Menschen
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Stimmen im Kopf zu hören ist normal

922 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Seele, Psyche, Stimmen ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Stimmen im Kopf zu hören ist normal

31.05.2007 um 21:20
@ wowka

Ich glaube du hast mich falsch verstanden.


Ich weiß nicht ob du
immer mit dir selbst einig bist. Ich nicht, Meinungen bilden sich erst im laufe einer
Situation. Ein Zwiegespräch findet immer statt. Wir wären ganz schön eintönig wenn nicht.


Noch mal bitte nicht verwechseln eine Stimme die man hört, ist keine
Schizophrenie.

Bei einem Schizophrenen ist eine Persönlichkeit komplett
abgespalten von seinem innern Kern. Der jenige bekommt dann von seinen Handlungen und dem
was er spricht absolut nichts mit. Er erwacht später und weiß nicht was er gesagt oder
getan hat.


Die Zeitlosigkeit, dass ist eine länger Geschichte. Zeit ist
relativ, Zeit ist auch nur nachgewiesen in den Raum, in dem es Materie gibt. Ca. 4 %
Materie gibt es im Weltall ... was es da sonst gibt und ob es da eine Zeit gibt ist
unklar (wahrscheinlich nicht).

Anzeige
melden

Stimmen im Kopf zu hören ist normal

01.06.2007 um 09:28
Dich fragt einer, wie es denn deiner Stimme Geht, und du dann sagts: "Ich hörekeine". Dann würde der andere sagen: "Geh mal lieber zum Psychologen, denn das ist nichtnormal."

@wowka

Ja ist klar, findest du diese Logik nichts etwaskindisch?
Der Punkt ist das psychische oder neurologische Störungen diese stimmenhervorufen, und jede >ernsthafte< Abweichung vom gesunden Zustand ist eben nichtnormal.
Wenns dir bei dem Gedanken warm das Bein runterläuft, das alle anderen Kranksind und du selbst normal, bitte. Nicht mein Problem.


melden

Stimmen im Kopf zu hören ist normal

01.06.2007 um 09:30
Ich find die Stimmen aus den Wänden viel interessanter, die jeden Tag auf mich einwirken.


melden
Doors ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Stimmen im Kopf zu hören ist normal

01.06.2007 um 09:37
@Sumpfi:
Sprich doch mal ein Wort mit den Nachbarn!


melden

Stimmen im Kopf zu hören ist normal

01.06.2007 um 09:45
Link: www.nichtlustig.de (extern)

->


melden

Stimmen im Kopf zu hören ist normal

01.06.2007 um 15:42
<<< Noch mal bitte nicht verwechseln eine Stimme die man hört, istkeine
Schizophrenie.

Bei einem Schizophrenen ist eine Persönlichkeitkomplett
abgespalten von seinem innern Kern. Der jenige bekommt dann von seinenHandlungen und dem
was er spricht absolut nichts mit. Er erwacht später und weiß nichtwas er gesagt oder
getan hat. >>>

falsch. stimmenhoeren is nehaluzination, die man, haeufgier vorkommend, als symptom einer psychose betrachten kann.fuer den erkrankten erscheinen diese stimmen als tatsaechlich vorhanden, also von aussenkommend, welche vor allem wahnvorstellen beguenstigen, die ebenfalls meist eineschizphrenie begleitenen. was du, lazuli, meinst, is die sogenannnte multiplepersoehnlichkeitsstoerung, die gerne mit der schizophrenie verwechselt wird.


melden

Stimmen im Kopf zu hören ist normal

01.06.2007 um 15:46
halluzination heisst's natuerlich.
schade, dass es immer noch keine edit-funktion gibt:(


melden

Stimmen im Kopf zu hören ist normal

01.06.2007 um 23:05
Link: www.gruppe12.de (extern) (Archiv-Version vom 21.05.2007)


@glenn

ich meinte eben keine multible persönlichkeitsspaltung, sondern ichspreche von dem allgemeinen aufbau der psyche eines jednen menschen, damit habe icherklärt woher die stimme warscheinlich kommt. wenn ein mensch stimmen hört, ist einemeist hysterische teilpersönlichkeit für ihn hörbar.
ob es dann halluzination ist. -da bin ich mir nicht sicher.

ich zweifel aber grundsätzlich an den allgemeinenlehrmeinung psychololgie.
das ein mensch nur eine feste persönlichkeit hat.( sieheauch buddhismus,
der einzelne mensch als welle des bewustseins, im meer desunbewussten.)


