Menschen
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

menschen ausgebeutet bei leiharbeitsfirmen

33 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Leiharbeit ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

menschen ausgebeutet bei leiharbeitsfirmen

16.02.2007 um 23:12
Bei vielen Firmen ist es aber so dass z.b. ein halbes jahr nicht viel zu tun ist,Halbes
JAhr Urlaub ist aber nicht drin.

Baloo

Anzeige
melden

menschen ausgebeutet bei leiharbeitsfirmen

16.02.2007 um 23:12
Das ist ebend auch eine folge des Kündigungsschutzes. Der Arbeitgeber ist durchaus daraninteressiert gute Leute zu behalten und schlechte schnell los zu werden. Wenn man gut istwird es eher einen unbefristeten Arbeitsvertrag geben, wenn nicht dann muss man ebendwoanders suchen oder besser werden.
das stimmt, es ist vergleichbar mit harz 4, fürleute die wirklich keine arbeit finden ist es scheisse und für die faulenzer ist es gut.


melden

menschen ausgebeutet bei leiharbeitsfirmen

16.02.2007 um 23:14
Du kannst aber von einem Arbeitgeber nicht verlangen das er faule oder schlechte Arbeiterdurziehen muss, nur weil er sie so schnell nicht wieder los wird. Sowas ist ein echteseinstellungshemmniss.

Baloo


melden

menschen ausgebeutet bei leiharbeitsfirmen

16.02.2007 um 23:16
ne, so habe ich das auch nich gemeint, es ist schon richtig das weniger gute raus müssenund gute fest übernommen werden.


melden

menschen ausgebeutet bei leiharbeitsfirmen

16.02.2007 um 23:42
Die Idee und die Ausführung von "Zeitarbeit" gibt es mehr als Zwanzig Jahre.

Ichhabe bis letztes Jahr Juni 8Jahre in der Zeitarbeit gearbeitet,zwischen durch alsPersonalbetreuer(Intern angestellt.)

Zeitarbeitsfimen vor allen Dingen mittlereund kleinere trifft nur eine Teilschuld an der Misere.Soviel Dürfte ja Klar sein,Mitarbeiter einer ZAV.werden verliehen
an Firmen die Arbeitskräfte brauchen die abernicht das Risiko einer Festanstellung
eingehen wollen ,wie Urlaubs/Weihnachtsgeld,Lohnfortzahlung im Krankheitsfall,Sozialabgaben,Kündigungen.
Das Risiko tragen dieZAV.
Bis 2001 konnte man in der ZAB ein gutes Geld verdienen,ich hatte damals 3500Mark Netto.

Jeder der mit einem Taschenrechner umgehen kann ,wird das Dilemmasehen.
"Ich gründe mit Auflagen eine ZAV.,habe sagen wir mal 10 Mitarbeiter diewirklich gut sind,immer Pünktlich,machen jeden Job,sind Flexibel und wollen für Ihreerbrachten Leistungen ,Geld verdienen.
Also rechnest Du Durch ,was kostet mich meinBüro,meine Angestellten ,das damit
10 Externe Mitarbeiter leben können undnatürlich ich selber,meine Miete für die Büros,meine eigene Wohnung etc.pp muss ichselbst ja auch bezahlen können.
Nehmen wir mal an ich brauche im Monat ca.25.000€Also muss ich soviele Aufträge ranschaffen ,damit ich meine Mitarbeiter für sovieleStunden ausleihe,für einen Preis das ich 25.000€ erreiche und im Idealfall drüberhinnaus,siehe Krankheit etc.Das muss ja auch gezahlt werden von Arbeitgeber.

Nehmen wir ein Konktretes Beispiel.Eine ZAV.in der Nähe von Landshut die bei BMWdrinn ist ,ging vor ein Paar Jahren zur Personalabteilung von BMW und sagte ich macheeuch ALLE Verrechnungssätze um 1€ billiger.
BMW den TAschenrechner raus,wir habenca.30.000 Leiharbeiter Deutschlangweit im Einsatz als heißt das wir können 30.000€ ProVerrechnungsstunde einsparen.Rechnen wir das mal auf ein Jahr aus.
37,5h/Woche undsagen wir 50 Wochen im Jahr.
Einsparung von 52.650.000€... SECHUNDFÜNFZIG MILLIONENEURO
Also zu allen anderen ZAV die BMW unter Vertrag hat hin und die Forderungweitergegeben,entweder alle Zeitarbeitsfimen mit dem Preis runter oder der Rest raus.

