Menschen
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Deutsche Mentalität

209 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Menschen, Deutschland, Kultur ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Deutsche Mentalität

15.01.2007 um 16:36

ALLE Australier und Kalifornier. Du kennst aber viele Leute! Hut ab!



Geht es hier um Mentalität, oder habe ich etwas verpasst?

Anzeige
melden

Deutsche Mentalität

15.01.2007 um 16:40
Falls es die überhaupt noch gibt - ist sie im Begriff auszusterben !
In älterenGenerationen ist sie noch vorhanden !

Delon.


melden
Doors ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Deutsche Mentalität

16.01.2007 um 09:24
@aevitas:
Es ging darum, ob es soetwas wie "Völkerpsychologie", also eine gemeinsameMentalität ALLER Angehörigen eines "Volkes" (auch so'n Gummibegriff) überhaupt gibt.
Wenn also wer behauptet, DIE (d.h. alle) Polen klauen, Franzosen fressen Frösche,Engländer sind steif, Skandinavier sind versoffen, Australier sind offen etc., scheintdann ja jeden einzelnen persönlich zu kennen.
Ich beispielsweise möchte mein faltigesGesäss darauf verwetten, dass selbst unter den im Moment aktiven Allmysten nicht alle,die einen deutschen Pass in der Tasche haben, identische "Mentalitäten" haben.


melden
Doors ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Deutsche Mentalität

16.01.2007 um 09:26
@Delon:
Ich als Angehörigen einer der "älteren Generationen" frage Dich, welcheMentalität ich denn Deiner Meinung nach zu haben habe.
Über eine Antwort vormAussterben würde ich mich freuen.


melden

Deutsche Mentalität

16.01.2007 um 13:22
@Doors: Du hast selbst geschrieben, daß Du durchaus teilweise deutsche Züge aufweistindem Du sagst, daß sich (harte) Arbeit lohnt und Disziplin ein unerlässlichlicher Faktorist.


melden
Doors ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Deutsche Mentalität

16.01.2007 um 22:50
@asmo:
Das sind aber nicht zwingend deutsche Züge (ICE?), hart und diszipliniertgearbeitet wird auch anderswo. Nach dieser Logik wären 4,5 Mio. Arbeitslose ja komplettundeutsch. Ich glaube auch nicht, dass ich weniger arbeiten würde, wenn ich 100 m weiternach Dänemark ziehen würde und mich dort einbürgern liesse. Oder mutiere ich dann zueinem Hotdog-fressenden Suffkopp mit Danebrog überm Holzhaus?


melden

Deutsche Mentalität

17.01.2007 um 13:30
Nee natürlich nicht. Es sind auch Menschen die uns sehr nahe stehen, quasi Blutsbrüder.Du hast recht, die 4,5 Millionen (ich tendiere eher zu 6 oder mehr) weisen undeutscheZüge auf. Da st aber auch die Politik ein Gutteil mitschuld. Es gibt eben nicht nurstarke Persönlichkeiten die etwas mit sich anfangen können sondern gab und gibt auchimmer die Masse, die geführt werden muß. Sonst verkommen sie


melden
Doors ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Deutsche Mentalität

17.01.2007 um 13:37
Und was machen wir jetzt mit 6 Mio undeutschen Deutschen? Abschieben? Und wenn ja, wohin?Sibirien?
Und mein dänischer Nachbar würde es bedauern, dass er seit den DüppelerSchanzen nicht mehr auf mich schiessen darf, würde ich ihn als "Blutsbruder" titulieren.


melden

Deutsche Mentalität

17.01.2007 um 14:45
Doors,

Ich dachte es ist klar, dass man den Begriff Mentalität nicht auf jedeneinzelnen beziehen darf.

Eine Antwort auf

"Wenn also wer behauptet,DIE (d.h. alle) Polen klauen, Franzosen fressen Frösche, Engländer sind steif,Skandinavier sind versoffen, Australier sind offen etc., scheint dann ja jeden einzelnenpersönlich zu kennen."

wäre da fast schon zu schade.

Duverwechselst da übrigens Klischee mit Mentalität, obwohl es sich mit beiden, auf deneinzelnen bezogen, ähnlich verhält.


melden
Doors ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Deutsche Mentalität

17.01.2007 um 15:41
@aevitas:
Da es kein homogenes "Volksganzes", in dem einer wie der andere ist,(gruselige Vorstellung!) gibt, auch wenn manche dies gern hätten, so kann es auch keine"nationalen Mentalitäten" oder etwas "typisch... (deutsch, englisch, chinesisch)" geben,es handelt sich dabei samt und sonders um klischeehafte Vorurteile.
Deine Mentalitätist, so hoffe ich, von der meinen doch recht unterschiedlich, obwohl wir beide einendeutschen Pass unser Eigen nennen. Entscheide Du, wer von uns beiden "typisch deutsch"sein soll.


melden

Deutsche Mentalität

17.01.2007 um 22:38
Asmo@


Stehst DU mit Fleiß und Ehr in Lohn und Brot ?
Sehe ich dich aufdeiner Scholle rackern ?
Hilfst DU dem Blutsbruder in der Not ?
rufst "unreinesBlut hinfort von meinem Acker" ?

