Menschen
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Vegetarier / Veganer vs. Fleischesser

13.562 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Gesellschaft, Essen, Gesundheit ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Vegetarier / Veganer vs. Fleischesser

23.05.2009 um 23:54
@Vymaanika
Zitat von 1717 schrieb:Die meisten mit Fertigfutter ernährten Tiere bekommen im Alter schwere körperliche Schäden. Werden sie mit Rohfutter ernährt, sind sie gesünder.
Ich sehe zwar nicht mehr so gut aber ich kann lesen. ;)

Und bitte höre auf mir Dinge zu unterstellen, ich habe meine Meinung dazu, aber ich habe hier keinen so betitelt wie du es mir hier eben geschrieben hast.

Aber ich habe das Gefühl, dass du echt anfängst zu stänkern, wenn dir Gegenargumente fehlen, dass dies dann von anderen so ausgelegt wird wie du es dann von ihnen liest, verstehe ich nur zugut. :| "SCHADE"

Anzeige
melden

Vegetarier / Veganer vs. Fleischesser

23.05.2009 um 23:58
Zitat von shionoroshionoro schrieb:Dennoch würde ich nicht versuchen wollen meinen Hund oder meine Katze vegetarisch zu ernähren.
Für die Katze würde das den sicheren Tod bedeuten.
@Vymaanika
Zitat von VymaanikaVymaanika schrieb:Und welche Mangelerscheinungen sollen das sein?
Nun ja, was die Katze angeht: Sie kann das lebensnotwendige Taurin nicht selbst produzieren. Sie muß es durch die Aufnahme von Fleisch heranziehen. Desweiteren kann (im Gegensatz zum Hund oder dem Menschen) ihr Darm reine pflanzliche Nahrung nicht verarbeiten. Magen und Darm der Carnivore sind an die Ernährungsform angepasst. In Relation zur Körpergröße haben Katzen deshalb einen sehr kurzen Darm. -Was damit zusammenhängt weißt Du, nehme ich an.
Ein Carnivore, also auch Katzen, können pflanzliche Stoffe schlecht verwerten. -Sie verlassen den Darm wieder fast vollständig Der Versuch, diese Bestandteile trotzdem zu verwerten, belastet den Verdauungsapparat und somit auch Organe wie die Nieren, wirken negativ auf die Darmflora und können Allergien auslösen.
Ein weiters Problem der pflanzlichen Zusatzstoffe ist eine alkalisierung des Urin-pHs der Katze. So viel dazu. Wer also seine Katze vegetarisch bzw. vegan ernähren möchte (oder auch andere Haustiere), der sollte zunächst einen Tierarzt konsultieren. Alles andere wäre zu gefährlich und verantwortungslos.


1x zitiertmelden

Vegetarier / Veganer vs. Fleischesser

24.05.2009 um 00:00
@Vymaanika

offensichtlicherweise ist es nicht unbedingt die gewöhnliche Ernährung für hunde und Katzen, sich rein von Pflanzen zu ernähren.


melden

Vegetarier / Veganer vs. Fleischesser

24.05.2009 um 00:02
Zitat von 22aztek22aztek schrieb:der sollte zunächst einen Tierarzt konsultieren.
Und nicht das Internet. Das Risiko ist zu groß, auf die "falsche" Seite zu gelangen. Der Tierarzt mag nicht allwissend sein, jedoch weiß er was dem Tier nicht gut bekommt sehr wohl.


melden

Vegetarier / Veganer vs. Fleischesser

24.05.2009 um 00:02
@eyecatcher

Demnächst mehr ok ? Für heute reicht es mir erst mal.
Seite 548 ich werde es nicht vergessen. ;)


melden

Vegetarier / Veganer vs. Fleischesser

24.05.2009 um 00:04
@Kayleigh

Ich unterstelle dir nichts, ich war ja live dabei, aber ich muss zugeben, dass du quasi handzahm geworden bist auf deine alten Tage, immerhin klappt es mit dem Lesen.So, jetzt zum Topic:
Zitat von 1717 schrieb:Die meisten mit Fertigfutter ernährten Tiere bekommen im Alter schwere körperliche Schäden. Werden sie mit Rohfutter ernährt, sind sie gesünder.
Dem kann ich sogar teilweise zustimmen.Wenn man sich mal ins Bewusstsein ruft, wie gehaltlos das 0815-Standartfutter ist, dann wird einem recht schnell klar, dass so ein Essen nicht grade lebensverlängernd ist.In die meisten, wenn nicht sogar in alle Tierfuttermittel werden Vitamine und Nährstoffe hinzugefügt, eben weil sie derart konsistenzlos sind.Wir reden ja nicht vom sorgsam zubereiteten Sonntagsbraten, sondern von Fleischmüll A.K.A. Fertigfutter, auf das sich Morrigu bezog.

