Menschen
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Werden die Jugendlichen immer blöder?

2.994 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Gesellschaft, Erziehung, Jugendliche ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Werden die Jugendlichen immer blöder?

04.08.2013 um 10:36
@McNeal
Zitat von McNealMcNeal schrieb:Warum soll z.B. Bildungsverdrossenheit von Existenzangst kommen? Fuehrt Existenzangst nicht vielmehr zu erhoehtem Druck auf die Kinder?
Wenn du im Prekariat lebst, nichts hast, wenn deine Eltern nichts haben, kein Geld, keine vernünftige Kleidung, Auto kaputt, die Freunde wenden sich auch schon ab, dann resignierst du. Wenn du mitten im Ghetto aufwächst, und um dich herum alles scheiße ist, dann bist auch du ein Teil davon. Wenn niemand da ist, der dir zeigt, wie man "lebt", von wem sollst du es dann lernen? Wenn deine Eltern arbeitslos sind, egal wie sehr sie sich bemühen, welcher Eindruck entsteht dann bei dir? Dass Leistung sich lohnt? Dass es was bringt, noch mehr zu tun? Nein, man braucht immer Erfolgserlebnisse. Wenn die ausbleiben, dann bleibt auch die Motivation aus.

Anzeige
1x zitiertmelden

Werden die Jugendlichen immer blöder?

04.08.2013 um 10:57
Jo und das führt bei vielen zu einem vollständigen Ausfall des Wissenshungers, vor allem nach Allgemeinbildung. Das lässt sich aber auch bei anderen Jugendlichen beobachten. Generell ist der Hunger nach Wissen auch bei Erwachsenen abgeebbt. Nach dem Gesetz von Angebot und Nachfrage wären sonst nicht so viele Reportagen und Dokus von den privaten Sendern verschwunden. Noch vor einigen Jahren lief auf VOX um diese Uhrzeit BBC-Exklusiv, jetzt isses 4 Hochzeiten und eine Traumreise. Selbst RTL2 hatte mal brauchbare Dokus. Heutzutage heißen Dokus auf RTL2 Titten, Tussis, Tunten - Der Hamburger Straßenstrich oder so ähnlich...
Die einzigen Sender, die noch ihrem Bildungsauftrag zumindest teilweise nachkommen, sind die öffentlich rechtlichen. Obwohl auch die nachgelassen haben...


melden

Werden die Jugendlichen immer blöder?

04.08.2013 um 12:00
@der_khileyaner
Nope, mittlerweile machen beim öffentl.-rechtlichen TV auch nur mehr die "Bildungsbefreiten" das Programm.:D


melden

Werden die Jugendlichen immer blöder?

04.08.2013 um 12:21
@lizard-king

Ich schrieb ja deswegen auch "teilweise". Bei den öffentlich rechtlichen ist es noch nicht ganz so schlimm. Arte und 3Sat haben noch heute interessante Dokus und auch in ARD, ZDF und WDR gibt's noch hin und wieder Bildungsfernsehen, auch wenn's häufig bei Polit-Talk bleibt.

Aber auch die privaten haben teilweise gute Dokus (nein, bei RTL und ProSieben findet man diese nicht) nur kommen die dann irgendwann nachts zwischen 1:00 und 3:00.
Dann wenn der "Bildungssaturierte" in die Pofe gegangen ist...


melden

Werden die Jugendlichen immer blöder?

04.08.2013 um 12:31
Schon vor 2000 Jahren haben die gemeint, dass Jugendliche immer blöder werden...

Das ist ein normaler Eindruck der entsteht, wenn als Erwachsener auf etwas blickt was man nicht versteht, weil es anders ist als das was man selbst erlebt hat.


melden

Werden die Jugendlichen immer blöder?

