Menschen
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Werden die Jugendlichen immer blöder?

2.994 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Gesellschaft, Erziehung, Jugendliche ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Werden die Jugendlichen immer blöder?

25.12.2007 um 17:44
mit CHINESIEN meinte der betreffende jugendliche das land "china" - wusste halt nicht, dass es CHINA heißt. - araber wohnen in arabien, inder in indien und chinesen halt in chinesien... war wenigstens ein versuch logisch zu schlussfolgern ;)

Anzeige
melden

Werden die Jugendlichen immer blöder?

25.12.2007 um 17:55
Was man weiss haengt aber auch immer vom jeweiligen Hintergrund ab. Man koennte mich auf der Strasse nach buddhistischen Feiertagen oder nach muslimischen Braeuchen fragen und ich muesste genauso passen, wie jemand, der sein Leben lang in Japan gelebt hat und dann den Tag der deutschen Einheit datieren sollte. Sicher sollte man den Hintergrund eines Festes kennen, das man selbst feiert, doch ich gerade Weihnachten so stark vom Konsum gepraegt, dass einige Familien das Fest der Feste wahrscheinlich wirklich nur der Geschenke und Beschenkungen wegen feiern.


melden

Werden die Jugendlichen immer blöder?

25.12.2007 um 18:01
naja, aber ich finde, ein paar dinge gehören einfach zur allgemeinbildung. es geht ja schon damit los, dass ein haufen nicht mal wissen, wie viel bundesländer deutschland hat. peinlich peinlich


melden

Werden die Jugendlichen immer blöder?

25.12.2007 um 18:01
"Werden die jugendlichen immer blöder?"
Ja, scheinbar werden ( besser bleiben)Jugendliche heutzutage immer blöder.
Sie sind zwar schlaurer als die Alten , wenn es darum geht Technik zu bedienen, wiez.B Ipod, PC oder Handy.
Jedoch Werte und Normen werden ihnen in der Schule und in den Familien kaum noch vermittelt.
Über die Themen Grammatik,Ausdruck und Rechtschreibung brauchen wir uns keine Hoffnung mehr zu machen. Da ist auf normalem Wege ( unser jetztiges Bildungssystem) nichts mehr zu retten.
Es ist traurig, aber mein eigner Sohn spricht schlechter Deutsch als mancher eingesessener Araber oder Türke.
Mein kleiner Sohn schreibt in der 3.Klasse der Grundschule erst seit dem 3.Schuljahr in Schreibschrift( zuerst wurde Druckschrift gelehrt- warum= ???).
Er hat eine Klaue wie ein Schwein und der Klassenlehrer kümmert sich nicht darum. Und wenn der Lehrer sich damit zufrieden gibt, dann haben die Eltern wenig Chancen, es anders vorzuschreiben.


melden

Werden die Jugendlichen immer blöder?

25.12.2007 um 18:17
Darf ich fragen, warum dein Sohn so schlecht deutsch spricht?


melden

Werden die Jugendlichen immer blöder?

25.12.2007 um 18:21
Das wäre ganz interresant, bzgl. der Druckschrift, ich meine das war bei uns damals auch so - in der ersten Klasse.. Die schreibschrift entwickelt sich doch aus den Einzelbuchstaben, das ist in der Schriftgeschichte selbst der Fall, und Kindern wird es normal auch so vermittelt..

Nur warum er so schlecht deutsch spricht, das kann natürlich daran liegen das er dahingehend weniger talentiert ist/ sprachbegabt ist - was sich allerdings noch ausgleichen kann, oder er wird entweder Zu Hause zu wenig "gefördert" sprich mit ihm gesprochen, oder sein Umfeld in de rSchule beeinflusst ihn negativ. Viele Migranten, Unterschichtenkinder o ä. Evtl den Stadtteil wechseln?


melden

Werden die Jugendlichen immer blöder?

