Menschen
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Vegetarier / Veganer vs. Fleischesser

13.562 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Gesellschaft, Essen, Gesundheit ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Vegetarier / Veganer vs. Fleischesser

07.06.2009 um 22:37
@Vymaanika
Ich hab nie verstanden weshalb man Tiere töten darf aber Menschen nicht,dabei fühlen Menschen doch genau Schmerz und Angst wie Tiere.
ich meine wenn man den Menschen schon gestattet Tiere zu töten, sollte man den Tieren auch zubilligen menschen zu töten, oder wie siehst du das ?

Anzeige
melden

Vegetarier / Veganer vs. Fleischesser

07.06.2009 um 22:38
@arikado

Tja, so ein Fleischreaktor wäre in der Tat schonmal sehr fortschrittlich.Ich stand de Technologie anfangs sehr skeptisch gegenüber, jetzt würde ich es begrüßen. :)

@tigga666

*gähn*

Hier hast du EINE Möglichkeit:

http://cybnet.de/vegetarierbund.de/biovegane_hoefe/index.php (Archiv-Version vom 03.02.2007)

Natürlich ist Mitleid angebracht, schlussendlich treibt dieses Gefühl mich dazu an, das zu tun, was zu tun ist.Und alle diejenigen, die keinen Bock drauf haben sich an den Gefühlen von anderen Lebewesen zu beteiligen, der soll es lassen.Immer noch besser, als eine halbfertige, nicht durchdachte Lebensweise.
Zitat von tigga666tigga666 schrieb:weil,nur weil man etwas unterläßt, ist ja die problematik nicht verschwunden.......
Falsch und wenn dem so wäre würden wir hier gar nicht darüber reden udn solange darüber geredet wird, ist es Thema und somit aktuell.


1x zitiertmelden

Vegetarier / Veganer vs. Fleischesser

07.06.2009 um 22:39
@tigga666
Joah, das is n Punkt. Nur es ist einfach unmöglich soviele Tiere wie gegessen werden artgerecht zu halten.

@Kayleigh
Ja den Tieren macht das bestimmt Spass auf 1 Quadratmeter dahinzuvegitieren um als Currywurst zu enden.

@arikado
Du bist einfach zu Faul um dich zu informieren. Wie Oben schon das Eiweissargument angesprochen wirde. Getreide enthält Eiweiss man benötigt nichtmal Soja.
Das Einzige was an Gemüse vs Fleisch anders ist, ist das enthaltene Eisen zu verwerten.
Ihr macht euch nicht mal die Mühe nach Kochrezepten zu suchen oder selbst mal rumzuprobieren.

Das is ne eindeutige Bildungslücke, sowas muss in der Schule theorethisch drangenommen werden,welche Nährstoffe man braucht, wie man kocht usw. Aber für sowas is keine Zeit lassen wir lieber andere für uns denken.


2x zitiertmelden

Vegetarier / Veganer vs. Fleischesser

07.06.2009 um 22:44
@kollateral
Zitat von kollateralkollateral schrieb:@Kayleigh
Ja den Tieren macht das bestimmt Spass auf 1 Quadratmeter dahinzuvegitieren um als Currywurst zu enden.
Es gibt neben Massentierhaltung auch Biohaltung. ;)
Leider noch viel zu wenig und daran sollte man mal Pfeilen. Allerdings würde das ein Veganer eh nicht okay finden, denn wir wissen... zum zigsten Male, nur völliger Verzicht oder Schlachtung aller Nutztiere währen der richtige und einzige Weg ( IRONIE)


melden

Vegetarier / Veganer vs. Fleischesser

07.06.2009 um 22:45
@derbote

Wenn der Hai einen Menschen killt, war das wohl Darwins Rache, was? ;)

@Cathryn
Zitat von CathrynCathryn schrieb:Tiere werden gegessen. Das war auch schon immer so. Oder meinst du, der Loewe, der in freier Wildbahn dem Menschen gegegnet und schneller ist als der Mensch, bleibt ploetzlich stehen und denkt sich "Halt, moment, das ist ein Mensch. Die leben in grossen Staedten, mit mehr Abgas als Frischluft, in Betonschliessfaechern in 23-stoeckigen Haeusern, die leben teilweise von einem Hungerlohn fuer ihre harte Arbeit, wenn sie ueberhaupt welche finden, den kann ich nicht essen, der ist kurz vor dem Ende seiner Art."?
Ach komm, verkauf mich nicht für doof, ich beschäftige mich schon ewig mit dem Thema, du hast zudem den Vergleich aus aller Verhältnismäßigkeit herausgerissen.Im Umkehrschluss müsse man es dann nämlich so darstellen, als wenn der Löwe sich ca. 1000 Menschen in Käfigen hält und sich von Zeit zu Zeit daran bedient, tut er aber nicht, er folgt seinen Instinkten, weil er nicht anders kann.

