Menschen
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Gewalt gegen Frauen - schon Alltag?

932 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Gewalt, Schlagen ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Gewalt gegen Frauen - schon Alltag?

15.03.2010 um 21:05
@Silberblume
aus eigener Erfahrung kann ich sagen, dass nach einer ersten Phase des nicht wahrhaben wollens auch häufig eine Phase der totalen Hilflosigkeit folgt.
Die Leidensfähigkeit ist noch nicht erschöpft, Scham, Schuldgefühle und viele Ängste spielen eine große Rolle.
Aber irgendwann kommt der Punkt, an dem man definitiv nicht mehr will und einem egal ist, was das Umfeld sagt.


melden

Gewalt gegen Frauen - schon Alltag?

15.03.2010 um 21:29
@Mamamsui

meinst du damit, dass das umfeld einem manchmal sagt, es ist alles ok so?


melden

Gewalt gegen Frauen - schon Alltag?

15.03.2010 um 21:49
@Silberblume
Nein, ich meine damit die Angst einen Fehler einzugestehen.
Beispielsweise gegenüber den Familienangehörigen und Freunden.
Man fühlt sich als Versager und gibt sich auch Schuld an der Situation.
Etwa nach dem Motto: "da gehören immer 2 dazu" und ähnliche Sprüche.


melden

Gewalt gegen Frauen - schon Alltag?

15.03.2010 um 21:53
Jetzt verstehe ich was du meinst. Ja, das ist mir shcon aufgefallen, dass manche dazu neigen sich slebst die schuld zu geben und den "netten" Freund/Mann als harmlos hin zu stellen oder als hilflos.
"Wenn ich das nciht getan hätte... ich hab ihn dazu getrieben..." etc

In gewisser weise gehören zwei dazu, wenn einer nicht ausbricht, dreht sich der kreis weiter..


melden

Gewalt gegen Frauen - schon Alltag?

15.03.2010 um 22:08
Wenn ein Mann eine Frau schlägt ist er für mich kein Mann.


melden

Gewalt gegen Frauen - schon Alltag?

16.03.2010 um 09:06
~Gewalt ist die letzte Zuflucht des Unfähigen~

(isaac asimov)


1x zitiertmelden

Gewalt gegen Frauen - schon Alltag?

16.03.2010 um 10:47
@sarevok
Damit hast du schon ganz recht.
Häusliche Gewalt entsteht häufig aus Sprachlosigkeit.


melden

Gewalt gegen Frauen - schon Alltag?

16.03.2010 um 11:37
Mich hat EINMAL ein Mann geschlagen, obwohl es "nur" ein Versehen war, er fuchtelte wild vor mir rum, erwischte meinen Kopf, welcher dann die Wand erwischte, aber das war aussreichend. Noch am selben Tag landeten seine Sachen auf der Strasse... wer einmal Opfer wird und daraus keine Konsequenzen zieht wird es immer wieder. Männer die mit wie auch immer gearteter Gewalt gegen Frauen durchkommen tun es natürlich auch immer wieder.


1x zitiertmelden

Gewalt gegen Frauen - schon Alltag?

16.03.2010 um 12:23
Zitat von XionaraXionara schrieb: wer einmal Opfer wird und daraus keine Konsequenzen zieht wird es immer wieder.
das kann man so nicht sagen. Wer so etwas erlebt hat, kann durchaus daraus etwas für sich lernen. Ansonsten hätte ich wohl heute wieder einen Mann, der mich verprügelt.
Das allerdings ist nicht der Fall :).


melden

Gewalt gegen Frauen - schon Alltag?

16.03.2010 um 14:47
meine mutter wurde von meinem vater ebenfalls geschlagen. ich habe aber wenig verständnis für die situation. mein vater ist ein ehrenloser hund. aber meine mutter hat ebenso eine mitschuld. wie kann ein mensch es tolerieren, tagtäglich gedemütigt zu werden?
mal ganz ehrlich, heutzutage... besonders in deutschland, gibt es viele möglichkeiten schlagenden männern zu entkommen. da kann ich keine frau verstehen, die sich schlagen lässt. ich meine ganz im ernst, mehr kann eine gesellschaft kaum leisten. es gibt genug frauenhäuser etc. da kann man einfach hin. rauskommen muss man da schon alleine.


melden

Gewalt gegen Frauen - schon Alltag?

16.03.2010 um 15:55
Was man hier teils für ein Schwachsinn liest...unglaublich.

Das bla bla über Gewalt spar ich mir jetzt, ABER was gibt euch Frauen das Recht dazu jemanden zu schlagen? Fühlt ihr euch damit toll, das ihr euch mit einem "stärkeren" wie
Zitat von SilberblumeSilberblume schrieb:Ich kann auch sehr provokant sein und trotzdem würde mein Freund mich niemals schlagen. Er würde nichtmal zurückschlagen.
da erwähnt anlegt? Und wieso akzeptiert ihr dann nicht dann das Echo?

