Menschen
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Werden die Jugendlichen immer blöder?

2.994 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Gesellschaft, Erziehung, Jugendliche ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Werden die Jugendlichen immer blöder?

17.06.2009 um 12:53
@styx

Ich muss sagen, die andere Variation von "Es war einmal..." hat mir besser gefallen. Also "Es war einmal... das Leben" schon allein die Titelmelodie, hat mich jedes mal dazu animiert mitzusingen ^^

Ich war einfach nur begeistert von dieser Serie.
Wenn sowas heutzutage noch im Fernsehen laufen würde, würde ich mir es direkt nochmal anschauen.


-----------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
Wolverine is watching you!!!

Anzeige
melden

Werden die Jugendlichen immer blöder?

17.06.2009 um 13:00
"Es war einmal... das Leben" habe ich vor ein paar Tagen noch komplett auf dem Flohmarkt gesehen, aber leider auf Video-Kassetten. Technik aus dem letzten Jahrtausend ;)

Oder benutzt die noch jemand?


@Tobspeed

Es wäre nett, wenn du deine ausufernden Bindestriche etwas beschneiden könntest. :)


melden
Doors ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Werden die Jugendlichen immer blöder?

17.06.2009 um 13:02
@Cathryn

Kinder, die noch nicht sprechen können, sollte man nicht vor den Fernseher setzen. Egal, was läuft - unter sechs ist TV tabu. Danach nur "in Begleitung Erwachsener".


1x zitiertmelden

Werden die Jugendlichen immer blöder?

17.06.2009 um 13:04
@Chairon

Nun, wenn dir meine Signatur etwas zu viele Bindestriche anzeigt, dann liegt das wohl an deiner Auflösung oder deinem Monitor, denn bei mir passen die Striche wunderbar auf eine Seitenbreite also vom Postfenster her.


@Doors

Finde ich sowieso, man sollte darauf achten, was man seinem Sprössling zeigt, ob es der Entwicklung dienen könnte oder nur zur Bereicherung der Freude.


-----------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
Wolverine is watching you!!!


melden
Doors ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Werden die Jugendlichen immer blöder?

17.06.2009 um 13:08
@Tobspeed


Meine beiden Jüngsten, neun und elf, haben pro Woche drei Stunden "Medienzeit" für die Nutzung von TV, DVD, PC und DS.
Da lernen sie schon sehr sorgfältig auswählen, was ihnen Minuten dieser kostbaren Zeit wert sind. Der TV-Konsum jedenfalls geht gegen Null.


melden

Werden die Jugendlichen immer blöder?

17.06.2009 um 13:10
@Doors

Da biste ja richtig streng ;)
Und das glaube ich, denn es gibt weitaus mehr schönere Sachen für Kinder oder Jugendliche als die blöde Flimmerkiste.
Hätte ich so wenig zeit für sowas, würde ich glaube ich das TV auch weglassen ;)


-----------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
Wolverine is watching you!!!


melden

Werden die Jugendlichen immer blöder?

17.06.2009 um 13:12
@Tobspeed

Hast du vielleicht noch einen dieser Würfelmonitore? ;)



@Doors
Zitat von DoorsDoors schrieb:Kinder, die noch nicht sprechen können, sollte man nicht vor den Fernseher setzen. Egal, was läuft - unter sechs ist TV tabu.
Bei dir können sie erst mit sechs sprechen? ;)

Und für Sechsjährige sind die Teletubbies glaube ich nicht mehr ganz so spannend. Für kleine Kinder sind die meiner Meinung nach sehr informativ (sie lieben sie ja auch), nur aus unserer kritischen Erwachsenensicht kommen sie uns kitschig oder "verblödend" vor.


1x zitiertmelden
Doors ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Werden die Jugendlichen immer blöder?

17.06.2009 um 13:14
@Tobspeed

Ich denke schon, dass es Regelungen gibt, die zwischen den Kindern und ihren Eltern ausgehandelt worden sind, die recht sinnvoll sind. Auch die Eltern halten sich bei uns an Regeln, die sie mit den Kindern entwickelt haben, beispielsweise kein Zimmer betreten, ohne anzuklopfen, im Haus nicht rauchen, nicht mit Alkohol Auto fahren...
Das Regelwerk ist also durchaus kein einseitiges.


melden

Werden die Jugendlichen immer blöder?

