und zwar nur denen, die die Lehre annehmen.


melden

Warum gleich so aggressiv ?

05.12.2006 um 02:36
Ich freue mich schon, wenn ich Aushilfslehrer werde (studiere Forst) - weil ichganz genau weiß, dass es die Schüler wenig interessiert, was Wälder zu bieten haben.Genau das ist der Reiz - ihnen klarmachen, dass man wenigstens zuhören muss, damit mandie wenigen erreichen kann, die es interessiert (die würden es öffentlich nie zugeben).Schule als Vorlesung. Nur das hat Zukunft.


melden
Sidhe ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Warum gleich so aggressiv ?

05.12.2006 um 02:36
@asklepios: Ich stimme dir in allen Punkten zu, aber befürchte dennoch eine andersgeartete Praxis als wir es uns hier in der Theorie ausmalen, leider :|


melden

Warum gleich so aggressiv ?

05.12.2006 um 02:40
<"Schule als Vorlesung. Nur das hat Zukunft.">

Gruselige Vorstellung!


melden

Warum gleich so aggressiv ?

05.12.2006 um 02:45
Starke Lehrer verteilen starke Noten mit starker Begründung. Das war schonimmer so. Wer das widerlegen kann, soll sich bitte melden und ein alternatives Konzeptvorstellen.

Ich zumindest habe noch nie davon gehört, dass handgreiflicheErzieher Erfolge vorzuweisen haben (zumindest Schüler im Alter ab 12 Jahren).


melden

Warum gleich so aggressiv ?

05.12.2006 um 02:47
< Gruselige Vorstellung! >

Gruselig ist die wachsendeFangemeinde der Walldorfschulen.


melden

Warum gleich so aggressiv ?

05.12.2006 um 02:57
@asklepios

Ich hoffe der Forst wird Dein Leben bereichern. Das mit den Menschenist wohl nicht so Dein Ding. -gg* Vorlesung als "Unterricht" - Waldorfschulen -gruselig. Naja....


melden

Warum gleich so aggressiv ?

05.12.2006 um 02:59
"Handgreiflich" Das klingt jetzt als wäre hier einer für "schlagen" und prügeln. Ist abernicht. War eher die Rede von einer "sportlichen Einlage" -gg*


melden

Warum gleich so aggressiv ?

05.12.2006 um 03:04
"Ich gebe dir Recht, was den fauxpas eines körperlichen Eingriffes von Seiten derRespektperson angeht"


Das ist kein Fauxpas, weil die Person bei halbstarkenjungen Männern keine Respektperson ist, wenn sie mit konfliktlinderndem Zureden undanschließender Talkrunde zur Fehleranalyse auf Schlägereien, Mobbing oder andereGewaltsituationen reagiert! Er muss ihnen zeigen, was Sache ist - und dazu muss er eineRechtslage hinter sich haben, die es ihm erlaubt, im Notfall zu drohen oder auch zupackenzu können - natürlich nicht mit der Rute :D
Wie das Beispiel von Wüstensfuchs zeigt,wissen die Jugendlichen genau, dass man gegen sie aufgrund der Rechtslage kaum etwasgegen ihr Gebaren unternehmen kann. Wetten, dass gerade ihre Anführer kleinlaut umEntschuldigung bitten, wenn ein körperlich starker Sozialpädagoge das Recht hat, im Fallevon überzogenem Verhalten einen Bengel vor den Augen seiner Jünger zu packen?


melden

Warum gleich so aggressiv ?

05.12.2006 um 03:04
Ach, habe gerade gelesen, dass bei dir ja noch der Rohrstock üblich war. Heutenennt man das wohl Kö, spielt Billard damit - womit sich der Kreis zur "sportlichenEinlage" schließt. ;)


melden

Warum gleich so aggressiv ?

05.12.2006 um 03:11
Sich mit körperlicher Gewalt einen "Respekt" verschaffen kann keinErziehungskonzept sein. Wo kämen wir denn hin, wenn wir unsere Kinder erst vermöbelnlassen müssten um für sie einen Abschluss zu erzwingen (nichts anderes ist Schule).

Ich stelle mir da grad amerikanische Bootscamps vor.....DAS isr gruslig. Ich sach danur "schöne neue Welt". Fehlen nur noch Pflichtdrogen - Ritalin für alle.


melden

Warum gleich so aggressiv ?

05.12.2006 um 03:18
Ne so meine ich das nicht!
Aber es muss eine Option in äußerst angespanntenSituationen sein dürfen!
Denn wenn die Respektperson dazu kein Recht, wird dasgnadenlos ausgenutzt!
Was den Jugendlichen fehlt ist nicht Intelligenz, sondern eingesundes Unrechtsbewusstsein


Anzeige

melden