Menschen
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Vegetarier / Veganer vs. Fleischesser

13.562 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Gesellschaft, Essen, Gesundheit ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Vegetarier / Veganer vs. Fleischesser

25.05.2009 um 21:00
Ich finde schon das Veganer und auch Vegetarier in gewisser Weise ien "höhere" Ethik vertreten. Was nicht beleidigend ist, also ich sehe es nicht so, denn ich esse selber auch Fleisch.
Man kann nicht betsreiten, das sie eine "bessere" Ethik vertreten, als jener der viel mehr Leid in kauf nimmt.
Der Mensch der den Obdachlosen eine Möglichkeit zu schlafen verschafft ist hat auch eine bessere Ethik als der welche den Obdachlosen anspuckt.
Der, welcher versucht das Leid in den Hungerländern zu vermindern hat auch eine bessere Ethik als der welcher nichts dafür tut oder noch was dagagen tut.
Und eben hat auch der Veganer der zumindest versucht das Leid der Tiere zu vermindern eine bessere Ethik als der welcher sie zum Fleischgenuss schlachtet.

Und da macht es auch keinen Unterschied das veganer und Vegetarier trotzdem auch unbewusst viel Tierische Erzeugnisse benutzen, denn immerhin versuchen sie es wenigstens so weit wie möglich, ohne sich vollkommen von der "Industrie- Informationewelt" abzukapseln. Es ist auf jeden Fall ein guter anfang welchen ich schon sehe auf einen höheren Weg der Moral und Ethik.

Hingegen weiß ich nichtmal ob ich eine höhere Ethik und Moral haben will... aber es ist ein guter weg.
Ich reduziere meinen Fleischkonsum, aber manchmal ist dann doch was darunter. zb wenn ich mal zu meinen Eltern fahre, und meine Mutter kocht, dann esse ich das halt.

Anzeige
melden

Vegetarier / Veganer vs. Fleischesser

25.05.2009 um 21:00
@DonFungi
Zitat von DonFungiDonFungi schrieb:Wäre doch die Ideale Lösung für alle Belange.
Ein biologisches Naturprodukt, Nachhaltig abbaubar und Ethisch absolut unbedenklich.
Fleisch, gezüchtet im Labor.

Gibts auch einen Thread drüber.

Halte ich für eine großartige Sache, theoretisch.

Nur, da regen sich auch wieder alle auf und schreien "So einen Kunst-Scheiß fress ich nicht ..."

btw: Dein Gleichnis erzeugt nicht wirklich mehr Verständnis, es erklärt nur so einiges.
Was ja auch schon mal was ist ...


melden

Vegetarier / Veganer vs. Fleischesser

25.05.2009 um 21:02
@Shiiva

Ja, die und all das Nutztier, welches diesen armen Kreaturen übrigens bei Weitem in der Überzahl ist.Ich finde, dass du grade alle Nutztiere dieser Welt verspottest und auf sie spuckst.Du widersprichst dir sogar noch in Bilderform, das ist so arm.


melden

Vegetarier / Veganer vs. Fleischesser

25.05.2009 um 21:04
@Ilian
Zitat von IlianIlian schrieb:Die eigene Auffassung von Ethik als die einzig wahre darzustellen ist schon etwas arg egoistisch. Niemand kann sich anmaßen, das Essverhalten anderer Menschen als unethisch zu bezeichnen.
Einspruch, selbstverständlich kann man das.

Das das in Zellophan verpackte Fleisch in einem keine Regung auslöst, ist verständlich.

Aber dennoch kann es man immer noch in eine einzige, einfache Formel bringen:

Tiere töten schlecht, keine Tiere töten gut (oder zumindest nicht schlecht).

Nein?


melden

Vegetarier / Veganer vs. Fleischesser

25.05.2009 um 21:04
Im Grunde leben doch diese Diskussionen davon, dass irgendwelche die Meinungen der anderen in der Luft zerschiessen!

Wobei es doch jedem selber überlassen ist, wie und wonach er lebt.


1x zitiertmelden

Vegetarier / Veganer vs. Fleischesser

25.05.2009 um 21:05
@Vymaanika aka no.8
Und du laberst so einen Dünnschiss, dass es schon wehtut deinen scheiß auch nur zu lesen !

Wenn du meinst, bitte lol....
Wo hast du gelernt so Kleinkariert und egoistisch zu sein ?


melden

Vegetarier / Veganer vs. Fleischesser

25.05.2009 um 21:06
Ich will nicht wissen, wie viele Vegetarier Spinnen tottreten, weil sie sie eklig finden, oder Mücken erschlagen, weil ihr Gesumme nervend ist.
Was ich sagen wollte: man soll sich nicht als den ethisch perfekten Menschen hinstellen, wenn man in Wirklichkeit auch keiner ist.


