Menschen
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Werden die Jugendlichen immer blöder?

2.994 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Gesellschaft, Erziehung, Jugendliche ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Werden die Jugendlichen immer blöder?

04.08.2013 um 00:42
Zitat von MaxinM-VMaxinM-V schrieb:naja hauptsache sie werden über die jahre auch geistig reifer und lernen dazu wie mein alter lehrer so schön sagt: "der Mensch muss das Lernen lernen "
Da mach ich mir keine Sorgen. Selbst ein gegen Bullen steinewerfender Rebell wie Joschka Fischer hat es bis zum Außenminister geschafft. Immer ruhug, in jeder Generation versteht man die Jugendlichen nicht. Ihre Musik nicht , ihre Meinung nicht und doch wird die Masse irgendwann erwachsen und sieht vieles mit anderen Augen.

Anzeige
1x zitiertmelden

Werden die Jugendlichen immer blöder?

04.08.2013 um 00:53
Die Technologien stumpfen die Menschen ab


melden

Werden die Jugendlichen immer blöder?

04.08.2013 um 00:57
@Dr.Venkman


find ich auch man sollte damit nicht aufwachsen
erst mit 16 oder so in verbindung setzen lassen und statdessen rausgehen
würde es den dreck nicht geben würde ich nich so viel vorm pc sitzen :D


melden

Werden die Jugendlichen immer blöder?

04.08.2013 um 01:06
@martialis

ein wahres Wort :)

meine Eltern haben sich über meinen Stil aufgeregt genauso wie meine Großeltern über den von meine Eltern


1x zitiertmelden

Werden die Jugendlichen immer blöder?

04.08.2013 um 01:06
@martialis

aber der mensch an sich wird egoistischer durch das was wir heutzutage in der Geselschaft vollbringen müssen oder durch was weiss ich und das macht mir Sorgen

naja egal gute nacht :D


1x zitiertmelden

Werden die Jugendlichen immer blöder?

04.08.2013 um 01:08
@MaxinM-V

sei froh schon eine Weile hier auf der Welt zu sein......ich würde um nichts gegen die Situation der momentan Jugendlichen tauschen wollen.
Sie werden in einer wesentlich schwierigeren Zeit heranwachsen und sich behaupten müssen


melden

Werden die Jugendlichen immer blöder?

04.08.2013 um 01:09
@doe

ich bin 15 :D
aber cool älter geschätzt zu werden ^^


melden

Werden die Jugendlichen immer blöder?

04.08.2013 um 01:10
Tja...deinem denken nach bist du reifer als 15 ;)

Gute Nacht...


melden

Werden die Jugendlichen immer blöder?

04.08.2013 um 01:11
Zitat von doedoe schrieb:meine Eltern haben sich über meinen Stil aufgeregt
Wieso, ist er zu kurz?


melden

Werden die Jugendlichen immer blöder?

04.08.2013 um 01:15
Zitat von MaxinM-VMaxinM-V schrieb:aber der mensch an sich wird egoistischer durch das was wir heutzutage in der Geselschaft vollbringen müssen oder durch was weiss ich und das macht mir Sorgen

naja egal gute nacht :D
Ist doch Blödsinn. Wir müssen überhaupt nichts vollbringen in der Gesellschaft. Wir müssen das nur, wenn wir einen gewissen Standard haben wollen, ansonsten zwingt dich niemand diesem kapitalistischem System die Beine breit zu machen (sorry aber ist vergleichbar).


1x zitiertmelden

Werden die Jugendlichen immer blöder?

04.08.2013 um 01:43
@martialis

Ja aber da ist das Problem in der Schule wird man drauf getrimmt eine feste Existens haben zu müssen und dafür muss man sich teilweise unterwürfig machen.
( naja Schlecht erklärt aber hoffe das du weisst was ich mein :) )

Is ja dann auch nicht verkehrt, aber da fängt es schon an das viele Jugendliche sowas schon nicht wollen und links oder rechts werden nich verkehrt dort mal reinzuschnubern, aber ohne das man es will, wird man auch dort fügig und wenn man seinen eigenen idialismus fügig wird und blind für andere meinungen wird oder einfach blind anderen vertraut dann wird es schwirig wieder zu sich selbst zu finden und ich nenne es jetzt mal Human.
Man muss es aber nich war jetzt nur nen beispiel ^^

Und wenn man wirklich was erreichen will, dass man was ändern kann in dieser Geselschaft, muss man was Vollbringen und wenn es die Aufmerksamkeit der Presse ist.
Halt man muss sich bei den 4 Gewalten einreihen um Handlungsmöglichkeiten zu haben oder aber die Masse überzeugen was vermutlich ziemlich schwierig wird da sie auch blind für etwas ist was sie von vornerein für unnötig halten.
Aber wenn man dann Macht hat is die frage ob man als Mensch damit umgehen kann und wenn der Mensch dazu niemals in der laage sein sollte mit Macht zu handeln kann sich nichts bessern.

