Menschen
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Vegetarier / Veganer vs. Fleischesser

13.562 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Gesellschaft, Essen, Gesundheit ▪ Abonnieren: Feed E-Mail
T_K_V ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Vegetarier / Veganer vs. Fleischesser

02.06.2009 um 18:55
Zitat von lesmonalesmona schrieb:Da hier einige Neue mitlesen, hier noch einmal Vymaanikas Liste die gegen Fleischverzehr sprechen.

Gegenargumente gingen bisher leider noch keine ein.
Es ist nicht ihre liste sie hat sie nur kopiert, und zum donnerwetter noch mal kapiert ihr das nicht das ich mich nicht für etwas rechtfertige was für mich und der rest der menschheit normal ist ?!

Hier hat sie kopiert http://www.vegetarismus.ch/info/9.htm (Archiv-Version vom 23.09.2009) und nur die zahlen dazu gefügt. das ist übrigens ein Copyright verletztung.

Anzeige
2x zitiertmelden

Vegetarier / Veganer vs. Fleischesser

02.06.2009 um 18:56
punkt

4 halte ich für quatsch
der mensch ist allesfresser und kommt mit dem verzehr von fleisch super zurecht, er bereichert den mensch. organismus sogar noch

punkt

3
wäre mit stickstoffschlachtung einfach zu bewältigen


und viele punkte wären schon einfach durch ökologischen fleischverzehr zu lösen


1x zitiertmelden

Vegetarier / Veganer vs. Fleischesser

02.06.2009 um 18:57
vielleicht haben ja Pflanzen auch Gefühle?
Nur können diese halt nicht so schön traurig gucken oder gar schreien!
Und während EURE leckere Kuh auf meinem Teller wenigstens schon tot ist, sind meine ach so geliebten Pflanzen (ich geh mal davon aus dass ihr eure Blumen und Salate frisch und knackig mögt) noch relativ lebendig und leiden hööööllenqualen


melden

Vegetarier / Veganer vs. Fleischesser

02.06.2009 um 18:58
@mcmööp
das ist wahr! aber die meisten familien die zum sterben zu viel und zum leben zu wenig haben drehen lieber dreimal den cent um und überlegen was sie lieber mit ihrem geld machen! und obst ist deutlich teurer als fleisch und das jetzt schon ausser aus der massenpflanzenhaltung aus den 3 welt ländern wegen unserer sucht nach exotischen lebensmitteln was auch einige fischsorten einschliesst immer mehr menschen verhungern obwohl sie eigentlich nur den arm strecken müssten um etwas zu essen!


melden

Vegetarier / Veganer vs. Fleischesser

02.06.2009 um 18:59
@T_K_V

würde das angebot den immensin verringert werden?


1x zitiertmelden

Vegetarier / Veganer vs. Fleischesser

02.06.2009 um 18:59
Ich möchte hier doch noch mal einen Einwand einbringen.
Es geht nicht darum was andere Denken - sondern was jeder im Bezug auf sich denkt.
Alles zu entschuldigen mit Wirtschaft, Politik und angepasstem Sein führt nicht zum Nachdenken sondern lässt uns zu Mitläufern werden.


1x zitiertmelden

Vegetarier / Veganer vs. Fleischesser

02.06.2009 um 19:02
@Nicola79

nach dem heutigen stand der wissenschaft geht man nicht davon aus das pflanzen ein uns unbekanntes system der schmerzempfindung oder des bewußtseins haben, und diesen hypothetischen sehr unwahrscheinlichen fall kann man getrost aus den augen lassen

@freydank
massentierhaltungsfleisch ist so billig weil das angebot groß ist weil die nachfrage groß ist, auf lange sicht würde wegen der großen nachfrage nach obst das angebot steigen und damit auch die preise sinken


melden

Vegetarier / Veganer vs. Fleischesser

02.06.2009 um 19:03
@DonFungi

man kann auch weiterstricken als nur die die frage des eingangsposts zu beantworten, der eingangspost implizierte eine diskussion dieser art


1x zitiertmelden

Vegetarier / Veganer vs. Fleischesser

02.06.2009 um 19:03
@mcmööp
nein würden sie nicht die preise sinken nur bei geringer nachfrage damit die nachfrage wieder steigt!


melden

Vegetarier / Veganer vs. Fleischesser

02.06.2009 um 19:04
@DonFungi
Zitat von DonFungiDonFungi schrieb:Es geht nicht darum was andere Denken - sondern was jeder im Bezug auf sich denkt.
Nein, das sehe ich nicht so. Es geht hier schließlich um anderes Leben, da gibe es keine unterschiedlichen Standpunkte, zumindest sollte es sie nicht geben.