10 Mitarbeiter für 37,5h/Woche für 4 Wochen bei einen Verrechnungssatz(aktuell)(Staplerfahrer 17,21€)
10x37,5h=
375x4=
1500x17,5=
26250€
Vor 4 Jahren wurde noch ein Verrechnungssatz von 20,50€ gezahlt.
Das ist einUnterschied von 4500 € pro Monat.
4500€ die fehlen um vernünftig Rücklagen zum Erhaltdes Betriebes zurückzulegen.

Große ZAV.Wie Randstatt arbeiten nur nach demMassenprinzip,Mitarbeiter bekommen nur den Grundlohn,wenig zuschläge.
In meiner Suchnach nem Neuen Job war ich auch bei Randstatt,ich hätte für knappe 900€ 40h/WocheÜberstunden dürfen nur im Äußerten Notfall abgelehnt
über 60 km einfach mit meinemAuto...Kein Urlaubsgeld,kein Weihnachtsgeld,Lohnfortzahlung 80% von 6,53€.


Auf der einen Seite zahlen Große "angesehen Firmen immer weniger für Arbeit woFestangestellte gut das doppelte Verdienen(aufs Jahr gerechnet)
ZAV haben immerweniger Kapital was sie an Ihre Existenzerhalter (Mitarbeiter)zahlen können und wollen.
Ich bin der Meinung ,ausgeliehene Mitarbeiter die den selben Job machen ,wieFestangestellte sollten wenigstens das selbe NETTO-Gehalt haben wie Festangestellte.ReinLogischer Weise eigentlich Mehr,Weil der Zeitarbeiter trägt aufgrund derArbeitsvertragsstruktur ein WEIT höheres Risiko als ein Festangestellter.Es wird mehrflexibilität verlangt.

Höheres Risiko,Mehr flexibilität,....mehr Gehalt.
DieWirklichkeit sieht aber anders aus.Und warum???


Zweifler


melden

menschen ausgebeutet bei leiharbeitsfirmen

17.02.2007 um 00:09
Zweifler

alles schön und gut aber ich kenn eine leiharbeitsfirma die dusicherlich auch kennst, denn namen sage ich selbstverständlich nicht, die gibt esdeutschland weit und die ist auf jeden fall ein unternehmen die die miete undangestellten kost u.s.w. 100mal drin hat durch das was sie an den arbeitern verdienen.heutzutage kann mann nicht von sprechen das irgendeine sache nur gut gemeint istr, dereuro ist die hälfte wert wie die dm und, wir müssen mehr leistung auf der arbeit bringen,und dazu kommen noch die leiharbeitsfirmen. ich habe gemerkt das sich die gesselschaftstark ins negative entwickelt hat und das die reichen glücklicher(die vom kleinem mannprofitieren) und die armen unglücklicher werden.


melden

menschen ausgebeutet bei leiharbeitsfirmen

17.02.2007 um 00:42
@tankguy
> ...und dann kommen noch die leiharbeiter die auch nieder gemacht werdenpsychisch.
Wie äußerst sich dann denn? Bitte um Beispiele, denn ich ahne "Böses".


@krungt
> aber dann bist Du für einen normalen Dauerarbeitsplatz schonwieder zu alt.
Ich frage mich, warum diese Annahme vorherrscht. ÄltereMenschen sind doch viel pfiffiger, erfahrener, als jüngere. Abgesehen vonKrankheit ist doch der "Mehrwert" an Erfahrung schlichtweg Gold wert. Und darum geht esdoch den Arbeitgebern, um "Gold".

@Zweifler75
Dein Beitrag erfüllt mich mitTrauer. Man ist kein Mensch mehr, sondern wird zum Faktor, zur Maschine degradiert.Funktioniert man nicht, ist man minderwertig.
> Höheres Risiko,Mehrflexibilität,....mehr Gehalt. Die Wirklichkeit sieht aber anders aus.Und warum???

Es ist das alte Spiel mit unserem Geldsystem (Zinseszins). Siehe dazu
Wiefunktioniert Geld?
Wie funktioniert Geld?

Je mehr dieReichen immer reicher werden (aufgrund ihrer Geldanlagen, die "alleine" Gewinneinbringen), desto mehr müssen Menschen Arbeit leisten, um diese Gewinne einzufahren.Denn um diese Geldeinlagen gewinnbringend zu vermarkten, sind auf der anderen Seite derGleichung Schulden nötig, mit denen auch Zinse(s)zinsen erwirtschaftet werden. Den großenZusammenhang zu verstehen ist schwer, aber dennoch nachvollziehbar, da nicht allzukompliziert, nur viel zu subtil.