Und da letztendlich jeder was erreichen will, da er was besonderes vieleicht sogar unvergessenes machen will, ( zum beispiel menschen die in die zukunft sehen aber anderes thema da bin ich ein wenig komisch :) ) muss mann was " vollbringen" und wenn man nichts
vollbringt, ist man ein nichts und so ähnlich ist es sogar schon im Kulturkreis der Jugendlichen
(mit dem Nichts jetzt auf die jugendliche bezogen und nen wenig übertrieben)
Ich seh die Jugend heutzutage als verzwickte Politik und ich finde so darf das eig. nich sein man will doch eig. bloß leben als Kind und die Schule is da nich wirklich hilfreich man müsste das Deutsche Schulsystem ändern das würde der Entwicklung der Menschen schon sehr doll verbessern wenns man richtig macht.


wenn da i.was falsch ist biite sagen bin müde und könnte viel komisch geschrieben sein ^^


1x zitiertmelden

Werden die Jugendlichen immer blöder?

04.08.2013 um 01:50
@MaxinM-V

Kurzum, du siehst die Welt mit 16 ganz anders, als mit 30. Ich habe mir mal deinen Post gespeichert, weil ich ihn sehr interessant finde. Werde mir das morgen (oder heute abend ) genauer ansehen.
Ich war mit 16-19 auch ein Renitenter. War sogar Staatsfeind und eingesperrt. Aber dazu wenn du willst morgen/heute mehr. Will jetzt nur noch smalltalken.^^ :)


1x zitiertmelden

Werden die Jugendlichen immer blöder?

04.08.2013 um 02:39
Es ist ja auch eigentlich logisch, dass die Jugend immer blöder wird. Erst mal ist es ja so, dass es im Vergleich zu Früher, viel mehr Wissen gibt und somit man auch viel mehr wissen kann. Und viel gravierender finde ich, dass die Technik zwar immer fortschrittlicher und komplexer wird, aber im Gegenzug auch immer einfach zu bedienen ist. Während man früher für die Bedienung eines Computers grundlegende Kenntnisse dessen Funktion brauchte, kann heute jeder Depp ein "Smartphone" benutzen, ohne das Prinzip der binären Informationsverarbeitung zu verstehen, ja gar zu kennen. Da die Intelligenz aber mit der Herausforderung einhergeht, kann man schon behaupten, dass wir eine Armee von Idioten züchten.


melden

Werden die Jugendlichen immer blöder?

04.08.2013 um 02:55
Wir, also ich bin Jahrgang 91, ich war noch drausen auf Spielplätzen unterwegs, wir, in der Familie, (Mama, Papa u. ich) Freitags Spieleabend und keine Comupterspiele und Co, sondern Karten, Brettspiele etc. heute bekommt man ein Kind (8 Jähriges) nicht mehr vom TV, DS oder so weg. Fragt man ob mal eine Runde Mensch ärger dich nicht spielen will, holen die des Tablet heraus und suchen die App.

Aber in der Schule ist es auch nicht anders, mein Bruder hat gerade eine Testphase, lernen mit dem Ipad. Hallo?

Dann, was mein Bruder so in der Schule für ein "Müll" lernt nix effektives dabei, wir haben damals in der 7. angefangen mit der Geschichte, von der Franz. Revolution bis zu dem Datum wo wir das Abgangszeugnis sogesagt bekamen, mein Bruder lernt bzw. ist mitten in dem 2, Weltkrieg eingestiegen, weshalb warum wieso keine Ahnung.

Auch das tolle Programmkonzept der Ganztagsschule ist völlig für die Füß, da meckern die Politiker das es den ortsansässigen hiesigen Vereinen am Nachwuchs mangelt, aber selber Schuld wenn der Nachwuchs bis 17 Uhr in der Schule sitzt, Hausaufgaben machen noch und für anstehende Arbeiten lernen müssen. Da bleibt wenig Zeit für privates.


melden

Werden die Jugendlichen immer blöder?

