Menschen
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Vegetarier / Veganer vs. Fleischesser

13.562 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Gesellschaft, Essen, Gesundheit ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Vegetarier / Veganer vs. Fleischesser

01.06.2009 um 02:29
@rottenplanet
Zitat von rottenplanetrottenplanet schrieb:Ich beziehe mich nur auf die Evolutionstheorie. Alle Beschwerden bitte direkt an Darwin. Also: Zweck erreicht = stehengeblieben = bald ausgestorben
Nun, mir war von Anfang an klar, dass du auf den Selbstzerstörungstrieb der Menschen hinauswillst, aber im Endeffekt würde das ja bedeuten, dass wir uns alle einen Revolver an die Schläfe halten sollten, denn es passiert ja sowieso.Ich sehe das ein bißchen anders, meiner Meinung nach trägt jeder Mensch ein wenig Verantwortung in sich, damit es unsere Enkel und unsere Umwelt mal gut geht, der Verfall der jetzt eh nicht mehr aufzuhalten ist kann so ein wenig verlangsamt werden, im Endeffekt geht es darum, den Schaden so gering wie möglich zu halten.

Ich berufe mich auf die Dinosauerier, wie lange sie die Welt regierten weißt du, kaum natürliche Feinde, doch ein verdammter Komet, den Rest kennen wir.Ich will damit sagen, für ein Überleben ist keinerlei Technologie nötig, eben so wie bei den Aboriginies.
Zitat von rottenplanetrottenplanet schrieb:Wir haben uns durch die Tierhaltung / Fleischkonsum erst entwickelt - können die von dir vorgebrachten Beispiele von sich das Gleiche behaupten?
Massentierhaltung ist der Industrie und somit dem Kunden so dienlich wie das Verklappen von Dünnsäure, beides ist eine Katastrophe, status quo bleibt erhalten.Die Massentierhaltung ist ein ethisches/ökologisches/gesundheitliches Problem, genauso wie meine Beispiele.Und dann plötzlich weichst du wieder aus, ich schrieb:
Zitat von VymaanikaVymaanika schrieb: Wenn wir die Aussage beide gleich sehen, warum agieren wir dann so unterschiedlich?
Weil ich mich mit dem Ende aller Tage nicht abgefunden habe, ich will etwas verändern und das natürlich ausserhalb des Netzes und die vegane Ernährung ist der wichtigste Schritt dazu.Und was ist mit dir los?Schon paralysiert vom Elend der Welt?
Zitat von rottenplanetrottenplanet schrieb:Natürlich ist es falsch so zu leben. Das Problem ist nur: "Wie willst du es ändern?"
Das ist missverständlich von dir ausgedrückt.Ist es falsch, vegan zu leben, was eh ein Paradoxon darstellt oder meinst du die Vergewaltigung der Natur mit Pflanzen und Tieren?

Anzeige
1x zitiertmelden

Vegetarier / Veganer vs. Fleischesser

01.06.2009 um 03:12
@rottenplanet

Passt ebenfalls sehr gut zum Thema:

WARUM EIGENTLICH VEGAN? <object codebase="http://download.macromedia.com/pub/shockwave/cabs/flash/swflash.cab#version=9,0,0,0" id="doc_540762260896038" name="doc_540762260896038" classid="clsid:d27cdb6e-ae6d-11cf-96b8-444553540000" align="middle" height="500" width="100%" rel="media:document" resource="http://d.scribd.com/ScribdViewer.swf?document_id=10972975&access_key=key-kvedufzduasbhm5m4u6&page=1&version=1&viewMode=" xmlns:media="http://search.yahoo.com/searchmonkey/media/" xmlns:dc="http://purl.org/dc/terms/" > <param name="movie" value="http://d.scribd.com/ScribdViewer.swf?document_id=10972975&access_key=key-kvedufzduasbhm5m4u6&page=1&version=1&viewMode="> <param name="quality" value="high"> <param name="play" value="true"> <param name="loop" value="true"> <param name="scale" value="showall"> <param name="wmode" value="opaque"> <param name="devicefont" value="false"> <param name="bgcolor" value="#ffffff"> <param name="menu" value="true"> <param name="allowFullScreen" value="true"> <param name="allowScriptAccess" value="always"> <param name="salign" value=""> <embed src="http://d.scribd.com/ScribdViewer.swf?document_id=10972975&access_key=key-kvedufzduasbhm5m4u6&page=1&version=1&viewMode=" quality="high" pluginspage="http://www.macromedia.com/go/getflashplayer" play="true" loop="true" scale="showall" wmode="opaque" devicefont="false" bgcolor="#ffffff" name="doc_540762260896038_object" menu="true" allowfullscreen="true" allowscriptaccess="always" salign="" type="application/x-shockwave-flash" align="middle" height="500" width="100%"></embed> WARUM EIGENTLICH VEGAN? mayalain nicht mehr nur das leid der tiere veranlasst menschen dazu, vegetarier bzw. veganer zu werden. die tier- und tierteile-produzierenden / -verwertenden unternehmen tragen in hohem maße zur umweltverschmutzung und den desolaten zuständen auf diesem planeten bei. und auch der gesundheitliche aspekt nimmt aufgrund der immensen umweltverschmutzung und dem vermehrten einsatz von chemischen mitteln zur fütterung der tiere immer mehr an bedeutung zu. </object> Publish at Scribd or explore (Archiv-Version vom 28.03.2009) others: Non-fiction Books gift vegan


