Menschen
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Werden die Jugendlichen immer blöder?

2.994 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Gesellschaft, Erziehung, Jugendliche ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Werden die Jugendlichen immer blöder?

30.09.2010 um 09:36
@3rdFriend

Deine Reaktion auf meinen Eintrag zeigt doch selbst wie unreif du bist XD

Anzeige
melden

Werden die Jugendlichen immer blöder?

30.09.2010 um 13:43
Hey alle!
Also meine Meinung dazu ist, dass die Jugend sehrwohl "verblödet"... wobei "Verblöden kann man nur, wenn man man schlauer war!! :P
Die Jugend von heute hat einfach so wenig interesse an bestimmten Dingen (oder.. an fast ALLEN Dingen), sodass man sich auch keine Gedanken darüber mehr macht!!
Es zählt, der soziale Status, das Outfit, die Freunde, materielle Dinge, und das Hier und Jetzt!! Was die Zukunft bringt ist nebensächlich!! Welcher Jugendliche macht sich schon Gedanken über Eisbären am Nordpol... oder Öllecks im Golf... oder die Beeinflussung von Menschen durch Religion, Staat und Politik?? Es ist alles nebensächlich geworden!!
Wenn ich zurückdenke, haben wir uns im Jugendalter natürlich auch über echt sinnlos Dinge unterhalten... aber es war auch oft so, dass man bei einem zusammensitzen wirklich tiefgründige Dinge besprochen hat... wohin es mit der Welt geht... Wie es mit Staat und der Welt weitergeht... wo wir in 50 oder 100 Jahren sein könnten.. was wäre wenn es NIE religion gegeben hätte... warum kapitalismus nicht schon längst ausgestorben ist und warum er wohl nie aussterben WIRD... ect.!!
Ein Jugendlicher, der mit DSDS, Popstars und Filmen wie "Popp dich schlank" und "Was Mädchen wollen" sowie mit Magazinen die Themen behandeln wie "Welcher Star hat was für Klamotten an, und warum" oder "Warum Bordelle so einen ungerechtfertigten und schlimmen Ruf haben, der gar nicht gerechtfertigt ist".. aufwächst und sich auch nur dafür interessiert, der wird sich keine Gedanken über Holocaust, Globalisierung, Bewusstsein, oder sonstigen Themen machen!!

Ich bin wirklich schockiert über was sich Jugendliche unterhalten und was "wichtig" für sie ist!!... Wenn man zu einem Jugendlichen der D&G Sachen an hat, dazu noch ein Ed-Hardy Cap und schön vom Solarium durchgebraten ist, geht und einen solchen Menschen dann noch anspricht auf eben etwas tiefsinnigere Themen, zeigt er nichtmal irgendein Interesse!!.. (Glaubt mir.. ich bin schon in vielen Städten rumgerannt und hab Fragen gestellt... Hab dazu auch eine Arbeit geschrieben, bei der mich die Statistiken selbst überrascht haben!!.. und zwar zu echt VIELEN Themen!! Ein Hauptaugenmerk habe ich einmal auf das Thema Religion gelegt!! Warum man sich selbst als römisch katholisch bezeichnet, wenn man sogut wie NICHTS darüber weiß!?!?.. usw.... Mich haben die Ergebnise zu denen ich gekommen bin teilweise traurig gemacht, und teilweise einfach nur schockiert!!!...)
Die Werte und moralischen Grundsätze der Menschen werden immer mehr vernachlässigt!! deswegen schlägt man (ein Jugendlicher, ohne verallgemeinern zu wollen) heute zuerst jemanden zusammen, wegen Meinungsverschiedenheiten oder schwerwiegenderen Unstimmigkeiten, als darüber zu reden oder einfach zu ignorieren oder sich selbst darüber klar zu werden oder was weiß ich!!.... Es ist nichtmehr wichtig, sich gut ausdrücken zu können oder Gefühle zu zeigen, oder "nett" zu sein... es zählt der Status in der Gesellschaft.. und der hängt nicht von Ausdrucksweise oder "Nettigkeit" ab, sondern vielmehr von schönen Autos und schönen Klamotten, wieviele Mädls man schon gehabt hat (oder welchen "schönen" Burschen), wieviel man trinken kann und ob man am neuesten Stand ist, was Handy und Fernsehserien angeht!!!
Keiner denkt mehr darüber nach, dass man zum Beispiel in den Supermarkt gehen kann und aus 10 verschiedenen Nudelsorten sich die "beste" aussuchen kann... oder auch aus 135 Paar Hosen sich die richtige aussuchen kann, wärend es woanders ungewiss ist ob man den angebrochenen Tag überlebt, weil man nichts zu essen hat, oder erschossen werden könnte....