04.08.2013 um 03:22
Alles, was nach 1991 geboren wurde ist doch der medialen/ edukativen Verblödung überantwortet worden. :D


melden

Werden die Jugendlichen immer blöder?

04.08.2013 um 03:39
@Helenus

Genaugenommen fing das schon in den 80ern an und ab 1982 gings rapide bergab ;)


melden

Werden die Jugendlichen immer blöder?

04.08.2013 um 04:00
Meine Beiträge hier im Thread von vor 3 Jahren könnten mich glatt mit "ja" antworten lassen. :vv: Aber ich muss mich selbst verteidigen. Ich war eigentlich nicht dumm, sondern sehr unvernünftig und unreflektiert. Ich hab auch keinen großen Wert auf meine Ausdrucksweise gelegt. :D Außerdem war ich zu der Zeit (15) glaube ich schon teilweise gut am Kiffen und hatte viel Trouble für mein Alter.


melden

Werden die Jugendlichen immer blöder?

04.08.2013 um 04:38
@sanatorium
Du hast dich gemausert! :D


melden

Werden die Jugendlichen immer blöder?

04.08.2013 um 04:40
@Helenus
Danke dir. :D


melden

Werden die Jugendlichen immer blöder?

04.08.2013 um 04:59
@martialis
@MaxinM-V

Ich habe jetzt nicht den ganzen Verlauf eures Gespräches gelesen, sondern nur ein bisschen und versuche trotz Müdigkeit etwas zu schreiben. ^^
Zitat von martialismartialis schrieb:Da mach ich mir keine Sorgen. Selbst ein gegen Bullen steinewerfender Rebell wie Joschka Fischer hat es bis zum Außenminister geschafft. Immer ruhug, in jeder Generation versteht man die Jugendlichen nicht. Ihre Musik nicht , ihre Meinung nicht und doch wird die Masse irgendwann erwachsen und sieht vieles mit anderen Augen.
Nur was hat er wirklich "geschafft"? Was haben Otto Schily und Christian Ströbele geschafft, die auch Teil dieser damaligen Bewegung waren? Im Grunde haben sie nur geschafft sich anzupassen, auch wenn sie mit Sicherheit ihr Denken nie ganz verändert haben, obwohl sie von der Radikalität abgerückt sind. Nachhaltig wurde damals leider nicht viel erreicht, weshalb man sich dem Kapitalismus heute wieder entgegenstellen sollte, wenn auch mit friedlichen Mitteln, .......... obwohl der Kapitalismus selbst und dessen Vertreter diese friedlichen Mittel NICHT einsetzen .......

Weiterentwicklung ist immer gut, jedoch sollte man nie die Ziele aus den Augen verlieren, wie bspw. die Grünen oder die SPD.... die sind teils auch schon so schwarz, wie die "C"DU.

-------------------------------------------------------------------------------------
Ja aber da ist das Problem in der Schule wird man drauf getrimmt eine feste Existens haben zu müssen und dafür muss man sich teilweise unterwürfig machen.
Das fängt schon wesentlich früher an, wenn auch nur unterbewusst. Man wird dahingehend konditioniert zu funktionieren, um die Wertschöpfungskette und den Konsumkreislauf am Leben zu erhalten und um ja nichts zu hinterfragen (dazu ist der Durchschnitssbürger sowieso zu sehr abgelenkt auf Grund von Existenzproblemen, wenn auch nur unterbewusst). Dabei spielt die Individualität keine Rolle, hauptsache der Profit einzelner Unternehmensgruppen und Familien stimmt. Da kann es der westlichen Wirtschaft schon mal egal sein, wenn Kinder in Afrika oder in Asien für unser Wohl arbeiten müssen. Ganz zu schweigen von der generellen systematischen Ausbeutung der ärmeren Länder durch den westlichen Kapitalismus.
Zitat von MaxinM-VMaxinM-V schrieb:Is ja dann auch nicht verkehrt, aber da fängt es schon an das viele Jugendliche sowas schon nicht wollen und links oder rechts werden nich verkehrt dort mal reinzuschnubern, aber ohne das man es will, wird man auch dort fügig und wenn man seinen eigenen idialismus fügig wird und blind für andere meinungen wird oder einfach blind anderen vertraut dann wird es schwirig wieder zu sich selbst zu finden und ich nenne es jetzt mal Human.
Was soll an links falsch sein, wenn man es aus eigener, humanitärer Überzeugung wird, nachdem man sich viele eigene humanitäre und philosophische Gedanken gemacht hat und dort dann im gewissen Rahmen wiederfindet? Ich kann daran nichts Falsches erkennen. Aber was hat uns denn die politische, extreme Mitte bisher in der heutigen Zeit alles gebracht? Nichts Gutes ... Die Politik die verfolgt wird, hat sich kein Stück verbessert und sie verschlimmert sich sogar, da man nur noch profillose Einheitsparteien wählen kann, weswegen für mich die Linke die einzige Opposition und wählbare Partei darstellt, die leider immer nur schlecht geredet wird, selbst durch deine recht eindimensionale, wenn auch anscheinend gut gemeinte, Aussage.

