Menschen
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Werden die Jugendlichen immer blöder?

2.994 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Gesellschaft, Erziehung, Jugendliche ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Werden die Jugendlichen immer blöder?

05.06.2010 um 22:38
@outandabout_

Stimmt.

Sonya Kraus ist ja noch ganz ansehlich, sie ist eigentlich auch ziemlich intelligent.

Aber die Show ist übel.


Es wäre gut, wenn es mal wieder eine richtig geistig fordernde Sendung gäbe.

Nur wäre die wohl nicht so rentabel...


Habe schon mal dran gedacht, ob man nicht statt dessen eine regelmäßige Podcast-Sendung machen könnte?

Anzeige
melden

Werden die Jugendlichen immer blöder?

05.06.2010 um 22:40
@Kc

Es gibt ja noch Sender, die einigermaßen anspruchsvolles Filmmaterial zeigen, auf RTLII & Co wird man da nur leider nicht fündig ^^


melden

Werden die Jugendlichen immer blöder?

05.06.2010 um 22:43
@outandabout_

Ja, nur welcher Jugendliche schaut Arte, Phoenix oder N24?

Bildungsfernsehen scheint uncool geworden zu sein.


Wir brauchen quasi auch ein neues, gesellschaftliches Bewusstsein, Intelligenz muss als cool und sexy gelten, damit Bildungsfernsehen gut ankommt ^^


1x zitiertmelden

Werden die Jugendlichen immer blöder?

05.06.2010 um 22:44
Zitat von DoorsDoors schrieb:Das Schreckliche ist: Man ist sich dessen bewusst und kämpft dagegen an - und es passiert trotzdem, und zwar immer extremer, je älter man wird.
Das nennt man einsetzende Altersweisheit, passiert bei den meisten zwangsläufig. :)


melden
Doors ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Werden die Jugendlichen immer blöder?

05.06.2010 um 22:57
Die Grenzen zwischen Altersweisheit und Altersdemenz sind fliessende.


1x zitiertmelden

Werden die Jugendlichen immer blöder?

05.06.2010 um 22:58
@Doors

Man sagt ja nicht umsonst, Alter schützt vor Torheit nicht.


melden

Werden die Jugendlichen immer blöder?

05.06.2010 um 23:04
Zitat von DoorsDoors schrieb:Die Grenzen zwischen Altersweisheit und Altersdemenz sind fliessende.
Ich hoffe inständig, dass Du unter Ersterem 'leiden' mögest. :)


melden
Doors ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Werden die Jugendlichen immer blöder?

05.06.2010 um 23:05
@SirMaunz-A-Lot

Meine Kinder sind da anderer Ansicht.


melden

Werden die Jugendlichen immer blöder?

05.06.2010 um 23:08
Zitat von KcKc schrieb:Wir brauchen quasi auch ein neues, gesellschaftliches Bewusstsein, Intelligenz muss als cool und sexy gelten, damit Bildungsfernsehen gut ankommt ^^
Ich bin so frei und gestatte mir, ein YT-Video zu posten: ^^

https://www.youtube.com/watch?v=sVFAoKgjmOA


melden

Werden die Jugendlichen immer blöder?

05.06.2010 um 23:09
@Doors

Das hoffe ich doch schwer für Deine Kinder! ;)


melden

Werden die Jugendlichen immer blöder?

05.06.2010 um 23:13
@SirMaunz-A-Lot

Ach du Schande, was ist DAS denn für ein Sound :D

Also ich bin ja mehr der Powermetal-Typ ;).


Nee, ich meinte es ernst.

Warum laufen denn heute so viele Jugendliche mit Hopper-Klamotten und und festgeklebter ,,Cäppi" rum und benehmen sich wie kleine Möchtegern-Gangster?
Weil sie es bei ihren Vorbildern gesehen haben, weil sie gelernt haben, dass es cool ist und bei den Bräuten ankommt, wenn man solch ein Typ ist.
Es zählt quasi nur Geld, Körperkraft, Macho- und Gangster-Getue, um Erfolg zu haben.


Intelligenz muss demnach als cool und attraktiv rüber kommen, damit sich wieder mehr Jugendliche dafür interessieren.


1x zitiertmelden
Doors ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Werden die Jugendlichen immer blöder?

05.06.2010 um 23:20
@Kc

Früher liefen die Kids halt mit anderen blöden Klamotten 'rum. Kennt noch jemand Popper, Hippies, Mods, Rocker, Exis?

Davon abgesehen: Wer kein Geld hat, versucht es eben mit Körperkraft.


melden

Werden die Jugendlichen immer blöder?