So manch ein Mörder bereut auch nicht oder sieht an seiner Schuld etwas verwerfliches, verurteilt wird er (hoffentlich) dennoch.

Jeder sollte natürlich sein "eigenes Denken" haben, aber Individualität ist imHo keine Entschuldigung dafür, einem der wenigen übergeordneten, ultimativen Grundsätze zuwider zu handeln.


1x zitiertmelden
T_K_V ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Vegetarier / Veganer vs. Fleischesser

02.06.2009 um 19:05
Monokulturen

Der ständig steigende Bedarf an Futtermitteln hat nicht nur zur Folge, dass immer weniger Land zum Anbau von Lebensmitteln für die menschliche Ernährung zur Verfügung steht, sondern fördert auch die Monokulturen. Ausserdem wird gerade beim Futtermittelanbau kaum auf die ökologischen Folgen geschaut. Bio-Futter für Schlachttiere ist noch immer eine Seltenheit, obwohl die gespritzten Giftstoffe schlussendlich doch der Gesundheit des Konsumenten und der Umwelt schaden.


Übersäuerung und Überdüngung des Bodens
Eine Kuh produziert so viele Ausscheidungen wie 16 Menschen.
Ein kleiner Schweinemastbetrieb mit 200 Tieren produziert täglich fast eine Tonne Exkremente. Diese belasten das Trinkwasser und die Böden. Unter anderem sind sie mitschuldig für den sauren Regen, für das Waldsterben, die Überdüngung des Bodens und der Meere.
Und das trift auch auf denn Pflanzenanbau hin. Wo immer weizen angebaut wird laugt der boden aus und wird kalisch das wird mit kunstdünger und spriztmittel umgangen was sehr ökologisch ist. Durch denn pflanzenanbau werden Grundwasser und erdboden verseucht die darinbefindlich Mikroorganismen und Tiere nehmen davon schaden bei jeden abernten von einen Feld gehen Reh ,Hamster und andere Tiere drauf.

Und nun will ich von dir Erfahren wieso du noch immer unützes Tierleid in form von Strom Ernährung und Kuper auf dich nihmst auch andere Produkte enthalten Tierleid und wenn du schon so einen strick für drehen willst für die Menschheit dann fass dich mal an die eigene Nase denn dein Getreide deine Pflanzen verursachen genau so viel Leid wie andere spaten der Lebensmittelindustrie.

Und ja ich weiß ja du wirst nur wieder alles ignoiren oder lächerlich machen wie es denn die vegane Art hier im forum ist. Hier hat man ja dicke Eier.


melden

Vegetarier / Veganer vs. Fleischesser

02.06.2009 um 19:06
@freydank

nein falsch, bei einer hohen nachfrage werden die produktionen erhöht und damit auch das angebot und damit werden die preise niedriger

das momentane prinzip der massentierhaltung, das geht natürlich hand in hand mit der sowieso billigen produktionsweise


melden

Vegetarier / Veganer vs. Fleischesser

02.06.2009 um 19:06
Zitat von stahlschlagstahlschlag schrieb:Text
@mcmööp
schade, dann war ich ja umsonst immer sooo lieb zu denen...


melden

Vegetarier / Veganer vs. Fleischesser

02.06.2009 um 19:07
Gegenargumente gingen bisher leider noch keine ein.

@lesmona die hast du nur nicht gelesen bzw ich habe was dazu geschrieben was ein großtiel ausgeheblt hatt und da ging es um bewusste reduzierung des Fleischkonsums auf ein "vertretbares" minimum.


1.)Massentierhaltung

Wenn nurnoch viel geringere Mengen an Fleisch nachgefragt werden und die Menschen sich gegen diese ausssprechen würden und vermehrt auf "öko"bauernprodukte zurückgreifen würden, würde die Massentierhaltung sich nichtmehr rentieren, da diese durch ihren schlechten ruf und die geringe nachfrage torpediert würde.