1x zitiertmelden

Vegetarier / Veganer vs. Fleischesser

25.05.2009 um 21:07
@stahlschlag

Absolut!

Ein Vegetarier ist kein besserer Mensch.
Keineswegs!
Nicht alleine aufgrund seines Essverhaltens!

Im Kontext seines Ernährungsverhaltens ist er aber zweifellos ein besserer Mensch.

Nicht mehr und nicht weniger.

Davon muß sich auch niemand großartig angegriffen fühlen, ein Fleischesser ist vielleicht moralischer in Bezug auf andere Dinge, diese Aussagen sind alleine nicht absolut.


melden

Vegetarier / Veganer vs. Fleischesser

25.05.2009 um 21:07
@Shiiva

Sag mal, was willst du mit deinen Bildern von Tierquälerei bezwecken? Glaubst du echt, dass wir davon keine Ahnung haben? Das sind Perversitäten, die Menschen sich ausdenken und auch umsetzen. Nur was ist daran schlimmer, als ein Schwein zu einem Stück Fleisch zu degradieren und aufs Schärfste auszubeuten?

Jedes Tier ist gleich viel wert, kapier das endlich!! Dein Hündchen ist nicht mehr wert als das dreckige Schwein, das in seiner Scheisse liegt!


melden

Vegetarier / Veganer vs. Fleischesser

25.05.2009 um 21:09
@lateral

>>Wobei es doch jedem selber überlassen ist, wie und wonach er lebt.<<

Denk mal drüber nach, was du hier absonderst. Wenn also jemand auf Vergewaltigung steht, dann ist das okay, weil das ja "seine eigene Sache" ist?

Nein, natürlich nicht, weil anderen dadurch geschadet wird.

Und jetzt sagen wir einfach mal: auch Tiere sind ANDERE!


melden

Vegetarier / Veganer vs. Fleischesser

25.05.2009 um 21:09
@stahlschlag

Find ich, kann man so nicht sagen.

NAtürtlich, vom einen Standpunkt her ahst du recht, andererseits ist Moral etwas persönliches.

jeder entscheidet seine moralischen Standards selbst, also kann nicht von höherwertiger Ethik gesprochen werden.

Auf der anderen Seite nehmen Vegetarier dennoch tierisches Leid in Anspruch und Kauf, weil sie eben doch nicht auf alles verzichten können, werfen aber zugleich den Fleischessern, welche, wenn sie nicht gerade jeden Tag steak essen, für kaum mehr Schlachtungen evrantwortlich sind, bzw. für kaum mehr Tierleid als die Vegetarier, vor, wenigstens oft, das sie unmenschen sind.

Das kann so auch nicht sein.

Für mich ist vegetarismus nicht darauf ausgelegt wirklich wirtschaftlich etwas zu bewirken, es ist eher eine symbolische aktion.

Man weiß zwar, das der eigene Vegetarismus kaum auswirkungen hat, allerdings stellt man klar, das man dieses Leid nicht gewillt ist zu akzeptieren, und auch bereit ist persönliche opfer zu bringen um das zu unterstreichen.


melden

Vegetarier / Veganer vs. Fleischesser

25.05.2009 um 21:10
@17
Oh nun musst du dich auch zu Worte melden ? :)

Anscheinend versthet ihr das nicht, aber ok ich verdeutliche euch das mal :


TIERQUÄLEREI IST NICHTS GUT!

Jedes gequälte Tier ist ein gequältes Tier zuviel.

IHR seht aber nur die Nutztiere und IGNORIERT die anderen leidenen Tiere, ihr solltet euch was schämen eine Schande das ihr euch Vegetarier /Veganer schimpfen dürft !


1x zitiertmelden

Vegetarier / Veganer vs. Fleischesser

25.05.2009 um 21:10
@Ilian
Zitat von IlianIlian schrieb:Ich will nicht wissen, wie viele Vegetarier Spinnen tottreten, weil sie sie eklig finden, oder Mücken erschlagen, weil ihr Gesumme nervend ist.
Natürlich.

Fleisch essen = schlecht.
Spinnen tottrampeln = auch schlecht.

Jemand, der Spinnen tottrampelt und keine Tiere ißt ist, vereinfacht, nciht besser als jemand, der andersherum Spinnen leben läßt, und Fleisch ißt.

Letzterer ist ein besserer Mensch, als der Vegetarier, im Kontext des Spinnen-tottrampelns, und vice versa.