04.08.2013 um 13:49
Ich denke nach und mir fällt der Gedenktag ein. Ein fragendes Gesicht undzwei Minuten schweigen. Dann die Frage "Wer war Holocaust?" - In dem Moment hätte ichbeinahe vor Schreck den Pizzaladen planiert.
entweder die lady ist konsequent bisher immer mit scheuklappen rumgerannt oder sie hat keine großeltern, naja oder die großeltern waren nazis und haben daher nie vom krieg erzählt.
mal davon abgesehn das man besonders heuzutage oft mit dem 1. und 2. WK in form von filmen z.b. schindlers liste kondrontiert wird (für alle nicht geschichteinteressierten)

meine großmutter hat mir oft vom krieg erzählt.. und in geschichte wurde das thema egal in welcher schuldstufe immer und immer wieder durchgekaut .. also wie um alles in der welt kann man das nicht wissen?

.. naja ok ich hab ja auch schon von stadt kindern gehört die glaubten karotten würden auf bäumen wachsen und milch wäre reine chemie, eine erfindung des menschen XD


melden

Werden die Jugendlichen immer blöder?

04.08.2013 um 14:55
@McNeal
Zitat von McNealMcNeal schrieb:Kann ich jetzt nicht wirklich nachvollziehen. Warum soll z.B. Bildungsverdrossenheit von Existenzangst kommen? Fuehrt Existenzangst nicht vielmehr zu erhoehtem Druck auf die Kinder?
Die Antwort darauf hat dir bereits @KillingTime geliefert:
Zitat von KillingTimeKillingTime schrieb:Wenn du im Prekariat lebst, nichts hast, wenn deine Eltern nichts haben, kein Geld, keine vernünftige Kleidung, Auto kaputt, die Freunde wenden sich auch schon ab, dann resignierst du. Wenn du mitten im Ghetto aufwächst, und um dich herum alles scheiße ist, dann bist auch du ein Teil davon. Wenn niemand da ist, der dir zeigt, wie man "lebt", von wem sollst du es dann lernen? Wenn deine Eltern arbeitslos sind, egal wie sehr sie sich bemühen, welcher Eindruck entsteht dann bei dir? Dass Leistung sich lohnt? Dass es was bringt, noch mehr zu tun? Nein, man braucht immer Erfolgserlebnisse. Wenn die ausbleiben, dann bleibt auch die Motivation aus.
-----------------------------------------------------------------------------------------
Zitat von McNealMcNeal schrieb:Ja, furchtbar ist das. Dabei gehoert die Frau doch in die Kueche oder wie? :)
Nein, dass wollte ich damit nicht sagen.
Zitat von McNealMcNeal schrieb: Die Boomzeiten sind nunmal vorbei wo ein einfaches Mechanikergehalt fuer eine ganze Familie ausreichte. Auch sind die Zeiten vorbei in denen der Lebensstandard niedriger war. Damit einher geht nunmal die Notwendigkeit, dass beide Elternteile arbeiten muessen.
Zitat von McNealMcNeal schrieb:Ich find das auch nicht so wild dass beide Elternteile arbeiten muessen allein schon aus Gleichberechtigungsgruenden. Wer will schon staendig zuhause sein und 'nur' den Haushalt schmeissen?
Aber damit die Menschen eine gesunde Psyche und eine gesunde Neugier nach anderen Dingen außer dem Fernseher entwickeln, ist es nötig, dass das Familienleben intakt ist und nicht durch die Arbeit bestimmt wird, weil die Eltern den ganzen Tag schufften müssen und anschließend zu kaputt sind, sich um die Kinder zu kümmern. Was nehmen die Kinder unterbewusst dann alles auf.... (siehe oben...)

Das damals der Lebensstandard ein anderer war, das bestreite ich auch nicht. Aber werden heutzutage nicht viele Wünsche durch Medien und Wirtschaft suggeriert, sodass man sich als konditionierter Konsument sich diese Dinge "wünscht". War der Lebensstandard wirklich "niedriger", nur weil man nicht soviel zum konsumieren hatte?
Zitat von McNealMcNeal schrieb:Oder man schraubt den eigenen Lebensstandard runter - aber wer will das schon?
Da haben wir auch schon wieder die Existenzängste....


melden

Werden die Jugendlichen immer blöder?