17.06.2009 um 13:16
@Chairon

Nicht wirklich, momentan sitze ich an einem 22" TFT und sonst zuhause 17" TFT, könnte aber auch am Browser liegen, wobei ich meist mit Firefox oder IE 8 arbeite, und da alles richtig angezeigt wird. Also keine Ahnung ^^.


Ich finde die Teletubbies für Kinder, ist die reinste Verblödung oder? Diese Wesen können weder richtig sprechen noch machen die irgendwas sinnvolles oder?

Ja genau du sagst es -->
Zitat von ChaironChairon schrieb:Für kleine Kinder sind die meiner Meinung nach sehr informativ (sie lieben sie ja auch), nur aus unserer kritischen Erwachsenensicht kommen sie uns kitschig oder "verblödend" vor.
-----------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
Wolverine is watching you!!!


melden

Werden die Jugendlichen immer blöder?

17.06.2009 um 13:18
Die Teletubbies stammen aus England.
England hat eine besonders hoche Anzahl von Teenagerschwangerschaften.
Sieht jemand einen Zusammenhang?


melden

Werden die Jugendlichen immer blöder?

17.06.2009 um 13:20
@Cathryn

Das die Engländer blöd sind? Ne scherz.
Meinst du das die beiden Sachen einen Zusammenhang haben?


-----------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
Wolverine is watching you!!!


melden
Doors ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Werden die Jugendlichen immer blöder?

17.06.2009 um 13:25
@Chairon


Mein "nicht sprechen können" bezog sich auf das von @Cathryn beschriebene Kind "Auf die Frage, woher sie das hatte, sagte sie nur "Bonbob" ...", woraus ich schloss, dass dieses zitierte Kind noch nicht recht sprechen konnte. Und dann hat es vor der Glotze nichts zu suchen. Erst recht nicht bei Zeichentrickfilmen, die m.W. laut TV Spielfilm erst eine "ab 6"-Empfehlung haben.


"Die Teletubbies sind in die Kritik geraten, die Sprachentwicklung der Kleinkinder zu stören, da sie eine sehr kindliche Sprache verwenden. Zur Begrüßung wird „Ah-Oh“ und zur Verabschiedung „Winke-Winke“ gesprochen und viele Sätze sind sehr einfach aufgebaut. Vor allem Eltern und Pädagogen waren vom Konzept nicht überzeugt. Eine Studie der Wake Forest University, welche aufzeigte, dass Kleinkinder durch die Teletubbies kaum neue Wörter lernen, stützt hierbei die Kritiker.

Der US-amerikanische fundamentalistische Fernsehprediger Jerry Falwell kritisierte die Teletubbies, da diese seiner Meinung nach Homosexualität propagieren würden, was Falwell daran festmachte, dass Tinky-Winky eine Handtasche trägt. Aus demselben Grund wurde im Mai 2007 in Polen überlegt, ob die Teletubbies aus dem Programm genommen werden sollen. Die Initiative ging von der polnischen Ombudsfrau für Kinder – Ewa Sowińska, Abgeordnete der Liga Polnischer Familien – aus. Kurz darauf wurde aber entschieden, dass dies nicht zutreffe." (Wiki)


Einem Gerücht in der Medienszene zufolge soll in einer Folge ein Karnickel von einem der Darsteller aus Versehen (?) totgetreten worden sein, was später aber geschnitten worden sei. Schade, es hätte meine Lieblingsfolge der Teletubbies werden können.
Bei den Dreharbeiten sollen die DarstellerInnen nebst Team zum Teil ganz schön unter dem Einfluss legaler und illegalisierter Substanzen gestanden haben, behauptete jedenfalls mal eine ehemalige Mitarbeiterin der Produktionsfima in einem privaten Gespräch, dessen Wahrheitsgehalt ich nicht nachprüfen kann.


1x zitiertmelden

Werden die Jugendlichen immer blöder?

17.06.2009 um 13:35
Mir tun immer Kinder leid, denen ihre Zukunft von wohlmeinenden(?) Eltern verbaut wird. In der Regel haben diese Eltern eine ziemlich wirre Weltsicht und sind sich dessen auch zumindest zum Teil bewußt. Deshalb versuchen sie ihre Kinder durch Fernsehverbot vom Rest der Welt fernzuhalten.