Blind wird man eher, wenn man resigniert und sich mit der Situation abgefunden hat und die Abwärtsspirale sich immer weiter drehen kann, indem man die immer gleichen Parteien wählt, die rein garnichts bewirken, außer der Wirtschaft, den Banken und den Reichen in die Hände zu spielen. Also eine profitorientierte Mitte ist human? Lobbyismus ist human? Ahja... Warum also lieber weiter im Kreis drehen und nicht mal diese Abwärtsspirale friedlich durchbrechen?

Beschäftige dich einmal mit Reden und den Linken an sicht und überdenke deine Aussage dann nochmal. Und das hat nichts mit Erblindung zu tun, wenn man sich Reden anhört. Ich höre mir auch gerne Reden von der SPD oder den Grünen an, die an sich auch nicht so schlimm sind wie die der CDU oder gar der FDP, aber meine selbst gebildete, humanitäre Philosophie ist nicht mit diesen Meinungen in mancher Hinsicht konform.
Zitat von MaxinM-VMaxinM-V schrieb:Und wenn man wirklich was erreichen will, dass man was ändern kann in dieser Geselschaft, muss man was Vollbringen und wenn es die Aufmerksamkeit der Presse ist.
Halt man muss sich bei den 4 Gewalten einreihen um Handlungsmöglichkeiten zu haben oder aber die Masse überzeugen was vermutlich ziemlich schwierig wird da sie auch blind für etwas ist was sie von vornerein für unnötig halten.
Aber wenn man dann Macht hat is die frage ob man als Mensch damit umgehen kann und wenn der Mensch dazu niemals in der laage sein sollte mit Macht zu handeln kann sich nichts bessern.
Der Mensch wäre in der Lage, doch sind die Gegenkräfte des Kapitals zu stark, als dass sie eine grundlegende gesellschaftliche Veränderung einfach so zulassen würden. Das sieht man doch jeden Tag oder auch bei entsprechenden Demonstrationen (sehr starkes Polizeiaufgebot und Sicherung der Bankenviertel, trotz friedlicher Demonstranten). Man muss wirklich dafür kämpfen, auf dem einen oder anderen Weg, sei es durch Anpassung oder Aufklärungsarbeit. Aber dazu muss man auch erstmal die Kraft haben und viele haben einfach nicht diese Kraft, da sie durch Existenzängste, wenn auch unterbewusst, geplagt werden und dadurch in geistiger Gefangenschaft leben und sich nicht frei entwickeln können, um sich darüber Gedanken zu machen und irgendwann eine vollkommende Apathie oder Resignation eintritt. Faulheit, psychische Erkrankungen, etc. steigen deutlich an und das nur auf Grund dieser profitorientierten Gesellschaft. Der Mensch ist von Natur aus nicht faul oder egoistisch, er wird erst durch dieses hoffentlich bald zusammenstürzende Konstrukt so.
Zitat von MaxinM-VMaxinM-V schrieb:Ich seh die Jugend heutzutage als verzwickte Politik und ich finde so darf das eig. nich sein man will doch eig. bloß leben als Kind und die Schule is da nich wirklich hilfreich man müsste das Deutsche Schulsystem ändern das würde der Entwicklung der Menschen schon sehr doll verbessern wenns man richtig macht.
Da gebe ich dir vollkommen Recht. Das Schulsystem bedarf einer kompletten Grundsanierung. Zudem muss Familie auch wieder mehr gefördert werden, damit die Jugend nicht mehr so Bildungs- und Politikverdrossen ist, da auch die Eltern Probleme vorleben, die auf Grund von Existenzängsten entstehen. Zudem müssen heutzutage schon beide Elternteile arbeiten gehen, um überhaupt "über die Runden zu kommen" - in den meisten Fällen...

