Menschen
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Gewalt gegen Frauen - schon Alltag?

932 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Gewalt, Schlagen ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Gewalt gegen Frauen - schon Alltag?

11.11.2018 um 16:54
@Zucki @Venom


Ich glaube ihr versteht nicht so recht was ich meine.
In keinster Weise rede ich von meiner Frau. Ich rede von einer. Ich würde meine Freundin/Frau nie schlagen.
Von einer Situation abhängig. Man ist unterwegs, angetrunken, sie pöbelt dich besoffen an, schläg dir ins gesicht mit einer Flasche oder sonstwas. Da kann es sehr wohl sein, dass die Frau gegenüber dementsprechend auch was abbekommt.


2x zitiertmelden
Venom ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Gewalt gegen Frauen - schon Alltag?

11.11.2018 um 16:57
Zitat von BlunasoleBlunasole schrieb:In keinster Weise rede ich von meiner Frau. Ich rede von einer. Ich würde meine Freundin/Frau nie schlagen.
Von einer Situation abhängig. Man ist unterwegs, angetrunken, sie pöbelt dich besoffen an, schläg dir ins gesicht mit einer Flasche oder sonstwas. Da kann es sehr wohl sein, dass die Frau gegenüber dementsprechend auch was abbekommt.
Naja es muss ja nicht immer die eigene Freundin sein die wegen albernen Sachen geschlagen wird. Ich will jetzt hier nicht Videos posten wo ich in dem Moment so angepisst bin wenn ich sehe wie manche Frauen so geschlagen werden, dass ich die schlimmsten Gewaltfantasien im Kopf bekomme bei den dementsprechenden Männern.
Diese Notwehr- und Selbstverteidigungssituationen scheinen für mich eher eine Ausnahme bei Gewalt gegen Frauen zu sein.


melden
Zucki ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Gewalt gegen Frauen - schon Alltag?

11.11.2018 um 17:02
Zitat von BlunasoleBlunasole schrieb:In keinster Weise rede ich von meiner Frau. Ich rede von einer. Ich würde meine Freundin/Frau nie schlagen.
Von einer Situation abhängig. Man ist unterwegs, angetrunken, sie pöbelt dich besoffen an, schläg dir ins gesicht mit einer Flasche oder sonstwas. Da kann es sehr wohl sein, dass die Frau gegenüber dementsprechend auch was abbekommt.
Aber eine fremde Frau, die dich angetrunken vielleicht dumm anmacht, bekommt eine verpasst? Ist die Grenze erst mal überschritten und die Hemmschwelle weg, verpasst du deiner eigenen Frau angetrunken eine... Der Grat ist schmal.


melden

Gewalt gegen Frauen - schon Alltag?

11.11.2018 um 17:20
@Zucki
Also jetzt mal ehrlich. Anmachen und jemanden mit einem Gegenstand ins Gesicht schlagen sind zwei verschiedene Dinge

Und mir zu unterstellen ich würde dieses bei meiner Frau/Freundin machen finde ich absolut daneben.


melden
Zucki ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Gewalt gegen Frauen - schon Alltag?

11.11.2018 um 17:47
Zitat von BlunasoleBlunasole schrieb:Und zum Thema Gewalt ist keine Lösung.
Ich seh das ein wenig anders. Es löst vielleicht nicht keine Probleme, aber manchmal ist auch gut und der gegenüber verdient eine Schelle.
Ich meine damit alle Parteien.
Machte so den Eindruck. Aber auch gegenüber "fremden" Frauen ist es keine feine Lösung. Außer es ist eben wirklich Notwehr.


melden

Gewalt gegen Frauen - schon Alltag?

11.11.2018 um 17:54
@Zucki
Außer Notwehr ja. Die sieht bei jedem wohl anders aus. Meinen Standpunkt hab ich erläutert.

Das war allgemein, nicht spezifisch auf Mann schlägt seine Frau/Freundin.


melden
Doors ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Gewalt gegen Frauen - schon Alltag?

11.11.2018 um 19:06
Partnerschaften, in denen "Notwehr" zum Alltag gehört, würde ich aber schleunigst beenden, egal, ob ich Mann oder Frau bin.


melden

Gewalt gegen Frauen - schon Alltag?

11.11.2018 um 19:46
Man darf sich natürlich auch gegen Besoffene wehren, wenn die aggressiv und gewalttätig sind.

