Menschen
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Vegetarier / Veganer vs. Fleischesser

13.562 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Gesellschaft, Essen, Gesundheit ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Vegetarier / Veganer vs. Fleischesser

28.05.2009 um 09:54
@kingofqueens
Aber der Chemieschrott ist sooo leggga^^vor allem Kokos und da ist selbermachen recht aufwendig.

Wenn Du nicht auf bestimmte Chemikalien allergisch reagierst ist das auch nicht problematisch. Nur problematisch ist es, wenn Du denkst, ich habe etwas Gutes führ meine Ernährung getan.

Wenn Du Dich aber ansonsten gut ernährst ist das ja kein Problem. Aber ich finde mansche Werbung schon fast kriminell, die mit dem kleine Steck ( Fruchtzwerge ). Es gibt da Mütter die ihre Kinder damit voll stopfen und denken die tun ihren Kindern damit etwas Gutes.

Anzeige
melden

Vegetarier / Veganer vs. Fleischesser

28.05.2009 um 09:58
* Steak *


melden

Vegetarier / Veganer vs. Fleischesser

28.05.2009 um 09:59
@kingofqueens

Die Kühe leiden an Euterentzündungen, diese wird mit Antibiotika behandelt, Eiter und Blut fließen natürlich beim Melken fein mit in die Milch.

http://www.tierschutznews.ch/tiere/tierwelt/milch/611-iss-vegetarisch-.html
Lies ruhig bis ganz unten, auch wenn du nach den ersten Absätzen vermutlich nie wieder Milch trinken wirst oder Fleisch essen magst (keine Bilder)


melden

Vegetarier / Veganer vs. Fleischesser

28.05.2009 um 10:01
@Waldfreund

Da schliesse ich mich deiner Auffassung an, gerade was die kindliche Ernährung betrifft wird soviel Humbuk unter der Menschheit verbreitet via Werbung.
Und das Entsetzliche daran ist, wieviele leute diese Werbung für bare Münze nehmen.

Fruchtzwerge, Milchschnitte etc als gesund zu proklamieren ist schon derbe daneben. Aber sieh dich um auf Strasse und Spielplätzen, die ganzen überfetten Kinder zeigen die Gutgläubigkeit der Eltern deutlich auf. Und zu den Ernährungssünden wird den Kleinen noch Eistee und Cola gereicht und sich gewundert, warum die Kids hyperaktiv wirken.
Da isst ein Kind ausgewogene Gemischtkost MIT Fleisch sicher gesünder. Und eiterversetzte Milch schadet sicher weniger, als diese "Kindergetränke"^^


melden

Vegetarier / Veganer vs. Fleischesser

28.05.2009 um 10:03
@lesmona
Starker Tobak, wobei mich schon die Überschrift im Befehlston abschreckt. SO überschreibt man keine objektiven Berichte, im Befehlston wird Propaganda geführt.


1x zitiertmelden

Vegetarier / Veganer vs. Fleischesser

28.05.2009 um 10:06
@lesmona
„Die Kühe leiden an Euterentzündungen“,

Kein wunder, wenn Kühe 10 ( Zahl geschätzt ) mal mehr Milch produzieren müssen als es von der Natur vorgesehen ist, und dann die hygienischen Verhältnisse bei der Massentierhaltung.

Ja viele der kleinen und mittleren Bauernhöfe mussten schließen und diesen „Fressfabriken“ weichen, die sogar noch subventioniert werden. Warum hat man stattdessen nicht den kleinen Bauern geholfen?


melden

Vegetarier / Veganer vs. Fleischesser

28.05.2009 um 10:08
@lesmona

Leider schreckt mich das nicht ab, mich halten wedr BSA noch Hühnergrippe von Fleisch und Milch fern. Wobei mir Fleischverzicht leichter fällt, als Verzicht auf Milch(produkte). Dahingehend bin ich ein Junkie.


melden

Vegetarier / Veganer vs. Fleischesser

28.05.2009 um 10:10
@kingofqueens
„Und eiterversetzte Milch schadet sicher weniger, als diese "Kindergetränke"^^“

Ja ich trinke diese Milch auch, ich habe ja keine andere Wahl. Ich kann nicht in einem Bioladen kaufen, würde ich aber machen, wenn ich mehr Geld hätte.

Aber das Problem mit unseren Dreckslebensmittel ist teilweise auch politisch, habe ich ja gerade zuvor beschrieben.


1x zitiertmelden

Vegetarier / Veganer vs. Fleischesser

28.05.2009 um 10:14
Stimmt @Waldfreund
Politisch und auch gesellschaftliche Grundlagen stehen für billige Erzeugnisse aus Massenproduktion, anstelle hochwertiger Produkte in Maßen zu zivilen Preisen.