Übrigens noch etwas Informatives am Rande:Der Löwe frisst zumeist erst den Mageninhalt von seiner pflanzenfressenden Beute, denn das teilweise noch unverdaute Pflanzenmaterial enthält Vitamine und Nährstoffe, die er mit Fleisch gar nicht abdecken kann.


1x zitiertmelden

Vegetarier / Veganer vs. Fleischesser

07.06.2009 um 22:47
Zitat von kollateralkollateral schrieb:Getreide enthält Eiweiss man benötigt nichtmal Soja.
Weizen hat auf 100 g ca. 12 g Eiweiss.
Emmentaler hingegen hat 28 g Eiweiss auf 100 g.

Also mehr als das Doppelte. Um also auf den gleichen Wert von Eiweiss zu kommen, muss ich mehr als die doppelte Menge Weizen gegenueber dem Kaese essen.


melden

Vegetarier / Veganer vs. Fleischesser

07.06.2009 um 22:48
Zitat von VymaanikaVymaanika schrieb:Übrigens noch etwas Informatives am Rande:Der Löwe frisst zumeist erst den Mageninhalt von seiner pflanzenfressenden Beute, denn das teilweise noch unverdaute Pflanzenmaterial enthält Vitamine und Nährstoffe, die er mit Fleisch gar nicht abdecken kann.
DAS habe ich vor knapp 30 - 35 Seiten in diesem Thread gepostet. ;) Aber schoen, dass auch jemand liesst, was ich schreibe ...


1x zitiertmelden

Vegetarier / Veganer vs. Fleischesser

07.06.2009 um 22:52
Zitat von VymaanikaVymaanika schrieb:Obwohl, ich fände es toll, wenn ich nicht mehr auf abartig gefüllte Fleischlappenteller blicken müsste.
zwingt dich ja keiner, hinzusehen. ;-)

jetzt mal ehrlich ... ich finde, das thema tierhaltung dürftet ihr fanatiker ja gar nicht mehr anführen.

einerseits geht es auch ja ausschließlioch darum, daß wir allesfresser schuld am tot eines lebewesens sind.
andererseits schreit ihr immer wieder wegen der furchtbaren massentierhaltung.

führen wir aber dann biobauern an schreit ihr wieder, daß es euch doch nur um den tot von tieren geht.

also was denn nun? ihr dreht es euch doch so, wie ihr es braucht.

und auch dieses nette kleine video zieht nicht, denn da kann man auch dagegenhalten!

die schauen doch ziemlich glücklich aus ...
https://www.youtube.com/watch?v=WkvtT_2TbnA


1x zitiertmelden

Vegetarier / Veganer vs. Fleischesser

07.06.2009 um 22:53
@Cathryn

Tja und Lupinen enthalten 38 g auf 100g.

Wikipedia: Hülsenfrüchtler

Soja toppt das Ganze sogar noch etwas:

Wikipedia: Soja

Mohn, absolute Proteinschleudern. :D

http://www.umweltlexikon-online.de/fp/archiv/RUBlandwirtsrohstoffe/Mohn.php (Archiv-Version vom 04.12.2007)


melden

Vegetarier / Veganer vs. Fleischesser

07.06.2009 um 22:53
@Cathryn
Ja und wieviel Eiweiss brauchst du so am Tag?


melden

Vegetarier / Veganer vs. Fleischesser

07.06.2009 um 22:54
@Vymaanika
Zitat von VymaanikaVymaanika schrieb:Tja, so ein Fleischreaktor wäre in der Tat schonmal sehr fortschrittlich.Ich stand de Technologie anfangs sehr skeptisch gegenüber, jetzt würde ich es begrüßen.
dann würdest du dich ja wieder an der misshandlung von zig tieren mitschuldig machen, weil ja alles erst an tieren getest wird (weil menschliche probanten sind erst zulassen, wenn an tieren keine/kaum noch nebenwirkungen festgestellt werden)

um auf deinen link zu kommen, habe ich schon erwähnt, das artgerechte haltung und landwirtschaft eine alternative ist.
die massentierhaltung ist nur eine auswirkung unserer heutigen gesellschaft. wenn du was ändern will, setz dort an......