05.06.2010 um 23:28
@Kc

Es gab vor Jahren eine unabhängige Studie, die besagte, dass Metaller gegenüber Hörern anderer 'modernen' Musikrichtungen einen höheren IQ besässen. :) Metaller sind quasi die Klassik-/Jazz-/Blueshörer der Jetztzeit. ;) :)
Zitat von KcKc schrieb:Warum laufen denn heute so viele Jugendliche mit Hopper-Klamotten und und festgeklebter ,,Cäppi" rum und benehmen sich wie kleine Möchtegern-Gangster?
Weil sie es bei ihren Vorbildern gesehen haben, weil sie gelernt haben, dass es cool ist und bei den Bräuten ankommt, wenn man solch ein Typ ist.
Es zählt quasi nur Geld, Körperkraft, Macho- und Gangster-Getue, um Erfolg zu haben.
Einerseits stehen Frauen auf selbstsichere Männer, die sie gerne fälschlicherweise in den Machos sehen, andererseits ist es die Medienberieselung allerorten, die das Bewusstsein auf fatale Art mitprägt und zuguterletzt die moderne Wirtschaftsordnung, die kaum mehr Menschen mit grosser Neugier und dementsprechender Allgemeinbildung benötigt, sondern nur noch in ihrem Bereich spezialisierte Fachidioten.


melden

Werden die Jugendlichen immer blöder?

05.06.2010 um 23:32
Auch ein Armanianzug mit gepolsterten Schulterpartien, der mangelnde Körperkraft visuell kompensiert und Reichtum ausstrahlen lässt, wirkt auf viele Frauen sehr anziehend. Alles nur Schein, weniger Sein. :)


melden

Werden die Jugendlichen immer blöder?

06.06.2010 um 00:33
@The_Shade


Den Grundstock legen nun mal die Eltern. Da muss ich nicht darüber nachdenken.
Es muss lernen, Verantwortung zu übernehmen.
Von wem bekommt es das wohl mit auf dem Weg? Von den Eltern, richtig.


melden

Werden die Jugendlichen immer blöder?

06.06.2010 um 01:08
Sind Jugendliche nicht noch in einer Phase der Selbstfindung? Auch wenn es abgedroschen klingt, aber das wird noch in 1000 Jahren so sein, und so von Älteren wahrgenommen werden. In dieser Selbstfindungsphase muss man einfach dieses ganze halbverdaute Zeug in sein Repertoire aufnehmen, konsumieren, transformieren, und letztlich reflektieren.


melden

Werden die Jugendlichen immer blöder?

06.06.2010 um 02:30
@Merlina
Naja,den Grundstrock für Punkrock und Techno haben sie garantiert nicht gelegt

@SirMaunz-A-Lot
Wie siehts denn mit der Intelligenz von Leuten aus die sowohl Metal als auch Bach hören??
Man kann ja beides verschmelzen

https://www.youtube.com/watch?v=YzOF9w8kG-c (Video: CLASSICAL METAL)

Mit den Brandenburgischen Konzerten hat sich das noch keiner getraut glaub ich


2x zitiertmelden

Werden die Jugendlichen immer blöder?

06.06.2010 um 02:33
Zitat von WarheadWarhead schrieb:Naja,den Grundstrock für Punkrock und Techno haben sie garantiert nicht gelegt
Das mit dem Punk waren die Großeltern ;)

Youtube: The Fall - Blindness live, Renfrew Ferry 2008
The Fall - Blindness live, Renfrew Ferry 2008
Externer Inhalt
Durch das Abspielen werden Daten an Youtube übermittelt und ggf. Cookies gesetzt.



melden

Werden die Jugendlichen immer blöder?

06.06.2010 um 04:07
Hallo allerseits, ich klink mich mal ein...

Ich finde es sehr verallgemeinernd zu sagen, dass Jugendlichen Insgesamt "blöder" werden.Das ist erstmal eine Typisierung und zweitens eine Verallgemeinerung des Begriffs Wissen.Am Anfang der Diskussion ging es noch darum ob es wichtig bzw. relevant wäre wichtige Daten zum 2ten Weltekrieg zu wissen.Auf Deutschland bezogen mag dies zwar zur Allgemeinbildung zu gehören, doch in anderen Ländern ist dies vollkommen unwichtig.
Allgemeinbildung ist, wie der Name schon sagt (-.-), einen relativ großer Bereich; umfasst im Prinzip all das, worauf man sich in seiner Bildung nicht spezialisiert habt.Diese Spezialisierung ist wiederum das, was den meisten Menschen als "Verblödung" ins Auge springt, da sie kein Allgemeinwissen darstellt sondern dem individuellen Interesse unterliegt (zumindest sollte sie das).Denoch ist es von unserer Zivilisation aus unumgänglich diese Spezialisierung zu vollziehen.Falls man irgend einer "höherwertigen" Erwerbstätigkeit nachgehen will.Das dabei andere "Wissensbereiche" auf der Strecke bleiben ist klar

Es ist auch keine Frage, dass man den zweiten Weltkrieg und Konsorten in der Schule mindestens einmal durchgenommen hat.Ich hatte 3 unterschiedliche Lehrer zu dem Thema. Ausserdem kennt ihr das auch selber.Das ihr in der Schule abschaltet/abgeschaltet habt und der Lehrer einfach nur brabelt ihr gar nicht mehr zuhört und der Stoff an euch vorbeifliesst.Warum sollte dies, nicht auch bei einigen im Geschichts/Politik unterricht in der 6/7/8 Klasse der Fall gewesen sein?