25.12.2007 um 18:41
ich finde ehrlichgesagt, man darf nicht alles auf das bildungssystem schieben. den meisten jugendlichen ist ihre bildung einfach egal. ich bin auch in deutschland (bayern) zur schule gegangen und habe ein 1,5 abitur geschrieben, weil ich ehrgeizig bin und etwas wissen will. es geht auch anders...

ich glaube nicht, dass irgendein land ein patentrezept für desinteressierte schüler hat.


melden

Werden die Jugendlichen immer blöder?

25.12.2007 um 18:50
Naja, ein bisschen was kann man den Kindern schon mit auf den Weg geben, was die Werte und Normen bei der Bildung anbelangt und das besonders im fruehen Kindesalter, wenn sie noch formbar und noch nicht von den Medien und falschen Freunden beeinflusst sind. Die Art der Schule und die Unterrichtsformen sind dabei genauso entscheidend wie der gesellschaftliche Hintergrund der Mitschueler.
Ich wuerde meine Kinder eventuell sogar dazu zwingen, Abitur zu machen, was sie danach tun wuerde ich ihnen ueberlassen, doch die Schulbildung wuerde ich schon selbst bestimmen. Meiner Mutter war es egal, welche Schulbildung ich selsbt bekomme, doch nachdem ich dann das Abi hatte, wurde ihr klar, welche Chancen ich damit hatte und mein Bruder wurde dann schon beeinflusst und hat ebenfalls Abi gemacht. Nun, wenn er sein Studium abgeschlossen hat werden wir eine reiche Familie sein ;)


melden

Werden die Jugendlichen immer blöder?

25.12.2007 um 18:57
ja, abi finde ich schon wichtig... aber naja, zwingen ist schwer. wenn sie nicht wollen, dann wollen sie nicht und dann brauchen sie bloß zweimal hintereinander nicht vorrücken, dann wars das mit dem gymnasium. ich würde mein kind schon auch versuchen so weit zu bringen, auch mit druckmitteln, wäre mir egal. aber wenn es wirklich streikt, dann rechne ich mir da keine hohen chancen aus.

was zur zeit einfach lächerlich ist, ist diese ständige rumexperimentiererei. g8, ganztagsschulen... blabla... alles unausgegorener schwachsinn. die stundenpläne für die letzten klassen stehen noch nicht mal.. und das soll dann ein fortschritt sein, das ich nicht lache, ehrlich


melden

Werden die Jugendlichen immer blöder?

25.12.2007 um 18:59
mein Sohn spricht abgehackt wie jemand, der gerade hier ins Land gekommen ist.
Zum Wortschatz:
Es heißt z.B nicht ich habe, sondern" isch habbe". Dann sagt er nach fast jedem Satz "dschüß"
Was immer das auch heißt.
Und Wörter wie" figgen", gefickt und Bong, Hurensohn, Schlampe, sind fester Bestandteil des Wortschatzes.
" Ey sei ma leise!"
" ey Digger ey"
Ich hasse es. Man muß sich schon dafür schämen.


melden

Werden die Jugendlichen immer blöder?

25.12.2007 um 19:00
Sehr viel Schuld gebe ich bestimmten Musikstars wie z.B Bushido, Sido,und diese ganzen Möchtegernesänger ohne Sinn und Melodie.


melden

Werden die Jugendlichen immer blöder?

25.12.2007 um 19:02
Sorry, aber in meiner Zeit durfte ein Songtext nicht veröffentlicht werden, wenn Schimpfworte oder zotenworte darin waren, oder sogar etwas wie " du hast den schönsten Arsch der Welt"???


melden

Werden die Jugendlichen immer blöder?