Das ist mE der Kern, wo zum Umdenken angeregt werden sollte, und nicht Propaganda über den Ekelfaktor und Aufrufe ans Gewissen zum vollkommenen Verzicht.


melden

Vegetarier / Veganer vs. Fleischesser

28.05.2009 um 10:16
@kingofqueens
Zitat von kingofqueenskingofqueens schrieb:Starker Tobak, wobei mich schon die Überschrift im Befehlston abschreckt. SO überschreibt man keine objektiven Berichte, im Befehlston wird Propaganda geführt.
Da hast du Recht, trotzdem bleiben die Fakten bestehen.......und nun?
Also ich kann und will nicht glauben dass Menschen, die wissen wie die Wirklichkeit aussieht, noch weiter Fleisch essen und Milch trinken.
Tut mir leid, ich kann es einfach nicht nachvollziehen, wie kann man sich denn vor all diesem Leid verschließen?
Es ist so einfach dagegen etwas zu tun, es ist so leicht vegan zu leben.


@Waldfreund
Aldi hat z.b eine Bio Soja Reismilch für 89 Cent.


melden

Vegetarier / Veganer vs. Fleischesser

28.05.2009 um 10:19
@kingofqueens
„Leider schreckt mich das nicht ab“

Mich schon. Aber unsere Macht ist ja begrenzt. Fleisch brauch ich Gott sei Dank nicht so viel. Ich trinke zwei Liter Milch, aber ich mache immer noch etwas Krakau ( ganz wenig ) dran, da mit Milch pur nicht mehr so schmeckt. Es gab mal eine Zeit, da wurde Milch in Gläsern verkauft. Die schmeckte schon noch ganz gut, die konnte man Pur trinken. Aber viele Läden haben nur noch die bearbeitete Milch, die sich länger hält. Das ist logistisch für die Lebensmittelhändler nicht so aufwendig, geht aber auf Kosten der Nährstoffe.

Die Versorgung der Bürger mit gesunden Lebensmitteln wird immer schlechter, genauso wie die Bildungspolitik. Passt ja ganz gut, Du hattest ja das Beispiel mit den Müttern und diesen „bunten Getränken“ gebracht.

Ich versuche mich trotz allem ( wenig Geld etc.) so gesund wie möglich zu ernähren, muss da aber leider viele Kompromisse machen.


melden

Vegetarier / Veganer vs. Fleischesser

28.05.2009 um 10:27
@lesmona
„Aldi hat z.b eine Bio Soja Reismilch für 89 Cent.“

Danke für den Tipp, werde ich sofort mal probieren. Ich bin für jede Möglichkeit meine Ernährung zu verbessern dankbar, vor allem wenn sie für mich realisierbar ist.

Ich trinke jeden Tag zwei Gläser selbst gepressten Saft. Das ganze kostet im Monat etwa 25 Euro. Die zwei Gläser Saft sättigen und es entfällt dadurch eine Mahlzeit. Ich brauche nur sehr wenige Kalorien.


melden

Vegetarier / Veganer vs. Fleischesser

28.05.2009 um 10:36
Welchen Saft trinkst du?
Und warum nicht das Obst im Stück?
Ich frage interessehalber.

Im Plus ist die reine Sojamilch übrigens auch unter einem Euro, die schmeckt mir persönlich besser, ist aber kein Bio.


melden

Vegetarier / Veganer vs. Fleischesser

28.05.2009 um 10:40
@geobacter

Ja Danke, dennoch hätte ich lieber eine neutrale Quelle.
Mir selber ist klar, das eine Reduzierung des Fleischkonsums in der Welt sicher kein Nachteil sein würde, im Gegenteil. Ob dagegen jedoch ein Totalverzicht nötig sei oder auch nur machbar, da habe ich arge Zweifel.


melden

Vegetarier / Veganer vs. Fleischesser

28.05.2009 um 10:44
Es gibt genausoviele Soja wie Milchallergiker. Soja wird von manchen Menschen überhaupt nicht vertragen.
In der Säuglingsernährung ist Soja in vielen Ländern sogar verboten.

Es gibt auch kein anderes Produkt, wo das Wort genmanipuliert so groß geschrieben werden muss wie bei Soja.

Und wer seine Bioartikel nicht im Reformhaus oder Bioladen sondern bei Aldi kauft, der sollte auch nicht zu sehr auf Moral bestehen.
Aldi ist ein Ausbeuterbetrieb der auch vielen Produzenten die Pistole auf die Brust setzt und man unterstützt diese Machenschaften auch mit dem Kauf von Bio.

