Menschen
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Vegetarier / Veganer vs. Fleischesser

13.562 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Gesellschaft, Essen, Gesundheit ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Vegetarier / Veganer vs. Fleischesser

07.06.2009 um 21:00
Zitat von VymaanikaVymaanika schrieb:die Kuh steht ja nicht nur so aus Spaß auf der Weide
Naja, nachdem sich die Eltern der Kuh sehr lieb hatten und daraus die Berta wurde, war es doch nur fair, sie auf die Weide zu lassen. Vielleicht diente sie ja vorrangig als biologischer Rasenmaeher und -duenger ... man weiss es nicht.

Anzeige
melden

Vegetarier / Veganer vs. Fleischesser

07.06.2009 um 21:04
Zu spekulativ.^^

Mama Isolde und Papa Bertram sind Nutztiere .In der Realität wird Berta den beiden weggenommen und das schon sehr früh, Papa wird sofort getötet und der Kuh wird dann aus dem übergroßen Euter tagtäglich der Kuhsaft abgesaugt.


2x zitiertmelden

Vegetarier / Veganer vs. Fleischesser

07.06.2009 um 21:07
Zitat von VymaanikaVymaanika schrieb:Mama Isolde und Papa Bertram sind Nutztiere
Man kann doch nicht von einer Kuh auf alle schliessen. Vielleicht sind Isolde und Bertram auch Inventar im Streichelzoo eines Feriengasthofes.


1x zitiertmelden

Vegetarier / Veganer vs. Fleischesser

07.06.2009 um 21:13
Zitat von VymaanikaVymaanika schrieb:Papa wird sofort getötet
Angenommen, es ist wie du schreibst ... Warum sollte der Bauer so bloed sein, seinen Zuchtbullen zu schlachten?!


melden

Vegetarier / Veganer vs. Fleischesser

07.06.2009 um 21:18
@Cathryn

Jetzt mal schluss mit deratigen Verniedlichungen, wir reden hier nicht über Salzstangen, sondern über lebende Tiere.
Zitat von CathrynCathryn schrieb:Man kann doch nicht von einer Kuh auf alle schliessen. Vielleicht sind Isolde und Bertram auch Inventar im Streichelzoo eines Feriengasthofes.
Dann drücke dich klarer aus, es geht ja nicht um Streichelzootiere, sondern um Tiere, die als Fleischklpser herhalten müssen und darauf reduziert werden.

Natürlich wird der Bulle nicht sofort getötet, aber man benutzt ihn ausschließlich als "Spermakanone", von seiner Familie hat er nichts.Was ich aber schlimmer finde ist eben die Tatsache, dass man das Kalb seiner Mutter wegnimmt.


melden

Vegetarier / Veganer vs. Fleischesser

07.06.2009 um 21:21
Naja, wenn man das Kind bei der Mutter laesst ist die Milchproduktion gelaufen. Da muss man dann auch den Aufwand/Nutzen gegeneinander abwaegen.


melden

Vegetarier / Veganer vs. Fleischesser

07.06.2009 um 21:26
@Cathryn

Wusstest du, dass eine "Hochleistungskuh" aus Schleswig-Holstein 12000 Liter Milch geben kann in einer Laktationsperiode?Das sind 12 Tonnen Milch, welche man dem Kalb vorenthält, das Kalb wird ja indes mit Milchersatzstoffen gefüttert("verarscht").Denkst du wirklich, ein Kalb könnte 12 t Milch trinken?Das mal zu "Aufwand/Nutzen"...


melden

Vegetarier / Veganer vs. Fleischesser

07.06.2009 um 21:31
@Vymaanika

Ich finde es ja furchtbar lieb, dass ihr euch solche Gedanken um die Tiere macht - aber mal ganz ehrlich: wuerden sie in der Nahrungskette ueber uns stehen - glaubst du, sie wuerden nur einen einzigen Gedanken an uns verschwenden?


melden

Vegetarier / Veganer vs. Fleischesser

07.06.2009 um 21:38
@Cathryn

Du hast mich nicht verstanden.