melden

Vegetarier / Veganer vs. Fleischesser

01.06.2009 um 03:39
Ich bin ja für Freiheit.



Und für einen Slogan dieses Herren.

friedrich II

Der geneigte user wird wissen, um welchen Slogan es sich handelt.


melden

Vegetarier / Veganer vs. Fleischesser

01.06.2009 um 03:46
Könnt jetz glatt ne Stange Porree schnorpseln.


melden
Sani ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Vegetarier / Veganer vs. Fleischesser

01.06.2009 um 03:54
ich nen halbes schwein auf toast -.-


melden

Vegetarier / Veganer vs. Fleischesser

01.06.2009 um 12:29
@Vymaanika
Zitat von VymaanikaVymaanika schrieb:Ich berufe mich auf die Dinosauerier, wie lange sie die Welt regierten weißt du, kaum natürliche Feinde, doch ein verdammter Komet, den Rest kennen wir.Ich will damit sagen, für ein Überleben ist keinerlei Technologie nötig, eben so wie bei den Aboriginies.
Viele Dinosaurier sind auch davor ausgestorben. (Außerdem hatten die Dinos genug Feinde untereinander - genau wie es heute mit den Säugetieren läuft)

Dann kam ein Komet und die toll angepassten Dinos sind abgekratzt. Das kann uns - dank unserer Technik nicht passieren. Wir können uns eigentlich ziemlich sicher sein, dass unser Ende von uns selbst ausgehen wird.
Zitat von VymaanikaVymaanika schrieb:Massentierhaltung ist der Industrie und somit dem Kunden so dienlich wie das Verklappen von Dünnsäure, beides ist eine Katastrophe, status quo bleibt erhalten.Die Massentierhaltung ist ein ethisches/ökologisches/gesundheitliches Problem, genauso wie meine Beispiele.
Unsinn. Massentierhaltung kann auf verschiedene Weisen geführt werden. Hat mit deinen Beispielen -wie gesagt- nicht viel gemeinsam.
Zitat von VymaanikaVymaanika schrieb:Weil ich mich mit dem Ende aller Tage nicht abgefunden habe, ich will etwas verändern und das natürlich ausserhalb des Netzes und die vegane Ernährung ist der wichtigste Schritt dazu.Und was ist mit dir los?Schon paralysiert vom Elend der Welt?
Möglicherweise bin ich das. Möglicherweise will ich aber nur meinen Platz in dieser Welt finden.
Zitat von VymaanikaVymaanika schrieb:Das ist missverständlich von dir ausgedrückt.Ist es falsch, vegan zu leben, was eh ein Paradoxon darstellt oder meinst du die Vergewaltigung der Natur mit Pflanzen und Tieren?
Wieso sollte es falsch sein vegan zu leben? Ich sehe keinen Grund darin, jemanden vorzuschreiben was er essen soll. Ich meinte eher die allgemeine Situation. (auch das mit der Natur)

Aber wie gesagt - der Mensch ist auch nur ein Tier, deswegen kann man nicht viel von ihm verlangen.


