Menschen
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Vegetarier / Veganer vs. Fleischesser

13.562 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Gesellschaft, Essen, Gesundheit ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Vegetarier / Veganer vs. Fleischesser

07.06.2009 um 22:02
Zitat von VymaanikaVymaanika schrieb:um das Problem solten sich die Menschen einen Kopf machen, die das Problem erschaffen haben
Ich habe es nicht erschaffen, das weiss ich genau.
Also sollte ich mir auch keine Gedanke darueber machen?
Und du?
Warum machst du dir Gedanken darueber?
Hast du das Problem erschaffen?
Oder verstehe ich dich gerade falsch?

Anzeige
1x zitiertmelden

Vegetarier / Veganer vs. Fleischesser

07.06.2009 um 22:03
es gibt ja auch immer mehr landwirte,die wert auf artgerechte haltung legen.......


melden

Vegetarier / Veganer vs. Fleischesser

07.06.2009 um 22:03
@arikado
Zitat von arikadoarikado schrieb:Wenn sie nicht lügen können, dann können sie auch nicht treu dienen.
Sie dienen und stellen keine Forderungen und der Mensch beutet sie dafür über alle Maßen aus, der derzeitige Fleischkonsum ist alles andere als "Natürlich", vielmehr ist die "Currywurst-Generation" am start, es gibt genug fette Menschen und Fleisch im Übermaß ist nunmal ungesund, das kann keiner bestreiten.Aber nochmal zurück auf den Punkt, Tiere können nicht lügen.Das Tier kann aber in Ansätzen mit dem Menschen kommunizieren, ich ziehe hier mal Bergaffen und Delfinde zur Rate, welche schon mit Menschen kommuniziert haben, auch wenn es eher simpel gestrickt war, wär ja noch schöner mit nem Berggorilla über Quantenphysik zu plaudern, aber darum geht es auch gar nicht.Das Tier will schließlich im Endeffekt keine Macht ausüben so wie der Mensch es tut und auch durchsetzt, deswegen muss das Tier gar nicht lügen, weil es zwar Dominanz kennt, aber keine keine in dem Sinne, "menschliche Macht" um z.B. die Stricke in einem Land zu knüpfen.


melden

Vegetarier / Veganer vs. Fleischesser

07.06.2009 um 22:07
@Cathryn
Zitat von CathrynCathryn schrieb:Ich habe es nicht erschaffen, das weiss ich genau.
Also sollte ich mir auch keine Gedanke darueber machen?
Und du?
Warum machst du dir Gedanken darueber?
Hast du das Problem erschaffen?
Oder verstehe ich dich gerade falsch?
Dann nimm dir bitte mal 30 Minuten Zeit und lese in diesem Thread.Ich habe hier schon weit über 500 Beiträge verfasst, die ausdrücken, was ich denke und fühle, aber um es kurz auf den Punkt zu bringen.Nein, ich habe das Problem nicht geschaffen, aber ich bürde mir einen Teil davon auf, um etwas in die richtige Richtung zu bewegen, ich fühle mich zum Teil mitschuldig, eben weil ich ein Mensch bin und ich bin dazu in der Lage, Mitleid mit anderen Lebewesen zu empfinden.


melden

Vegetarier / Veganer vs. Fleischesser

07.06.2009 um 22:09
@Vymaanika
Ich kommunizier sogar mit meinem Meerschweinchen.
(Ist ein Pflegefall von einem Freund , also nix gekauftes aus der Zoohandlung)


melden

Vegetarier / Veganer vs. Fleischesser

07.06.2009 um 22:15
@Vymaanika

Weisst du, wenn du jetzt etwas geschrieben haettest wie "Ich esse kein Fleisch, weil es im Preisverhaeltnis tuerer ist als z.b. Reis, der genauso saettigend ist, teurer ist, spare das Geld und spende es an die Welthungerhilfe oder aehnliches.", dann haette ich das verstanden. Aber es scheint, als sei dir das Tier wichtiger als der Mensch. Jaehrlich sterben Unmengen an Menschen an Hunger - die (Nutz-)Tiere jedoch werden gefuettert.


melden

Vegetarier / Veganer vs. Fleischesser

07.06.2009 um 22:17
Zitat von VymaanikaVymaanika schrieb:Mir wäre eine Schlachtung all dieser Tiere fast lieber, als wenn so weitergemacht werden würde, wie bisher.
Wahsinn, die Ausrottung sämtlcher Nutztiere in Kauf zu nehmen. :|


melden

Vegetarier / Veganer vs. Fleischesser

07.06.2009 um 22:20
@derbote

y0P, Kommunikation funktioniert mit jedem Lebewesen.