Sich einer Unmoral hinzugeben ist doch kein Freifahrtschein, für alle anderen?


melden

Vegetarier / Veganer vs. Fleischesser

25.05.2009 um 21:12
Davon abgesehen wäre es ganz schön, wenn die Diskussion hier nicht einfach nur auf Beleidigungen basieren würde und bösartigen unterstellungen.

Mal nen bischen die Arroganz herunterfahren...


melden

Vegetarier / Veganer vs. Fleischesser

25.05.2009 um 21:12
@Shiiva

>>IHR seht aber nur die Nutztiere und IGNORIERT die anderen leidenen Tiere, ihr solltet euch was schämen eine Schande das ihr euch Vegetarier /Veganer schimpfen dürft !<<

Glaubst du, deine Schminke ist tierversuchsfrei...?

Ne du, wir lehnen ALLE Tierquälerei ab! (Allein schon dieses Wort... bei Menschen spricht man von Mord und Folter und bei Tieren.... "Tierquälerei".. darüber darf ich gar nicht weiter nachdenken)


melden

Vegetarier / Veganer vs. Fleischesser

25.05.2009 um 21:12
Zitat von laterallateral schrieb:Wobei es doch jedem selber überlassen ist, wie und wonach er lebt.
Eben nicht, da es auch andere Lebewesen betrifft.

Bzw. natürlich schon, denn wem soll es denn sonst überlassen sein, aber eine diesbezügliche Entscheidung sollte man mit allen Konsequenzen im Blick treffen.


melden

Vegetarier / Veganer vs. Fleischesser

25.05.2009 um 21:13
Ihr dreht euch alle im Kreis ;)


melden

Vegetarier / Veganer vs. Fleischesser

25.05.2009 um 21:14
@Daak

>>Sich einer Unmoral hinzugeben ist doch kein Freifahrtschein, für alle anderen?<<

So ist es. Abgesehen davon, dass ich keine Spinnen tottrete oder sowas, schon gar nicht mit Absicht. Ich bin nicht eins dieser kleinen Mädchen, die kreischen und um sich schlagen, wenn sie eine Spinne sehen *hust*

Soll ich jetzt für jede aus Versehen totgetretene Ameise ein Steak fressen oder wie...?


melden

Vegetarier / Veganer vs. Fleischesser

25.05.2009 um 21:15
@17

ich benutze nur Make up von Dr. Baumann und Yves Rocher;)

frei von tierischen Inhaltsstoffen
Nicht an Tieren getestet
ohne Chemische Inhaltsstoffe


melden

Vegetarier / Veganer vs. Fleischesser

25.05.2009 um 21:15
Ich denke das Shiiva damit ausdrücken wollte das es Menschen gibt die bewusst Tiere quälen und ihnen dabei einer abgeht, wenn Tiere geschlachtet werden dann geht es zum allergrößten teil schnell über die Bühne ohne das ein Tier lange gequält wird.
Das dieses kein Argument für Veggis und Veganer ist wird allem klar sein, aber man sollte schon Unterschiede machen, nur wollen das die Fleischgegner nicht.


1x zitiertmelden

Vegetarier / Veganer vs. Fleischesser

25.05.2009 um 21:16
Sich einer Unmoral hinzugeben ist doch kein Freifahrtschein, für alle anderen?

Ich wollte mit dem Statement keine Rechtfertigung für's Töten geben, was ich lediglich sagen wollte ist, dass wenn man damit argumentiert, eine überlegenere Ethik zu haben, diese immer vertreten werden muss, nicht nur im Bezug zum Fleischessen.


melden

Vegetarier / Veganer vs. Fleischesser

25.05.2009 um 21:17
@Shiiva
Zitat von ShiivaShiiva schrieb:TIERQUÄLEREI IST NICHTS GUT!

Jedes gequälte Tier ist ein gequältes Tier zuviel.

IHR seht aber nur die Nutztiere und IGNORIERT die anderen leidenen Tiere, ihr solltet euch was schämen eine Schande das ihr euch Vegetarier /Veganer schimpfen dürft !
Also, weil es irgendwo auf der Welt leidende Tiere gibt deren Leid nicht durch die Fleisch-Industrie verursacht ist -und die gibt es mit Sicherheit, in großer Zahl- darf man sich nicht über die Tiere aufregen, deren Leid durch die angesprochene Fleischindustrie erzeugt ist?

Oder soll Deine Aussage gar implizieren, daß eben durch die Massentierhaltung andere Tiere weniger leiden?
Das glaube ich jetzt weniger ...

Jedes gequälte Tier ist ein gequältes Tier zuviel, ja.

Deine Meinung aber ist absurd.


melden

Vegetarier / Veganer vs. Fleischesser

25.05.2009 um 21:17
@Kayleigh
Danke, wenigstens einer in dieser Irrenanstalt hier.


Anzeige

melden