Menschen
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Gewalt gegen Frauen - schon Alltag?

932 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Gewalt, Schlagen ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Gewalt gegen Frauen - schon Alltag?

14.03.2010 um 16:45
Naja, man(n) sollte sich halt nicht provozieren lassen....auch hier nicht


melden

Gewalt gegen Frauen - schon Alltag?

14.03.2010 um 17:39
Hm und nochmal. Wurde ja doch noch gut besucht der Thread.

Gewalt ist nie eine Lösung(jaja, von Selbstverteiddigung abgesehen). Wer sich in Diskussionen und Streits auf so ein Niveau herabbegibt, kann isch einfach nicht kontrollieren.
Eine ganz andere Situation ist es allerdings, wenn einen jemand ohne zu stoppen verbal attackiert. Bevor man da handgreiflich wird, sind natürlich auch mehrere Warnungen angebracht. Aber wer trotz Aufforderungen aufzuhören, trotz Versuche den Streit zu beenden einfach weiter auf einem rumhackt, obwohl man schon darauf hingewiesen hat, dass man grade extrem gereizt ist, der kann es nicht anders erwarten, als das man irgendwann handgreiflich wird. Und wer sich so benimmt, der darf sich dann auch nicht darüber wundern, dass er geschlagen wurde, ob Mann oder Frau.

@Cathryn
Wuerde mich ein Mann schlagen - und sei es nur aus Reflex - der haette mich zum letzten Mal gesehen. Gewalt gehoert nicht in eine Beziehung (von gewissen Praktiken im Schlafzimmer mal abgesehen - allerdings auch da nur, wenn beide das so wollen!) - genauso wie Gewalt gegen Kinder nicht vertretbar ist. Wozu haben wir denn alle muehsam sprechen gelernt - wenn wir das dann bei der konfliktbewaeltigung nicht nutzen?
Gewalt gegen Kinder ist doch wieder etwas völlig anderes. Kinder sind sich des Ausmaßes so einer Situation doch nichteinmal bewusst, also ist Gewalt gegen sie in meinen Augen nichteinmal möglich, da ich sie ganz einfach nicht als ebenbürtige gegner betrachten würde. bei einerh albwegs erwachsenen person, setzte ich allerdings diese Einsicht, dass man irgendwann auch Konsequenzen zu spüren bekommt, voraus. Aber ebena uch nur unter den im oberen Ansatz beschriebenen Bedingungen.


melden

Gewalt gegen Frauen - schon Alltag?

14.03.2010 um 20:09
So als Frau möchte ich mal sagen..ähhh....schreiben:
unsereins hat schon das Talent, das Gegenüber bis aufs Blut zu reizen und dann (es geht mir kaum über die Finger, aber) darf frau sich auch nicht wundern, wenns mal klatscht, aber eben keinen Beifall.
Wills nicht verharmlosen, bin noch nie geschlagen worden und sage auch: wenns mir passiert, bin ich weg....aber manchmal manchmal reizt frau es schon gehörig aus eben im Hinblick auf "Frauen schlägt Mann nicht!".....


1x zitiertmelden
Doors ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Gewalt gegen Frauen - schon Alltag?

14.03.2010 um 21:15
Trotzdem sollte man sich von Worten nie soweit bringen lassen, dass man gewalttätig wird.
Sind ja nur Worte - zum einen Ohr rein, zum anderen raus.


melden

Gewalt gegen Frauen - schon Alltag?

14.03.2010 um 21:21
@Doors


Auf der anderen Seite sagt man auch dass Worte oft mehr weh tun als Schläge


melden
Doors ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Gewalt gegen Frauen - schon Alltag?

14.03.2010 um 21:23
@insideman

Sagt man. Tun sie aber nicht, jedenfalls mir nicht. Hornhaut auf den Ohren.


melden

Gewalt gegen Frauen - schon Alltag?

14.03.2010 um 21:24
@Doors

Ich würde nie eine Frau schlagen, weiß aber aus Erfahrung dass Frauen sehr wohl selbst Schuld sein können.


melden

Gewalt gegen Frauen - schon Alltag?

15.03.2010 um 00:03
@Metanoia
Zitat von MetanoiaMetanoia schrieb:So als Frau möchte ich mal sagen..ähhh....schreiben:
unsereins hat schon das Talent, das Gegenüber bis aufs Blut zu reizen und dann (es geht mir kaum über die Finger, aber) darf frau sich auch nicht wundern, wenns mal klatscht
ganz meine rede! da braucht ihr euch wirklich nicht wundern wenn jemand euch mal ne ohrfeige verpasst..... ihr treibt es manchmal echt einfach zu weit! und wisst nie wann ihr mal für ne sekunde das maul halten solltet....


melden

Gewalt gegen Frauen - schon Alltag?

15.03.2010 um 00:15
Aus einem reinen Streitgespräch schlägt man grundsätzlich auf niemanden ein, egal wie heftig der Streit auch sein mag. Wer schon hier bereits die Beherrschung verliert, der sollte dringend an seiner eigenen Kommunikationsschwäche arbeiten, damit er lernt, auch mit unangenehmen Situationen verhältnismäßig umzugehen.

Natürlich, wenn gleich jemand mit einem Knüppel auf einen losgeht, dann darf man auch zulangen zum Selbstschutz...


melden

Gewalt gegen Frauen - schon Alltag?