So und jetzt arbeite wie sich das für einenanständigen kulturbeflissenen Deutschen gehört, ein paar Stilmittel aus diesem grandiosenlyrischen Werk heraus :D


melden

Deutsche Mentalität

17.01.2007 um 22:49
"Wenn also wer behauptet, DIE (d.h. alle) Polen klauen, Franzosen fressen Frösche,Engländer sind steif, Skandinavier sind versoffen, Australier sind offen etc., scheintdann ja jeden einzelnen persönlich zu kennen."

Dabei handelt es sich aberimmerhin um vorwiegende Leitkulturen, die es nichtmal gibt in Deutschland. Die Regionhier unterscheiden sich sehr stark voneinadner, und das sollte auch so bleiben.


melden

Deutsche Mentalität

18.01.2007 um 01:37
Also, jeder Mensch ist ein Teil der Gesellschaft, in der er oder sie aufwächst. Es gibtfür jede Gesellschaft kulturelle Aspekte, die sehr wohl auch Auswirkungen auf den jeweilsgesellschaftlich vorwiegenden Character haben, was nicht bedeutet, dass jeder gleich ist(so ein Schmarrn, das daraus zu ziehen), sondern manche Eigenschaften kommen eben in dereinen Gesellschaft häufiger vor, bedingt dadurch, dass wir alle in ähnlichenVerhältinissen (politisch, wie sozial, ähnliche Schulbildung) aufwachsen(mal abgesehen,von den wirtschaftlichen Verhältnissen), was natürlich nichts über den genauen Characterjedes Einzelnen aussagt. Wieso reagiert man hier eigentlich so dermassen allergischdarauf? Ich bin auch deutscher Abstammung und finde es nicht schlimm, wenn ich genausogesellschaftstypische Verhaltensweisen an den Tag lege oder eben nicht.... Das ist dochkein Qualitätsmerkmal und auch keine Sache für die man sich schämen oder sonstwasmüsste........


melden

Deutsche Mentalität

18.01.2007 um 10:05
mystique@

Zustimmung!

Doors wirst du damit nicht überzeugen können, daer ja - wie wir alle nach und nach ganz genau in Erfahrung bringen dürfen - ein gutsituierter Kosmopolit ungeahnten Ausmaßes ist :D und dementsprechend von uns beschränktenVerallgemeinerern, die wir nicht viel mehr als unseren Hinterhof gesehen haben und diewir nicht in den Genuss kamen, Geschäftsbeziehungen in aller Welt zu haben ;) nichtprofitieren kann LOL.

Und verschone uns bitte im weiteren Verlauf dieses Threadsmit deinen - angeblich - witzigen Klischeebeispielen

DASS es unterschiedlicheMentalitäten gibt, kann keiner abstreiten.
DASS jeder Mensch individuell ist,ebenfalls nicht


melden
Doors ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Deutsche Mentalität

18.01.2007 um 10:40
@al-chidr:
Und, wie sind sie denn nun, "Die Deutschen"? Sag es der Welt! Wenn Dumeine Texte nicht lesen willst: Einfach alles, wo "Doors" vorne dran steht,weiterscrollen.

@Mystique:
Haben wir alle, trotz Klassen-Schule, eineähnliche Schulbildung? Ist die Quantität und Qualität der vermittelten Bildung an derHauptschule gleich der am Gymnasium?
Haben alle Deutschen, die vor 1990 geborenwurden, ähnliche politische Verhältnisse erlebt?
Leben wir wirklich alle in ähnlichensozialen Verhältnissen? Die Hartz-IV-Empfänger und der "Erfinder" dieserExistenzvernichtung, Puffbruder Hartz?
Gibt es wirklich keine Klassenunterschiedemehr in der BRD?


melden

Deutsche Mentalität

18.01.2007 um 10:47
Doors@

Homogene "National- oder Volksmentalitäten" gibt es natürlich nicht dasist ja wohl klar

Aber du musst ja nicht "Asmo" als Maßstab nehmen


melden
Doors ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Deutsche Mentalität

18.01.2007 um 10:49
@al-chidr:
Es ist ja leider so, dass für leider viel zu viele hierzulande "Asmo" ein"typisches" Beispiel ist. Glücklicherweise gibt's aber auch noch andere hierzulande.Stell Dir vor, alle dächten so. Grusel!


melden

Deutsche Mentalität

19.01.2007 um 11:22
@Doors
du willst mich halt einfach nicht verstehen... Natürlich haben wir alle eineArt "Grundversorgung" was das schulische angeht und dieses verbindet alle Menschen inDeutschland, sofern sie eben hier auf eine der Grundschulen waren und bis zu einemgewissen Level haben wir, dank Schulplan auch alle die Grundrechenarten bis zu einemgewissen Level und können lesen und schreiben, haben alle wenigstens einmal eineEröterung geschrieben, ein Referat gehalten etc. Das habe ich mit "ähnlicherSchulbildung" gemeint, der Grundstock ist bei allen ähnlich gelegt und ich möchtebehaupten, dass es die Grundschule ist, die ein Kind noch am meisten gesellschaftstypischformt. Meine Meinung!


melden
Doors ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Deutsche Mentalität

19.01.2007 um 14:28
Ob die Beherrschung der Grundrechenarten die "nationale Mentalität" formt?
Undrechnen andere Völker anders?


melden

Deutsche Mentalität

19.01.2007 um 17:08
ich versteh die deutsche mentalität als deutscher nicht ^^
dazu muss ich sagen, dassmir die mentalität der bewohner südlicher länder mehr zusagt


Anzeige

melden