2x zitiertmelden

Vegetarier / Veganer vs. Fleischesser

01.06.2009 um 12:39
@GilbMLRS
Essen stillt den Hunger und gut.
Für dich vielleicht.....und wieder nur ein individueller nicht zu verallgemeinernder Grund, wenn ich was ess, dann will ich auch, dass es mir schmeckt. Und mir schmecken viele Sachen, Fleisch ist einwas davon, es ist nicht der Haupteil dessen, was mich glücklich macht aber trotzdem ein Teil davon. Es ist ein Stück Lebensqualität und ohne dieses Stück würde etwas fehlen.
Ja kuck, und genau das ist der Unterschied zwischen Menschen wie dir und mir.
Mir schmeckte Fleisch auch, Käse habe ich richtig geliebt.
Das rechtfertigt aber nicht das Leid, also lass ich es.
Bitte nimm das nicht als Beleidigung, es ist wirklich nicht so gemeint, aber denkst du nicht, du misst dem Fleisch ein bisschen zu viel Bedeutung bei?
Was hat ein Schnitzel mit Lebensqualität zu tun?
Vielleicht stellt das geistig einfache Menschen zufrieden, vielleicht verwechseln die ihr tägliches Fleisch mit Glück und gewissen Wohlstand (den sie letztendlich eben nicht haben).

Es gibt so tolle Gerichte ohne Fleisch, wenn du Essen wirklich zu deinem Glück brauchst, gäbe es schon Mittel und Wege dies auch ohne Fleisch oder Milch zu erreichen.

Ich habe eher das Gefühl, dass du dich nicht damit auseinander setzten möchtest, weil nun mal Zeit drin steckt, und was ist schon ein Mann wert der kein triefendes Steak mehr isst.

Das ist der Grund, warum ich viele Seiten weiter vorne sagte, dass Fleisch für die geistige Unterschicht ist. Du hörst einfach an einem Punkt zum Denken auf.
Bitte denke da mal drüber nach, ob das nicht vielleicht auf dich zutreffen könnte.

@rottenplanet
Zitat von rottenplanetrottenplanet schrieb:du spielst leider sehr wichtige Faktoren herab, welche zwar banal und unwichtig erscheinen mögen, jedoch in ihrer lächerlichen Banalität unser Denken und Handeln entscheident beeinflussen.
Mein Denken und Handeln nicht, mir ist stets bewußt warum ich wie handle.
Für so dumm halte ich dich nicht, du hast aber recht, für die Maße mag dies aber zutreffen.

Ich denke man bekommt die Leute nur über die Gesundheit, dass die Menschen noch nicht reif für ein Umdenken sind, möchte ich nicht sagen, schliesslich leben genug so.

Ich mag auch niemanden Unrecht tun, wer den den ganzen Tag für ein paar Cent ackert, ja, den interessiert halt nicht wies dem Nachbarn geht oder was mit dem Fleisch auf seinem Teller ist.
Enttäuscht bin ich trotzdem, denn auch dieser Mensch ist fähig zu Denken, er tut es nur einfach nicht.


1x zitiertmelden

Vegetarier / Veganer vs. Fleischesser

01.06.2009 um 12:50
Zitat von lesmonalesmona schrieb:Mein Denken und Handeln nicht, mir ist stets bewußt warum ich wie handle.
Für so dumm halte ich dich nicht, du hast aber recht, für die Maße mag dies aber zutreffen.
Das hat nichts mit "Dummheit" zu tun. (Es sei denn, du hälst z.B. Tiere für dumm.) ;)
Du musst es auch nicht bewusst wahrnehmen.
Zitat von lesmonalesmona schrieb:Enttäuscht bin ich trotzdem, denn auch dieser Mensch ist fähig zu Denken, er tut es nur einfach nicht.
Er wägt ab. ;) Was ist wichtig - Was ist nicht so wichtig

Vegan zu leben ist für ihn nicht so wichtig.


melden

Vegetarier / Veganer vs. Fleischesser

01.06.2009 um 12:53
Das ist der Grund, warum ich viele Seiten weiter vorne sagte, dass Fleisch für die geistige Unterschicht ist.

Ich kann dir bestätigen, dass es nicht so ist, im Gegenteil. Dein dümmliches Pauschalisieren und deine Diffamierungen sind näher am geistigen Nullpunkt.....wie sonst erklärst du dir, dass viele Geistesgrößen Fleisch aßen und essen? Du bist nur eine radikale Veganerin, die anderen ihre Meinung aufzwängen will, du bist schlicht und einfach nur intolerant und sogar kompromissfaul.

Ich habe bisher nur einen Vegetarier hier erlebt, der den Grundsatz des Herren da oben genauso sah. Und wenn du nicht zur geistigen Unterschicht gehören willst, dann solltest du den schon kennen, is immerhin weltbekannt.


1x zitiertmelden

Vegetarier / Veganer vs. Fleischesser

01.06.2009 um 13:02
"Das ist der Grund, warum ich viele Seiten weiter vorne sagte, dass Fleisch für die geistige Unterschicht ist"

Da muss man doch lachen. Veganes leben ist ein Luxus, welchen man sich nur in einer Überflussgesellschaft wie dieser erlauben kann. In Wüsenregionen usw. sind Menschen auf Fleisch angewiesen, weil es die einzige sichere Nahrungsquelle ist.