Meine Meinung ist, dass man sich keine Gedanken mehr macht und dabei auch noch unterstützt wird, von allen Seiten... damit man kein "Freidenker", "Revoluzzer" oder einfach ein Mensch wird, der Fragen stellt!!!.... Leider!!


Peace and Respect
Phil


melden

Werden die Jugendlichen immer blöder?

30.09.2010 um 13:50
@3rdFriend
Zitat von 3rdFriend3rdFriend schrieb:Ich finde, die Leute sollten endlich mal anfangen über ihren Tellerrand zu schauen und erkennen, dass
1. es Jugendliche gibt, welche nicht "dumm" sind.
2. ein Großteil der Ursachen der "Verblödung" bei den vorherigen Generationen liegt
3. die Faulheit noch durch gesellschaftliche Aussichten verstärkt wird.

Ich verbiete mir solche Wertungen wie "blöd" oder "dumm". Sowas ist einfach unangebracht.
Da hast du schon irgendwie Recht!! Wollte nur dazusagen...
Wenn einen Jugendlichen nichtmal interessiert was eigentlich im zweiten Weltkriegt passiert ist, oder dass täglich Menschen verhungern und an Aids sterben, dann zeigt das natürlich nicht von Dummheit oder Blödheit, aber von desinteresse an der Welt!! (egal ob sie selbst an diesem Desinteresse "schuld" sind oder nicht) Und dieses Desinteresse könnte man durchaus als "dumm" bezeichnen!! Denn,... ist es nicht "dumm" sich für nichts zu interessieren??
Hoffe du verstehst was ich mein'!!

So long
Phil


melden

Werden die Jugendlichen immer blöder?

30.09.2010 um 14:15
@milerna

Wenn du das so aufnimmst... Du hast letztlich zum Thema nichts beigetragen.
Aber du hast recht; ich hätte es nicht kritisieren müssen, aber mich hats in dem Moment halt total angekotzt. Aber das gehört dazu... ich schreib hier schließlich in nem Forum. Das ist wie inner Gesellschaft. Man kann halt nicht alles gutheißen.^^

@just_dust
Ich würde nicht sagen, dass man "Desinteresse" sagen sollte. Ich hab wirkliche Härtefälle in einer Erzeihungsanstalt hier in der Nähe mitbekommen (hab nen guten Draht zum Besitzer) und da kann man nicht von Desinteresse sprechen. Die Jungs ist das Ganze viel zu anstrengend. Wenn man schon damit überfordert ist, das Ein-mal-eins einwandfrei zu sagen, oder Schwierigkeiten mitm Lesen hat, kommen solche Gedanken wie erster Weltkrieg oder das Leiden in der Welt gar nicht erst auf.
Das ist nicht dumm sich nicht dafür zu interessieren, wenn man den Kopf voller anderer Probleme hat. Besonders wenn man dann letztlich aus eigenem Verwandtenkreis weiß, was Aids ist. (Probleme in der Familie, wie schon erwähnt...)
Man kann sich die ganzen gangsterrapper aus Berlin mal anhören. Schau dir nur mal die Tracknamen von Bushido an. Da gibts mehr als das Samenbankflavour; der hat viel in die Richtung von Problemen gerappt, die in solchen sozialen Umfelden auftreten. Ich hab mir das nie wirklich angehört, aber nen Freund von mir stand da mal drauf und ich musste es immer ertragen. Im nachhinein haben viele dieser Texte nen wahren Kern und man sollte das Leid nicht unterschätzen.

Aber meine Härtefälle gehen ja am Thema vorbei. An sich dreht der Thread wohl um die Frage "Wird die Gesellschaft immer dümmer?" Und der Zusatz ist hier halt: "Ist dies bei Jugendlichen anders? Wenn ja, Warum?"


melden

Werden die Jugendlichen immer blöder?

30.09.2010 um 14:19
@3rdFriend

Klar, in nem Forum darf jeder seine Meinung kundtun. Dafür isses ja da ^^. Und genau das hab ich auch gemacht. Nicht mehr und nicht weniger.


melden

Werden die Jugendlichen immer blöder?

30.09.2010 um 14:26
@milerna
Und ich hab deine Meinung als undifferenziert bezeichnet. So sympathisch mir das "leider" ist, ich finds nciht gut, wenn man seine Meinung in den Raum sprüht und dann nichtmals ne Begründung hat. Solche Aussagen sind halt nichts wert. Man kann nichts nachvollziehen, über nichts diskutieren. Nur halt über die Leere der Aussage - genau das, was wir tun.


