Menschen
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Deutsche Mentalität

209 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Menschen, Deutschland, Kultur ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Deutsche Mentalität

19.01.2007 um 18:19
Doors, du willst mich halt nicht verstehen, das habe ich mittlerweile schonkapiert!
Passt schon - wenn du mal eine Sekunde mit der kleinlichen Herumreitereiaufhören
würdest, dann könntest du schon den Sinn von meinem ersten Text auf dieserSeite
begrifflich nachvollziehen, wenn ich es auch natürlich nicht erwarte, dass dues
verstehen musst und genau meine Meinung annehmen sollst, aber ein wenig Willezum
Nachvollziehen von Zusammenhängen wäre manchmal auch nicht verkehrt!

Anzeige
melden

Deutsche Mentalität

19.01.2007 um 18:20
Ok, der Text auf den ich mich hier beziehe ist jetzt auf der vorhergehenden Seite.....


melden

Deutsche Mentalität

11.04.2007 um 22:54
Link: wiki.zak.uni-karlsruhe.de (extern) (Archiv-Version vom 22.10.2007)

Sitten und Gebräuche in Deutschland!
...und was ist wirklich typisch deutsch? s.Link


melden
Doors ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Deutsche Mentalität

12.04.2007 um 16:37
@krungt:
"Sitten und Gebräuche in Deutschland!"
Lieber Titten und Bäuche als Sittenund Gebräuche!


melden

Deutsche Mentalität

12.04.2007 um 17:04
Nie für solch einen Spruch zu Schade...istd as eine alte Lebensweisheit?? Ich hoffe nicht;-)


melden

Deutsche Mentalität

15.04.2007 um 23:46
Link: www.focus.de (extern)

Was ist deutsch? (Nennungen in %)
Top 10 lt. Umfrage FOCUS

Woliegen die Schwerpunkte bei den Europäern?;)


melden

Deutsche Mentalität

16.04.2007 um 20:17
Ich würde sagen das die Mentalität der deutschen durch die Geschichte (und zum teil sehrunterschiedliche Geschichte von Region zu Region) die ist, dass wir "multi kulturell" imkleineren sind.


melden

Deutsche Mentalität

16.04.2007 um 20:22
falls ich das richtig verstanden hab trifft das doch auf jede zu oder nicht?gehts hiernicht eher um den gemeinsamen nenner?


melden

Deutsche Mentalität

16.04.2007 um 20:23
Ich sehe eigentlich kaum noch Unterschiede in den Mentalitäten der Europäer.
Nur dieFranzosen haben mehr schneid. Wenn denen etwas aus Paris nicht passt, fährt eine wochekeine U-Bahn.
Wir Deutschen neigen zum Meckern, akzeptieren dennoch allepol.Entscheidungen.Das ist typ.Deutsch


melden

Deutsche Mentalität

16.04.2007 um 22:12
Ja ist richtig das das meckern und mit wenig zufrieden sein in unserer deustchenmentalität liegt, aber i denke wenn wir mit allen zufrieden wären, wären wir als Nationwohl nie soweit gekommen, technisch und sozial gesehen.


melden
Doors ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Deutsche Mentalität

17.04.2007 um 08:19
Unzufriedenheit ist der Motor des Fortschritts.
Wären unsere Vorfahren auf dem Baumzufrieden gewesen, sässen wir heute immer noch da.
Übrigens "Mentalitäts-" und"Nationalitätsübergreifend".


melden

Deutsche Mentalität

17.04.2007 um 09:23
So so, wir hatten also nur wenige Dichter?
Hier mal eine kleine Auswahl derWichtigsten Literaten der Neuzeit (mit dem Nobelpreis für Literarurausgezeichnet):

1902: Theodor Mommsen, Deutschland
1908: Rudolf ChristophEucken, Deutschland
1910: Paul Heyse, Deutschland
1912: Gerhart Hauptmann,Deutschland
1929: Thomas Mann, Deutschland
1946: Hermann Hesse,Deutschland
1966: Schmuel Agnon, Polen/Israel und Nelly Sachs,Deutschland/Schweden
1972: Heinrich Böll, Deutschland

So so, wir sind also dochkein Volk der Denker?
Da frage ich mich doch, wieso wir Deutschen auf Platz 2 derWeltrangliste der Patente stehen!
Hier mal eben unsere weltweit zu Ruhm gekommenen„wichtigsten“ Errungenschaften:

Airbag
Aspirin
Auto
Bakteriologie
Bier
Buchdruck
C-Leg (mikroprozessorgesteuertesKniegelenk)
Chipkarte
Computer
Currywurst
Dieselmotor
Dübel
Düsentriebwerk
Dynamo
Fernsehen
Funkarmbanduhr
Gleitflugzeug
Glühbirne
Goldbärchen
Homöopathie
Hubschrauber
Jeans
Kaffeefilter
Kernspaltung
Kleinbildkamera
Kühlschrank
Magnetschwebebahn
Mensch-Ärgere-Dich-Nicht
Motorrad
MP3-Format
Mundharmonika
Papier
Periodensystem
DiePille
Plattenspieler
DieReformation
Relativitätstheorie
Röntgentechnik
Scanner
Schraubstollenschuh
SozialeGesetzgebung
Straßenbahn
Teebeutel
Telefon
Thermosflasche
Tonband
Twin-Aufzüge
Vakuum
Zahnpasta
Zündkerze


melden

Deutsche Mentalität

17.04.2007 um 09:26
@Doors
Genau, die Unzufriedenheit von heute, ist die Errungenschaft vonmorgen!!!
Jedenfalls bei den Deutschen!


melden

Deutsche Mentalität

17.04.2007 um 10:19
Ups, bei den mit einem Literaturnobelpreis geehrten deutschen Literaten habe ich dochglatt den Herrn Grass vergessen, der 1999 den Literaturnobelpreis erhielt.