Veganes leben ist doch erst ein Luxus, welcher seit ein paar Jahrzehnten eine wirkliche Alternative ist
Also hatt etwa diese geistige Unterschicht, wie du sie nennst, also all die Fleischfresser, nicht all die Entwicklungen seit tausenden Jahren getätigt, von denen du jetzt noch profitierst. Sei es die Dreifelderwirtschaft, Die Demokratie usw. Warte doch ich kenn einen Vegetarier der "großes" geleistet hatt. Unser Adolf natürlich.
Warte ich glaube Einstein war Vegan, was aber nicht abmildert das seit tausenden Jahren entwicklungen auf das Konto der Omnivoren gehen.

Also nichts gegen Veganer, aber es ist eine völlig blöde behauptung Fleischfresser bzw Omnivoren mit der geistigen Unterschicht gleich zu setzen.
Vllt haben die Omnivoren ja dadurch das sie dich keine, wenig oder grundlegend andere Gedanken über das Essen machen als die Veganer, genug andere Hirnkapazität um sich um anderes zu kümmern als ihr Veganertum zu verbreiten.

Also dieses blöde Pauschalisieren ist doch mist. Die geistige "Unterschicht" ist wohl überall vertreten. Jaja jetzt meint ihr bei Veganern nicht, die müssen sich ja Gedanken gemacht haben über das Essen. Aber sich über das Essen Gedanken zu machen heißt noch lange nicht sich auch über anderes Gedanken zu machen.
Vllt machen sich die Omnivoren weniger bis keine Gedanken über das essen dafür über alles oder vieles andere. Nur weil man nicht übers Essen nachdenkt ist das noch lange kein Grund geistig zurückgeblieben zu sein. eher im gegenteil, jmd der sich NUR um sein Essen und die daraus resultierenden Folgen gedanken macht ist in gewisser weise beschränkt.
Klr macht sich keine NUR gedanken über das Essen also lassen wir die Beschränktheit mal weg


1x zitiertmelden

Vegetarier / Veganer vs. Fleischesser

01.06.2009 um 13:06
OMG, seid ihr wahnsinnig? hier gibts leute, die müssen arbeiten, ihr könnt nicht einfach ohne mich weitermachen! :D

@Vymaanika
Zitat von VymaanikaVymaanika schrieb:Sicherlich dient die Artenvielfalt nicht dazu, dem Menschen zu dienen, das nenne ich engstirning.Die Artenvielfalt dient in erster Linie sich selbst ...
engstirnig denke ich ist, anzunehmen, daß auf dieser welt nichts zusammenhängt. alles hier hängt zusammen, das zeigen uns
die symbiosen in der natur. alles ist hier, um dem anderen weiterzuhelfen.
complicated schrieb:
wir könnten das ganze dann auch noch weiterspinnen ...
schaffen wir die berittene polizei ab. und lawinensuchhunde. und behinderten/blindenhunde. könnte noch ewig weitermachen.

Stimmt, du spinnst.
ach,. und wieso? das mußt du jetzt aber erklären.
es ist also ausbeutung, tiere zu essen, aber die dienste eines lawinensuchhundes in anspruch zu nehmen nicht?
drehst du es nicht ein bisschen so, wie du es gerne hättest?
ein tier IST mehr als ein fleischklumpen. ich bin sogar der überzeugung, daß tiere eine seele haben.
und trotzdem esse ich ab und an tierische produkte.

Dann hoffe ich für dich, wenn du schon daran "glaubst", dass nicht zufällig deine Urgroßoma auf deinem Teller landet, schmeckt sicher gut mit allerlei Gewürzen.
auch das gehört zum leben dazu. du solltest weiter denken als bis an den rand deines horizontes. da kommt nämlich noch mehr. es endet nicht bei sterben.
ich zumindest (aber das ist sicher auch eine frage des glaubens) glaube daran, daß wir hier sind um zu lernen. und daß wir vieles lernen können, wenn wir uns an die alten völker halten. denn ich denke nciht, daß ein mensch der urzeit profitgier im kopf hatte, wenn er sich ein schwein oder ein schaf gehalten hat.
die domestizierung von tieren (zur nahrungsgewinnung) hat vor ungefähr 10.000 jahren begonnen. das heißt, auch damals schon wurden tiere in ställen gehalten. ich verliere mich ... *ggg*
Zitat von VymaanikaVymaanika schrieb:Und dann wäre da noch zu klären, was in deinen Augen ein Tier ist, wenn nicht nur ein beseelter Fleischklumpen?Was für eine Aufgabe hat es auf diesem Planeten, ausser dem Menschen zu dienen?
dem ganzen zu dienen. da wären wir wieder bei horizont. es gibt noch mehr als menschen, tiere und dienen.
wir alle sind hier, um voneinander zu lernen, zu profitieren, miteinander zu leben.
wurden wir wirklich nur ,geschaffen' um jeder für sich zu leben wäre die welt ziemlich traurig.
ich zumindest könnte mir ein leben ohne meine tiere nicht vorstellen.

