Menschen
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Werden die Jugendlichen immer blöder?

2.994 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Gesellschaft, Erziehung, Jugendliche ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Werden die Jugendlichen immer blöder?

15.06.2009 um 21:13
@StUffz
in den medien werden teilweise so viel stumpfsinnige dinge hochgespielt das man den blick aufs wehsentliche schnell mal verkieren kann wenn man sich bedenkenlos diesem brei von informationsflut ergibt.
ich denke das das weniger etwas mit dummheit oder verblödung zu tun hat mehr mit überforderung und desinteresse.

Anzeige
melden

Werden die Jugendlichen immer blöder?

15.06.2009 um 22:03
Wer ist denn für die Jugendlichen verantwortlich ? Das sind doch wohl die Erwachsenen. Und was die ehrenwerte "erwachsene" Gesellschaft unserer Jugend zu bieten hat, grenzt ja teilweise schon an Massenverblödung.
Durch die Medien und die Konsumwirtschaft wird ihnen der Eindruck vermittelt, es käme nur noch auf Computerspiele und Klamotten, Autos etc. an.

"Es ist schwer seinen Weg nich zu verlier'n
und bei den Regeln und Gesetzen hier ...
ohne Verrat ein Leben zu führ'n, dass man selber noch respektiert" Die Toten Hosen

Sollten die "Erwachsenen" anfangen ein gutes Vorbild zu sein und den Jugendlichen ein bißchen mehr Respekt entgegenbringen. Nur mit Herz iss da noch was zu retten.


melden

Werden die Jugendlichen immer blöder?

15.06.2009 um 22:18
@Chapa
stimmt. wobei man ab nem gewissen alter allerdings auch einen gewissen grad selbstverantwortungsgefühl erwarten dürfte was aber viele jugendlichen ganz bewusst verdrängen.


melden

Werden die Jugendlichen immer blöder?

15.06.2009 um 22:22
Sicher. Seh ich auch so. Man kann sowieso nix verallgemeinern.
Dennoch, wo soll denn das Selbstverantwortungsgefühl herkommen, wenn es ihnen keiner vorlebt? Wie sieht es denn in manchen Familien aus ? Da stehen einem die Haare zu Berge. Mich nimmt sowas total mit, wenn ich sehe, wie manche "Erwachsenen" mit den Jugendlichen umgehen. Zack, Fernseher ins Kinderzimmer, dann hat man ja seine Ruhe. So fängts doch schon an.
Hör mir einer uff.


melden

Werden die Jugendlichen immer blöder?

15.06.2009 um 22:26
@Chapa
ja das ist absolut der falsche weg. aber auch freunde oder bekannte können in einem gewissem maße eine vorbildfunktion haben an der man sich orientieren kann.
das das aber leider in den meisten fällen nicht reicht ist die bittere wahrheit.


melden

Werden die Jugendlichen immer blöder?

15.06.2009 um 22:30
@Feingeist

Leider ist das bittere Wahrheit. Der alte Spruch "Umgang formt den Menschen" ist so aktuell, wie nie zuvor. Nee da wird dann noch schön Werbung gemacht z. B. für die "Sims3", wo man dann so schön in eine Pseudo-Welt abtauchen kann und fernab der Realität sein Dasein fristen kann. Aber was können wir dagegen tun, nix. Vielleicht versuchen, ihnen ein wenig entgegenzukommen, wenn sie nicht gut drauf sind und nicht noch drauf hauen und sie bestrafen. Güte hat noch niemandem geschadet.


melden

Werden die Jugendlichen immer blöder?

15.06.2009 um 22:32
@Chapa
kann ich dir nur beiflichten.
nur leider denken nicht alle so sonst wäre diese welt ja viel zu schön........


melden

Werden die Jugendlichen immer blöder?

15.06.2009 um 22:35
@Feingeist

... wäre das nicht wunderbar ? Man kann nur bei sich selber anfangen, andere kann man nicht verändern.


melden

Werden die Jugendlichen immer blöder?