1x zitiertmelden

Vegetarier / Veganer vs. Fleischesser

07.06.2009 um 22:55
was für ein kindergarten ... mein papa hat ein viel größeres auto - nein, meiner!

gute nacht.


melden

Vegetarier / Veganer vs. Fleischesser

07.06.2009 um 22:55
@Complicated

Ich sage dir von Fanatiker zu Fanatiker, ich wäre wirklich froh, dass nicht mehr sehen zu müssen, allerdings sind die Fleischlappen so groß, dass man sie gar nicht übersehen kann. :D

Also statt deines Filmchen da hätte ich lieber eine Folge "Sinnlos im Weltraum" gesehen, das wäre auch realitätsgetreuer. :D


1x zitiertmelden

Vegetarier / Veganer vs. Fleischesser

07.06.2009 um 22:59
Zitat von VymaanikaVymaanika schrieb:ich wäre wirklich froh, dass nicht mehr sehen zu müssen, allerdings sind die Fleischlappen so groß, dass man sie gar nicht übersehen kann.
/dateien/mg33471,1244408355,fatman1

Ausnahmsweise muss ich dann mal Recht geben.


melden

Vegetarier / Veganer vs. Fleischesser

07.06.2009 um 23:00
man, was kotzt mich das an, wenn männer größere brüste haben als ich!^^


melden

Vegetarier / Veganer vs. Fleischesser

07.06.2009 um 23:01
@Cathryn
Zitat von CathrynCathryn schrieb:DAS habe ich vor knapp 30 - 35 Seiten in diesem Thread gepostet. Aber schoen, dass auch jemand liesst, was ich schreibe ...
Wenn ich DICH nicht hätte, ich wäre noch dumm gestorben. ;) Jaja, das ist Grundwissen und trägt einen langen Bart, schon lange vor deiner Zeit, ganz sicher.
Zitat von tigga666tigga666 schrieb:dann würdest du dich ja wieder an der misshandlung von zig tieren mitschuldig machen, weil ja alles erst an tieren getest wird (weil menschliche probanten sind erst zulassen, wenn an tieren keine/kaum noch nebenwirkungen festgestellt werden)
Erzähl mir etwas, was ich nicht schon weiß.
Zitat von tigga666tigga666 schrieb:die massentierhaltung ist nur eine auswirkung unserer heutigen gesellschaft. wenn du was ändern will, setz dort an......
*gähn*

Jaja, das weiß ich selbst und das tue ich ja auch, indem ich vegan lebe, hier nochmal die Defintion von "vegan", mir drängt sich der Verdacht auf, es wäre gar nicht klar, was das überhaupt bedeutet, schämt euch, so uninformiert zu sein, alles muss man euch vorkauen. :P

Man unterscheidet folgende Gruppen:
Veganer: Verzicht auf alle tierischen Produkte, inklusive Eiern, Milch und Milchprodukten, außerdem Honig, sowie (teilweise) die Verwendung von Leder, Wolle und Seide.
Lacto-Vegetarier: Verzicht auf Fleisch, Fleischprodukte, Fisch und Eier.
Ovo-Vegetarier: Verzicht auf Fleisch, Fleisch- und Milchprodukte, Eier sind jedoch erlaubt. Ovo-Lacto-Vegetarier: Verzicht auf Fleisch, Fleischprodukte und Fisch.
Alle Menschen, die nur auf rotes Fleisch verzichten, oder nicht auf Fisch, Meeresfrüchte oder Geflügel verzichten, sind KEINE Vegetarier!


