Menschen
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Werden die Jugendlichen immer blöder?

2.994 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Gesellschaft, Erziehung, Jugendliche ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Werden die Jugendlichen immer blöder?

02.08.2013 um 17:38
@Heijopei

Hier zieht ja auch niemand eine direkte Verbindung zwischen Einkommen und Bildung des Elternhauses.

Meine Exfreundin kam aus recht armen Verhältnissen, sie war allerdings genau wie ihre Eltern extrem hoch gebildet.

Wir reden ja auch nicht von Intelligenz oder Einkommen oder von schlechtem/guten Elternhaus sondern von Bildung.

Und wenn die Eltern sich schon für nix interessieren, ist das eine schlecht Voraussetzung für das Kind.
Aber auch mit schlechten Voraussetzungen kann man sein Leben meistern und eventuell sogar Nobelpreisträger werden.

Aber schlechte Voraussetzungen machen es halt wesentlich schwieriger.

Woraus kannst du mehr machen? Aus einem Samenkorn oder aus einem ganzen Sack mit Samen?
Aus dem einzelnen kannst du dir mit viel Geduld und Fleiß weitere Samen selbst ziehen, den Sack brauchst du nur auszusähen.

Anzeige
melden

Werden die Jugendlichen immer blöder?

02.08.2013 um 17:39
@Heijopei

Ich kann dir kein Datum nennen, ab dem die erziehende Gesellschaft aufgehört hat, ihren Nachwuchs zu erziehen, doch Fakt ist, dass die heutige Generation nicht willig ist, Sachwissen zu erlernen in der Schule.Man geht halt eben hin, weil Schulpflicht besteht und weil man seine "Homies" dort treffen kann.

So ist es nicht immer, aber oft.Ich treffe jeden Tag Schüler in meinem Bekanntenkreis, die losgelöst von zuhause ihr Ding machen, aber eigentlich gar nicht wissen, wo ihr Platz ist, ja was kann aus denee noch werden?

Du sagst:
Zitat von HeijopeiHeijopei schrieb:Erziehung fängt im Elternhaus an und nicht erst in der Schule .
Nichts anderes sage ich.


1x zitiertmelden

Werden die Jugendlichen immer blöder?

02.08.2013 um 17:44
Ich kann mich aufgrund der hier vorherrschenden Anonymität ja outen: ich bin selbst "Arbeiterkind" und dennoch habe ich einen Studienplatz für Rechtswissenschaft an der renommierten Universität Tübingen ( seit vorgestern :D ).

Also haben die Eltern mit dem kindlichen Werdegang wenig zu tun. Lieber liebevolle Arbeiter als Eltern, die das Kind nicht einengen, als Akademiker, die ihr Kind auf Biegen und Brechen an die Uni "prügeln" wollen. :D


melden

Werden die Jugendlichen immer blöder?

02.08.2013 um 17:45
Also zu meiner Zeit war das noch so das nicht nur zuhause sondern auch von seinem Umfeld erzogen wurde .
Sprich :wenn ich beim Nachbarn shice angestellt habe war ich froh wenn ich das mit ihm Regeln konnte und nur 2 Wochen unkraut jäten musste , hätte der meinen eltern bescheid gesagt wäre da noch was obendrauf gekommen ^^.

Allerdings war es auch so das ich mit 15 in die lehre musste , und solange ich zuhause wohnte mein ganzes Lehrgeld als Kostgeld abgeben musste , 100Mark habe ich als Taschengeld bekommen , wenn ich mehr wollte musste ich mir das nebenbei verdienen.

Mit 18 habe ich mir von meinem ersten Gesellenlohn mein erstes Auto gekauft .


melden

Werden die Jugendlichen immer blöder?

02.08.2013 um 17:48
Ich schrieb:
Zitat von VymaanikaVymaanika schrieb:Ich zweifel ja nicht daran, dass diese Kinder autodidaktisch durchaus in der Lage sind
Du bst sicher ein Beispiel dafür, mehr wollte ich nicht zum Ausdruck bringen.*seufz*


melden

Werden die Jugendlichen immer blöder?

02.08.2013 um 17:57
Hütet euch davor Menschen vorschnell zu kategorisieren. Man kann es zwar, sogar sehr gut... aber aufgrund charakterlicher Eigenschaften und nicht anhand ihrer Intelligenz, Bildung oder Einkommen.
Es gibt gute sowie schlechte Eltern in allen Bevölkerungsschichten.
Und gute Eltern zeichnen sich nicht dadurch aus, wieviel finanzielles Kapital sie ihren Kindern zur Verfügung stellen können, sondern wieviel Liebe, Reife und Lebenspotenzial (keine Ahnung obs das Wort schon gibt, ansonsten isses jetzt neu) sie ihren Kindern mitgeben können.
Das können aber sowohl wohlhabende als auch arme Eltern sein.


melden

Werden die Jugendlichen immer blöder?