04.08.2013 um 16:15
Nein nein lieber kario ganz so einfach ist das nun auch nicht.Ich bin 72er Jahrgang und ich bin Deutscher türkischer Herkunft. Meine Eltern haben beide gearbeitet mein Vater war so gut wie nie zuhause und wenn kassierte ich immer Prügel, wie auch immer Gott weis das meine Kindheit sowie meine Jugend eig. nie existiert haben,selbst wenn so ein Leben will ganz bestimmt niemand haben.
Jedenfalls habe ich in meinem Umfeld niemanden gekannt der in Allgemeinwissen eine absolute Nullnummer war.Wir hatten keine Pc´s mit 8 Prozessoren,handys,pay-TV usw. jedenfalls könnte die Liste länger sein.Das Leben war ganz anders, nicht so hektisch. Aber ich sage nicht das der Jugendliche von heute von Geburt an blöd ist, es ist vielmehr so das die Jugend sich keine Zeit nimmt,wovon wir in Überfluss hatten.Es wundert mich nicht,das ist wirklich passiert,wenn ich sage in der US-Amerikanischen Hauptstadt gibt es viel Elend auf den Strassen,und höre dann folgenden Satz, wie hieß die Hauptstadt von Amerika, war das nicht Warschau ??? Ich will nur sagen nicht nur die Kluft zwischen arm und reich wird grösser. Wissen ist Macht, nix wissen macht nix! Aber iwann wird das jeder in sein Gehirn (sofern vorhanden) einbrennen... nein keine CD oder DVD brennen... und zu wissen was ein DDR-RAM ist reicht nicht aus um zu sagen ich verfüge über Allgemeinwissen. Gäbe es innerhalb einer Sekunde keine PC´s und Smartphones mehr auf Erden würden alle im Dreieck springen, wie ein Junkie auf Entzug. Wie... nein das sind schon echte Elektronik Junkies!


melden

Werden die Jugendlichen immer blöder?

04.08.2013 um 16:19
Nicht nur die Jugendlichen. Die Menschen ansich werden immer blöder und blöder.


1x zitiertmelden

Werden die Jugendlichen immer blöder?

04.08.2013 um 17:08
@altaysan
Mit den Prügeln und der dadurch verpassten Kindheit und Jugend, dass tut mir natürlich total Leid. Ich hoffe, dir geht es heute wenigstens ein wenig besser.

--------------------------------------------------------------------------------------

Mir ist bewusst, dass auch noch viele andere Faktoren dabei eine Rolle spielen, aber einen Grund dafür habe ich genannt. Natürlich gab es früher auch schon Misstände, so wie sie auch heute noch existieren, aber das liegt einfach daran, dass es auch damals schon mit der Abwärtsspirale bergab ging und das System sich im Grunde nicht weiterentwickelt hat. Die Problematiken waren schon damals bekannt, ja, sogar schon wesentlich früher. Aber eine Veränderung gab es bisher nicht, weshalb es immer nur weiter bergab ging.

Ohne, dass ich dir jetzt zu Nahe treten möchte, kann ich mich in deine Lage hineinversetzen, da mein Vater auch Opfer häuslicher Gewalt geworden ist und dadurch sehr gelitten hat, selbst heute noch im Alter von 60 Jahren. Man merkt, auch wenn man nicht direkt betroffen ist, was das mit einem macht, weshalb ihc mich auch in deine Lage einigermaßen versetzen kann, auch wenn ich es zum Glück nie selbst erfahren musste.