Die Tiere werden auf das erbärmlichste ausgebeutet, du sollest dich mal informieren über gängige Methoden der Massentierhaltung, dem grenzenlosen Elend, der damit zusammenhängt.Dazu auch mal "Earthlings" anschauen, sicherlich würde ich allen Menschen mal dazu raten, woher ihr Fleisch denn kommt und ob sie danach immer noch mit Hahrungsketten argumentieren und damit ihr Fleisch legimitieren.

<embed id="VideoPlayback" src="http://video.google.de/googleplayer.swf?docid=3664359489218547625&hl=de&fs=true (Archiv-Version vom 09.09.2009)" style="width:400px;height:326px" allowFullScreen="true" allowScriptAccess="always" type="application/x-shockwave-flash">

Du musst es mal anders sehen, wir sind in der Lage, zu helfen.Die Menschen sind ja die Verursacher von Tierleid und co. und nicht umgekehrt.Es wäre unlogisch zu sagen, Tiere interessieren sich nicht für uns, zumal Tiere nichtmal in der Lage dazu sind, zu lügen, sie dienen treu dem Menschen und werden zum Dank ausgebeutet und versklavt.


3x zitiertmelden

Vegetarier / Veganer vs. Fleischesser

07.06.2009 um 21:42
Mh, bei der Größe bekommt man Augenkrebs, falls wer sich das anschauen will, hier der Link:

http://video.google.de/videoplay?docid=3664359489218547625 (Archiv-Version vom 12.06.2009)

@derbote

Ich verstehe deine Einstellung zum Thema nicht, du kommentierst andauernd und ehrlich gesagt bin ich mir nicht sicher, ob du es jetzt ironisch meinst, oder nicht.^^


melden

Vegetarier / Veganer vs. Fleischesser

07.06.2009 um 21:46
@Vymaanika
Zitat von VymaanikaVymaanika schrieb:Die Menschen sind ja die Verursacher von Tierleid und co.
Ja sicher, alles Tierleid wir vom Menschen versuracht! Was für eine Mär!

Tiere fügen sich auch gegenseitig Schaden zu.

Man könnte fast meinen, ihr möchtet es so aussehen lassen, als wären nur Menschen für das Leid der Tiere verantwortlich.

Ja sicher, wir sind dafür verantwortlich, dass ein Orca gerne mit seiner Beute spielt.

Die Natur ist auch ohne Menschen ein schlimmes Ding, das muss man scheinbar manchen Menschen erst einmal vor Augen führen.


1x zitiertmelden

Vegetarier / Veganer vs. Fleischesser

07.06.2009 um 21:48
@Vymaanika

Ich bin direkt zwischen der Metzgerei und dem Friedhof aufgewachsen. Ich habe abends Isolde und Berta noch gefuettert bei uns auf der Weide, bevor die morgens dann Steaks und Wurst wurden. Ich war auch mal dabei, als ein Hammel, der sich verkeilt hatte, erschossen wurde. Essen wollte ich den auch nicht, aber das war wohl eher, weil er einen Namen hatte.
Zitat von VymaanikaVymaanika schrieb:Die Menschen sind ja die Verursacher von Tierleid und co. und nicht umgekehrt.
Und wenn wir alle Kuehe jetzt freilassen wuerden, so dass sie sich verlaufen, verletzen, verhungern oder von anderen Fressfeinden gerissen werden, dann ist das weniger schlimm?

Es muss einen Grund haben, dass es die Menschen schon so lange gibt. Und der Grund dafuer ist sicher nicht, dass sie sich von der Homo-Sapiens-Werdung an nur von Wurzeln und Beeren ernaehrt haben. Sie haben gejagt. Sie brauchten das Fleisch um zu ueberleben. Die Tatsache, dass seit einem halben Jahrhundert Naehrstoffe in Pillenform angeboten werden, bedeutet nicht, dass wir nun auf Fleisch verzichten koennen. Ich habe an mir selbst gemerkt, dass es mir nicht gut tat. Das koennt ihr anzweifeln, wenn ihr wollt. Ich selbst kenne meinen Koerper am besten und weiss, dass ihm was fehlte.


