Menschen
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Werden die Jugendlichen immer blöder?

2.994 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Gesellschaft, Erziehung, Jugendliche ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Werden die Jugendlichen immer blöder?

02.02.2007 um 22:48
Frage: Werden die Jugendlichen immer blöder?

Antwort: Man ist vielleichtgeneigt
sein es zu denken, wenn die Kinder und Jugendlichen von heute nicht diegleiche Qualität
(nicht Quantität!) an (Allgemein-)Wissen haben wie zehn, zwanzig,dreißig Jahre ältere.


Das ist aber sicher nur ein Teil der Wahrheit. Die Weltund ist heute klein
(Flugzeuge, Telefon, Internet usw...) und sehr, sehr schnellgeworden. Schon früher hat
sich Wissen ständig verändert. Selbst im 8. oder auch im18. Jahrhundert mögen bereits
die Altvorderen über ihre Sprösslinge ergraut sein ...:)
Im alten Rom gab es schon
Graffiti und Aufzeichnungen, in denen sich Ältereüber den Verfall der Jugend
beschwerten.

Aber heute ist der Wandel an(notwendige,) Wissen so enorm schnell
geworden, dass eine Generation mittlerweile überein komplett anderes Wissen verfügt als
die vorhergehende. Allerdings nicht überweniger, würde ich behaupten wollen.

Abgesehen davon sind Pauschalisierungensowieso generell schwer haltbar.


Antwort in kurz: Nein :D


Grußpendulum

Anzeige
melden
elle ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Werden die Jugendlichen immer blöder?

02.02.2007 um 22:51
Dem schließe ich mich an...
Und wenn es doch nachweisbar wäre, dass immer mehrHauptschulabschlüsse anstelle von Realschulabschlüssen abgeschlossen werden, dann liegtdas nicht zwangsläufig an der Dummheit der Kinder, sondern vielleicht auch an ihremFamiliären Umfeld, das durch sozialen Abstieg und gesellschaftliche Misstaände zu demwurde, was es jetzt ist


melden

Werden die Jugendlichen immer blöder?

03.02.2007 um 02:24
Zum Thema Erziehung habe ich gerade folgendes wiederentdeckt:
"Wenn euer Kind maleine Dummheit macht, dann helft ihm, daß es nachher drüber lacht!
Erst hat es sienatürlich einzusehen und seinen Unfug offen zu gestehen.
Doch dann bekümmre dieser esnicht weiter, es rede drüber unbefangen heiter!
So wird es seine Fehler nieverschweigen, sich voller Freimut wahrheitsliebend zeigen.
Drum falls dein Kind maletwas Dummes macht, dann hilf ihm, daß es nachher drüber lacht!
(von Unbekannt)


melden

Werden die Jugendlichen immer blöder?

03.02.2007 um 03:02
ADS ist bestenfalls eine Erklärung für schulische Defizite , keine Entschuldigung!
Meine Tochter ist auch betroffen , daß ist für mich ganz klar der Auftrag , sie ebenmehr unterstützen zu müssen und an schlechten Tagen quälen wir uns mit Vokabeln bisabends um halb zehn , aber der Einsatz lohnt sich , heute kam sie mit einem Zeugnis ,dessen Notendurchschnitt bei 1,7 liegt.
Ritalin habe ich nie eingesetzt , wird siearg unruhig , schicke ich sie zum Joggen raus und wenn der Kopf wieder klar ist , danngeht es mit dem Lernen weiter.


melden

Werden die Jugendlichen immer blöder?

03.02.2007 um 03:27
Das ist lobenswert, xy! Zusammen lernen ist auch nicht so langweilig.

Ich wurdeda ganz mir selber überlassen, nichteinmal zu Elternabenden sind meine Eltern gefahren,niemals (ausser das allererste Mal). Es was ihnen scheissegal, Hauptsache die Notenstimmten. Die waren zwar auch ok, also gab es für sie keinen Grund, da hinzugehen.
Die Erziehung haben sie den Lehrern und meinem Umfeld überlassen. Ihrer Meinung nach,die ich erst kürzlich erfahren habe, entwickelt sich ein Kind/Mensch schliesslich vonalleine! Der Hammer, oder?
Das hatte gute und schlechte Seiten: einerseits habe ichmich teilweise verlassen und ungeliebt gefühlt (Einsamkeit), andererseits haben sie michnicht kontrolliert und ich musste keine Rechenschaft ablegen über das, was ich so machte(Freiheit). Diese Freiheit habe ich besonders geliebt.
BTW: ich bin ein Einzelkind.