02.08.2013 um 17:57
@der_khileyaner
/Word


melden

Werden die Jugendlichen immer blöder?

02.08.2013 um 18:00
Das hat allerdings wiederum nix mit den Voraussetzungen zu tun, die Eltern ihren Kindern mitgeben können.
Manche haben halt Glück und haben wohlhabende gutgebildete Eltern und andere halt nicht.
Geld ist halt einfach ein Stück Freiheit. Ist so, kann man nicht ändern...


melden

Werden die Jugendlichen immer blöder?

02.08.2013 um 18:05
@der_khileyaner
Naja das Glück alles in den Arsch geblasen zu bekommen ist ein nur sehr kurzes denke ich ,

mich hat es jedesmal wenn ich mir was leisten konnte für das ich gearbeitet habe mit einer tiefen befriedigung erfüllt .
Mein Führerschein , meinerstes Auto , das waren Glücksgefühle , meilensteine in meinem Leben .

Jemand der das halt selbstverständlich bekommt hat doch gar kein Werteverhältnis mehr .
Und das fällt mir immer mehr auf heutzutage .

Ich für meinen Teil kann sagen , mir hat niemand was geschenkt , also bin ich auch niemandem was schuldig .


melden

Werden die Jugendlichen immer blöder?

02.08.2013 um 18:09
@Heijopei

Vorsicht du kategorisierst anhand von Belanglosigkeiten.

Dann kann ich genausogut sagen: Du bist hackndoof, weil du nicht studieren konntest...

Das hat mit Werten nix zu tun...

Ich bin im Wohlstand aufgewachsen und ich weiß das mehr als zu schätzen und ich gebe immer gerne etwas davon ab... und von mir gibts mehr als du denkst.


melden

Werden die Jugendlichen immer blöder?

02.08.2013 um 18:10
@der_khileyaner
Ich glaub du redest am Thema vorbei ^^
und hast was in den falschen Hals bekommen ^^


melden

Werden die Jugendlichen immer blöder?

02.08.2013 um 18:27
Spenden werden jederzeit angenommen :D

Bitte per PN kontaktieren... Danke! :D


melden

Werden die Jugendlichen immer blöder?

02.08.2013 um 18:47
@Heijopei

Jo, das kann gut sein.
Ich reagiere auf sowas immer recht empfindlich, da ich oft ein schlechtes Gewissen habe, einfach Glück gehabt zu haben. Und ich kenne die linken Bezeichnungen für meinesgleichen. Bonzensau und sowas... Dabei bin ich selber tendenziell links...


melden

Werden die Jugendlichen immer blöder?

02.08.2013 um 18:53
@der_khileyaner
Wenn du Geld hast , dann mach was sinnvolles damit , aber gehe sicher das es sinnvoll ist .

Mach dir ein schönes Leben , aber nicht im übermass


melden

Werden die Jugendlichen immer blöder?

02.08.2013 um 19:03
@Heijopei

Ach, weiß Gott nicht. Weder als Architekt noch als Schriftsteller verdiene ich so viel, um mir einen Übermaß leisten zu können.
Und nicht alle "reichen" haben das Maß verloren. Es wird in den Medien leider nur viel zu häufig über die maßlosen Neureichen geredet mit ihrem Pomp und Blingbling. Die Kardashians, Hintons, Geissens & Co. Die sind Gott sei Dank ne Minderheit.
Die, die Maß halten sind für die Medien auch völlig uninteressant... Aber so ist das halt, wenn man nur bei skandalösen Kuriositäten einen hoch bekommt...


melden

Werden die Jugendlichen immer blöder?

03.08.2013 um 13:23
Zitat von VymaanikaVymaanika schrieb:Fakt ist, dass die heutige Generation nicht willig ist, Sachwissen zu erlernen in der Schule.Man geht halt eben hin, weil Schulpflicht besteht und weil man seine "Homies" dort treffen kann.
Ja, vermutlich ist das so.

Wir haben bei uns immer mal Schülerpraktikanten und Azubis. Aber es ist entsetzlich, was man da geboten bekommt. Die hängen den ganzen Tag auf Facebook herum, anstatt sich um irgendwas zu bemühen. Sie sind nicht in der Lage, Gegenstände zu öffnen und den Inhalt zu entnehmen, die motorischen Fähigkeiten sind nahe Null. Da ist es dann auch mit der Intelligenz nicht weit her. Aber vielleicht liegt das daran, dass sie es schlichtweg nicht nötig haben. Ich bin in einer sehr wohlhabenden Region, und hier fahren die mit 20 schon mal einen A7. Den eigenen, und nicht den vom Papa, wohlgemerkt.


melden

Werden die Jugendlichen immer blöder?