1x zitiertmelden

Werden die Jugendlichen immer blöder?

30.09.2010 um 14:37
wenn ich mich so in der jüngeren verwandtschaft umsehe, dann besteht hier ein gewisses desinteresse an allem, was einem nicht gleich zu schnellem geld führt (stichwort "verchecken" :)).

auch ist das kritische hinterfragen von dingen nicht angesagt, frei nach dem motto: "´s isch halt so." :)

allerdings kenne ich auch genügend jugendliche, die nicht so sind.


melden

Werden die Jugendlichen immer blöder?

30.09.2010 um 14:38
Eigentlich nicht nur Älter...


melden
Doors ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Werden die Jugendlichen immer blöder?

30.09.2010 um 14:40
@just_dust

Ich erlebe heutige Jugendliche, beispielsweise an den Schulen meiner Kinder, politisch, kulturell und sozial engagierter, als wir es in meiner Jugend vor rd. 40 Jahren waren.

Da geht man eben auf Demos gegen CO2-Speicherung, gegen das 12-Jahre-Turbo-Abi, gegen Lehrermangel, gegen AKW, gegen Sparmassnahmen.

Da engagiert man sich, macht Websites, Zeitschriften, Plakate, stellt Theatergruppen auf die Beine, kümmert sich um Hausaufgabenhilfe für Flüchtlingskinder, ist Übungsleiter im Sportverein oder ist in der Jugendfeuerwehr, bewahrt Plattdeutsch, Friesisch, Dänisch, organisiert Einkaufshilfe für alte Leute oder ist bei Attac, WWF, Schutzstation Wattenmeer und was weiss ich noch aktiv.

Die sind nicht dümmer und nicht fauler als unsereiner. Nur finden sie keine Beachtung. Auffällig sind nur die (negativ) Auffallenden - und das sind heute nicht mehr als ehedem.


1x zitiertmelden

Werden die Jugendlichen immer blöder?

30.09.2010 um 14:54
Zitat von 3rdFriend3rdFriend schrieb:Und ich hab deine Meinung als undifferenziert bezeichnet. So sympathisch mir das "leider" ist, ich finds nciht gut, wenn man seine Meinung in den Raum sprüht und dann nichtmals ne Begründung hat. Solche Aussagen sind halt nichts wert. Man kann nichts nachvollziehen, über nichts diskutieren. Nur halt über die Leere der Aussage - genau das, was wir tun.
Begründung? Einfach nur Erfahrung. Ich sehe es so in meinem Alltag. Intelligente Jugendliche sind drastisch in der Unterzahl.


melden

Werden die Jugendlichen immer blöder?

30.09.2010 um 14:58
@milerna
Was ist für dich ein intelligenter Jugendlicher?


melden

Werden die Jugendlichen immer blöder?

30.09.2010 um 14:58
@Doors
Selbstverständlich gibt es diese Jugendlichen!! Und das ist auch sehr gut so.. wer weiß wo wir schon ohne diese wären!?! :P
Eben WEIL sie keine Beachtung finden find ich es schade, dass der Großteil dann einfach absolut kein Interesse mehr für IRGENDWAS hat!! Ich war wie gesagt selbst unterwegs und hab Jugendliche gefragt... niccht nur welche, die einfach so herumgelaufen sind, sondern auch bei diversen Demos... die linke Seite vertretend ebenso wie die rechte Seite vertretend!! und selbst wenn 10.000 Leute an einer Demo teilnehmen gegen CO2 Ausstoß und die einhaltung des Kyoto-Protokolls von gewissen Staaten... wenn man ein wenig in die tiefe fragt.. (Warum ist CO2 schlecht??!? WIE genau gehst DU dagegen vor, dass weniger CO2 ausgestoßen wird, was IST co2 und warum ist es eigentlich schädlich.. oder IST es eigentlich schädlich???).... dann blickt man trotzdem in unzählige fragende Gesichter, die eigentlich keine Ahnung haben warum sie gerade demonstrieren!!... (da wären wir dann wieder beim desinteresse)
Aber du hast, wie schon gesagt, natürlich recht!! Wir können uns glücklich schätzen, dass es eben noch Menschen (egal welchen Alters) gibt, die noch interesse zeigen (auch wenn teilweise nur oberflächlich) und alles andere als "dumm" sind!!! Da stimm' ich mit dir überein!!

^^
So long Phil


melden

Werden die Jugendlichen immer blöder?