Letztendlich hat alles seine Vor- und Nachteile, man muß sie nur erkennen.
Vielleicht brauchen die Deppen unseres Gesellschaft, um die es in diesem Thread jageht, einen besonders heftigen Tritt in den Hintern, um aufzuwachen. Mit nem sanftenSchubs würden sie vielleicht weiterschlummern. Wer weiß...


melden

Werden die Jugendlichen immer blöder?

03.02.2007 um 03:36
@Ruppi

Solch ähnliche Erfahrungen wie du habe ich auch in meiner Kindheitgemacht, typische 70'er Jahre eben , Ursache vermute ich in SummerhillsAntiautoritätspropaganda , war ja auch für die Eltern recht bequem... ^^


melden

Werden die Jugendlichen immer blöder?

03.02.2007 um 03:51
@xy

Ich bin in den 80ern aufgewachsen, Baujahr ´74. Meine Eltern waren nichtantiautoritär. Mein Vater hat auch schonmal den Gürtel gezogen, was aber nicht oftvorkam, wenn ich was heftiges angestellt habe oder besonders unverschämt war. In "denletzten Tagen" dieser "Erziehungsmaßnahmen" haben wir dann abgemacht, wie schwer mein"Vergehen" zu bewerten sei, und dementsprechend die Anzahl und Intensität der Schläge aufden Hintern abgesprochen. Das ist dann mit der Zeit eher zu einem "Spiel" geworden undwar für mich nicht mehr schmerzhaft. Wir haben das dann immer weniger ernst genommen, bises völlig aufgehört hat.

Anekdote: wir hatten mal ein Zoogeschäft. Zu der Zeitwar ich noch im Kindergarten, so etwa 5-6 Jahre alt. Wir hatten im Laden einenDrehständer mit Lederleinen für Hunde und Katzen. Ich sollte mir einen Riemen aussuchen,mit dem mein Vater mich dann züchtigen sollte. So "schlau" wie ich damals war dachte ich,der dünnste Riemen wäre der beste/schmerzloseste. Also fischte ich die dünnsteKatzenleine vom Ständer. Mann hat DAS gezogen. :-)


melden

Werden die Jugendlichen immer blöder?

03.02.2007 um 03:56
Hasst Du Deinen Dad?


melden

Werden die Jugendlichen immer blöder?

03.02.2007 um 04:01
@the Secret
<"....ist dann doch "starker Tobak! <<

Warum denn? Keine Ahnungwann der genau der 2. Weltkrieg angefangen hat weiß halt nur wann er zu ende gegangenist. Und das er so am Ende der 30er angefangen hat kann ich sagen mehr ist mir eigentlichegal... die meisten Leute kennen nur immer das Ende eines Ereignisses aber nie den Anfangkeine Ahnung wieso ist auch bei der Mauer so ich weiß das diese 1989 gefallen ist abernicht wann sie erbaut wurde.^^


Tut mir leid - Aber ich bezog mich auf DAS:


<"noch weiss ich wann die weltkriege angwefangen haben ich meine nur dasder erste 1914 ende war">

>>Dann nach offiziellen Schätzungen so ungefähr 1900bis 1945. Als Hilfestellung fragte ich nach dem 1. Weltkrieg. - Der war ganz klar vor1900 also eher so um 1800. <<


Auf diese Antworten SO zu reagieren:

<"Joa passt doch einigermaßen die genauen Jahreszahlen habe ich auch nie Kopf... nurdas er 1945 geendet ist.">


finde ich nach wie vor mehr als seltsam.

Und ehe Du antwortest bitte ich doch erst mal GAAANZ ruhig Dir die Angaben nochmalanzuschauen. und Dich zu fragen ob der 1. WK wirklich 1914 zu ENDE war, ob der 2. WKwirklich nach offiziellen Schätzung von 1900 - 1945 dauerte und on der 1. WK wirklichganz klar vor 1900 also eher so um 1800 stattfand.