Ich persönlich habe übrigens nichts gegen Soja, schmeckt mir je nach dem auch ganz gut und wenn es nicht zuviel ist, vertrage ich es auch.^^


melden

Vegetarier / Veganer vs. Fleischesser

28.05.2009 um 10:49
Essen ist eine ungerechte Sache:Jeder Bissen bleibt höchstens 2 Minuten im Mund,2 Stunden im Magen,aber 3 Monate an den Hüften.


melden

Vegetarier / Veganer vs. Fleischesser

28.05.2009 um 11:29
@jimmybondy
Genau das ist es doch, es ist uns mittlerweile gar nicht mehr möglich im Dienste des Menschen - und Tierrechts zu leben.
Die meisten können sich die Produkte eben nun mal nur von besagten Anbietern wie Aldi leisten.
Es fehlt ihnen die Möglichkeit anders zu agieren, wir werden gezwungen Leid von anderen in Kauf zu nehmen.

An jedem Teil was du kaufst, hängt Blut von anderen, egal ob Mensch oder Tier.

Weitgehend leidfrei zu leben ist anstrengend.
Das muss endlich aufhören.

Andererseits sind die Menschen auch nicht bereit für andere zu verzichten, statt z.b. ein Produkt zu kaufen, an dem keine Kinderarbeit hängt, greift man halt doch lieber nach der Billigware, so wird das nichts.

Jeder ist sich selbst nur der nächste, im Kleinen mag das nicht so auffällig sein, im Großen jedoch schon.

Siehe ALG 2 - für mich eine der menschenverachtensten Aktionen seit Jahrzehnten.
Und alle spielen mit.
Ich finde es beängstigend wie es Schmierblättern wie der Bild gelingt, Millionen von Menschen als Schmarotzer der Nation darzustellen.

Trotzdem, oder gerade deswegen, in Zeiten wo Menschen mit Füßen getreten werden, muss man sich auch an das Tierrecht erinnern.
Gerade in diesen Zeiten sollten alle mal über Nächstenliebe nachdenken, über Leid ansich, was täglich passiert, wieviel Grauen hinter dem Schnitzel auf dem Teller steckt.
Ich persönlich kann mit dieser Schuld, die ich so einfach vermeiden kann, nicht leben.
Diese Bilder bekomme ich nie wieder aus meinem Kopf und ich habe kein Verständnis für Menschen, die ihre Augen aus Bequemlichkeit verschließen.
Dafür gibt es keine Entschuldigung.

Und selbst mit sehr wenig Geld lebe ich vegan immer noch besser als mit dem Billigdreck, der für die dummen allesessenden Maßen produziert wird.


1x zitiertmelden

Vegetarier / Veganer vs. Fleischesser

28.05.2009 um 11:35
@Waldfreund
Zitat von WaldfreundWaldfreund schrieb:Ja ich trinke diese Milch auch, ich habe ja keine andere Wahl. Ich kann nicht in einem Bioladen kaufen, würde ich aber machen, wenn ich mehr Geld hätte.
Doch, du hast eine andere Wahl, informiere dich, lies dich durch die verschiedenen veganen Kochseiten, derer gibt es Tausende mittlerweile.

Selbermachen ist auch ein Zauberwort, ich weiss nicht inwieweit du kochtechnisch versiert bist, aber du würdest dich wundern wie billig selber machen sein kann.
Aufstriche, seitan, Marmelade, und vieles vieles mehr, nach einigen Monaten hast du es raus.


melden

Vegetarier / Veganer vs. Fleischesser

28.05.2009 um 11:41
@lesmona
Welchen Saft trinkst du?
Und warum nicht das Obst im Stück?
Ich frage interessehalber.

Eine Mischung aus Apfel, Apfelsinne und Mohrüben. Ich esse insbesondere Äpfel ( die dunkelgrünen harten ) und Mohrüben deshalb nicht am Stück, weil meine Kronen soviel gekostet haben wie ein gut erhaltener Gebrauchtwagen ( über 5000 Euro ).

Ich glaube damit ist die Frage gut beantwortet. :)


melden

Vegetarier / Veganer vs. Fleischesser

28.05.2009 um 11:48
Wenn eine Kuh ein krankes Euter hat, wird bei einen Bauer der wert auf seinen Ruf legt den Tierarzt kommen lassen.
Es wird ein Test gemacht und zwar von allen vier Zitzen, wenn auch nur eine entzündet ist, wird diese Milch entsorgt und gelangt nicht in den Handel.
Was mit Betrieben ist denen es egal ist, müssen damit rechnen das wenn eine Kontrolle gemacht wird der Betrieb geschlossen wird.


Anzeige

melden