25.12.2007 um 20:29
Naja, sagen wir mal so: nicht alle Jugendliche sind blöd. Es existieren durchaus noch Gruppen, die der deutschen Sprache mächtig sind, denen das Wort Literatur noch etwas sagt, die einigermaßen Grips haben und denen Werte nicht völlig egal sind. Aber das sind dann (meistens, nicht immer) die "Außenseiter". Und das Schlimme ist: sie können sich nicht mit schlauen Argumenten, Thesen, u.s.w. wehren, denn sie werden ja sowiso nicht verstanden.
Hier muss man sich allerdings fragen, warum manche Jugendliche tatsächlich nur Stroh im Hirn haben. Für mich trägt da unter anderem die Schule Schuld (manche sind echt GROTTENSCHLECHT geworden, ich selbst bin Opfer einer solchen unfähigen Einrichtung), aber auch so manche (ich betone "manche") Erziehungsberechtigte.
So viel dazu!

Luna


melden

Werden die Jugendlichen immer blöder?

25.12.2007 um 20:46
@ Wuestenfuchs

Das finde ich sehr kritisch. Wenn er mein Sohn waere, wuerde er den gesamten naechsten Sommer in irgendeinem christlichen Camp verbringen, je nachdem wie alt er ist, entweder als Ferienjob als Helfer, oder aber als Teilnehmer. Nur, um ihn einmal eine Zeit lang von seinen akkustisch inakzeptablen Freunden zu entfernen. Es ist sicher nicht sehr vorteilhaft fuer seine Zukunft, wenn er mit einem solchen Vokabular um sich wirft. Bankkaufmann oder Deutschlehrer stehen wahrscheinlich nicht besonders weit oben auf seiner Liste der Berufswuensche, aber man sollte dennoch etwas unternehmen gegen diesen Verfall der Sprache ...


melden

Werden die Jugendlichen immer blöder?

25.12.2007 um 21:21
Zensur ist sinnlos, sogar kontraproduktiv.
Sido's "Arschficksong" ist indiziert - was bringt's? Jeder wannabe-gangster meint meine Gehörgänge damit vergewaltigen zu müssen...


melden

Werden die Jugendlichen immer blöder?

25.12.2007 um 22:12
Also den Threadtitel verbitte ich mir!

Mal nebenbei, mehr Wissen führt zu mehr Anforderung.
Außerdem, in Sachsen-Anhalt z.B. wurde das 13. Schuljahr abgeschafft, da wurde der Stundenplan der damaligen 10. vollgequetscht, sodass die Stundenzahl schon einem Arbeitstag eines Arbeiters gleichkam (40h/Woche).
Die Schüler sind einfach ausgelaugt.


melden

Werden die Jugendlichen immer blöder?

25.12.2007 um 22:15
Da wird zuviel in sie reingeprügelt, und bei uns
zu wenig..lol. Schulen sind eh nichtmehr besonders toll...


melden

Werden die Jugendlichen immer blöder?

25.12.2007 um 22:18
@ mastermind

schon richtig, aber dafuer sparen sie ein Jahr Lebenszeit, koennen ein Jahr frueher ins Berufsleben einsteigen und ein Jahr eher Geld verdienen ...

Ich hatte nur 12 Jahre bis zum Abi und ich war immer ausgelaugt, ab der 10. Klasse jeden Nachmittag noch 4 Stunden gearbeitet, ab der 11. jeden Nachmittag 5 Stunden und im Abijahrgang dann jeden Nachmittag und das ganze WE durch ... habs ueberlebt und Abi ... geht also auch irgendwie!


melden

Werden die Jugendlichen immer blöder?

25.12.2007 um 22:21
mein Sohn spricht abgehackt wie jemand, der gerade hier ins Land gekommen ist.

Jede Zeit hat iihre Modeerscheinungen,daß geht auch wieder vorbei.
Leute wie Bushido oder Sido haben ,spielen halt die amerikanischen Rapper nach,weil se nicht das Potential haben,was eigenes zu fabrizieren!


melden

Werden die Jugendlichen immer blöder?

26.12.2007 um 02:15
Ich hoffe, dass das genauso schnell aus der mode kommt wie pinke Leggins und Seitenzoepfe in den 80ern und diese bunten Kanarienvogeltrainingsanzuege in den 90ern ... die naechste Generation wird hoffentlich die momentane total uncool finden!


Anzeige

melden