- trozdem bin ich der meinung das eine behandlung grade beiängstlichen menschen wichtig ist.

warscheinlich hast du meinen text davor nichtgelesen.ich geb dir mal den link
wenn du möchtest.


melden

Stimmen im Kopf zu hören ist normal

01.06.2007 um 23:11
Ich würde mich irgentwo runterstürzen wenn ich Stimmen im Kopf hätte.


melden

Stimmen im Kopf zu hören ist normal

02.06.2007 um 04:43
@lazuli
das, was du in deinem vorletzten post stellenweise beschreibst, is eindeutigdie symtomatik einer multiplen persoehnlichkeitsstoerung. daran gibts nichts zuruetteln!
der 2te irrtum war die behauptung, dass stimmenhoeren kein symptom einerschizophrenie waer. das alles koennte man kinderleicht nachgegoogeln.

die ursachenfuer diese akustischen halluzinationen, bzw der psychose allgemein, sind vielfaeltig.eine hypothese geht davon aus, dass der neurotransmitter dopamin waehrend eines akutenschubes ueberaktiv ist und dadurch zu einer zentralnervoesen ueberregbarkeit fuehrt, diesich dann im stimmenhoeren, paranoia und wahnvorstellungen aeussert.

<<<- trozdem bin ich der meinung das eine behandlung grade bei ängstlichen menschen wichtigist. >>>

da stimmt ich dir vollkommen zu. eine medikamentoese, aber nochviel wichtiger eine therapeutiische behandlung ist unerlaesslich, da sie nicht nur diesymptome, sondern hauptsaechlich die ursachenbekaempft.

@hollaenderkaese
leider empfinden viele psychotiker aehnlich. esbegehen doppelt so viele (im rahmen einer unbehandelten postschizophrenen depression)suizid wie in der allgemeinbevoelkerung.

das schlimme ist, dass es hier wohltatsaechlich einige schizophrene gibt, die das forum nutzen, um ihren wahn auszuleben.anstatt ihr, durch die krankheit unterdruecktes, wahre "ich", das durchaus noch zwischenreal und fikiton unterscheiden kann, zu staerken, wird der am boden liegende kranke nochzusaetzlich deshalb verspottet, verhoehnt oder gar im wahn bestaetigt, wie ich esmehrmals beobachten musste.
andrereseits leisten die skeptiker gute arbeit, indem siein vielen faellen
dem "wahnsinnigen" mithilfe knallharter, unwiderruficherfakten
eine bruecke zur realitaet bauen, und somit etwas dem realitaetsverlustentgegenwirken.


melden

Stimmen im Kopf zu hören ist normal

02.06.2007 um 05:21
PS:
als symptom einer psychose zaehlen natuerlich nicht die sog. "innere stimme",sowie das teilweise wahrnehmen von geraeuschen und stimmen vor dem einschlafen.


melden

Stimmen im Kopf zu hören ist normal

04.06.2007 um 23:45
@ glenn


ja ich beschreibe die multiplen persoehnlichkeit aber nicht ausstörung
sondern als kern des menschen, natürlich kann man das leicht"nachgooglen"
es ist ja auch die lehrmeinung. das sowas eine störung sein soll, istintresiert mich aber nicht.

weil ich keine beweise dafür habe.


melden
Maat ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Stimmen im Kopf zu hören ist normal

05.06.2007 um 09:24
Also mir ist so etwas 2005 und vor ein paar Wochen passiert. Da hatte ich das Gefühl, daßich mit jemandem in Gedanken kommuniziere. Ausgelöst wurde es bei mir durch ein Gefühlvon Liebe oder Nähe zu jemandem in den ich mal verliebt war.

2005 habe ichPanikattaken bekommen und mir bei der Flucht die Achillessehne gerissen.
Komisch dabeiist nur, daß anscheinend ein paar Leute davon wußten, was sich so in meinem Kopfabgespielt haben muß, denn ich fühlte mich später durch Worte und Andeutungen provoziertoder auch unter Druck gesetzt.
Und ich hatte das Gefühl, daß, immer wenn die Panik inmir hochkroch auch etwas schlimmes passierte.

Neulich hatte ich so etwas wieder.Diesmal hielt sich die Panik aber Gott sei Dank in Grenzen. Nur diesmal schien in meinerFamilie der Wurm drinne zu sein bzw. passierten dort nicht sehr schöne Dinge. Mein Vaterhat sich beim Holzhacken fast den Daumen abgeschlagen und meine Mutter ist mit demFahrrad gestürzt.