-------------------------------------------------------------------------------------
Zitat von martialismartialis schrieb:Ist doch Blödsinn. Wir müssen überhaupt nichts vollbringen in der Gesellschaft. Wir müssen das nur, wenn wir einen gewissen Standard haben wollen, ansonsten zwingt dich niemand diesem kapitalistischem System die Beine breit zu machen (sorry aber ist vergleichbar).
Musst dich dafür nicht entschuldigen, sehe ich zumindest ähnlich, auch wenn ich es anders ausgedrückt hätte. ^^ Aber was bleibt einem übrig? Leider muss man sich ein wenig anpassen, auch wenn man es nicht akzeptieren kann, um überhaupt auch an Nahrung zu kommen. Da fängt das ganze Problem aber leider schon an, welches ich mit geistiger Gefangenschaft und Existenzproblemen oben meinte....

Erst als der Mensch vor 50.000 Jahren die Nahrungsmittelbeschaffung in den Griff bekommen hatte, konnten wir uns zu dem Entwickeln, was wir sind... und jetzt legen wir uns diese Ketten der geistigen Gefangenschaft wieder selbst an........ wenn wir das wieder in den Griff bekommen sollten, wird sich unsere Kultur weiter entwickeln können .... vllt. durch eine Grundsicherung (nicht Hartz 4.....)

-------------------------------------------------------------------------------------
Zitat von martialismartialis schrieb:Ich war mit 16-19 auch ein Renitenter. War sogar Staatsfeind und eingesperrt.
Das interessiert mich jetzt total. 68er? Studentenbewegung und Co? Oder gar Militant wg. dem "Staatsfeind"? Entschuldige, dass ich frage oder es zu persönlich wird. ^^


Entschuldigt meine Laissez-faire Ausdrucksweise, aber es ist grad echt ganz schön spät und ich bin hundemüde... Gute Nacht ... wollte eigentlich schon längst schlafen ... könnte noch wesentlich mehr schreiben, dabei habe ich mich schon sehr knapp gehalten .... hoffe man konnte alles verstehen und danke an jeden, der sich die Mühe gemacht hat, diesen Text durchzulesen.


1x zitiertmelden

Werden die Jugendlichen immer blöder?

04.08.2013 um 06:15
Zitat von kariokario schrieb:Zudem muss Familie auch wieder mehr gefördert werden, damit die Jugend nicht mehr so Bildungs- und Politikverdrossen ist, da auch die Eltern Probleme vorleben, die auf Grund von Existenzängsten entstehen.
Kann ich jetzt nicht wirklich nachvollziehen. Warum soll z.B. Bildungsverdrossenheit von Existenzangst kommen? Fuehrt Existenzangst nicht vielmehr zu erhoehtem Druck auf die Kinder?
Zitat von kariokario schrieb:Zudem müssen heutzutage schon beide Elternteile arbeiten gehen, um überhaupt "über die Runden zu kommen" - in den meisten Fällen...
Ja, furchtbar ist das. Dabei gehoert die Frau doch in die Kueche oder wie? :)
Die Boomzeiten sind nunmal vorbei wo ein einfaches Mechanikergehalt fuer eine ganze Familie ausreichte. Auch sind die Zeiten vorbei in denen der Lebensstandard niedriger war. Damit einher geht nunmal die Notwendigkeit, dass beide Elternteile arbeiten muessen. Oder man schraubt den eigenen Lebensstandard runter - aber wer will das schon?
Ich find das auch nicht so wild dass beide Elternteile arbeiten muessen allein schon aus Gleichberechtigungsgruenden. Wer will schon staendig zuhause sein und 'nur' den Haushalt schmeissen?

-----

Was ich gerne haette waere, dass man Bildung wieder einen hoeheren Stellenwert einraeumt. Wenn jeder Dorfdepp sich qualifiziert sieht ueber Lehrer herzuziehen weil er zufaellig auch mal in der Schule war und die Gesellschaft schoen mit draufhaut, dann ist es nicht verwunderlich, dass die Kinder auch keinen Respekt mehr vor Lehrern haben. Dazu kommt dann noch eine Priese 'Ach, in Mathe war ich auch nie gut' oder 'Geschichte hab ich ja nie gebraucht' von den lieben Eltern hinzu und das wars dann mit der Lernmotivation.