Die Zukunft läuft fast 100% des Geschehens medial ab, insbesondere über das Internet. Wenn man da nicht rechtzeitig Kompetenz entwickelt, verliert man sehr schnell den Anschluß an das "normale" Leben. Zumal man von Gleichaltrigen isoliert wird, weil man nicht mehr mitreden kann.

Und letztlich ist längst erwiesen, dass Computerspiele vielfältigste Fähigkeiten schulen.


melden

Werden die Jugendlichen immer blöder?

17.06.2009 um 13:38
Heute gehen wir soweit, dass Eltern die Sprache der Säuglinge lernen.
Ich habe auch kinder und weiss wie schwierig es ist eine Gefühlssprache zu lernen.

Die Dummheit der Kinder ist vielleicht der Medienvielfalt und dem Lockeren Intellekt zu zuschreiben. Wobei ich es nicht als Dumm bezeichnen möchte sondern eher als Desinteresse.

Der übermässige Fülle an Informationne stellt sich der vermeindliche Überlasstschutz des Gehirns entgegen :-)


melden

Werden die Jugendlichen immer blöder?

17.06.2009 um 13:41
@Doors
Zitat von DoorsDoors schrieb:Der US-amerikanische fundamentalistische Fernsehprediger Jerry Falwell kritisierte die Teletubbies
Es sind leider immer die Fundamentalisten, die nichtreligiösen Sendungen "kritisch" gegenüberstehen. Ich habe da neulich wieder eine Liste christlicher Organisationen gegen so ziemlich jeden Fernsehbeitrag der letzten 50 Jahre gesehen. Sehr lächerlich!


melden
Doors ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Werden die Jugendlichen immer blöder?

17.06.2009 um 13:43
@Chairon


Es geht nicht um ein totales Fernsehverbot, sondern um eigenverantwortliches Einteilen eines Zeitbudgets. Unser Haus wimmelt von Glotzen, schliesslich sind die Alten in der Medien- bzw. Werbebranche tätig.

Dass "100% des Geschehens medial ab(läuft") mag ein schöner Wunschtraum von Medienzaren und Zensursula & Co. sein. Realität wird es aber so lange nicht, wie es noch reale Menschen mit durchaus realen Bedürfnissen, wie sozialen Kontakten, politischem, sozialem oder kulturellem Engagement und nicht zuletzt Realsex gibt.
So lange werden sich tatsächliche Menschen wirklich treffen und "in echt" miteinander reden, sich gar anfassen.

Ob nun Shoot'em Ups ein besseres Training sind, als beispielsweise Schach, Reiten, Theater, Karate, Luftgewehrschiessen oder Fussball wage ich zu bezweifeln.

Jedenfalls sind meine Gören fitter (und weniger fett) als ihre meisten MitschülerInnen.


melden
Doors ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Werden die Jugendlichen immer blöder?

17.06.2009 um 13:44
@DonFungi


Ich sehe weder die Gefahr einer "Hirnüberlastung" noch eines Zuviels an Informationen.
Wissen kann man nie genug.


melden

Werden die Jugendlichen immer blöder?

17.06.2009 um 13:54
@Doors

Es gibt auch andere Spiele als "Shoot'em Ups". Das größte Problem sehe ich persönlich darin, dass betroffene Kinder in der Schule als sonderbar gelten. An zweiter Stelle steht das Bedürfnis, Entgangenes nachzuholen. Ich kenne eine Frau, die ihrem Sohn von klein auf jedes "Kriegsspielzeug" vorbietet. Natürlich zählt er jeden Tag, um sich mit 18 endlich eine echte Waffe zu kaufen...


melden

Werden die Jugendlichen immer blöder?

17.06.2009 um 14:03
@Chairon
@Doors

Ich glaube was ihr meint sind Ego Shooter oder?
das mit 'em Up sind die Beat 'em Ups ^^


Naja Ego Shooter sind ja eh verantwortlich für Amokläufe usw. das wurde ja schon festgestellt.


-----------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
Wolverine is watching you!!!


1x zitiertmelden

Werden die Jugendlichen immer blöder?

17.06.2009 um 14:08
@Tobspeed
Zitat von TobspeedTobspeed schrieb:Naja Ego Shooter sind ja eh verantwortlich für Amokläufe usw. das wurde ja schon festgestellt.
Nein, das war dann doch eher Brot - weil festgestellt wurde, dass jeder Amokschütze schon mal welches gegessen hat.

Und "Shoot'em Ups" finde ich sehr treffend. :)


Anzeige

melden