Man sollte aber auch im Kopf behalten, dass die Leute eben einen gesoffen haben und sich deshalb so aufführen. Sie sind nicht Herr - oder in diesem Fall Frau - ihrer Sinne und ihres Verhaltens.
Zudem sind sie wahrscheinlich auch wackeliger auf den Beinen. Und Gegenwehr kann schwerwiegendere Folgen haben.

Welche Gegenwehr ist überhaupt angebracht?

Wenn eine Betrunkene rumpöbelt:,,Du blöder Wichser...komm doch her, ich mach dich platt!"?
Wer da gleich selbst schlägt, weil er meint, er sei bedroht worden, gehört zum einen in einen Antiaggressionskurs und zum anderen vor den Richter. Die Situation rechtfertigt keine gewaltsame ,,Notwehr".
Die zu kurze Leitung des ,,Angegriffenen" auch nicht.

Weggehen, ignorieren.

Versucht die Trinkerin, einen mit einer abgebrochenen Flasche zu erstechen, sieht es anders aus, diese Situation kann durchaus ernster sein.

Davon abgesehen hat @Doors natürlich wieder Recht: Partnerschaften, in denen Gewalt zum Alltag gehört, sind umgehend zu beenden.


melden

Gewalt gegen Frauen - schon Alltag?

11.11.2018 um 19:53
@Doors
@Kc

War das auf meinen Betrag bezogen?
Wenn ja, dann rede ich nicht von Partnerschaften,sondern wie erwähnt von Situationen wie KC schon gesagt eben.

Wenn nicht, dann einfach überlesen :)


melden

Gewalt gegen Frauen - schon Alltag?

20.11.2018 um 00:41
Was mich an dieser Diskussion stört, ist zweierlei:

Erstens werden hier munter zwei Situation zusammengeworfen, die nur selten zusammengehören, die “Notwehr“-Situation gegenüber Fremden, und Situationen innerhalb einer Beziehung. Beide haben komplett unterschiedliche Dynamiken.

Da zweite sind diese Absolutismen à la “Gewalt ist keine (nie) eine Lösung“. Kalendersprüche, die zwar grundsätzlich als Leitfaden dienen, aber nicht zur Regel taugen.

Jeder kann, recht schnell, in eine Situation kommen, in der, angemessene! Gewalt angewendet werden MUSS. Der aggressive Besoffene wurde schon genannt; je nachdem wie sehr er darauf aus ist, mir gewaltsam zu begegnen, kann “darüber reden“ nicht mehr funktionieren.

Aber da sind wir bei den Notwehr-Situationen. Die interessieren mich nicht besonders, da ich sie für selbstverständlich erachte.

In einer Beziehung ist das ein ganz anderes Thema.
Ich denke, so ziemlich alle hier sind sich darüber einig, daß man seine/n Liebste/n nicht schlägt etc. Und die Minderheit die Spa daran hat, wird sich nicht zu Wort melden.
Seine Liebe physisch angehen, das hat etwas zutiefst verstörendes an sich, etwas ... daurhaft zerbrechendes.
Anders als bei natürlichen Hemmschwellen, etwa Kindern, Alten und Kranken gegenüber.

Trotzdem kann man imHo einfach nicht verallgemeinernd vereinfachen, das sei in jedem Fall grundfalsch, brutal, ja “krank“.

Ich habe keine Lust, Einzelfälle zu konstruieren.
Grundsätzlich aber, unterscheide ich sowas nach Grad, Grund und Affekt oder Vorsatz.

Es macht für mich einen Unterschied, ob ich meinem Partner eine Ohrfeige verpasse, oder mit der Faust ein blaues Auge schlage. Einen großen Unterschied.

Wenn der Auslöser dafür das fremdgehen des Partners ist, ist das für mich auch etwas anderes, als wenn das Bett nicht gemacht ist.

Aber das sind bloße Stellschrauben für mich. Den wichtigsten Punkt empfinde ich, ob es aus dem Affekt, oder mit Vorsatz geschieht.
Wenn ich - bleiben wir mal beim Thema fremdgehen, das ist immer ergiebig - Zeit hatte, die Situation zu verinnerlichen, darüber nachzudenken ... und DANN, bewußt und gezielt, Gewalt anwende, hat das für mich einen gänzlich anderen Stellenwert, als wenn mir, gedemütigt/geschockt/ge... im ersten Moment die “Hand ausrutscht“.

Die Affekthandlung ist für mich persönlich das ausschlaggebende.

