Menschen
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Werden die Jugendlichen immer blöder?

2.994 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Gesellschaft, Erziehung, Jugendliche ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Werden die Jugendlichen immer blöder?

22.09.2009 um 13:16
Moin.
Folgendes Ereignis hat mich zum Nachdenken gebracht:
Am letzten Wochendewar Holocaust Gedenktag deswegen waren bei uns am Rathaus die Flaggen auf Halbmast. Dashat meine Freundin beim Vorbeifahren erkannt.
Sie fragte:"Warum ist auf Halbmastgeflaggt?"
Ich denke nach und mir fällt der Gedenktag ein. Ein fragendes Gesicht undzwei Minuten schweigen. Dann die Frage "Wer war Holocaust?" - In dem Moment hätte ichbeinahe vor Schreck den Pizzaladen planiert.
Sie meinte das ernst.
Am Abend habenwir in einer geselligen Runde gesessen und mir viel dieses Ereignis wieder ein. Alsofragte ich mal so rein Interesse halber ob denn alle wissen wann der 2. Weltkrieg sostattfand. - Betretenes Schweigen. Dann nach offiziellen Schätzungen so ungefähr 1900 bis1945. Als Hilfestellung fragte ich nach dem 1. Weltkrieg. - Der war ganz klar vor 1900also eher so um 1800.
als letzten Versuch fragte ich wer denn so gewonnen hat. Da warkein klarer Sieger festzustellen...
Auch Fragen nach Bundesinnenminister oderPräsident waren nicht sehr einfach zu beantworten.
Ich häng nicht mit Sonderschülernrum wir sind alle im alter von 20-27. Eine sogar Rezeptionschefin in einem recht noblenHotel...

Was lernen die Leute heute noch? Das ist doch Allgemeinwissen.
Verblöden die alle???
Ganz ehrlich gesagt, wüsste ich jetzt auch nicht, wer unser Innenminister ist und ganz ehrlich, es interessiert mich nicht, weil ich nicht viel von Politik halte. Du hast die Menschen in Geschichte und Politik abgefragt, was ist wenn sie da nicht so stark sind? Was ist, wenn sie nicht wissen wer unser Innenminister ist, aber dafpr den perfekten Ablaiuf einer Mitose beschreiben kann?

Nur weil ein Mensch nicht weiß, wann der zweite Weltkrieg begonnen hat, heisst das noch lange nicht, dass er dumm ist. Außerdem hasse ich dieses Klischee vom "Jugendlichen". Ihr wart alle doch selber mal "Jugendlich"!



melden

Werden die Jugendlichen immer blöder?

22.09.2009 um 13:17
@Kc
Zitat von KcKc schrieb:Ich würde mal eher behaupten:

,,Die Jugendlichen WERDEN verblödet!"
So sehe ich das auch.


melden

Werden die Jugendlichen immer blöder?

22.09.2009 um 13:17
@styx
Welcher Jugendliche kennt heutzutage noch Aristoteles und Sokrates? ;)


2x zitiertmelden
Doors ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Werden die Jugendlichen immer blöder?

22.09.2009 um 13:18
@styx


Ich würde es so formulieren:

Manche Menschen wollen sich verblöden lassen.


2x zitiertmelden

Werden die Jugendlichen immer blöder?

22.09.2009 um 13:18
Gehören immer zwei dazu, einer der verblödet, und einer der sich verblöden lässt. Kommt übrigens nicht nur bei Jugendlichen vor, das Phänomen.


melden

Werden die Jugendlichen immer blöder?

22.09.2009 um 13:19
Zitat von NoSilenceNoSilence schrieb:Ich würde sagen, dass die Jugendlichen immer zielloser werden. Kein Wunder in Anbetracht der Zukunftsaussichten.
DEM stimme ich zu.
Zitat von TheotisTheotis schrieb:Welcher Jugendliche kennt heutzutage noch Aristoteles und Sokrates?
jeder schüler in meine gymi der ethik hat und spätestens jeder ab der 10 klasse.


melden

Werden die Jugendlichen immer blöder?

22.09.2009 um 13:19
Zitat von NoSilenceNoSilence schrieb:Ich würde sagen, dass die Jugendlichen immer zielloser werden. Kein Wunder in Anbetracht der Zukunftsaussichten.
Ich denke auch, das trifft es eher @NoSilence
Wissen muss benutzt werden können, sonst nutzt es nichts.


melden

Werden die Jugendlichen immer blöder?

22.09.2009 um 13:19
@Theotis

Ich kannte die, wo ich jung war, obwohl ich besoffen auf der Strasse mit Freunden herumgelaufen bin, und jetzt? Sind alle Jugendliche dumm? Wirklich ALLE ?


melden

Werden die Jugendlichen immer blöder?

22.09.2009 um 13:21
@Theotis
Zitat von TheotisTheotis schrieb:Welcher Jugendliche kennt heutzutage noch Aristoteles und Sokrates?
Eher Alkohol und Sackratten... :)



@Doors
Zitat von DoorsDoors schrieb:Ich würde es so formulieren:

Manche Menschen wollen sich verblöden lassen.
Dies setzt voraus, dass man sich bewusst wäre, dass man "verblödet" wird.


melden

Werden die Jugendlichen immer blöder?