Schade dass denjenigenniemand danach frug wann denn nun Napoleon ....

Ach ja - die "Mauer" wurde1961 gebaut - im August dieses Jahres. Darfste aber auch ganz schnell wieder vergessen,Secret - ist eh alles nur nochn Hobby und nicht mehr wichtig!


melden

Werden die Jugendlichen immer blöder?

03.02.2007 um 04:16
@Ruppi
Deine Eltern kümmerten sich nicht sonderlich , aber funktionieren mußtest dutrotzdem?!
Was für ein Vollversagen deiner Eltern.
Hoffentlich hast du deineKindheit für dich ein wenig aufarbeiten können...


melden

Werden die Jugendlichen immer blöder?

03.02.2007 um 04:24
@thecross

Nein, ich hasse meinen Vater nicht. Wie gesagt, das kam nur seltenvor.
Außerdem hat er mich ja nicht verprügelt oder Schlimmeres. Den Gürtel hat er mirauch nur übern Hintern gezogen, nachdem er mich über´s Knie gelegt hatte. Ich habe michdeswegen auch überhaupt nicht mißhandelt gefühlt oder sowas. Zu der Zeit war ich da auchnicht der einzige.

Hat mir in keinster Weise geschadet. Zum Glück zähle ich michheute nicht zu den Ahnungslosen, denen alles scheissegal ist, selbst ihre eigeneEinstellung. Ich kenne da auch niemand, der so "verblödet" ist, wie im Eingangsbeitragbeispielhaft zu lesen ist. Aber Schläge auf den Hinterkopf, die das Denkvermögen steigernsollen, habe ich auch nicht bekommen. :)

Es gibt heutzutage zum Glück auch sehrviele Jugendliche, die sich wirklich nen Kopf machen, die intelligent genug sind um zuverstehen, was um sie herum abläuft, und die ganz genau beobachten können.


melden

Werden die Jugendlichen immer blöder?

03.02.2007 um 04:33
@xy
> Deine Eltern kümmerten sich nicht sonderlich, aber funktionieren mußtest dutrotzdem?!

Jein, da sie nichts von mir verlangt haben, sondern mich eher mirselber überlassen haben im Alltag, habe ich auch nicht "funktionieren" müssen in demSinne. Meine Eltern haben sich auch um mich gekümmert, wenn ich´s von ihnen verlangthabe. Aber selber auf die Idee sind die da nicht gekommen, also mal nachgefragt.


> Was für ein Vollversagen deiner Eltern.

Naja, haben beide mallochtden ganzen Tag, und abends dann das Zoogeschäft. Da ist man schon ausgepowert und dieNerven auch nicht gerade stark. Sie haben geackert, damit ich es später mal "besser habensollte" als sie. Das war für die damalige Zeit allgemein ja auch typisch. Sich dann nochnen Kopf machen, neee, is nich. Vorn Fernseher, abschalten und fettich. Und ich hatte,wie gesagt, meine Freiheit genossen. :-)


> Hoffentlich hast du deineKindheit für dich ein wenig aufarbeiten können...

Die richtigen Probleme mitmeinen Eltern gingen erst mit meiner Pubertät los, aber das ist ein anderes Kapitel.


melden

Werden die Jugendlichen immer blöder?

03.02.2007 um 04:42
Mich erschüttert , daß du deine Eltern für ihr Handeln rechtfertigen kannst , die Nummermit dem Riemen war ja nun voll daneben .


melden

Werden die Jugendlichen immer blöder?

03.02.2007 um 04:44
So, nun genug von mir. Komme mir langsam vor wie in ner Therapiesitzung. :D :D

Wie ist es denn Euch so ergangen? Hat Euch Eure Erziehung dazu gebracht gleichgültigzu werden? Oder meint Ihr, daß das nichts mit Erziehung zu tun hat.

Mir sagteman schon immer nach, daß ich mir zuviel Gedanken machen würde. Vielleicht war meine"Erziehung" ja der Auslöser dafür. Von demher doch wieder positiv, denn ich bin derMeinung, man kann sich nicht genug Gedanken machen kann. Es bleiben ja immer Fragenoffen, egal bei welchem Thema.