Ich empfinde das schon als sehr merkwürdig und ich würde dasgerne besser verstehen lernen. Vielleicht finde ich irgendwann mal die Lösung für diesemerkwürdigen Dinge.


melden

Stimmen im Kopf zu hören ist normal

11.06.2007 um 00:06
hallo maat,

wie geht es dir, jetzt ? ich habe das gefühl, dass du viele dinge umdich herrum nicht richtige einzuschätzen weisst, menschen sind sehr raffiniert deinegedanken kann keiner vorraus sagen aber ahnen. sie spielen mit dir oder du fühlst das siemit dir spielen, deswegen hast du so einen intensiven dialog. kann das sein?

gutenacht


melden
krist ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Stimmen im Kopf zu hören ist normal

11.06.2007 um 00:46
ich hör keine stimmen...jedesfalls nicht in meinem kopf


melden

Stimmen im Kopf zu hören ist normal

11.06.2007 um 05:36
wann unterscheidet mann ob die stimmen krank sind oder normal..?ich mein ich bezeichnemich mal alls normalen menschen und trotz dem hört mal manchmal stimmen die sind nichtböseee nein nur beispiel jemand ruf meinen namen ,,,,ich finde das es nur ein gefühl istwas in endefekt jeder mensch hatt sowas wie ein warnnung oder ein signal ,, aber mannsoll nicht scherzen damit es gibt auch menschen die mit sowas nicht klar kommen und dadursch einen schaden bekommen das sie garnicht mehr an der realen welt teilnehmen und nurnoch in denn gedanken am komuniziren sind dann sollte mann sich wirklich ärztlichen rateinholen und gucken das die stimmen nicht ein teil vom leben werden,,mann nennt es auchpcychose,,und ist nicht ungeferlich,,,


melden
Maat ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Stimmen im Kopf zu hören ist normal

11.06.2007 um 20:28
@lazuli

Ich hab' das momentan schon fast wieder verdrängt. Ich kann sicherlichmanchmal vieles nicht richtig einschätzen. Aber da magst Du Recht haben, das Gefühl hatteich auch schon, daß Leute mit mir spielen. Vielleicht ist es aber auch nur meinMißtrauen, das mich so denken läßt. Ich weiß es manchmal selbst nicht mehr. Nur komisch,daß mir dann in der "Realität" wieder Dinge begegnet sind, die sich ja nur in meinem Kopfabgespielt haben.


melden

Stimmen im Kopf zu hören ist normal

12.06.2007 um 09:17
@Maat

schwer zu entscheiden wenn du nicht konkret sagen möchtes worum esging.
bleib ruhig kritisch anderen menschen gegenüber - viele belügen sich selbst undversuchen dann den anderen noch in ihre lüge mit einzubeziehen. das ist nicht malbosheit, das sind schwächen.


melden
Maat ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Stimmen im Kopf zu hören ist normal

12.06.2007 um 09:44
@lazuli

Mir bleibt gar nichts anderes übrig, als mir mein Weltbild selbst zusammenzu stricken oder zu klöppeln. Ich habe oft genug das Gefühl gehabt, daß Leute in meinemUmfeld mehr über mich wußten als ich selbst bzw. als mir lieb war.
Ich habeErinnerungen, von denen ich nicht genau weiß, ob es wirklich so war.
Ich habe schondas Gefühl gehabt, daß mich Leute absichtlich auflaufen lassen wollten. Ich fühlte michoft kleingehalten und gedemütigt und unter Druck gesetzt. Und ich fühlte mich auch schonwie hypnotisiert. Selbst bei meiner Psychiaterin hatte ich schon mal das Gefühl, alsversuchte sie es.
Ich habe schon Leute in meinem Umfeld darauf angesprochen, daß ichdas Gefühl habe, daß sie nicht ganz aufrichtig mit mir umgehen. Ich bekomme immer wiederdie selben Antworten. Ich weiß auch nicht, ob ich die Wahrheit in jedem Fall hörenmöchte, jedenfalls bin ich weiterhin auf der Suche danach.
Und ich muß mich immerwieder fragen, ob ich mir das alles nicht doch nur einbilde, denn ich bin ja krank mitAttest und wegen psychischer Probleme in Rente. Und eigentlich bekommt es mir auch ganzgut, wenn ich nur so weiter dahindümpel, denn diese Gedanken, die ich mir ständig machebzw. machte, die machen mich kaputt.


melden

Stimmen im Kopf zu hören ist normal

12.06.2007 um 10:18
Mal ne kurze Zwischenfrage: Bin ich shizophren, wenn ich manchmal im Kopf (also inGedanken) mit mir selbst spreche? Ich sag mir manchmal: Man ist der Blöd oder? (Dabeispreche ich mich selbst an) Oder wenn ich was falsch gemacht habe, dann sag ich mirselbst in Gedanken, wie ich es richtig gemacht hätte. Bei Langweile denke ich oft überparanormales nach. Um neue Theorien darüber zu finden, rede ich mit mir selbst (wieder inGedanken)

In letzter Zeit mach ich das nicht mehr so oft, aber ein paar Jahre langwar das ganz schlimm...


Anzeige

melden