Ich frage mich dann jetzt also, ohne die Täter in Schutz zu nehmen, was führte zur Gewalt? Frustration führt meistens zur Gewalt. Und weshalb ist man frustriert? Arbeit? Schlechte Arbeitsverhältnisse? Tägliches Unglücklichsein ("Och, nee, schon wieder aufstehen")... Das alles ist Unglücklichsein durch dieses System der existenziellen Ängste. Dazu kommt noch die Hoffnungslosigkeit der Nichtveränderbarkeit und letztendlich tritt eine Resignation ein.... Die Liste ist sehr lang... Deshalb kann man vieles, aber nicht alles, schon auf existenzielle Probleme zurückführen, die durch dieses Unrechtssystem in die Welt gebracht werden. Wenn man diese Probleme in Angriff nehmen würde, dann könnte man eine Veränderung herbeiführen, auch bei der Bildung zur Bildung. Wenn das Familienleben wirklich intakt wäre und nicht nur darauf getrimmt wäre zu funktionieren für den Wirtschaftsaufschwung, dann könnten viele Probleme verschwinden....

Ein weiterer Grund ist natürlich die Schnelllebigkeit unserer Gesellschaft die zur Rückbildung der Bildung führt, wie du es schon angesprochen hat. Dieser Hektik muss man ebenfalls Einhalt gebieten, denn Profit und Wirtschaftswachstum ist nicht alles und führt unweigerlich dazu, dass die psychischen Probleme der Menschen weiter ansteigen, was sich auch in den Statistiken darüber bestätigen lässt....

Ein sicheres Zuhause ist das Zuhause auf Grund von Hausaufgaben für Kinder auch nicht mehr, weshalb dort auch schon Frustration entstehen kann, wenn man bis spät abends nach der Schule Hausaufgaben machne muss ... deshalb wird jetzt bspw. hier in NRW auch diskutiert, Hausaufgaben, so wie wir sie kennen, abzuschaffen, damit man sich wenigstens zuhause sicher fühlen kann und um sich dort frei zu entfalten....

Natürlich könnte ich jetzt mal wieder noch wesentlich mehr schreiben, aber mache mal hier mal einen Cut ...


melden

Werden die Jugendlichen immer blöder?

04.08.2013 um 21:12
Ich weiss nich aber ich hab so nen Gefühl das sich hier alles so ein wenig im Kreis drehen wird. :)

Kann man sich dadrauf einigen das die Erziehung der Eltern und des Staates (wobei der Staat auch auf die Eltern Druck ausübt) Druck ausübt auf die Jugendlichen und sie denn einfach keine lust mehr auf sowas haben und dann auf andere wege von Gewalttaten bis hin zum Drogenmissbrauch kommen. Wodurch man dann als dumm gehalten wird oder wirklich dumm wird.
Das das Individium eines Einzelnen eig. ein Scheißdreck ist in dieser ach so schönen "Modernen" Welt? Und man ohne Geld oder einen gewissen Ruf es schwerer hat? .

Das hier jeder jeden Ausnehmen will damit es sich und vieleicht einigen Menschen in Seinen Bekanntenkreis besser geht wenn man jetzt das beispiel von reich und arm nimmt ?
(hoffe ihr wisst was ich mein bin Schreibfaul )

Das eigentlich schon wie gesagt sich alles i.wie im Kreis dreht zum Beispiel ---> Gieriger Boss entlässt Arbeiter wegen Modernisierung (Maschiene besser als Mensch) ---> Netter Arbeiter verliert Traumberuf wird "Böse" und is dann doof zu seinen Kindern (im "Idialfall" Vernachlässigt er die kinder und wird Aggressiv ) ----> Frau ist gezwungen auch zu Arbeiten und kommt in den Arbeitsstress wodurch Kinder Vernachlässigt werden oder sie wird strenger und dann giebts mehr Ärger für die Kinder , weil ---> Kinder fühlen sich vernachlässigt und sind wenn sie pech haben in den schlechten Freundeskreis wo da Dank des achso lieben Gruppenzwangs geraucht wird und wenn das nicht reicht werden auch noch Drogen genommen damit man "cool" ist ---> Vieleicht auch noch Depressionen und Aggressivität und da die Eltern ja so schön "lieb dann zu dir sind wirst du so zu deinen Mitmenschen die dir doof kommen auch zu deinen Eltern ---> man hat vieleicht spaß drann welchen weh zu tun (da dir so oft wehgetan wurde und dieses Gefühl von Macht verleitet einen )und wird Schulschläger und man is dann nicht unbedingt der Schwächste da man zum eigentlichen abregen trainiert ----> junge is schlau erreicht was im leben und hat eine Machtposition die er dann halt auch wieder ausnutzt ---|