Daraus resultiert, was sich in unserer Zeitimmer mehr zuspitzen wird, die Ausbeutung des Arbeiters. Das System ist kurz vor demkollabieren, auch wenn es noch 10-20 Jahre fortbestehen mag; es wird immer schlimmer.Stichwort: Lohnsklaventum.
Die Unternehmen stehen, wie schon eindrucksvollbeschrieben, immer mehr unter Druck. Das wird sich noch verschärfen und kann nicht langegutgehen.

Wieso werden momentan trotz angeblichem Wirtschaftsaufschwung, dieArbeitslosigkeit immer höher (bzw. zeitweise unsignifikant geringer bzw. gleichbleibend-> natürliche Schwankung) und die Löhne immer geringer? Die allgemeinen Kosten immerhöher? Und das schon seit 2 Jahrzehnten immer mehr spürbar?
Warum gab es schon vor 30(20 - 10) Jahren nicht die Möglichkeit der privaten Insolvenz? Wieso überhaupt? Will mandas System mit aller Macht erhalten?
Die arbeitenden Menschen sind dieLeidtragenden, denn sie müssen den Reichtum der Wohlhabenden erarbeiten/erhalten. Dasdrückt sich in der erst kürzlich aufkommenden Form der Leiharbeitsfirmen aus. Wieso gabes sowas nicht schon vor 20 Jahren?

Es ist zum Verzweifeln, aber was können wirdagegen tun?
http://www.humanwirtschaftspartei.de
http://www.google.de/search?hl=de&q=Brakteatenzeit&btnG=Google-Suche&meta=lr%3Dlang_de

Wählt bei der nächsten Bundestagswahl JA NICHT MEHR die CDU oder SPD!!!!!ALLES andere scheint besser, momentan Grüne oder FPD, bis sich ECHTE Alternativenetabliert haben!!!
"Wir werden sehen!", sagten die Blinden. :-)



melden

menschen ausgebeutet bei leiharbeitsfirmen

17.02.2007 um 00:44
@tankguy
Meine Reden!!!


melden

menschen ausgebeutet bei leiharbeitsfirmen

17.02.2007 um 01:04
Wenn ich bei uns die Leiharbeitet in der Firma immer sehe
da bekomme ich ehrlichgesagt auch ein schlechtes Gewissen.

Ich seh das auch so das die armenausgebeutet werden,
dabei sind ein paar von denen wirklich gut arbeitet die einvielfachen des Lohns
verdienen sollten.


melden

menschen ausgebeutet bei leiharbeitsfirmen

17.02.2007 um 16:01
ich persöhnlich würde mich beschissen fühlen als leiharbeiter


melden

menschen ausgebeutet bei leiharbeitsfirmen

17.02.2007 um 16:26
Wenn ich mich nach Arbeitsangeboten in der lokalen Zeitung umschaue, dann stehen dort NURLeihfirmen drin.. Das war vor ein Paar Jahren nicht so..

Ich frage mich, warumdie Arbeitsagentur keine solche "Leiharbeitsfirma" organisieren kann, bei der denArbeitnehmern kein %te vom Lohn abgezogen werden..?


melden

menschen ausgebeutet bei leiharbeitsfirmen

17.02.2007 um 16:45
polos
das frage ich mich auch.


Anzeige

melden

Neuen Beitrag verfassen
Dies ist eine Vorschau, mit den Buttons am Ende der Seite kannst du deinen Beitrag abschicken.
Bereits Mitglied?  
Schriftgröße:
Größe:
Dateien Hochladen
Vorschau
Bild oder Datei hochladen

Bleib auf dem Laufenden und erhalte neue Beiträge in dieser Diskussion per E-Mail.


Oder lad dir die Allmystery App um in Echtzeit zu neuen Beiträgen benachrichtigt zu werden:

Ähnliche Diskussionen
Themen
Beiträge
Letzte Antwort
Menschen: Zeitarbeit
Menschen, 405 Beiträge, am 29.09.2013 von Ocelot
DRK am 18.10.2006, Seite: 1 2 3 4 ... 17 18 19 20
405
am 29.09.2013 »
von Ocelot
Menschen: Ausbeutung des Menschen durch den Menschen
Menschen, 85 Beiträge, am 29.11.2011 von mathesm
mathesm am 01.11.2011, Seite: 1 2 3 4 5
85
am 29.11.2011 »