es tut mir schon fast leid für dich, wie verbissen und verbohrt du für eine einzige sache bettelst, denn dabei verlierst du das übrige aus den augen.
während du daran klammerst, daß du dein leben alleine bestreiten solltest, ohne ,hilfe' oder ,teilhabe' von anderen spezies, daß der mensch autak seiner mitlebewesen existieren sollte, ohne jegliche coexistenz, währenddessen arrangieren sich einige von uns (wie gesagt, einige, denn massentierhaltung oder -transport und dgl. verachte auch ich) mit dem leben. nein, mit dem ganzen.


1x zitiertmelden

Vegetarier / Veganer vs. Fleischesser

01.06.2009 um 13:12
Ich verstehe nicht warum ihr Lesmona alle so angreift.

Eigentlich schreibt sie meistens nicht irgendwie aggressiv oder ähnlich.


melden

Vegetarier / Veganer vs. Fleischesser

01.06.2009 um 13:14
@shionoro

blind ?


melden

Vegetarier / Veganer vs. Fleischesser

01.06.2009 um 13:15
WAs habt ihr außerdem mit Hitler?

Der war kein wirklich Vegeterier im Sinne von Einstellung, sondern nur im Sinne von VErdaaungsproblemen wenn er Fleisch aß.

Für mich ist Vegetarismus und Veganismus eigentlich eine Einstellung zum Thema Tierschlachtung usw., nur weil sich jemand Vegetarisch ernährt muss er nicht unbedingt damit in Verbindung stehen.


Hitler hat bestimmt nciht auf Fleisch verzichtet weil ihm das Tierleid zuwider war.


melden

Vegetarier / Veganer vs. Fleischesser

01.06.2009 um 13:19
@freydank

Ich les hie rnicht alle posts, aber die, die ich lese von lesmona finde ich nicht aggro, wohingegen einige die auf ihre posts eingehen schon etwas aggro sind.


melden

Vegetarier / Veganer vs. Fleischesser

01.06.2009 um 13:19
Ich verstehe nicht warum ihr Lesmona alle so angreift.

Frag mal lesmona, vllt gehörst ja auch zur geistigen Unterschicht xD


melden

Vegetarier / Veganer vs. Fleischesser

01.06.2009 um 13:19
@Daak
voll daneben! bitte auswechseln


melden

Vegetarier / Veganer vs. Fleischesser

01.06.2009 um 13:20
aber die, die ich lese von lesmona finde ich nicht aggro, wohingegen einige die auf ihre posts eingehen schon etwas aggro sind.


Is klar, jeder liest, was er lesen will, stimmts? Und liester was anderes, hatters ganz schnell wieder vergessen aber das sindwer ja von euch gewohnt^^


melden

Vegetarier / Veganer vs. Fleischesser

01.06.2009 um 13:21
@shionoro
das ist wahr hier sind einnige nicht gerade freundlich aber wenn du die letzten hunder seiten liesst obwohl da reichen schon die letzten 30 wirst du sehen warum alle auf lesmona rumhacken


melden

Vegetarier / Veganer vs. Fleischesser

01.06.2009 um 13:22
@freydank

Als Antwort auf ein ebenso wortgewaltiges Posting fand ich das ganz passend.

Schön zu sehen übrigens daß Du dir den Schuh nicht anziehst, das läßt Raum für Hoffnung.


melden
T_K_V ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Vegetarier / Veganer vs. Fleischesser

01.06.2009 um 13:22
Zitat von VymaanikaVymaanika schrieb:ein tier IST mehr als ein fleischklumpen. ich bin sogar der überzeugung, daß tiere eine seele haben.
und trotzdem esse ich ab und an tierische produkte.
Seid wann hat etwas eine seele ? Wie immer neigen die Menschen mit wohlstand Lebewesen zu verniedlichen.


Anzeige

1x zitiertmelden