Um wieder zum Thema zu kommen: Ich denke nicht unbedingt dass die Jugendlichen dümmer werden.Dafür kenne ich einfach zu viele Beispiele die mir das Gegenteil beweisen.Egal ob es sich dabei um Metler, Hoper, Raver, Stepper, New Hippie, Neo Punk oder Bopper handelt.Weswegen ich es auch sehr fragwürdig finde Intelligenz vom Musikgeschmack abhängig zu machen.(Ich kenne die Studien zum Thema Metal und Intelligenz)
Der Grossteil der Masse ist einfach auf eine Art und Weise dumm.Das wussten aber schon Philosophen vor 1000-2500 Jahren so.Wir sind jetzt durch den Fortschritt einfach in der Lage auf wissenschaftliche Theorien und empirische Daten, Strukturen/Verhaltensmuster zu blicken und damit zu versuchen unsere Generation ausseinander zu nehmen.
Die Masse braucht immer Etwas, dass sie antreibt und an dem sie sich orientieren kann.Und die Idole der Masse sind in unserer Zeit leider etwas minderbemittelt.
Trotzdem ist es vorschnell von der Massenverdummung (Die Jeder wie ich hoffe als einen alten , fortlaufenden Prozess verstanden hat) davon auszugehen, dass WIR unsere Jugend/Eure Jugend/Deutschlands Jugend/Zukunft(muhaha) dumm und asozial wären.
Ich bin Anfang 19, habe einen Grossteil des Prozesses beobachten können, der mit den neu einsetzenden Jugendkulturen oder dennen, die grade anfangen zu greifen einhergeht.Und nur von meinem persönlichen Standpunkt, ohne es zu verallgemeinern kann ich sagen, dass diese Generation genauso "dumm" ist wie die davor.Nur die Art wie sie sich selbst begreift und repräsentiert ist eine andere.Das sie auf Abneigung trifft ist vollkommen verständlich.Was waren die Hippie und Punk Bewegungen den anderes?
Zwei "dumme/nutzlose" Jugendgenerationen die sozial nicht gepasst haben und auch sonst irgendwie "unbequem" waren.
Ich fange jetzt absichtlich nicht an in dem Kontext irgendwie die Migration und den Culture Clash zu thematisieren.Es hat zwar mit dem Thema zu tun und wird auch die Meinung anderer Mitbürger färben(evtl. sogar Diskussionsbeteiligten), aber es wäre jetzt einfach zu komplex und doch irgendwie was Anderes
Gute Nacht


1x zitiertmelden
StUffz Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Werden die Jugendlichen immer blöder?

06.06.2010 um 08:23
Zitat von SizlaSizla schrieb:Es ist auch keine Frage, dass man den zweiten Weltkrieg und Konsorten in der Schule mindestens einmal durchgenommen hat.Ich hatte 3 unterschiedliche Lehrer zu dem Thema. Ausserdem kennt ihr das auch selber.Das ihr in der Schule abschaltet/abgeschaltet habt und der Lehrer einfach nur brabelt ihr gar nicht mehr zuhört und der Stoff an euch vorbeifliesst.Warum sollte dies, nicht auch bei einigen im Geschichts/Politik unterricht in der 6/7/8 Klasse der Fall gewesen sein?
Also bei uns wurde das Thema von der 6. bis zur 10. Klasse jedes Jahr in irgendeiner Form durchgekaut.
Der ganze WK2 Kack ist doch die Grundlage dessen, warum wir Ossi und Wessi sagen, neue Bundesländer haben etc. Mit dem Fall der Mauer wurde der kalte Krieg beendet und wo weiter. Also ich find schon, dass es Sachen sind, die man Wissen sollte.
Zitat von SizlaSizla schrieb:Auf Deutschland bezogen mag dies zwar zur Allgemeinbildung zu gehören, doch in anderen Ländern ist dies vollkommen unwichtig.
Ich weiß ja nicht, ob du es mitbekommen hast, aber der WK2 hat nahezu ganz Europa überzogen.
Es gibt wohl kaum eine Familie, die nicht damit zu tun hatte. Ob es nun Opa als aktiver Soldat war, Opfer der Bombenangriffe oder der Nazis.
Mir würde jetzt zumindest in Europa kein Land einfallen, un dem es ein völlig unwichtiges Thema ist. Nach dem WK2 ist der gesamte Ostblock entstanden, wurden Landesgrenzen neu verteilt (Polen, Dänemark, Finnland, Frankreich,...) Menschen vertrieben und so weiter und so fort.
In jedem Land wurden Juden deportiert Israel ist in Folge dieses Krieges entstanden...


Anzeige

melden