Menschen
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Vegetarier / Veganer vs. Fleischesser

13.562 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Gesellschaft, Essen, Gesundheit ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Vegetarier / Veganer vs. Fleischesser

02.06.2009 um 00:22
Zitat von ShiivaShiiva schrieb:Die haben hier nichts zu suchen ? Ich hab lediglich gefragt ob Sie fleisch essen, nicht ob ich bei ihnen einziehen kann.
owned.

:D

Anzeige
melden

Vegetarier / Veganer vs. Fleischesser

02.06.2009 um 00:22
@Shiiva
Zitat von ShiivaShiiva schrieb:1. Sterben durchs Rauchen 1000 Tiere jeden Tag auf der ganzen Welt.

Aber ist klar das wird wieder "ausgeblendet"
Quelle?
Zitat von ShiivaShiiva schrieb:Die haben hier nichts zu suchen ? Ich hab lediglich gefragt ob Sie fleisch essen, nicht ob ich bei ihnen einziehen kann.
Damit du heute Nacht ruhig schlafen kannst, sie essen kein Fleisch.


melden

Vegetarier / Veganer vs. Fleischesser

02.06.2009 um 00:26
@stahlschlag

Ich vernichte innerhalb meines Körpers pro Tag millionen von Bakterien, willst du mir das als nächstes Vorwerfen?Setzen, sechs!

Ist doch lächerlich. :D


melden

Vegetarier / Veganer vs. Fleischesser

02.06.2009 um 00:27
@Vymaanika
Also bist du vegetarisch /vegan erzogen worden?
Zitat von lesmonalesmona schrieb:Quelle?
Um zu wissen, dass Tabak gespritzt wird und so hunderte Insekten (wenn nicht tausende) ihr Leben lassen müssen brauch ich keine Quelle.
Tabak wird überwiegend in Asien und Afrika unter starkem Einsatz von Pestiziden sowie einem hohen Anteil an Kinderarbeit angebaut und geerntet. Zusätzlich belastet das Abholzen von Wäldern zur Brennholzgewinnung zum Trocknen der Tabakblätter die Umwelt erheblich.Dabei sterben nicht nur Insekten, sondern auch Säugetiere.


1x zitiertmelden

Vegetarier / Veganer vs. Fleischesser

02.06.2009 um 00:29
@Vymaanika
XD das ist aber nicht vermeidbar. Redet "ihr" nicht immer von vermeidbaren Tierleid, und das Rauchen ist wohl mehr als vermeidbar. Das vernichten der Bakterien durch dein Imunsystem ist nicht vermeidbar.
Aber schon klar das du das nicht sehen willst.


melden

Vegetarier / Veganer vs. Fleischesser

02.06.2009 um 00:32
@Vymaanika
wenn du weiterhin als Vegan gelten willst solltest du zumindest das Rauchen sofort aufhören! Sonst bist du nur jmd wie ein Fleischesser, welcher Tierleid wissendlich in Kauf nimmt. wie Shiiva schrieb hatt die Tabakindustrie erhebliche Auswirkungen auf das Ökosystem. Und es ist wohl vermeidbar Tabakprodukte zu erwerben.


melden

Vegetarier / Veganer vs. Fleischesser

02.06.2009 um 00:34
@Shiiva
Zitat von ShiivaShiiva schrieb:Also bist du vegetarisch /vegan erzogen worden?
Nein, ich habe vor ca. 12 Monaten das Fleischessen selber eingestellt.Nachdem ich umfassende Recherchen nachgegangen bin, bin ich schlussendlich zu dem Schluss gekommen, dass Fleischkonsum sehr viel Negatives nach sich zieht.Ich bin ein Genussmensch, jedoch kann ich auch ohne Fleisch genießen.Am Anfang war es schwer, denn ein Leben, zumindest ohne Fisch war gar nicht denkbar für mich.Mit der Zeit habe ich jedoch Nahrungsmittel kennengelernt(nicht Tofu/Seitan!), welche ernährungstechnisch wertvoll sind, schmecken und mich mit Allem versorgen, was ich brauche.