30.09.2010 um 15:03
Zitat von DoorsDoors schrieb:Die sind nicht dümmer und nicht fauler als unsereiner. Nur finden sie keine Beachtung. Auffällig sind nur die (negativ) Auffallenden - und das sind heute nicht mehr als ehedem.
Word ;)


melden

Werden die Jugendlichen immer blöder?

30.09.2010 um 15:19
@3rdFriend
Problemfälle sind wieder eine andere Geschichte!!.. Schwer erziehbare Jugendliche oder Schüler mit ADS oder so haben natürlich andere Interessen!! Keine Frage!! Das hat dann psychologische Hintergründe warum man sich für nichts anderes interessiert!! Solche Jugendlichen sind aber nicht der Normalfall!! (zumindest NOCH nicht.. wenns so weitergeht.. wer weiß?!)

Wenn ein "Anis Mohamed Youssef Ferchichi" alias Bushido (was eigentlich mit einem Ehrenkodex von japanischen Kriegern zu tun hat) auch nur EIN Lied rausbringt, dass den Namen "Samenbankflavor" trägt, herausbringt ist er für mich gestorben!!.. Selbst wenn er nacher von anderen Musikern gehört hat, dass es im Leben um mehr geht und das dann auch nachgemacht hat!!!! Ein "Bushido" ist kein intelligenter Mensch oder so... er will Alben verkaufen.. und das sagt er auch ganz klipp und klar!! Ihm geht es nicht um eine "erziehung" seiner Hörer oder so!! Naja egal... seitdem ich weiß dass er schlägerein hat, über "samenbänke", "Schlampen" und Geld rappt, brauch ich ihn nichtmehr!! Das ist so, als würd eine Lady Gaga einen Track rausbringen indem es um den sinnlosen Krieg im Golf geht... schön und gut.. aber ob sie überhaupt WEIß was sie da singt.. geschweige denn ob sies auch glaubt?? Sowas macht einen Künstler nicht sympathischer!!...
(MIR zumindest)

Zum Thema zurück zu kommen... Ich bin der Meinung die Gesellschaft WIRD dümmer.. und das gilt ebenso für die Jugend!! LEIDER!!! Natürlich steigen zu den "dummen" Menschen proportional die zahlen für die "engagierten" und "offenen" Menschen.. aber das Verhältnis wird sich nicht ändern!! Eher im Gegenteil.. es wird immer schlimmer.. und immer radikaler!!.. :(

so long


melden
Doors ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Werden die Jugendlichen immer blöder?

30.09.2010 um 15:29
@just_dust

Was heute Rapper vor sich hin plappern, wurde in meiner Jugend von Leuten wie Frank Zappa oder den Fugs besungen. Schon 1964 besangen die Fugs Frauen, die Sex mit Cola-Flaschen hatten. Wenn man ältere Blues-Texte analysiert und versucht, den Slang der Afro-Amerikaner zu verstehen, kann man durchaus rote Ohren bekommen. Und diese Texte sind z.Tl. gut 100 Jahre als. Die schwarzen Bluesmen waren sozusagen die Pornorapper der ersten Hälfte des 20. Jahrhunderts. Das vergessen allerdings viele. Nichts neues unter der Sonne.


melden

Werden die Jugendlichen immer blöder?

30.09.2010 um 15:48
@Doors
Diese Texte waren aber schon erheblich anders als heute!!!! Das kannst du wohl nicht abstreiten!!
Auch ich kenne Frank Zappa und weiß, dass er damals sogar ein Radioverbot für "Bobby Brown" bekommen hat!! Da ging finde ich trotzdem mehr um Kritik an der amerikanischen Gesellschaft!! .. Nicht wie heute.. dass man an einem Wochenende 20 Fraunen fi*** dazu in seinem obercoolen Auto herumfährt und mit Geld umsich schmeißt!!
Die alten Bluestexte als "Pornorap" zu bezeichnen finde ich auch ein wenig absurd!! Klar ging es um Frauen, Liebeleien und sozialen Status... diese dinge wurden aber besungen und mit respekt den anderen präsentiert!!.. Heute zählt.. Je weniger Respekt den Frauen gegenüber, je mehr Geld und je mehr selbstbestätigung in einem Lied vorkommen.. desto besser und auch beliebter!!
Sagt die ein "Curse" etwas?? Bei weitem nicht so bekant, wie ein Bushido oder ein Sido und wie sie alle heißen.. dafür wirklich tiefgreifende Texte über die man nachdenken kann!! (auch wenn sie teilweise nur IHN und SEIN Liebesleben behandeln zum Beispiel.. aber für einen Menschen wie Curse zählt ein gewisser Grundrespekt!!.. eben NICHT wie bei einem Bushido)

LG
Phil


melden

Werden die Jugendlichen immer blöder?