Undnatürlich haben wir Denker auch weitere Nobelpreiseerrungen:

Friedensnobelpreis
Gustav Stresemann 1926
Ludwig Quidde1927
Carl von Ossietzky 1935
Albert Schweitzer 1952
Willy Brandt 1971

Nobelpreis für Chemie
Hermann Emil Fischer 1902
Adolf von Baeyer1905
Eduard Buchner 1907
Wilhelm Ostwald 1909
Otto Wallach 1910
RichardWillstätter 1915
Fritz Haber 1918
Walther Hermann Nernst 1920
Richard AdolfZsigmondy 1925
Heinrich Otto Wieland 1927
Adolf Otto Reinhold Windaus 1928
Hans Fischer 1930
Friedrich Bergius 1931
Carl Bosch 1931
Richard Kuhn1938
Adolf F. J. Butenandt 1939
Otto Hahn 1944
Otto P. H. Diels 1950
KurtAlder 1950
Hermann Staudinger 1953
Karl Ziegler 1963
Manfred Eigen 1967
Ernst Otto Fischer 1973
Georg Wittig 1979
Johann Deisenhofer 1988
RobertHuber 1988
Hartmut Michel 1988

Nobelpreis für Physik
WilhelmConrad Röntgen 1901
Philipp Lenard 1905
Ferdinand Braun 1909
Wilhelm Wien1911
Max von Laue 1914
Max Planck 1918
Johannes Stark 1919
AlbertEinstein 1921
James Franck 1925
Gustav Hertz 1925
Werner Heisenberg 1932
Max Born 1954
Walther Bothe 1954
Rudolf Mößbauer 1961
J. Hans D. Jensen,Maria Goeppert-Mayer 1963
Klaus von Klitzing 1985
Gerd Binnig 1986
ErnstRuska 1986
Johannes Georg Bednorz 1987
Wolfgang Paul 1989
Horst L. Störmer1998
Herbert Kroemer 2000
Wolfgang Ketterle 2001
Theodor W. Hänsch 2005

Nobelpreis für Physiologie oder Medizin
Emil von Behring 1901
Robert Koch 1905
Paul Ehrlich 1908
Albrecht Kossel 1910
Otto F. Meyerhof1922
Otto H. Warburg 1931
Hans Spemann 1935
Gerhard Domagk 1939
WernerForßmann 1956
Feodor Lynen 1964
Karl von Frisch 1973
Georges J. F. Köhler1984
Erwin Neher 1991
Bert Sakmann 1991
Christiane Nüsslein-Volhard 1995
Günter Blobel 1999

Nobelpreis fürWirtschaftswissenschaften
Reinhard Selten 1994


Wir dürfen uns somit,gerade was einen internationalen Landesvergleich angeht, durchaus als DAS Land der Denkerverstehen.
Und wieso das PISA-Ergebnis so schlecht war, dürfte aufgrund zunehmenderEinwanderer mit Lern-und Integrationsverweigerung zu begründen sein.



melden
Doors ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Deutsche Mentalität

17.04.2007 um 10:31
Ja, da sind wir mal wieder stolz auf UNSERE Dichter und Denker, obwohl wir selbst mitMühe kaum die Copy-Taste bedienen können.
Am Versagen deutscher Jung-DenkerInnen istnatürlich mal wieder der böse Ausländer schuld. Ich hatte bislang geglaubt, dass dieAusländer schuld seien, die in den Ländern leben, die besser abgeschnittenhaben.
Gibt's nicht auch eingeborene Lern- und Integrationsverweigerer?


1x zitiertmelden

Deutsche Mentalität

17.04.2007 um 10:45
@Doors
Ich sagte nicht das Ausländer generell am schlechten PISA-Schnitt Schuld sind,aber Fakt ist nunmal, dass -leider- viele Ausländer unsere Sprache nicht richtigbeherrschen und somit den gesamten Klassendurchschnitt in den Keller bringen. Kannst jamal an einer Grundschule nachfragen. Damit will/wollte ich nicht gesagt haben das eskeine schlechten deutschen Schüler gäbe.
Und im übrigen habe ich die Liste nurkopiert, weil in diesem Thread behauptet wurde es gäbe nur wenige deutsche Dichter undDenker. Jeder der das meint, sollte mal einen internationalen Vergleich anstellen.


melden

Deutsche Mentalität

17.04.2007 um 10:47
@Doors
In den meisten anderen Ländern wissen die Leute nciht mal was ne CopyTaste ist.Naja wenn man zur Pisastudie junge Ausländer mit ranzieht die kaum unsere Sprache könnenund denen die Tests gibt ist ja wo klar das da nichts rauskommt.

>>Gibt's nichtauch eingeborene Lern- und Integrationsverweigerer?<<
Die gibt es in jedem Land.


melden

Deutsche Mentalität

17.04.2007 um 10:47
Zitat von DoorsDoors schrieb:Gibt's nicht auch eingeborene Lern- undIntegrationsverweigerer?
Ja, guckst du hier... ;)


melden
Doors ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Deutsche Mentalität

17.04.2007 um 10:50
@intruder:
Ich kenne meine schwer integrierbaren Unbelehrbaren im Forum sehrgut.
Ohne sie wäre das Leben hier ja auch langweilig!


Anzeige

melden