1x zitiertmelden

Vegetarier / Veganer vs. Fleischesser

07.06.2009 um 21:55
@Vymaanika
Zitat von VymaanikaVymaanika schrieb:...sie dienen treu dem Menschen und werden zum Dank ausgebeutet und versklavt.
Wenn sie nicht lügen können, dann können sie auch nicht treu dienen.

Treue ist etwas, das den freien Willen voraussetzt. Etwas, das nicht lügen kann, hat keinen freien Willen und kann somit auch nicht treu dienen.


1x zitiertmelden

Vegetarier / Veganer vs. Fleischesser

07.06.2009 um 21:58
@derbote

Na dann.^^

@arikado
Zitat von arikadoarikado schrieb:Ja sicher, alles Tierleid wir vom Menschen versuracht! Was für eine Mär!
Sicherlich ist der Mensch der Grund, warum die Erde so ächzt, willst du das etwa abstreiten?Tiere killen sich gegenseitig, aber das tut es immer noch, weil es seinen Instinkten nach geht.Der Mensch bedient sich aus Dekadenz und Bequemlichkeit am Tier.
Zitat von arikadoarikado schrieb:Die Natur ist auch ohne Menschen ein schlimmes Ding, das muss man scheinbar manchen Menschen erst einmal vor Augen führen.
das ist jedem klar, der in der Lage ist die "Blöd" zu lesen, ich spreche davon dass der Mensch die Natur vergewaltigt, insklusive sich selbst und den Tieren, grausam hin oder her.

@Cathryn
Zitat von CathrynCathryn schrieb:Essen wollte ich den auch nicht, aber das war wohl eher, weil er einen Namen hatte.
Sehr anschaulich.Gibt man etwas einen Namen, besitzt es plötzlich eine "Identität" und das macht es sehr viel schwerer, als wenn man der Kuh keinen Namen gibt, "Individualismus" impliziert durch einen Namen macht es ungleich schwerer und dennoch existiert das Individuum auch ohne Namen.
Zitat von CathrynCathryn schrieb:Und wenn wir alle Kuehe jetzt freilassen wuerden, so dass sie sich verlaufen, verletzen, verhungern oder von anderen Fressfeinden gerissen werden, dann ist das weniger schlimm?
Diese Tiere sind nicht in der Lage, für sich selbst zu sorgen, es gibt auch kein Platz, um sie alle irgendwo unterzubringen, das ist kein Geheimnis und um das Problem solten sich die Menschen einen Kopf machen, die das Problem erschaffen haben.Mir wäre eine Schlachtung all dieser Tiere fast lieber, als wenn so weitergemacht werden würde, wie bisher.
Zitat von CathrynCathryn schrieb:Es muss einen Grund haben, dass es die Menschen schon so lange gibt. Und der Grund dafuer ist sicher nicht, dass sie sich von der Homo-Sapiens-Werdung an nur von Wurzeln und Beeren ernaehrt haben.
Der Grund, warum der Mensch Fleisch auf seinen Wunschzettel gesetzt hat, lautet:"Eiszeit."Da fand man keine Wurzeln und Früchte(Obst kann man sogar von Früchten ausschließen!), sondern MUSSTE Tiere jagen, um zu überleben.Muss man das denn heute noch?


4x zitiertmelden

Vegetarier / Veganer vs. Fleischesser

07.06.2009 um 21:58
@derbote

Wuerde es dir etwas ausmachen, anstatt deine Einzeiler hier einen nach dem anderen zu posten, vielleicht mal an irgendeiner Stelle einen Bezug zum Thema heraustellen?
Und vielleicht koenntest du auch mal deine eigene Meinung preisgeben, anstatt nur den anderen Usern nach dem Mund zu reden und alles zu bestaetigen, was sie schreiben?

Was denkst du denn?
Tofu oder Schnitzel?
Gurke oder Bratwurst?


Anzeige

melden