Die Gewalt die von Mann ausgeht mag vielleicht einzeln betrachtet schlimmeren Schaden anrichten als die von einer Frau, aber als Ganzes betrachtet würde ich behaupten, Frauen sind WEIT gewaltbereiter, weil sie ein Echo nicht fürchten müssen, und wenns eins gäbe, sie es sich so auslegen können, wie sies gerne hätten.
Ich denke, jeder hat schon den Spruch "gleich fängste eine" und der gleichen x mal gehört, und Ohrfeigen sind ja offensichtlich ein legitimes weibliches Stielmittel nach dem Motto
Zitat von sarevoksarevok schrieb:~Gewalt ist die letzte Zuflucht des Unfähigen~



melden

Gewalt gegen Frauen - schon Alltag?

16.03.2010 um 16:15
@lalalao

psychische gewalt ist auch nichts anderes als eine form der gewalt

und das hat nichts mit weiblichem denken zu tun sondern mit
problem erkennung nicht nicht sich davon verschließen


melden

Gewalt gegen Frauen - schon Alltag?

16.03.2010 um 16:18
@lalalao

>>Ich denke, jeder hat schon den Spruch "gleich fängste eine" und der gleichen x mal gehört, und Ohrfeigen sind ja offensichtlich ein legitimes weibliches Stielmittel nach dem Motto <<

Öhm ne sorry, so einen Scheiss brauchte ich mir noch nicht anhören.^^


melden

Gewalt gegen Frauen - schon Alltag?

16.03.2010 um 16:41
@Camorra
gestern ist einen Freund von mir in einem Streit, die Handausgekommen, er schlug mich direkt ins Gesicht!
Verständnisfrage: Ist es jetzt EIN FREUND, der dich schlug oder DEIN Freund?

Weil... die Reaktion darauf, wenn mich ein guter Freund schlägt, wäre bei mir eine völlig andere als bei meinem Partner... ich kann dir selber nicht genau sagen, warum und in wie fern diese Reaktion sich unterscheiden würde, weil mir das noch nie passiert ist, aber bei einem Freund würde ich nicht sofort die Freundschaft kündigen, obwohl... sehr schwierig... ich denke, es wäre irgendwie anders...

Der Partner allerdings kann sich dann ne neue Bleibe suchen...

Was @lalalao da für einen Unsinn, Unfug, Schwachsinn etc. verzapfte, bedarf keines weiteren Kommentares.

Nur soviel: NIEMAND darf einen anderen schlagen, ob Frau oder Mann ist da VÖLLIG unerheblich... es gibt tatsächlich die Gewalt, die auch von Frauen gegenüber dem Mann ausgeht... sie ist genauso zu verurteilen wie der umgekehrte Fall.

Ich denke mir nur, dass in der Öffentlichkeit die Gewalt gegenüber der Frau, ausgehend vom Mann, viel mehr präsent ist.

Ich habe jedenfalls noch nie etwas von "Männerhäusern" gehört, in der sich geschlagene und geprügelte Männer zurückziehen, weil die Frauen sie verfolgen.


1x zitiertmelden

Gewalt gegen Frauen - schon Alltag?

16.03.2010 um 17:20
Zitat von moricmoric schrieb:es gibt tatsächlich die Gewalt, die auch von Frauen gegenüber dem Mann ausgeht... sie ist genauso zu verurteilen wie der umgekehrte Fall
Und genau das geschieht nicht.

Das die Gewalt die vom Mann aus geht präsenter ist, liegt einfach daran, das Frauen es rum erzählen, um Mitleid zu heucheln oder was weiß ich. Gibt schließlich auch genügend männliche Artgenossen, die dann den "Retter" spielen wollen. Jedenfalls die Frau wird dann auf ein Podest gehoben, wo sie nix zu suchen hat. Gewalt entsteht nicht einfach aus der Laune heraus, sondern es gibt in der Regel ein Vorspiel. Wenn es dann so weit gekommen ist, muss sie entweder mit ihrem PARTNER darüber reden, oder einfach konsequent Schluss machen.
Das es ein Mann nicht rum erzählt...nun ja, welcher Mann lässt sich schon von einer Frau schlagen, oder welcher Mann schlägt schon eine Frau :p
Das Frauen Männer schlagen dürfen ist einfach Gesellschaftlich akzeptiert, da sie sich ja mit dem Stärkeren anlegen, also auch noch mutig sind...


Warum es keine Männerhäuser gibt...ka, muss gestehen, ich weiß auch garnicht so genau, warum es Frauenhäuser gibt. Könnte mir vorstellen, das Frauen dort recht billig ein Obdach bekommen. Aber ich bin sicher, ich werde hier aufgeklärt :p


2x zitiertmelden

Gewalt gegen Frauen - schon Alltag?