Womit ich nicht sagen möchte, etwaige Fehltritte mit Schlägen im Autopilot seien okay. Aber manches kann doch je nach Fall ... verständlicher, ja, entschuldbarer sein.

Ich selber bin meine Partnerin nie derart angegangen; vollkommen ausschließen aber daß das niemals, unter keinen Umständen passieren würde, kann ich, wenn ich ehrlich sein will, aber nicht.
Zugegeben, diese hypothetische Situation müsste schon ziemlich abgewrackt und vernichtend, und überraschend, sein.

Dasselbe gilt natürlich auch anders herum: Ich mag genauso wenig eine gewalttätige Beziehung führen, wie jedee andere auch, und dreimal die Woche die Wucht bekommen weil das Bad nicht genug geputzt ist, ist ein no-go.

Für eine zB Ohrfeige mir gegenüber im Affekt aber, kann ich durchaus Verständnis haben.


2x zitiertmelden

Gewalt gegen Frauen - schon Alltag?

20.11.2018 um 07:29
Zitat von DaakDaak schrieb:Für eine zB Ohrfeige mir gegenüber im Affekt aber, kann ich durchaus Verständnis haben.
Ich nicht. Jemanden ins Gesicht schlagen ist unwahrscheinlich demuetigend, und dafuer gibt es keine Entschuldigung! Auch nicht "im Affekt", denn das impliziert schon, die Person hat unter gewissen Umstaenden ihre Reaktionen nicht unter Kontrolle und wird es wieder tun. Und ob es dann bei einer Ohrfeige, die m.E. auch schon schlimm genug ist, bleibt, ist die Frage! In den meisten Faellen, in denen haeusliche Gewalt eskaliert, hat es mit einer Ohrfeige angefangen.


melden

Gewalt gegen Frauen - schon Alltag?

20.11.2018 um 07:34
@Camorra
Alleine schon bei der Überschrift muss ich mit den Kopf schütteln.
Ich würde nie einer Frau ins Gesicht schlagen bzw. allgemein sei schlagen (Außer sie verprügelt mich und ich müße mich wehren)
Aber dass sowas zum "Alltag" gehören soll kann ich gar nicht glauben.


melden

Gewalt gegen Frauen - schon Alltag?

20.11.2018 um 07:39
@Daak
Und zwischen "darüber reden" und "angemessene gewalt" gibt es nichts mehr? Ich musste bisher nie bei einem aggressiven besoffenen keine gewalt anwenden. Im allgemeinen musste ich das nie und ich war schon in situationen, die waren alles andere als harmlos.
Zitat von DaakDaak schrieb:Für eine zB Ohrfeige mir gegenüber im Affekt aber, kann ich durchaus Verständnis haben.
Ich nicht. Selbst im größten wutkopf hab ich mich da unter kontrolle. Das erwarte ich auch von meinem gegenüber. Wer das nicht schafft, machts wieder und ab da ist bei mir schluss. Der mensch sieht mich dann nie wieder.


melden
Doors ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Gewalt gegen Frauen - schon Alltag?

20.11.2018 um 10:16
Gerade im Radio erfahren: Etwa 140.000 Menschen, weit überwiegend Frauen, werden Opfer von Gewalt in Beziehungen. Über 140 werden jedes Jahr von ihren Partnern getötet.

Dafür gibt es keine Entschuldigung. Auch nicht den gern zitierten "Affekt". Wer sein Gewaltpotenzial nicht im Griff hat, der bewerbe sich beim IS oder gehe sonstwie in die Wüste. Innerhalb einer sich zivilisiert nennenden Gesellschaft ist er nicht besonders gut aufgehoben.


1x zitiertmelden

Gewalt gegen Frauen - schon Alltag?

20.11.2018 um 11:31
@Doors

Das ist doch genauso eine Phrase wie Gewalt ist keine Lösung.
Es gibt kein Schwarz und Weiß.

Im Leben kann es immer zu Situationen kommen mit der man nie gerechnet hat.
Der liebste und freundlichste Mensch kann unter solchen Umständen Gewalt anwenden.
Und der muss dann nicht gleich in die Wüste zum IS.


melden
Doors ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Gewalt gegen Frauen - schon Alltag?

20.11.2018 um 11:35
@Blunasole

Wir reden hier nicht von verhätnismässigen Notwehrsituationen, sondern vom Verlust der Selbstbeherrschung.


melden

Gewalt gegen Frauen - schon Alltag?