30.09.2010 um 16:02
@3rdFriend

Das ist schwer zu definieren, aber ich kann mal ein paar Beispiele geben:

Intelligent ist zu wissen, dass eine Ausbildung wichtig ist und man sich deshalb voll reinhängt.

Intelligent ist zu wissen, dass unser Staat eben nicht nur schlechte Dinge tut, sondern auch sehr viele Gute.

Toleranz ist intelligent.

Achten auf Mitmenschen (Höflichkeit) ist intelligent.

Allgemeinbildung ist intelligent ("Wer ist eigentlich Holocaust?")

Es ist NICHT intelligent sich bei Partys zuzusaufen und ohne Alkohol meinen keinen Spaß haben zu können.

Es ist NICHT intelligent Penisse auf seinen Schulblock zu malen.

Intelligent ist, wenn man nicht immer auf sein Recht bestehen muss (<---->typischer jugendlicher Trotz)


melden

Werden die Jugendlichen immer blöder?

30.09.2010 um 16:02
Ich behaupte ja nicht, dass es gar keine intelligenten Jugendlichen gibt. Ich habe nur den Eindruck, dass die dummen Jugendlichen langsam die Überhand gewinnen. Leider.


melden
Doors ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Werden die Jugendlichen immer blöder?

30.09.2010 um 16:04
@just_dust


Lieder mit Texten, die als "anstössig" empfunden wurden, dürften so alt sein wie die Menschheit.
Erinnert sei an die kreativen Texte von "Es steht ein Wirtshaus an der Lahn..."

Kostprobe gefällig? (Alle unter 18 bitte weggucken):

Frau Wirtin hat auch einen Schrank,
Drei Meter hoch, fünf Meter lang.
Drin lagert sie die Rüben
Mit denen sie zur Jugendzeit
Die Onanie betrieben.

Frau Wirtin hat auch einen Sohn
Der konnt's am ersten Tage schon
Kaum kroch er aus der Spalte
Dreht er sich auf dem Bauch herum
Und vögelte die Ahalte.

Entstehungszeit vermutlich frühes 18. Jahrhundert.


Ich hätte auch noch ein paar alttestamentarische Titten-Gesänge auf Lager (Übersetzung M. Luther):

Er küsse mich mit dem Kusse seines Mundes
Denn deine Brüste sind lieblicher denn Wein
Das man deine gute Salbe rieche ...

Wie schön sind deine Brüste meine Schwester
liebe Braut
deine Brüste sind lieblicher denn Wein...







@milerna

Ich empfehle dazu die neue Shell-Studie zu lesen:

http://www.shell.de/home/content/deu/aboutshell/our_commitment/shell_youth_study/ (Archiv-Version vom 02.10.2010)


melden

Werden die Jugendlichen immer blöder?

30.09.2010 um 16:33
@Doors

Ich weiß schon was du meinst, und du hast ja auch recht!! Hab ich eh schon gesagt!!
Trotzdem kannst du nicht abstreiten, dass...

"Er küsse mich mit dem Kusse seines Mundes
Denn deine Brüste sind lieblicher denn Wein
Das man deine gute Salbe rieche ...

Wie schön sind deine Brüste meine Schwester
liebe Braut
deine Brüste sind lieblicher denn Wein..."

doch ETWAS anders klingt und auch etwas anderes aussagt als...

"Ein Schwanz in den Arsc*, ein Schwanz in den Mund
Ein Schwanz in die Fotz*, jetzt wird richtig gebumst
Es ist Gang Ga Gang Ga Gang Gang Gang Bang
Bushido, Saad und Bass Sultan Hengzt

Leg dein Geld auf den Tisch es wird zeit für die drei Ticker
Ich mach Gangbang und schick euch in die 30er
Es ist Gang Ga Gang Ga Gang Gang Gang Bang
Bushido, Saad und Bass Sultan Hengzt"
(Bushido - Gangbang)

Sowas kann man doch unmöglich miteinander vergleichen!!!!! Seh ich das etwa alleine so???
Bushido ist aus der untersten Schublade und hat vor Sex ansich schon keinen Respekt... das kann man von einem Satz wie "Er küsse mich mit dem Kusse seines Mundes Denn deine Brüste sind lieblicher denn Wein Das man deine gute Salbe rieche ..." wohl eher nicht sagen!!!


Anzeige

melden