22.09.2009 um 13:21
Zitat von DoorsDoors schrieb:Ich würde es so formulieren:

Manche Menschen wollen sich verblöden lassen.
Auch das trifft zu @Doors
Man kann die Sache mit der Verblödung nicht verallgemeinern. Es gibt Gründe.


1x zitiertmelden

Werden die Jugendlichen immer blöder?

22.09.2009 um 13:23
Welcher Jugendliche kennt heutzutage noch Aristoteles und Sokrates?


Eher Alkohol und Sackratten...
Aber nicht die Jugendlichen aus der Klasse von @Bluex3Banana
:D

Naja, ist halt alles nicht so uniform wie manche sich die Welt malen.


melden

Werden die Jugendlichen immer blöder?

22.09.2009 um 13:23
Mal vom Fernsehprogramm gesprochen, wundert es mich nicht, das man bei solchen Programmen verblödet, allerdings ist man nicht gezwungen, sie anzuschauen.


melden

Werden die Jugendlichen immer blöder?

22.09.2009 um 13:25
Was versteht ihr unter Verblödung?
Das sich jemand nicht für Politik interessiert aber das Potential hat, Naturwissenschaftler zu werden?

Also ich finde Klischees und Verallgemeinerungen zum kotzen!!!!


melden

Werden die Jugendlichen immer blöder?

22.09.2009 um 13:37
mir kann einer erzählen was er will abe die jugendlichen nehmen sich heute sachen raus die einige jahrzehnte zuvor dazu geführt hätten das sie daheim den arsch voll kriegen was natürlich keine lösung ist.


1x zitiertmelden

Werden die Jugendlichen immer blöder?

22.09.2009 um 13:37
@Theotis
Zitat von TheotisTheotis schrieb:Man kann die Sache mit der Verblödung nicht verallgemeinern. Es gibt Gründe.
Ein Grund hierfür könnte sein, dass Informationen vorenthalten werden oder nicht interessant dargeboten werden.


melden
Doors ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Werden die Jugendlichen immer blöder?

22.09.2009 um 13:38
@styx


Ich glaube, dass ist den meisten Konsumenten von BILD oder RTLSATVOX schon klar, dass sie mit dem Tittengirl von Seite Eins oder der Supernanny im Dschungelcamp nicht gerade tiefschürfende Bildung und Weisheit vermittelt bekommen. Und warum ist das so? Weil sie es so wollen! Nicht, weil geheimnisvolle Verschwörer es ihnen gegen ihren Willen aufzwingen würden.


melden

Werden die Jugendlichen immer blöder?

22.09.2009 um 13:38
@Mindslaver

Ich verstehe unter Verblödung, wenn ein Jugendlicher ab spätestens 16 aufwärts in Deutschland keine Ahnung hat, wer Bundeskanzler ist.
Ich verstehe unter Verblödung, wenn man zwar genau weiß, was bei der Psychotante Angelika Kallwass aktuell für ein Thema dran ist, aber nicht weiß, wer die soziale Marktwirtschaft eingeführt hat.
Ich verstehe unter Verblödung, wenn man Charlotte Roche kennt, aber nicht Thomas Mann.


melden

Werden die Jugendlichen immer blöder?

22.09.2009 um 13:40
@Feingeist
Zitat von Full_of_RageFull_of_Rage schrieb:mir kann einer erzählen was er will abe die jugendlichen nehmen sich heute sachen raus die einige jahrzehnte zuvor dazu geführt hätten das sie daheim den arsch voll kriegen was natürlich keine lösung ist.
Aber die Generation, welche noch "Zucht- und Orndnung" eingetrichter bekommen hat, erzieht doch nun diese "verkommende Jugend". Was läuft da schief? Anarchie gegen das alte Werte-System durch die "Heranzüchtung" einer Generation von stupiden Einzelgängern...? :)


melden

Werden die Jugendlichen immer blöder?

22.09.2009 um 13:42
@Doors

Schon richtig, es wird seichtes Programm geboten, also wird auch seichtes Programm konsumiert.

Wenn man aber mal anspruchsvolleres Programm senden würde und zwar großflächig, also unter Beteiligung mehrerer Sender, dann würde auch anspruchsvolleres Programm konsumiert und das Fernsehen würde mal wieder zur Bildung beitragen.
Vielleicht gäbe es dann nicht mehr 20% Marktanteil, aber die Bildung der Menschen würde sich mal allgemein wieder verbessern.

Ich persönlich würde gerne ab und an etwas anspruchsvollere Wissenssendungen sehen.
Als Kind habe ich unheimlich viel Tier- bzw. Naturdokumentationen allgemein gesehen.


melden
Doors ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Werden die Jugendlichen immer blöder?

22.09.2009 um 13:42
Die Arsch-Voll-Generationen haben, wohlerzogen wie sie nun einmal waren, zwei Mal Europa in Schutt und Asche gelegt. Warum? Etwa, weil sie klüger waren als die Kids von heute?
Ich glaube, da sind mir ein paar renitente Jugendliche irgendwie dann doch lieber.


melden