Auf der anderen Seite stehen nun pflanzliche Erzeugnisse die man seinem Tier kauft und sie zubereitet.Proteine, Kohlenhydrate, Vitamine...alles in natürlicher Form und frisch zubereitet und ja, ich würde sagen, das verlängert die Lebensspanne erheblich.


1x zitiertmelden

Vegetarier / Veganer vs. Fleischesser

24.05.2009 um 00:06
@22aztek

Nicht zwangsläufig, ich weiß zumindest das das bei katzen zum teil sogar notwendig ist, krankheitsbedingt.

Das es aber gesund ist in den meisten fällen wage ich zu bezweifeln, und das risiko geh ich bei meinen Haustierne, die praktisch von mir abhängig sind, niemals ein.


1x zitiertmelden

Vegetarier / Veganer vs. Fleischesser

24.05.2009 um 00:11
Zitat von VymaanikaVymaanika schrieb:Auf der anderen Seite stehen nun pflanzliche Erzeugnisse die man seinem Tier kauft und sie zubereitet.Proteine, Kohlenhydrate, Vitamine...alles in natürlicher Form und frisch zubereitet und ja, ich würde sagen, das verlängert die Lebensspanne erheblich.
Wie gesagt: Tier ist nicht gleich Tier.
__________________________________________________________________

@shionoro
Zitat von shionoroshionoro schrieb:Nicht zwangsläufig, ich weiß zumindest das das bei katzen zum teil sogar notwendig ist, krankheitsbedingt.
Was genau Du ansprichst, weiß ich jetzt nicht. Aber in Konsens mit Dir kann ich sagen, dass man es unterlassen sollte, mit der Ernährung von Tieren derart extrem zu "experimentieren".


1x zitiertmelden

Vegetarier / Veganer vs. Fleischesser

24.05.2009 um 00:14
@22aztek

Moment mal, das ist alles korrekt, was du da sagst, nur ich halte ja auch keine Tiere und habe nicht vor, mir eines zu besorgen, eben auch aus diesen Gründen.Ich sprach ja bereits davon, dass bestimmte Situationen es mit sich bringen, dass man solch ein Tier bekommt.z.B. wenn man ausgesetzte Tiere bei sich aufnimmt, beispielsweise aus Spanien.Mit Katzen istz es schwieriger und mit Reptilien gar unmöglich, da z.B. Schlangen ausschließlich lebende Beute zu sich nehmen, es sind eben keine Aasfresser.Tierarzt..mh ja, kann man oder man lässt es, ich finde es erheblich wertvoller, wenn man Erfahrungen austauscht, schließlich gibt es die vegane Ernährung bei Haustieren nicht erst seit gestern.


2x zitiertmelden

Vegetarier / Veganer vs. Fleischesser

24.05.2009 um 00:19
@22aztek
Zitat von 22aztek22aztek schrieb:Wie gesagt: Tier ist nicht gleich Tier.
So ist es.Und obwohl der Mensch auch ein Tier ist, ist Mensch nicht gleich Mensch. ;)


2x zitiertmelden

Vegetarier / Veganer vs. Fleischesser

24.05.2009 um 00:28
@Vymaanika

Klar, ich verstehe was Du meinst und kann dem grundsätzlich zustimmen nur... Du pauschalisierst mir einen Hauch zu viel. (Ist aber nicht schlimm - ich bin schliesslich keine Instanz)
Zitat von VymaanikaVymaanika schrieb:Tierarzt..mh ja, kann man oder man lässt es, ich finde es erheblich wertvoller, wenn man Erfahrungen austauscht, schließlich gibt es die vegane Ernährung bei Haustieren nicht erst seit gestern.
Erfahrungsaustausch ist prinzipiell erwünschenswert. Ich sprach mehr von Menschen, die überhaupt nicht bewandert auf dem Gebiet sind. Grundsätzliche Fakten am besten immer von Fachleuten einholen.
Zitat von VymaanikaVymaanika schrieb:Und obwohl der Mensch auch ein Tier ist, ist Mensch nicht gleich Mensch.
Touché. Und das zeigt auch die Tatsache, dass ich als Fleischesser mitlerweile 6 wunderbahre Jahre mit einer Vegetarierin als Lebensgefährtin, zählen kann. :)

@all
Man siehe also - das Zusammenleben funkioniert durchaus.