15.06.2009 um 22:44
@Chapa
wenn jeder erst vorm eigenen haus kehren würde währe das schon ein riesen schritt in die richtige richtung.
leider legen viele menschen eine viel zu große ignoranz an den tag als das sie jemals anfangen würden.


melden

Werden die Jugendlichen immer blöder?

15.06.2009 um 22:58
@Feingeist
Wieso sollte man erst vor dem "eigenen Haus" keehren? Ich habe das Recht meine Meinung über die mangelnden Bildungszustände in Deutschland zu äußern. Ich bin selbst erst 16, aber trotzdem erkenne ich den Notstand von ungebildeten Menschen die ihre Agressionen die sich in ihren Verhältnissstrukturen entwickeln mit Alkohol betäuben und in schlichtweg sehr Primitiven Verhältnissen aufwachsen. Die meisten Jugendlichen enden im Gefängniss und merken erst dann etwas, wenn es zu spät ist.


melden

Werden die Jugendlichen immer blöder?

15.06.2009 um 23:04
@cydonia
recht hast du! war auch nicht auf dich bezogen sondern auf die allgemeinheit:-)


melden

Werden die Jugendlichen immer blöder?

15.06.2009 um 23:08
@Feingeist
Das war mir klar^^ Aber ich meine einfach dass sich niemals ein blöder Jugendlicher sich über "Blöde Jugendliche" beschwert.


melden
kore ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Werden die Jugendlichen immer blöder?

16.06.2009 um 10:34
Vielleicht würde es etwas ändern wenn man sämtliche Universitäten und Hochschulen einfach dicht machten und der Einzelne wieder um seine Erkenntnisse individuell ringen müßte. Nicht finanziell! Lehrer und Dozenten die sich anböten, gäbe es ja reichlich und auch hier wird sicher irgendwann zunehmend privatisiert. Warum sollte man darauf warten, anstatt selbst Projekte zu starten! Wenn schon Studiengebühren, warum dann nicht ganz frei? Darüber sollte man mal nachdenken, ob Wissen und Fähigkeiten nicht auf anderem Wege jedem der sie wirklch erwerben will erhältlich sein sollten. Nicht an irgendwelchen Interessen, außer an denen der Studierenden sollte das orientiert sein!
Dazu muß aber erst herausgefunden werden, unabhängig von allen äußeren Druckmitteln wo diese liegen!


melden

Werden die Jugendlichen immer blöder?

16.06.2009 um 12:43
Wenn Mami und Papi schön vorleben, wie schön das Leben vor der Glotze sein kann, machen es die Kinder nach.
Ich kenne im Bekanntenkreis genügen Beispielen. Da läuft die Glotze den ganzen Tag, nebenher wird noch mit dem DS gedaddelt. Bücher lesen? Nö, warte ich, bis es auf DVD rauskommt.
Wird dann im TV mal etwas Wissen vermittelt, umschalten auf "Dumpfbacken-TV".
TV muss nicht schädlich sein. Nur kommt es auf die Inhalte und die Dosis an.

Dann aber heulen, wenn später der IQ nicht einmal zum Bewerbungsschreiben ausreicht und man beim Discounter nur zum Wareneinfüllen eingestellt wird, in Teilzeit versteht sich.


melden
StUffz Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Werden die Jugendlichen immer blöder?

16.06.2009 um 20:12
@cydonia

Wenns nur die jugendlichen wären, die eh schon auf der Looserstrasse cruisen (ewig voll in der Schule letzter, keine Lehrstelle,...), dann ist da auf der einen Seite schon ein gewisses Verständnis da. (Also für den Umstand und warum das so ist)
Ich Habe aber in meinem Eingangspost vor langer Zeit von Leuten gesprochen, die absolut nicht dazu gehören.
Die dümmsten Antworten hat eine junge Dame gegeben, die Rezeptionschefin in einem sehr angesehenen grossen Bremer Hotel ist.
Keiner der anwesenden kam aus Verhältnissen, die gerne in diese Ecke gestellt werden, wie z.B. Arbeitslose Eltern, Scheidungskinder, Migrationshintergrund.... (NEIN ICH SCHERE NICHT ALLE ÜBER EINEN KAMM ABER ES GIBT NUNMAL EINE GRUPPE DIE NICHT ZU DEUTSCHLANDS GEISTIGER ELITE ZÄHLT)
Alles junge Leute die mit beiden Beinen im Leben stehen, beruflich erfolgreich sind....


melden

Werden die Jugendlichen immer blöder?