2.)Tierquälerei

Wenn alle Tiere genug platz haben und auf einer Weide leben und sich relativ frei entfalten kann, so wie der Mensch auch in seine Stadtwelt bzw in seine Häuser usw. zurückgezogen hatt und sich wohl fühlt.
Artgerecht leben wir Menschen ja ncihtmal und trotzdem gefällt es uns so.
Auf dieser Erde wird es keine artgerechte haltung mehr geben nicht für uns menschen und auch nicht für die tiere oder sollen die tiere lieber ausgerottet werden als gegessen?

3.)Kranke Tiere

Würde sich auch mit einer zerschlagung der Massentierhaltung und des enormen Bedarfs legen.

3.)Töten leidensfähiger Lebewesen

Das wäre immernoch vorhanden. Da gibt es auch nichts gegen zu sagen

4.)Menschliche Gesundheit

Auch mit einer Minimierung des Fleischkonsums zu verhindern und mit "humanen" Schlachtungen, wo die Kuh nichtmehr ihren Vordermann kopflos erleben muss usw.

5.)Verschwendung von Steuergeldern

Wäre mit geringen Fleischkonsum auch weg

6.)Verschwendung von Nahrungsmitteln

Wäre mit geringen Fleischkonsum auch weg

7.)Monokulturen

Sind zu verhindern. Aber auch die Veganer und Vegis leben doch von Monokulturellen angebauten Gempse usw. Heutzutage ist nurnoch der Gemüsegarten keine Monokultur mehr

8.)Übersäuerung und Überdüngung des Bodens

Wäre auch mit einer reduzierung des Felischkonsums auf ein minimum getan, da ja viel weniger Tiere gezüchtet würden.

9.)Klimaveränderung

Wäre auch mit einer reduzierung des Felischkonsums auf ein minimum getan, da ja viel weniger Tiere gezüchtet würden.

Ach man ihr seid schonwieder so weit^^


melden

Vegetarier / Veganer vs. Fleischesser

02.06.2009 um 19:07
hör auf zu spammen.


melden

Vegetarier / Veganer vs. Fleischesser

02.06.2009 um 19:07
@mcmööp
du träumst ab einer bestimmten mänge wird die produktion eingestellt


melden

Vegetarier / Veganer vs. Fleischesser

02.06.2009 um 19:07
war nich an stahlschlag^^


melden

Vegetarier / Veganer vs. Fleischesser

02.06.2009 um 19:08
@freydank

nein du denkst es funktioniert nur in eine richtung aber das stimmt nicht, es funktioniert auch in andere


melden

Vegetarier / Veganer vs. Fleischesser

02.06.2009 um 19:11
@mcmööp
nein es funktionier nicht in eine noch in die andere richtung!

erkläre mir mal bitte den übergang von der jetzigen situation zur nullfleisch situation!


melden
T_K_V ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Vegetarier / Veganer vs. Fleischesser

02.06.2009 um 19:11
Zitat von mcmööpmcmööp schrieb:@T_K_V

würde das angebot den immensin verringert werden?
In denn ersten 5 Jahren schätze ich das 30 % der Welt hungern würden bis genug neue Anbaufläche hergestellt würden sprich Rottung etc die Rechnungen mit denn Tierfutterflächen ist von Grund auf falsch weil diese Pflanzen für denn Menschlichen verzehr nicht geeigent sind Maismaische Heu etc auch Tierfuttersoya würde ich nicht essen wollen.

Aber Vegantierrechtsseiten nehmen das ja immer so gerne als Totschlag argument und denken nicht weiter die 3 Felderwirtschaftsystem würde auch umfallen weil man die Anbauflachen ganz jährigen dauerintensiv nutzen würde verschieden Pflanze in der Saisonellen reihenfolge die böden würden noch schneller auslaugen und kalisch werden dagen würde immense mengen von Kunstdünger gebraucht werden das kann sich die 3 welt nicht leisten auch nicht das saatgut das nur mehr oft Einmaltreiber sind (Samen von der Furcht oder dem Gemüse treiben nicht aus). Von weiteren Genprodukten würde ich abraten denn bis jetzt wurde keine Sorte für denn Menschlichen verzehr länger als 8 jahre getestet sterilität tumore astma bronchale und lebensmittelallergien sind bist jetzt die folgen.

Aber das wird ja verschwiegen oder lächerlich gemacht.


Anzeige

1x zitiertmelden