@Fleischesser:
Ich habe noch von keinem Todesfall gehört, dem der Vegetarismus als Grund dient.

@Vegetarier:
Wenn nicht aufgehört wird zu behaupten, Vegetarier seien die "besseren" Menschen, dann erwähne ich gleich den schlimmsten Vegetarier. ;)


melden

Vegetarier / Veganer vs. Fleischesser

24.05.2009 um 00:39
@22aztek

Du hast zwar nicht die veganer "geättet", aber lass dir gesagt sein, der üble Typ der das "R" immer gerollt hat wie Kaptain Ahab zur See ernährte sich aus gesundheitlichen Gründen vegetarisch und nicht aus ethischen bzw. moralischen Gründen. ;)


melden

Vegetarier / Veganer vs. Fleischesser

24.05.2009 um 00:41
@Vymaanika

So wie sich der Dalai Lama aus gesundheitlichen Gründen ab und zu ein gutes Stück Fleisch gönnt.


melden

Vegetarier / Veganer vs. Fleischesser

24.05.2009 um 00:41
@22aztek
Die Freundin meines Vaters ist auch Vegetarierin und die sind seit 5 Jahren glücklich, obwohl er fleischfresser ist.
Er isst ihr zuliebe aber auch viele Fleischlose Gerichte.


melden

Vegetarier / Veganer vs. Fleischesser

24.05.2009 um 00:44
@arikado

Tja wenns ihm schmeckt, ich werde ihm beizeiten mal sagen, er soll sich lieber ein Stück Seitan geben, das hält die Seele rein und die Luft im Hochland riecht dann auch wieder, wonach sie reichen soll.


melden

Vegetarier / Veganer vs. Fleischesser

24.05.2009 um 00:48
@Vymaanika

Nun ja, die meisten glauben, dass das Saubermannbild vom Nichtraucher, Asketen und Vegetarier Hitler eher ein Propagandakonstrukt von Göbbels. Aber das ist ja auch nicht relevant.

@Shiiva
TEr isst ihr zuliebe aber auch viele Fleischlose Gerichte.ext
"Muss" ich auch, wohl oder übel. ;)

Es kommt weniger darauf an, ob man sich nun vegetarisch ernährt oder Fleisch zu sich nimmt. Ausschlaggebend ist, wie man es tut:
/dateien/mg33471,1243118909,20t4c5vOriginal anzeigen (0,2 MB)


melden

Vegetarier / Veganer vs. Fleischesser

24.05.2009 um 00:50
tolles Bild *kekse wegwerf*


1x zitiertmelden

Vegetarier / Veganer vs. Fleischesser

24.05.2009 um 00:54
@Vymaanika

Er müsste dieses Zeugs eigentlich kennen, da es von seinesgleichen entwickelt wurde.
Scheinbar schmeckt ihm echtes Fleisch doch besser. ;)


melden

Vegetarier / Veganer vs. Fleischesser

24.05.2009 um 00:59
@arikado

Offensichtlich ein Abtrünniger. ;)

Dabei ist es völlig klar, dass Fleisch den Geist trübt und somit das Bewusstsein einengt, evt. gleicht der Dalai Lama den Defizit mit psychoaktiven Pflanzen wieder aus, so dass er so weise ist, wie er nun einmal ist ;)


melden

Vegetarier / Veganer vs. Fleischesser

24.05.2009 um 01:07
@Vymaanika

Fleisch soll den Geist trüben? Seltsam.. schliesslich heisst es doch, der Mensch habe sich erst durch den Verzehr von Fleisch so weit entwickelt. Vorher klebte er noch an den Bäumen und spielte mit Bananen.

Und wieso kommen die meisten technischen Errungenschaften aus Ländern, in welchem Fleischkonsum kein Tabu ist?

Von psychoaktiven Pflanzen (Drogen) möchte ich hingegen schon eher abraten, als von Fleisch.

Aber will mich hier nicht mit dir streiten.

Tschö


Anzeige

melden