@Cathryn

Ja und ein Teil zum Welthunger steuert die Fleischprodukttion dazu, denk mal drüber nach.Tieren und Menschen zu helfen ist gleichermaßen wichtig, da ich Altenpfleger von Beruf bin helfe ich dem Menschen und durch die vegane Art zu leben, helfe ich den Tieren, so bringe ich sogar alles unter Dach und Fach. :)


1x zitiertmelden

Vegetarier / Veganer vs. Fleischesser

07.06.2009 um 22:22
@Kayleigh

Geschickt gewählt, die Wahl des Wortes "Ausrottung" eine Worthülse mehr von dir, ich werfe sie zu den Anderen Fehlinterpretationen von dir auf den Komposthaufen. ;)


melden

Vegetarier / Veganer vs. Fleischesser

07.06.2009 um 22:23
@Vymaanika

Isst du als Veganer nicht den Tieren das Futter weg? Also rein theoretisch ...


melden

Vegetarier / Veganer vs. Fleischesser

07.06.2009 um 22:23
Seid ihr bald fertig? :D


melden

Vegetarier / Veganer vs. Fleischesser

07.06.2009 um 22:24
Veganer essen meinem Essen das Essen weg :D


melden

Vegetarier / Veganer vs. Fleischesser

07.06.2009 um 22:26
@Vymaanika
Einer Schlachtung all dieser Tiere würde aber ein Austerben einger Arten bedeuten und da es dir fast lieber wäre diese Tiere zu schlachten ist es auch keinen Fehlinterpretation von mir.
Wie bitte sollte man das sonst deuten?
Mal sehen was du nun für eine Ausrede findest um dich gut da stehen zu lassen. ;)


melden

Vegetarier / Veganer vs. Fleischesser

07.06.2009 um 22:26
@Cathryn
Wenn man das Getreide was man zur Fütterung von Nutztieren ausgibt den Menschen geben würde die verhungern, hätten wir keinen verhungernden Menschen mehr.

@Kayleigh
Ich glaube das den Tieren das durchaus lieber wäre als unter den Bedingungen zu existieren.


melden

Vegetarier / Veganer vs. Fleischesser

07.06.2009 um 22:27
Zitat von VymaanikaVymaanika schrieb:Mir wäre eine Schlachtung all dieser Tiere fast lieber, als wenn so weitergemacht werden würde, wie bisher.
Ein letztes grosses Schlachtfest bevor wir alle dem Eiweissmangel zum Opfer fallen? Kein Fleisch, kein Gefluegel, keine Eier (weil Huhn = Nutztier, ohne Huhn kein Ei), dann wohl auch kein Fisch und keine Meeresfruechte. Die Schaedlinge nehmen ueberhand, die Vegetation nimmt ueberhand, weil Kuh sie nicht mehr frisst, die natuerlichen Duenger fehlen, die Ernten bleiben aus ... - faend ich schlimmer, als eine Weide voller Milchkuehe.


1x zitiertmelden

Vegetarier / Veganer vs. Fleischesser

07.06.2009 um 22:27
@Cathryn

Nö, praktisch gesehen essen die Tiere den Menschen das Futter weg, zu lesen hier:
Heute werden viele der Tiere, die zur Fleischproduktion gemästet werden, mit Getreide gefüttert. Etwa ein Drittel der weltweiten Getreideernte wird für die Fütterung von Nutztieren verbraucht. Nur etwa 10 % des verfütterten Getreides wird dabei in Fleischmasse umgewandelt, die restlichen 90 % sind für die menschliche Ernährung verloren.[8] In Brasilien dient bereits ein Fünftel der landwirtschaftlichen Nutzflächen zur Futtermittelproduktion für die Viehmast, und es wird weiterhin Regenwald abgeholzt, um weitere Anbauflächen dafür zu schaffen.

Durch eine Senkung des Fleischkonsums könnten große Anbauflächen und Getreidemengen zugunsten der menschlichen Ernährung genutzt werden statt für die Viehmast.[9]
Wikipedia: Welthunger

Und ich glaube, den Link habe ich schon 3mal gepostet in den letzten 10 Seiten, ist es eigentlich zuviel verlangt, zumindest die letzten 10 Seiten mal zu lesen? :|


melden

Vegetarier / Veganer vs. Fleischesser

07.06.2009 um 22:27
Oh Mann jetzt befinden wir uns wieder am Anfang der Diskussion :/


melden

Vegetarier / Veganer vs. Fleischesser

07.06.2009 um 22:28
@Vymaanika
Zitat von VymaanikaVymaanika schrieb:Mir wäre eine Schlachtung all dieser Tiere fast lieber, als wenn so weitergemacht werden würde, wie bisher.
Sobald es richtigen Fleischersatz (nicht den aktuellen Tofu-Mist), gibt, kann man das machen.