15.03.2010 um 00:21
Gewalt ist generell Alltag. Gegen Menschen (Frauen, Männer, Kinder), Tiere, Dinge.
Wenn man sich oder jemand anderen nicht gerade verteidigen muss, halte ich sie generell für falsch und verurteile sie.
Gleichzeitig kann ich aber auch für mich nicht 100% garantieren, in einer Extremsituation nicht (zumindest einem erwachsenen Menschen gegenüber) auszurasten.


melden

Gewalt gegen Frauen - schon Alltag?

15.03.2010 um 00:31
Solange man nicht mit KÖRPERLICHER Gewalt angegriffen wird,so sollte man diese auch nicht selbst anwenden. Die Verhältnismäßigkeit in einem Konflikt muss gewahrt werden.

...sonst endet es irgendwann darin, dass einer jemanden ne Kugel in den Schädel jagt, weil der ihn vielleicht aus Ärger beschimpft hat.

Bildung ist hier dringend angesagt. Gebildete Menschen handeln zuerst mit dem Kopf, nicht mit Wut spontan aus dem Bauch raus...weil die Folgen ihnen bereits vorher bekannt sind.


melden

Gewalt gegen Frauen - schon Alltag?

15.03.2010 um 04:10
In gewissen Kulturkreisen scheint es durchaus zum guten Ton zu gehören seine Frau zu vermöbeln...Ich nenne keine Nationalitäten...aber die meisten werden verstehen was ich meine...


melden

Gewalt gegen Frauen - schon Alltag?

15.03.2010 um 06:14
ganz meine rede! da braucht ihr euch wirklich nicht wundern wenn jemand euch mal ne ohrfeige verpasst..... ihr treibt es manchmal echt einfach zu weit! und wisst nie wann ihr mal für ne sekunde das maul halten solltet....

na welch einn Glück das Mann das mit einem Fausschlag zu entscheiden hat wann Gegenüber den Mund zu halten hat. Welch ein Pech aber so hilflos und armselig diesen Weg zu wählen.



In gewissen Kulturkreisen scheint es durchaus zum guten Ton zu gehören seine Frau zu vermöbeln...Ich nenne keine Nationalitäten...aber die meisten werden verstehen was ich meine...

nein, ich verstehe nicht. Also, zu welchen Kulturkreisen bzw bei welchen Nationalitäten gehört es nun zum GUTEN Ton körperliche Gewalt anzuwenden? Bin ganz Aug ! ^^


melden
Doors ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Gewalt gegen Frauen - schon Alltag?

15.03.2010 um 08:01
@hornisse

Im Zweifelsfalle entscheidet der Mann eben per Faustrecht, wann und wozu Frau den Mund aufzumachen hat.

Das brauchen kleine Egos wie @DerChecker offenbar, um sich "männlich" zu fühlen.

Gewalt ist immer auch ein Zeichen von Schwäche und Dummheit, weil einem gerade nichts besseres einfällt, weil man nicht nachdenken kann oder will.



@stanman

Männliche Gewalt gegen Frauen ist nicht kulturspezifisch, sondern genderspezifisch.


melden

Gewalt gegen Frauen - schon Alltag?

15.03.2010 um 09:13
Genderspezifisch? Ähä...
"Gender" ist "Geschlechtsrolle",
und die Vorstellung, was alles Teil des Geschlechtsrollenverhaltens ist,
ist Teil der jeweiligen Kultur...
Gruß, Sandra


melden
Doors ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Gewalt gegen Frauen - schon Alltag?

15.03.2010 um 10:42
@sandra.31


Kulturen sind in sich aber nicht homogen.
Nicht alle Bundesbürger sind lederhosentragende Biertrinker.

Deswegen wende ich mich gegen @stanman s latent rassistische These "Ich nenne keine Nationalitäten...aber die meisten werden verstehen was ich meine" - ganz so, als seien gewisse Nationalitäten per se frauenfeindlicher als andere. Na gut, vielleicht Österreicher?
Oder Luxembourger?


melden

Gewalt gegen Frauen - schon Alltag?

15.03.2010 um 11:07
Man(n) schlägt keine Frauen...man(n) tritt sie! :D


melden

Gewalt gegen Frauen - schon Alltag?

15.03.2010 um 12:40
Hi hi.....


melden

Gewalt gegen Frauen - schon Alltag?

15.03.2010 um 13:05
@insideman

Auf der anderen Seite sagt man auch dass Worte oft mehr weh tun als Schläge“

Auch Worte können zerstören und verletzen, und können langwierige Schäden anrichten.

Mit jedem Streit stirbt die Beziehung ein wenig. Insbesondere wenn man versucht den Partner zu kränken.

Ich Unterscheide hier zwischen Streit und einem klärenden Gespräch, also bitte nicht falsch verstehen. Klärende Gespräche sind notwendig, und können das Niveau einer Beziehung erhöhen, und Vertrauen aufbauen.


melden
Doors ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Gewalt gegen Frauen - schon Alltag?

15.03.2010 um 13:12
Dummerweise reden aber Menschen in Partnerschaften nicht besonders viel miteinander. Das deutsche Durchschnittsehepaar kommuniziert pro Tag nur rd. 15 Minuten miteinander.
Schatz, reichst Du mir bitte mal die Butter rüber?


melden