melden

Vegetarier / Veganer vs. Fleischesser

02.06.2009 um 00:35
@Vymaanika
Aah, also warst du selber Fleischesser.
Dann weisst du ja wieso man dem Genuß von Fleisch beibehalten will, wolltest du ja am anfang auch.
ich denk mal das ist bei dir der Frust.
:)


melden

Vegetarier / Veganer vs. Fleischesser

02.06.2009 um 00:37
@Shiiva
@stahlschlag

Ich höre eh bald auf, rauche momentan noch ca. 5 Zigaretten am Tag, es schmeckt mir nicht mehr und man stinkt wie ein Aschenbecher.Also, wenn ihr weiterhin deswegen drauf pocht, ich möchte meine "Veganschärpe" ablegen, bitteschön, andere sagen, ich lebe nicht vegan, weil mein Kupfer im Monitor nicht ohne Tierleid gefertigt ist.Ich finde diese Argumente lächerlich, weil wir mit dem Verzicht auf ernährungstechnische Tiergüter soviel leisten, vegan zu leben heißt schließlich nicht "back to steinzeit".


melden

Vegetarier / Veganer vs. Fleischesser

02.06.2009 um 00:38
@Shiiva

Nein, kein Frust, sondern Hintergrundwissen. :)


melden

Vegetarier / Veganer vs. Fleischesser

02.06.2009 um 00:38
@Vymaanika
Wenn du aber so auf Tierschutz erpicht bist, musst du den ganzen Umfang sehen und nicht nur das leid das ausgelöst wird durch Schlachtung.


melden

Vegetarier / Veganer vs. Fleischesser

02.06.2009 um 00:41
@Shiiva

Tja, wie gesagt, ich weiß eben mehr als du und sehe den ganzen Umfang vom "Fleischproblem", mit Tierschutz hat das was zu tun, aber nicht nur.Es bleibt wie es ist:

1.)Massentierhaltung

Die riesigen Mengen an Fleisch, die heute konsumiert werden, können nur noch mit einer industriellen «Fleischproduktion» erzeugt werden. Die Massentierhaltung ist eine direkte Folge des hohen Fleischkonsums.

2.)Tierquälerei

Um das Fleisch möglichst günstig produzieren zu können, werden die sogenannten Schlachttiere meist ihr ganzes Leben lang unter qualvollen, unnatürlichen Bedingungen gehalten. Einige dieser «Foltermethoden» sind: Kastenstände, in denen die Schweine keinen einzigen Schritt Bewegungsfreiheit haben, Kälberboxen, in denen die Kälber, isoliert von ihren Artgenossen, nicht einmal genügend Platz haben, um sich umdrehen zu können, stunden- bis tagelange Tiertransporte, meist ohne Wasser und Futter, Kuhtrainer (Elektrobügel unmittelbar über den Kühen), Spaltenböden in Ställen usw.

3.)Kranke Tiere

In diesen Massenzuchtanstalten der Fleischindustrie treten immer wieder neue Krankheiten auf, die auch für den Menschen nicht immer ungefährlich sind. Immer öfter hört man vom Rinderwahnsinn (BSE), von der Maul- und Klauenseuche und anderen Krankheitsepidemien in den Tierhaltungsbetrieben. Von den psychischen Krankheitssymptomen, wie z.B. das ständige Stangenbeissen aus Langeweile bei den Schweinen, wird verständlicherweise kaum gesprochen, da dies vermeintlich keine Auswirkungen auf die Fleischqualität hat.

3.)Töten leidensfähiger Lebewesen

Unabhängig davon, wie die Tiere gehalten wurden: Sie werden alle zur Befriedigung des menschlichen Gaumens getötet. In der Regel müssen die Tiere zusehen, wie ihre Artgenossen vor ihnen getötet werden (durch Verbluten), bevor sie selbst an der Reihe sind.

4.)Menschliche Gesundheit

Durch den Stress beim Schlachten produzieren die Tiere in Todesangst grosse Mengen verschiedener Hormone (z.B. Adrenalin). Diese werden vom Konsumenten des Fleisches aufgenommen und verursachen zusammen mit den aufsummierten Giftstoffen, die das Tier im Laufe seines Lebens über das (nicht biologische) Futter aufgenommen hat, diverse gesundheitliche Probleme. Zudem wird der menschliche Organismus, der weder dazu geschaffen ist, solch grosse Eiweissmengen zu verarbeiten, noch mit der im Fleisch enthaltenen Purinsäure fertig zu werden, stark durch das schnell verwesende Fleisch belastet. Die Folgen sind unter anderem: Gicht, Rheuma, Herz-Kreislauf-Erkrankungen, Alterszucker (Diabetes). Selbst einige Krebsarten kommen bei Fleischessern viel häufiger vor als bei Vegetariern.

5.)Verschwendung von Steuergeldern

Die oben genannten Zivilisationskrankheiten, bei denen der hohe Fleischkonsum eine wesentliche Rolle spielt, sind auch mitverantwortlich für das starke Wachstum der Gesundheitskosten.