Naja wenn es dann so sein sollte wäre die Geselschaft eine Abgestumpfte egoistische Scheiße und es geht vieleicht über Generationen so und dann spaltet sich alles auf in arm und reich und dann kann viel schlimmes passieren. Vieleicht ähnlich wie in Tribute von Panem eine Art Kastensystem geordnette Regierung wo nur die Reichen was zu sagen haben und dann entsteht wieder eine art Diktatur?

Wäre jetzt mal nen Beispiel wie schnell es jugendlichen und allgemein den Leuten schlecht gehen könnte kann ja so ähnlich passieren aber die frage ist wie man sowas wegkriegen könnte.
Weil wenn man erst mal in so einer Arschlochphase drinnen ist kann es schon ziemlich schwer sein dort wieder rauszukommen und wer nimmt gerne hilfe an wenn man erstmal übermäßigen stolz hat und nur sich selbst als richtig wahrnimmt?
Nun is die frage was kann der staat dagegen tun ?

Lass mal einfach in einen anderen thread schreiben wie für euch eine gelungende Staatsregierung aussehen sollte um es möglichst vielen recht zu machen.
Vom Schulsystem bis hin zur Arm und Reich Spaltung, vieleicht kann man sich dann mit damit aufmerksam machen wenn was wirklich sinnvolles gutes und mögliches bei Rauskommt :)


melden

Werden die Jugendlichen immer blöder?

05.08.2013 um 09:53
Ich glaube nicht, dass die Jugendlichen allgemein dümmer werden. Wie bei so Vielem sehe ich eher die Schere weiter aufklappen.
Einerseits gibt es nämlich verdammt clevere und leistungsfähige junge Leute, die mit Sicherheit heute mehr leisten müssen als ihre Eltern um ähnliche Erfolge erreichen zu können. Andererseits scheinen die Jugendlichen am anderen Ende der Skala wirklich dümmer zu sein als früher. Vielleicht kriegt man das aber in der heutigen Informationswelt einfach nur besser mit als früher ... keine Ahnung. Jedenfalls kann ich mich nicht errinnern, dass in meiner Jugend (Jahrgang '82) im Fernsehen Dummheit quasi höchst erfolgreich vermarktet wurde.


melden
Doors ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Werden die Jugendlichen immer blöder?

05.08.2013 um 11:02
Blöde waren "die Jugendlichen" schon in meiner eigenen Jugend in den 1960ern. Ich war da keine Ausnahme.


melden

Werden die Jugendlichen immer blöder?

05.08.2013 um 12:18
Ich denk es war schon immer so, dass die Jugend sich nicht für das aktuelle Zeitgeschehen oder die Geschichte interessiert hat. Man muß aber auch bedenken, dass Geschichte ein Buch ist, dass nie zu Ende geht. Soll heißen, dass ein Jugendlicher heute "50 Jahre" mehr Infos behalten muß als ein Jugendlicher von 1963. Wer allerdings Holocaust für einen Brotaufstrich hält oder den Mauerfall für einen Unfall auf einer Baustelle, dem kann man irgendwo auch nicht mehr helfen.


melden

Werden die Jugendlichen immer blöder?

05.08.2013 um 12:33
@Spirit2015

Jo, halte diese Vollpfosten auch für Extrembeispiele, die sich in einigen (vor allem städtischen) Regionen aber zu häufen scheinen...

Und wenn nicht, auch gut... Dann haben die Gebildeteren was zu Lachen und danach was zu tun.
Frei nach dem Motto: Jeder ist ein Lehrer. Jeder hat Wissen, was er anderen vermitteln kann. Niemand sollte das, was er im Kopf hat eifersüchtig beschützen oder andere für nicht würdig erachten, dieses Wissen zu erhalten.