03.08.2013 um 14:44
Ich habe zu Hauptschulzeiten und im Internat ( in den Ferien ) ja auch Praktika absolvieren "dürfen" :D

Und wenn ich mich recht entsinne eigentlich immer verheerende Zeugnisse erhalten :D

Im kommunalen Rathaus war ich versucht vor Langeweile aus dem Fenster zu springen und nach dem Praktikum im Seniorenzentrum/Tagesbetreuung war mir auch schnell klar, dass das nichts für mich ist. Obwohl die alten Damen mich sehr mochten. Aber nein Danke.

Insofern bin ich beruhigt mein Abitur in der Tasche zu haben und hoffentlich weder das eine noch das andere oder vergleichbares jemals wieder tun zu müssen :D


melden

Werden die Jugendlichen immer blöder?

03.08.2013 um 23:26
Glaub das passt gut in diesen Thread:

hornoxe.com picdump322 095Original anzeigen (0,3 MB)

Wobei ich eher sagen wuerde, dass dank social media und internet die dummen Kommentare staerker hervortreten und man den Eindruck hat, dass alle Duemmer werden.


melden

Werden die Jugendlichen immer blöder?

03.08.2013 um 23:32
Hab mir die vorigen Kommentare nicht durchgelesen, aber da ich selber noch Jugendlich bin sag ich einfach mal nein, aber sie stellen sich dumm frag den fuchs warum :)


1x zitiertmelden

Werden die Jugendlichen immer blöder?

03.08.2013 um 23:45
Zitat von MaxinM-VMaxinM-V schrieb:sie stellen sich dumm
Tja dann hätten sie tatsächlich einen Vorteil. Ich selber kann mich leider nicht dumm stellen, das kauft man mir nicht ab. :D


melden

Werden die Jugendlichen immer blöder?

04.08.2013 um 00:03
@KillingTime

oder sie tun dumm und werden es dann aus Selbstüberzeugung ?

manchmal is dumm stellen sogar schlauer geb ich zu, ^^

aber warum drogen nehmen (alcohol jetzt ma ausgenommen wenn man seine grenzen kennt ) den Yolo und Swag dreck so ernst zu nehmen und garkein respekt vor andern und sich selbst zu haben das kann man als dumm evtl. verstehen joa :)


melden

Werden die Jugendlichen immer blöder?

04.08.2013 um 00:08
@MaxinM-V

Nein, die sind wirklich dumm. Die schaffen es zum Beispiel nicht, im Buero am Drucker die Druckpatrone zu wechseln. Sie sind nicht in der Lage, zu erkennen, welche Klappe sie oeffnen muessen. Erst letztens wieder beobachtet.


1x zitiertmelden

Werden die Jugendlichen immer blöder?

04.08.2013 um 00:10
Zum Glück bleiben sie ja nicht für immer jugendlich. Irgendwann wird alles wieder gut.


melden

Werden die Jugendlichen immer blöder?

04.08.2013 um 00:11
Zitat von KillingTimeKillingTime schrieb:im Buero am Drucker die Druckpatrone zu wechseln
Ok, das klingt wirklich nach mittelschwerer mentaler Retardierung.

Als Humanist frage ich mich natürlich: gibt es tatsächlich dumme Menschen? Wenn ja, wie sollte diese "Dummheit" definiert werden? Wir sind ja immer bemüht das Potential in jedem Menschen zu erkennen und im Idealfall freizulegen.


melden

Werden die Jugendlichen immer blöder?

04.08.2013 um 00:38
@KillingTime

ja okay sowelche giebtst immer es giebt ja auch dumme Erwachsene so is nich ^^

Youtube: Über Ernährung und Bio-Produkte
Über Ernährung und Bio-Produkte
Externer Inhalt
Durch das Abspielen werden Daten an Youtube übermittelt und ggf. Cookies gesetzt.



@martialis

naja hauptsache sie werden über die jahre auch geistig reifer und lernen dazu wie mein alter lehrer so schön sagt: "der Mensch muss das Lernen lernen "

und da jugendliche, oder allgemein menschen, bequem sind verlernen sie vieleicht genau dies weil die jugend keine lust auf schule hat da ja im internet eh alles drinn steht und vergessen dann mit welchen taten sie andere und sich selbst verletzten sowohl psychisch als auch körperlich und damit werden dann andere,
Die "Opfer" die vieleicht mal Inordnung waren halt Dumm,weil sie merken das doof und gemein (leider :( ) einfacher ist als lieb und nett zu sein in dieser welt wenn man die intiligenz jetzt an ihren taten misst, und vergessen vieleicht schon Erlentes ?,


und ich sag ma lieber gute nacht bevor ich mal wieder i.nen müll schreibe :)


Anzeige

1x zitiertmelden