Um die unrentable Fleischwirtschaft weiter am Leben zu erhalten, muss sie stark subventioniert werden. Deshalb gibt die Schweiz im Schnitt 84% ihrer Landwirtschaftssubventionen für die Produktion der tierischen Nahrungsmittel aus. 77% der Einnahmen der Schweizer Landwirtschaft stammen von den Steuerzahlern.

6.)Verschwendung von Nahrungsmitteln

Die Fleischproduktion vernichtet grosse Mengen an Nahrungsmitteln. Um ein Kilo Fleisch zu erzeugen, benötigt man 7–16 kg Getreide oder Sojabohnen. Bei der «Umwandlung» von Getreide in Fleisch gehen 90% Eiweiss, 99% Kohlenhydrate und 100% Faserstoffe verloren. Dennoch werden in der Schweiz 57% des Getreides an Schlachttiere verfüttert.

7.)Monokulturen

Der ständig steigende Bedarf an Futtermitteln hat nicht nur zur Folge, dass immer weniger Land zum Anbau von Lebensmitteln für die menschliche Ernährung zur Verfügung steht, sondern fördert auch die Monokulturen. Ausserdem wird gerade beim Futtermittelanbau kaum auf die ökologischen Folgen geschaut. Bio-Futter für Schlachttiere ist noch immer eine Seltenheit, obwohl die gespritzten Giftstoffe schlussendlich doch der Gesundheit des Konsumenten und der Umwelt schaden.

8.)Übersäuerung und Überdüngung des Bodens

Eine Kuh produziert so viele Ausscheidungen wie 16 Menschen.
Ein kleiner Schweinemastbetrieb mit 200 Tieren produziert täglich fast eine Tonne Exkremente. Diese belasten das Trinkwasser und die Böden. Unter anderem sind sie mitschuldig für den sauren Regen, für das Waldsterben, die Überdüngung des Bodens und der Meere.

9.)Klimaveränderung

Ein immer grösser werdender Anteil des vom Menschen verursachten Klimawandels geht auf Kosten der Tierhaltung. Allein die weltweit gehaltenen 1,3 Milliarden Rinder produzieren jährlich 115 Millionen Tonnen Methangas. Weitere Fakten zum Klimawandel: Klimaschutz durch verantwortungsbewusste Ernährung.

@Shiiva

Sag doch mal was dazu.


melden

Vegetarier / Veganer vs. Fleischesser

02.06.2009 um 00:41
@Vymaanika
Nee das mit den Kupfer finde ich ok, da dieses Tierleid nicht vermeidbar ist, wenn man nicht zurück ins Mittelalter will. Jedoch ist rauchen was anderes, da es vermeidbares Tierleid hervorruft da es nur ein unnötiges Genussmittel ohne Sinn und Zweck ist.


1x zitiertmelden

Vegetarier / Veganer vs. Fleischesser

02.06.2009 um 00:43
@stahlschlag
Zitat von stahlschlagstahlschlag schrieb:da es nur ein unnötiges Genussmittel ohne Sinn und Zweck ist.
Da gebe ich dir recht.Absolut, ja.


melden

Vegetarier / Veganer vs. Fleischesser

02.06.2009 um 00:44
@Vymaanika
Hintergrundwissen ok.,
Du warst aber selber Fleischesser, du hast es gern gegessen.
Dich haben Reportagen über Tierelend wachgerüttelt.
Ok das ist auch ok so.
So, ich ess weder Schwein noch Rind, dafür Huhn und Fisch. Klar Hühner leben mit 6 Hennen in einen Kasten so groß wie ein Din-A4 Blattes.
Fische werden totgeknüppelt und dann aufgeschnitten.
Das ist alles Tierquälerei, vom feinsten.
Ich weiß es, aber ich möchte trotzdem nicht auf das bisschen Fleisch das ich esse verzichten.
Es gibt soviel was ich nicht darf, aus allergischen Gründen, da will ich die bisschen Sachend ie ich esse gern essen.


1x zitiertmelden

Vegetarier / Veganer vs. Fleischesser

02.06.2009 um 00:46
@T_K_V
Zitat von T_K_VT_K_V schrieb:Wie immer nur pamipig und totalitär du erinnerst an die Kirche im 16 Jahrhundert du predigst deinen glauben ohne dich selbst dabei zu hinterfragen dabei lügst du und bedienst dich denn mittel wie ein pfarrer der Bibel.
Ich denke mal, nach diesem Statement, wird dich hier keiner mehr ernst nehmen.