@StUffz

Erzähl deinen Freunden doch was vom Holocaust, erzähle ihnen etwas über die menschlichen Abgründe und lass nix aus. Erzähl ihnen etwas über Mengele und wie er zwei jüdische Mädchen am Rücken zusammennähte, nur um zu gucken, ob man einen siamesischen Zwilling erzeugen kann... Gruselgeschichten mag jeder, vor allem wenn sie wahr sind.


melden
StUffz Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Werden die Jugendlichen immer blöder?

05.08.2013 um 12:35
@der_khileyaner
Nö.
Ich habe mittlerweile keinen Kontakt mehr zu den Leuten.


melden

Werden die Jugendlichen immer blöder?

05.08.2013 um 12:44
Zitat von fireflashfireflash schrieb:Die Menschen ansich werden immer blöder und blöder.
Das bezweifle ich. Ich glaube kaum, dass die Menschen früher schlauer waren, wobei Intelligenz auch eben Ansichtssache ist. Heute hat man viele Möglichkeiten zur Bildung, wobei ich mir aber denken kann, was für eine Blödheit du meintest und ich dir zustimme. Jedoch war das mMn nie wirklich anders, da der Mensch immer mehr will und im Grunde selbstzerstörerisch ist.


melden

Werden die Jugendlichen immer blöder?

05.08.2013 um 13:18
@StUffz
Deine Rechtschreibung ließ vor 6 Jahren aber sehr zu wünschen übrig.

Schande.


melden
StUffz Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Werden die Jugendlichen immer blöder?

05.08.2013 um 13:20
@Bonnie
Ja, ich hatte da gerade meinen ersten Laptop, gerade die Leertaste wurde da offenbar oft vergessen.
Ich sehe aber keine generellen Rechtschreibfehler, sondern eher sowas wie vergessenen Buchstaben oder Leerzeichen.

Außerdem habe ich mich offensichtlich stark gebessert. Wenn einige andere sich hier in selben Maß bessern würden, so würden sie trotzdem nicht über eine Fünf hinaus kommen.


1x zitiertmelden

Werden die Jugendlichen immer blöder?

05.08.2013 um 13:21
@StUffz
XD Ich sehe da noch so einige andere Sachen, wie großgeschriebene Adjektive usw.
Im Großen und Ganzen ist der EP aber für Allmy-Verhältnisse in Ordnung :troll:


melden
StUffz Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Werden die Jugendlichen immer blöder?

05.08.2013 um 13:22
@Bonnie
Vielen Dank.
Ich bemühe mich nach Kräften, die Rechtschreibung zu beachten.


melden

Werden die Jugendlichen immer blöder?

05.08.2013 um 13:24
Man sollte sich auch nicht zu sehr an Grammatik und Rechtschreibung aufgeilen. Ich beherrschte den Scheiß schon mit 14 so ziemlich perfekt. x)


melden

Werden die Jugendlichen immer blöder?

05.08.2013 um 13:29
@sanatorium
Hat schon seine Gründe. :)


melden

Werden die Jugendlichen immer blöder?

05.08.2013 um 13:31
@StUffz
Da haste dir ne schöne ausrede einfallen lassen, neuer laptop soso :D
Die fehlenden leerzeichen gehen auf einen bug zurück.
---
Zum thema, wenn jemand ein recht auf blödheit hat, dann die jugend. Aber das legt sich meist eh wieder.


melden

Werden die Jugendlichen immer blöder?

05.08.2013 um 13:34
Nun Blödheit und Bildung muss aber auch nochmal unterschieden werden. Wer nicht weiß, was der Holocaust ist/war, muss nicht zwingend behämmert sein, sondern einfach ungebildet.
Soll jetzt auf keinen Fall ne Ausrede dafür sein, nur ne mögliche Ursache. In der Schule nicht aufgepasst, sich sonst auch null für Geschichte interessiert und andere Prioritäten gesetzt. Was man davon hält, ist jedem selbst überlassen.


Anzeige

melden