Wikipedia: Veganismus

http://www.veganwelt.de/inhalt/vegan/v-faq.html


melden

Vegetarier / Veganer vs. Fleischesser

07.06.2009 um 23:03
@Cathryn

Kerniges Kerlchen, sponsored by McDoof und Star Trek, ganz sicher. ;)


melden

Vegetarier / Veganer vs. Fleischesser

07.06.2009 um 23:19
@Vymaanika
wenn du das weißt,widersprichst du dir ja selbst.....(weil dir ja die tiere so leid tun)
und mir ist der unterschied zwischen veganer und vegetarier durchaus geläufig

@Complicated
Zitat von ComplicatedComplicated schrieb:jetzt mal ehrlich ... ich finde, das thema tierhaltung dürftet ihr fanatiker ja gar nicht mehr anführen.

einerseits geht es auch ja ausschließlioch darum, daß wir allesfresser schuld am tot eines lebewesens sind.
andererseits schreit ihr immer wieder wegen der furchtbaren massentierhaltung.

führen wir aber dann biobauern an schreit ihr wieder, daß es euch doch nur um den tot von tieren geht.

also was denn nun? ihr dreht es euch doch so, wie ihr es braucht.

und auch dieses nette kleine video zieht nicht, denn da kann man auch dagegenhalten!

die schauen doch ziemlich glücklich aus ...
recht haste


melden

Vegetarier / Veganer vs. Fleischesser

07.06.2009 um 23:33
@tigga666

Könntest du mal näher erläutern, wo sich Vymaanika angeblich widerspricht?

Uns geht es um die Abschaffung jeglicher Tierausbeutung, egal ob "Bio" oder "Massentierhaltung". Allerdings ist uns auch klar, dass man nicht von heute auf morgen alles über den Haufen werfen kann. "Bio" ist sozusagen der erste Schritt in die richtige Richtung, aber nicht der letzte.


Außerdem kaut ihr die ewig gleichen Pseudo-Argumente immer wieder wie Kühe... und wir antworten natürlich auch mit den ewig gleichen Argumenten... um mal eure "Argumente" zum wiederholten Male etwas zusammenzufassen (da manche ja offenbar nicht fähig sind zu lesen und dabei auch noch zu denken):

"Ohne Fleisch stirbt man an Eiweißmangel" -> Nicht nur Fleisch enthält Eiweiß. Die Höhe ist natürlich, "Eiweiß" und "Proteine" getrennt zu sehen und dann noch zu glauben, man habe Ahnung von Ernährung.
"Womit soll man denn die Felder düngen?" -> Klar, auch in der Natur werden 10 Tonnen Scheisse (und teilweise sogar Blut- und Knochenmehl) auf den Wald und die Wiese gekippt... lol
"Aber wo soll denn das ganze Gemüse herkommen?" -> Ganz einfach, da her, wo vorher Tierfutter sowie Tierfabriken standen, natürlich braucht man weniger, da man die nicht essbaren Reste zu Dünger verarbeitet und ein Mensch nun mal durch direkten Verbrauch wesentlich weniger verbraucht als wenn er den Umweg über das Tier geht.
"Aber Tiere fressen doch auch Fleisch!" -> Klar, aber sie haben keine Ausbeutungsstrategien entwickelt, sondern nehmen nur das, was sowieso da ist und was sie brauchen. Sie zwingen kein anderes Tier kollektiv in ein Leben für den Tod.
"Und was sollen Eskimos essen?" -> Für solche Völker gilt das Gleiche wie für Wildtiere. Ganz einfach. Sie sollen sich nehmen, was sie brauchen, wenn sie es brauchen. Denn kein Naturvolk hat in dem Ausmaß eine Tierausbeutungsindustrie erschaffen wie der "zivilisierte" Mensch. Welcher im Übrigen auch die Menschenausbeutung und die generelle Ausbeutung der Erde auf die Spitze getrieben hat.


1x zitiertmelden

Vegetarier / Veganer vs. Fleischesser

07.06.2009 um 23:33
Der letzte Absatz sollte natürlich nicht komplett kursiv sein, also so:

"Und was sollen Eskimos essen?" -> Für solche Völker gilt das Gleiche wie für Wildtiere. Ganz einfach. Sie sollen sich nehmen, was sie brauchen, wenn sie es brauchen. Denn kein Naturvolk hat in dem Ausmaß eine Tierausbeutungsindustrie erschaffen wie der "zivilisierte" Mensch. Welcher im Übrigen auch die Menschenausbeutung und die generelle Ausbeutung der Erde auf die Spitze getrieben hat.


Anzeige

melden