@Kc
Zitat von KcKc schrieb:Ich beschließe mal, dass ich einen ,,Feldversuch" durchführen und versuchen werde, eine Weile kein tierisches Eiweiß zu mir zu nehmen.
Das finde ich klasse, ehrlich, du hast ihr einigen sehr viel voraus.

@Shiiva
Zitat von ShiivaShiiva schrieb:Meine Güte, "Es schmeckt mir halt" lässt schließen
dass du dich in keinster Weise um Umwelt, anderes Leben scherst, es schmeckt dir halt.........du bist überhaupt nicht auf vymaanikas Liste eingegangen, das finde ich sehr aufschlussreich.

Rauchen ist in der Tat nicht vegan, alleine schon in Hinblick auf die Tierversuche, die damit zusammen hängen.
Ich bin mir aber ganz sicher, dass @Vymaanika in der nächsten Zeit das Rauchen deswegen aufgeben wird.
Mir fiel es vor diesem Hintergrund recht leicht mit dem Rauchen aufzuhören.


1x zitiertmelden

Vegetarier / Veganer vs. Fleischesser

02.06.2009 um 00:48
Zitat von VymaanikaVymaanika schrieb:Eine Kuh produziert so viele Ausscheidungen wie 16 Menschen.
Ein kleiner Schweinemastbetrieb mit 200 Tieren produziert täglich fast eine Tonne Exkremente. Diese belasten das Trinkwasser und die Böden. Unter anderem sind sie mitschuldig für den sauren Regen, für das Waldsterben, die Überdüngung des Bodens und der Meere.
Den Tieren weniger Essen geben, schneller schlachten
Zitat von VymaanikaVymaanika schrieb:Ein immer grösser werdender Anteil des vom Menschen verursachten Klimawandels geht auf Kosten der Tierhaltung. Allein die weltweit gehaltenen 1,3 Milliarden Rinder produzieren jährlich 115 Millionen Tonnen Methangas. Weitere Fakten zum Klimawandel: Klimaschutz durch verantwortungsbewusste Ernährung.
Mehr Fleisch essen.


1x zitiertmelden

Vegetarier / Veganer vs. Fleischesser

02.06.2009 um 00:48
@Vymaanika
Ich hoffe du versucht das was ich schrieb nicht aus den kontext zu reißen, denn auf Fleisch kann man das nur bedingt bezihen, da es für viele Völker eben den Sinn des Überlebens darstellt. Hingegen ist es in unserer Überflussgesellschaft wirklich nur etwas ersetzbares aber eben auch Nährstofflieferer, aber eben ersetztbar.


2x zitiertmelden

Vegetarier / Veganer vs. Fleischesser

02.06.2009 um 00:50
@Shiiva
Zitat von ShiivaShiiva schrieb:Dich haben Reportagen über Tierelend wachgerüttelt.
Nein, keine Reportagen, sondern allumfassende Zusammenhänge.Ich würde glatt empfehlen, diese Zusammenhänge als Pflichtfach in der Schule einzuführen, damit die Schüler von der Fleischpropaganda verschont bleiben.
Zitat von ShiivaShiiva schrieb:Klar Hühner leben mit 6 Hennen in einen Kasten so groß wie ein Din-A4 Blattes.
Fische werden totgeknüppelt und dann aufgeschnitten.
Ein Zustand, den man nicht dulden dürfte, zumal der Mensch die Auswahl hat, denn er ist ja ein Allesfresser.Scheiss auf todgeknüppelte Fische, was nicht egal ist ist die Tatsache, dass Tiere so versklavt werden, dass sie nur noch leben dürfen, um jemanden satt zu machen.Stelle dir mal vor, jemand isst ein Stück Fleisch in 5 Minuten auf, dafür musste dieses Stück Fleisch ein Leben lang beschissen aufwachsen, was ist daran denn nun in Ordnung?
Zitat von ShiivaShiiva schrieb:Es gibt soviel was ich nicht darf, aus allergischen Gründen, da will ich die bisschen Sachend ie ich esse gern essen.
Was hast du denn für Allergien, wenn ich mal fragen darf?


melden

Vegetarier / Veganer vs. Fleischesser

02.06.2009 um 00:50
@lesmona
Zitat von lesmonalesmona schrieb:dass du dich in keinster Weise um Umwelt, anderes Leben scherst, es schmeckt dir halt.........du bist überhaupt nicht auf vymaanikas Liste eingegangen, das finde ich sehr aufschlussreich.
Immer wieder fazinierend wie Menschen hier sich das Recht rausnehmen einen zu Beurteilen.
*lach*


Anzeige

melden