Wie gesagt, alles hat seine Vor- und Nachteile,die Münze zwei Seiten usw. Wir leben ja schliesslich in einer dualen Welt. Wenn man dieGegensätze zusammenbringt, dann lösen sich die Probleme plötzlich auf, die beieinseitiger Betrachtung entstanden sind.
Aber wie hilft das bzw. was dann unseren"hilfsbedürftigen Gesellschaftsdeppen" weiter? (was für ein Unwort :-)


melden

Werden die Jugendlichen immer blöder?

03.02.2007 um 04:49
@xy
> Mich erschüttert , daß du deine Eltern für ihr Handeln rechtfertigen kannst ,die Nummer mit dem Riemen war ja nun voll daneben .

Ich habe mit der Zeitgelernt sie immer besser zu verstehen (ja, im Gegensatz zu ihnen). Wie kann manletztendlich jemand vorwerfen, daß er von Haus aus unfähig ist und es selber nicht bessergelernt hat? Es ist seine Natur.
Und wieso erschüttert Dich das? Das verstehe ichjetzt auf Anhieb nicht ganz.

Die Riemennummer finde ich heute ultrawitzig. Überdie Naivität der Kinder kann man ja immer herzlich lachen, oder?


melden

Werden die Jugendlichen immer blöder?

03.02.2007 um 04:51
>was hilft unseren "hilfsbedürftigen Gesellschaftsdeppen" weiter? <

EchteZuwendung , nicht die Kompensation von materieller Zuschüttung.


melden

Werden die Jugendlichen immer blöder?

03.02.2007 um 04:51
Das größte Übel,
das wir unseren Mitmenschen antun können,
ist nicht, sie zu hassen,
sondern ihnen gegenüber gleichgültig zu sein.

(George Bernard Shaw)


melden

Werden die Jugendlichen immer blöder?

03.02.2007 um 04:56
Du hast verstanden?
Du hast verziehen?
Irrtum , du hast aufgehört zu lieben!


melden

Werden die Jugendlichen immer blöder?

03.02.2007 um 05:01
@xy
> Echte Zuwendung , nicht die Kompensation von materieller Zuschüttung.

Ein Anfang. Aber Zuwendung in welcher Form? Anerkennung? Gut zureden?
Ich denkeman sollte eher Fragen stellen um sie damit zu animieren, über sich selber nachzudenken,damit sie diese Fragen überhaupt beantworten können. Das würde dann deren Bewußtseinerweitern, was ein erster Schritt wäre. Dazu muß man sie erstmal richtig verstehenlernen, die Zusammenhänge überblicken, so gut es geht, denke ich.
Aber was, wenn sienichteinmal das interessiert? Gibt es ja auch. Ein Lehrer würde dann wohl sagen: "Bei dirist ja Hopfen und Malz verloren!".

Sozialarbeiter, die sich tagtäglich mit sowasauseinandersetzen, bewundere ich immer mehr. Nun kann ich das nicht wirklich beurteilen,da ich keinen kenne.


P.S.: xy, Du plenkst. :)


melden

Werden die Jugendlichen immer blöder?

03.02.2007 um 05:10
@xy
> Du hast verstanden?
Du hast verziehen?
Irrtum , du hast aufgehört zulieben!

Gut erkannt!
Das Verzeihen ist aber der langwierigste Prozess, undnur durch Liebe vollziehbar. Aber egal ob früher oder später, hauptsache man findetüberhaupt einen Weg, sein Herz zu öffnen. Denn nur dann kann man mit sich und anderen insReine kommen.

Es ist ja nicht so, daß sich meine Eltern nicht sorgen und um michgekümmert haben. Aber das geschah hauptsächlich auf materieller Ebene. Sie können es ebennicht besser, sie wissen es nicht besser. Ihre Liebe mir gegenüber haben sie auch nieausdrücken können, also habe ich es auch nicht besser lernen können. Wenn ich mich früherlieblos behandelt gefühlt habe, so kann ich heute ihre Blockade verstehen.


Anzeige

melden