2x zitiertmelden

Werden die Jugendlichen immer blöder?

04.08.2013 um 09:38
Ganz ehrlich: Wen wundert es dass die Jugendlichen immer blöder werden wenn sie als Kinder schon total verblödende Serien im Fernsehen sehen? Mein Bruder hockt gerade in der Stube und guckt "Kung-Fu Panda". Ich habe mir davon einmal abends eine Folge angesehen und muss sagen dass es der größte Scheiß ist -.-" Und wenn kleine Erstklässler schon mit so Begriffen wie "Penislutscher" oder "Ficker" um sich schmeißen (und diese auch zu Erwachsenen sagen) frage ich mich sowieso was aus denen noch werden soll

Falls es irgendwie wichtig ist: Mein Bruder ist 7 und ich bin 15

Ich will hier übrigens auch nicht sagen dass alle Kinder so sind, aber ich habe das schon bei vielen Kindern hier in der Gegend erlebt. Das sind Grundschüler und die sind teilweise echt extremer drauf als meine Klassenkameraden


melden

Werden die Jugendlichen immer blöder?

04.08.2013 um 09:46
@Mockingjay
hm, dann spiel doch was mit ihm.......dann muss er nicht blöde Serien gucken :D


melden

Werden die Jugendlichen immer blöder?

04.08.2013 um 09:49
@Tussinelda
Kann man vergessen. Mein Vater hat ihn ja schon ganz toll daran gewöhnt morgens bis um 10 oder so vor der Glotze zu hocken. Wenn ich jetzt ausmachen würde würde er rumschreien und mein Vater würde fragen warum ich ausgemacht hab :D Na ja, morgen ist wieder Schule. Somit sollte sich das Zeitproblem von alleine lösen (was nichts daran ändert dass die Serien abends bis auf ein paar Ausnahmen scheiße sind :D )


melden

Werden die Jugendlichen immer blöder?

04.08.2013 um 10:34
@Mockingjay

Die Kinderserien von heute sind nicht schlimmer als die von damals.
Ich war damals Ende der 80er, Anfang 90er absoluter Turtles und He-Man Fan. In meiner Erinnerung waren es verdammt geile Serien. Vor einigen Jahren hab ich allerdings aus reiner Nostalgie den Fehler gemacht, mir die nochmal anzuschauen, und ich muss aus heutiger Sicht sagen: Der größte Mist ever. Schlecht gezeichnet und vollkommen sinnfreier Plot ohne Aussage.
Was ich mich damals nie gefragt habe: Warum hat sich Shredder immer sofort verpisst, wenn die Turtles grade aufgetaucht waren? Naja, dass ein Büroutensil überhaupt davonlaufen kann, ist ja schonmal was...

Aber zurück zum Thema: viele der heutigen Kinderserien sind, was die Plots angeht wesentlich besser und kindgerechter als damals. Nur die Aufmachung fördert oft eine Überreizung.
Übrigens hab ich am WE auch immer vor dem Fernseher gefrühstückt. Morgendliche Pflicht waren die Sendung mit der Maus und Lilalaunebär. Mit 10 wurden daraus Tiersendungen und mit 14 BBC-Reportagen.

Aber wie es ein Vorredner schon gesagt hat: Wenns dich bei deinem Bruder auf den Sack geht, spiel mit ihm!
Beispiel: Bau in deinem Zimmer ne Deckenhöhle. Wenn ihn das von der Glotze nicht spätestens nach Ende der laufenden Serie weglockt, dann stimmt mit ihm was ganz gewaltig nicht.
An alle: Fördert eure kindliche Kreativität. Ob ihr nun noch Kind seid oder schon selbst welche habt: Nur wer erwachsen wird und ein Kind bleibt, ist ein Mensch! (Zitat Erich Kästner)

Wie schon vorher mal erwähnt, betreue ich hochbegabte Kinder mit Rollenspielen zum Sozialtraining. Und eines konnte ich feststellen: die Kinder, die ihren Aussagen nach merklich den größten Teil ihrer Zeit vom Fernseher erzogen werden, besitzen eine beinahe völlig verkümmerte Kreativität und nur noch kümmerliche Reste von Fantasie und Vorstellungskraft. Das liegt aber nicht am TV im allgemeinen, sondern an den "falschen" Sendern.


Anzeige

melden