20.11.2018 um 11:48
@Doors

Das ist deine Meinung. Ich sehe es anders. Auch Nicht-Notwehr Situationen können einen Menschen dazu bringen Gewalt anzuwenden.


1x zitiertmelden
Doors ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Gewalt gegen Frauen - schon Alltag?

20.11.2018 um 12:41
Zitat von BlunasoleBlunasole schrieb:Auch Nicht-Notwehr Situationen können einen Menschen dazu bringen Gewalt anzuwenden.
Es gibt Situationen, die eine Gewaltanwendung gegenüber Frauen und/oder Kindern rechtfertigen? Welche wären das Deiner Meinung nach. Wie oft warst Du schon in so einer Situation und hast zugeschlagen?


melden

Gewalt gegen Frauen - schon Alltag?

20.11.2018 um 12:43
Zitat von DoorsDoors schrieb:Gerade im Radio erfahren: Etwa 140.000 Menschen, weit überwiegend Frauen, werden Opfer von Gewalt in Beziehungen. Über 140 werden jedes Jahr von ihren Partnern getötet.
Ist die Zahl jetzt auf Deutschland bezogen?

In meiner 20jährigen Ehe habe ich einmal eine Ohrfeige von meiner jetzt Ex-Frau bekommen und war dementsprechend sauer... es gab ein ordentliches Donnerwetter von mir... ein zweites Mal hätte ich mir das nicht gefallen lassen... ich hätte aber nicht zurückgeschlagen, sondern hätte die ganze Beziehung ab diesem Zeitpunkt in Frage gestellt... dann kann man auch gehen, denn wenn das -sprichwörtlich- "überhand" nimmt, dann kann ich mir gar nicht ausmalen, was für Konsequenzen das hat.


melden
Doors ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Gewalt gegen Frauen - schon Alltag?

20.11.2018 um 12:50
@moric

Brandaktuell, hier der Artikel auf der Webseite von Deutschlandradio, zu dem ich heute früh den Beitrag hörte:

https://www.deutschlandfunk.de/gewalt-in-deutschland-jeden-tag-versucht-ein-mann-seine.2852.de.html?dram:article_id=433613

Auszug daraus:

"Jeden Tag versucht in Deutschland ein Mann seine Partnerin zu töten, an jedem dritten Tag gelingt es ihm. Das geht aus dem heute vorgestellten Bericht des Bundeskriminalamtes hervor. Die Zahl der Frauen, die Opfer von Partnerschaftsgewalt werden, liegt damit etwa auf dem gleichen Niveau wie die Zahl der Wohnungseinbrüche.

Dem Bericht zufolge wurden im vergangenen Jahr 138.893 Menschen in Deutschland Opfer der sogenannten Partnerschaftsgewalt, darunter 113.965 Frauen (82,1 Prozent). Die Polizei geht davon aus, dass das Dunkelfeld größer aus, weil die Straftaten nicht immer angezeigt werden.

Zum Vergleich: Allein die Zahl der Frauen, die von ihrem aktuellen oder ehemaligen Partner angegriffen, genötigt oder sogar getötet wurden, liegt damit etwa auf dem gleichen Niveau wie die Zahl der Wohnungseinbrüche. Laut Polizeilicher Kriminalstatistik gab es davon in Deutschland im vergangenen Jahr 116.540."


In Schleswig-Holstein startet gerade wieder eine Aktion:

"Rund 320.000 Brötchentüten mit dem Aufdruck "Gewalt kommt nicht in die Tüte" werden in dieser Woche in ganz Schleswig-Holstein verteilt. Rund 50 Bäckereien beteiligen sich an der Aktion. Gleichstellungsministerin Sabine Sütterlin-Waack (CDU) sagte, das Thema bleibe leider aktuell: In Schleswig-Holstein gab es demnach im vergangenen Jahr mehr als 3.000 Fälle von häuslicher Gewalt. In rund 95 Prozent der Fälle sind Frauen das Opfer."

Quelle und ganzer Artikel:

https://www.ndr.de/nachrichten/schleswig-holstein/Haeusliche-Gewalt-3000-Faelle-pro-Jahre-in-SH,gewalt498.html


Es ist an der Zeit, dass Frauenhäuser finanziell besser unterstützt werden, mehr Plätze für Frauen (und Kinder) geschaffen werden, um sie vor der Gewalt der Partner und Väter zu schützen. Ich hoffe mal, die Politik lässt es nicht nur bei schönen Sonntagsreden.


1x zitiertmelden