16.06.2009 um 21:37
@StUffz
Hm.. diese Menschen sind dann wohl ohne das ganze Wissen klar gekommen.
Man sollte vileicht wirklich abgrenzen, was "wichtig" und was nicht ist.
ich meine, muss ein Physiker wissen,wer Kleopatra war? muss ein Metzger wissen was der Unterschied zwischen Meteor und Komet ist?


melden

Werden die Jugendlichen immer blöder?

16.06.2009 um 21:42
@StUffz

Wie ich schon sagte, auf dem Gymnasium verhält es sich nicht anders, aber das verwundert nicht, denn selbst meine werten Mitschüler investieren eine große Spanne ihrer Freizeit in den Konsum von Unterhaltungsmedien, die einen größeren Reiz aussprechen als Informationen im Unterricht.
Doch ob nun Unterhaltungsmedien oder Parties oder wie vor einem Jahrhundert die Lektüre, die man unter dem Ladentisch der Buchhandlung erhielt - das Interesse der Menschen bestimmt über ihre Entscheidungen nicht die Tugend oder die Norm oder das Gebot. Und da in den meisten Berufsfeldern selbst Allgemeinwissen nicht notwendigerweise vorhanden sein muss, hält man sich nicht damit auf, Bildungslücken zu minimieren, sondern gibt sich dem Vergnügen hin - ein Verhalten, das vor etlichen Jahrzehnten auch nicht unüblich war.
Ich schrieb bereits, weswegen wir mit dieser Tatsache heute so häufig konfrontiert werden, aber der damit verbundene Missstand entwickelte sich nicht erst in den letzten Jahren, damit hatte man schon wesentlich früher zu kämpfen.


melden

Werden die Jugendlichen immer blöder?

16.06.2009 um 23:12
Keiner der anwesenden kam aus Verhältnissen, die gerne in diese Ecke gestellt werden, wie z.B. Arbeitslose Eltern, Scheidungskinder, Migrationshintergrund.... (...)
Alles junge Leute die mit beiden Beinen im Leben stehen, beruflich erfolgreich sind....
Uns wurde in der Schule immer beigebracht: "Wenn du fleissig lernst und gute Noten hast, wirst du später beruflich erfolgreich sein." Ich habe das damals für wahr gehalten. Heute weiss ich: Das waren nur Märchengeschichten. Beruflicher Erfolg hat nichts mit Bildung zu tun. Migranten, Scheidungskinder und Kinder arbeitsloser Eltern sind ja auch nicht wegen mangelnder Intelligenz sondern per gesellschaftlicher Konvention stets auf der Verliererstraße. Anders gesagt: Die einen können sich die Bildung stecken, weil sie eh keine Chance haben, und die anderen brauchen die Bildung nicht, weil sie auch so klarkommen. Falls es wahr sein sollte, dass die Jugendlichen verblöden, wäre das meine Erklärung.


melden

Werden die Jugendlichen immer blöder?

16.06.2009 um 23:53
Die Jugendlichen sind die Kids und die Alten von morgen, es sollte die Frage gestellt werden, wann die Gesellschaft als Ganzes verblödet, und warum.


melden

Werden die Jugendlichen immer blöder?

16.06.2009 um 23:57
Ich finde es besonders traurig, dass die Kids heute 100 mal mehr Moeglichkeiten zur Bildung und AUsbildung haben, als noch deren Grosseltern, aber es sind die Grosseltern, die noch mal in die VHS gehen und was lernen wollen, waehrend viele Kids nicht mal mehr ihre eigene Muttersprache beherrschen. :(


Anzeige

melden