Nutztiere halten wir uns logischerweise nur so lange, wie wir sie brauchen.


melden

Vegetarier / Veganer vs. Fleischesser

07.06.2009 um 22:29
@Vymaanika
Zitat von VymaanikaVymaanika schrieb:die vegane Art zu leben, helfe ich den Tieren, so bringe ich sogar alles unter Dach und Fach.
also jetzt mal ganz ehrlich. nur,weil du veganer bist, rettest du berta kuh nicht vorm schlachter........und willst du bauer kunibert einen vorwurf daraus machen, dass er seine kühe in massen hält,für die milch nur ein paar cents bekommt, und die weide dafür nutzt um getreide anzubauen um nicht arbeitslos zu sein?
tierhaltung ist wohl eher ein gesellschaftliches problem. man kann nicht nur sagen ,ey boah die armen tierchen" sondern sollte sich der sozialen verhältnisse bewusst sein, die diese haltung überhaupt erst hervorgrufen haben. wenn du was ändern möchtest,versuch die tierhaltungsgesetze zu ändern!denk dir einen finanzplan aus, der für die bauern rentabel ist! schau dass die leute genug geld haben, dass sie lieber ein paar euro mehr ausgeben, für lebensmittel aus artgerechter haltung!
weil,nur weil man etwas unterläßt, ist ja die problematik nicht verschwunden.......
(und ja ich bin ausgesprochen tierlieb und mir kommen die tränen, wenn ich sehe, wie manche tiere behandelt werden, aber mitleid allein ist nicht genug und auch völlig fehl am platz)


2x zitiertmelden

Vegetarier / Veganer vs. Fleischesser

07.06.2009 um 22:29
@kollateral
Glauben ist nicht wissen, oder warst du jeh ein Nutztier? ;)
Was ist mit Menschen In Drittländern, die haben eh schon etwas zum kauen, soll man da auch noch die Tiere ausrotten, denn da gibt es auch reiche Menschen die Fleisch im Überfluss vertilgen.


melden

Vegetarier / Veganer vs. Fleischesser

07.06.2009 um 22:31
@Cathryn
Gutes Posting. :) Dem kann man nichts hinzu fügen.


melden

Vegetarier / Veganer vs. Fleischesser

07.06.2009 um 22:32
@Kayleigh

Ob ich hier gut dastehe, oder bei Ebay 10 Reissäcke zum Preis von 9 vertickt werden ist in etwa gleichartig relevant.

Tierrassen sterben eh aus, das war schon immer so und das erhalten von Tierrassen hat mit "Veganismus" nichts zu tun. :D

@Cathryn
Zitat von CathrynCathryn schrieb:faend ich schlimmer, als eine Weide voller Milchkuehe.
Dann befasse dich erstmal mit der Thematik, mache dich mal über die Verhältnismäßigkeiten schlau im Bezug auf Massentierhaltung vs. "Meet the Happy Cow"(Freilandkühe).

Du wirst dann feststellen, dass die Freilandhaltung nur einen kleinen Prozentsatz ausmacht, der nicht weiter erwähnsenswert ist.Fakt ist, man kann den Fleischkonsum ohne Massentierhaltung NICHT befriedigen.


2x zitiertmelden

Vegetarier / Veganer vs. Fleischesser

07.06.2009 um 22:32
Wie ist das eigentlich: wenn Fleisch jetzt im Labor in einer Naehrloesung hergestellt wuerde, also im grossen Stil - wuerden dann die Vegetarier wieder anfangen, Fleisch zu essen, weil es nicht vom Tier, sondern aus dem Labor stammt, oder lassen sie sich dann wieder etwas neues einfallen?


melden

Vegetarier / Veganer vs. Fleischesser

07.06.2009 um 22:37
Zitat von VymaanikaVymaanika schrieb:Tierrassen sterben eh aus, das war schon immer so
Tiere werden gegessen. Das war auch schon immer so. Oder meinst du, der Loewe, der in freier Wildbahn dem Menschen gegegnet und schneller ist als der Mensch, bleibt ploetzlich stehen und denkt sich "Halt, moment, das ist ein Mensch. Die leben in grossen Staedten, mit mehr Abgas als Frischluft, in Betonschliessfaechern in 23-stoeckigen Haeusern, die leben teilweise von einem Hungerlohn fuer ihre harte Arbeit, wenn sie ueberhaupt welche finden, den kann ich nicht essen, der ist kurz vor dem Ende seiner Art."?

Nein ;) der frisst den Mensch und denkt nicht eine Sekunde lang darueber nach!


1x zitiertmelden

Vegetarier / Veganer vs. Fleischesser

07.06.2009 um 22:37
@Vymaanika
Zitat von VymaanikaVymaanika schrieb:Tierrassen sterben eh aus, das war schon immer so und das erhalten von Tierrassen hat mit "Veganismus" nichts zu tun.
Wow, was ist das denn für eine Einstellung."Kopfschüttel"
Na dann müsste dir ja auch das Überfischen in den Meeren schnuppe sein.
Schiet was dauf das bald Scholle, Rotbarsch & Co vom Fenster weg sind, egal ob Heute oder Morgen, auf der Liste stehen sie ja schon.


Anzeige

melden