16.03.2010 um 17:41
@lalalao
du hast eine sehr oberflächliche Art die Dinge zu betrachten.
Sie sind doch sehr viel komplexer als du nur erahnst.
Zitat von lalalaolalalao schrieb:das Frauen es rum erzählen, um Mitleid zu heucheln
Es mag ja Frauen geben, die so etwas tun. Aber die wenigsten davon werden wohl tatsächlich mit brutaler häuslicher Gewalt konfrontiert.

Du solltest mal ein "Praktikum" im Frauenhaus machen.................
andrerseits ist vielleicht gut, dass du es nicht kannst, denn Männer sind dort weitestgehend tabu. Frag dich mal, ob die Frauen dort das nur tun, um sich selbst zu bemitleiden, oder ob das wohl einen wirklichen Grund haben könnte!

Ich persönlich möchte schon gar nicht von einem Mann auf ein Podest gehoben werden, ich möchte gleichberechtigte Partnerin sein.
Zitat von lalalaolalalao schrieb:Das Frauen Männer schlagen dürfen ist einfach Gesellschaftlich akzeptiert
Wer halbwegs zivilisiert aufgewachsen ist, wird auch dem deutlich widersprechen.
Zumindest in unserem Kulturkreis, es soll ja noch Gegenden geben, wo eine Frau nichts zählt, leider!
Zitat von lalalaolalalao schrieb:Wenn es dann so weit gekommen ist, muss sie entweder mit ihrem PARTNER darüber reden
.... das versuch mal bei einem Betrunkenem mit extrem hohen Gewaltpotential. Ah, ja das wird ohne Zweifel funktionieren.


1x zitiertmelden

Gewalt gegen Frauen - schon Alltag?

16.03.2010 um 17:41
@lalalao


Sag mal, habe ich irgendwo geschrieben ich würde meinen Freund schlagen?
NEIN. Ich schrieb nur, dass er in einem solchen Falle nicht einmal zurückschlagen würde.
Da besteht ein Unterschied.

Wer lesen kann ist klar im Vorteil. :|

Warum es Frauenhäuser gibt?
Versuch doch mal dir selbst eine Antwort zu geben.

Niemand hier hat behauptet, dass es okay ist, wenn Frauen Männer schlagen.

NUR... in diesem Thema geht es eben speziell um geschlagene Frauen. Nicht um das Schlagen des Partners. Eröffne doch ein neues oder besser such in der Suchfunktion nach einem Thema in dem es um geschlagene Männer geht, anstatt solche Aussagen machen wie folgt:
Zitat von lalalaolalalao schrieb:Das Frauen Männer schlagen dürfen ist einfach Gesellschaftlich akzeptiert, da sie sich ja mit dem Stärkeren anlegen, also auch noch mutig sind...
So ein Quatsch. Das ist doch nicht gesellschaftlich akzeptiert. :|


melden

Gewalt gegen Frauen - schon Alltag?

16.03.2010 um 17:44
@lalalao Verzeihung, es heißt natürlich

[...] solche Aussagen ZU machen [...]



Und ich glaube kaum, dass Frauen so etwas rum erzählen um bemitleidet zu werden. Es ist doch viel eher so, dass sie erzählen: "Ich bin so ungeschickt... Ich bin hingefallen.. " etc


1x zitiertmelden

Gewalt gegen Frauen - schon Alltag?

16.03.2010 um 17:54
Zitat von SilberblumeSilberblume schrieb: Und ich glaube kaum, dass Frauen so etwas rum erzählen um bemitleidet zu werden. Es ist doch viel eher so, dass sie erzählen: "Ich bin so ungeschickt... Ich bin hingefallen.. " etc
Naja sicher nicht über den aktuellen Partner.

Aber wenn ich mir so ansehe wieviele Frauen/ Mädchen schon mal vergewaltigt worde sind.......da stimmt eben auch die Hälfte nicht.Und das weiß ich aus Erfahrung


melden

Gewalt gegen Frauen - schon Alltag?

16.03.2010 um 17:56
@lalalao
Es gibt übrigens ein Gewaltschutzgesetz, dieses Gesetz ist für MENSCHEN die von ihren Partnern mißhandelt werden.


Die Folgekosten von Männergewalt werden in der Bundesrepublik auf etwa 14,5 Milliarden Euro pro Jahr geschätzt – hierin enthalten sind die Kosten für Justiz und Polizei, aber auch für ärztliche Behandlungen und Ausfallzeiten am Arbeitsplatz.

Quelle:http://www.ms.niedersachsen.de

eine heftige Zahl die für sich spricht, von der Dunkelziffer ganz zu schweigen!


melden