Menschen
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Existiert die Seele?

1.281 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Seele ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Existiert die Seele?

23.06.2007 um 00:21
und dort kann eine Seele die Bilder sehen und als Glück oder Unglück
emfinden


Einer Frau Wurden aus medizinischen Gründen Elektroden ins Gehirn
eingepflanzt. Als man Strom zwischen den Elektroden fließen ließ, wurde die Frau
plötzlich ganz traurig und depressiv und fing an sich an schlimme Dinge zu erinnern.
Nachdem man den Strom abgestellt hatte verflog die Traurigkeit genauso schnell wie sie
gekommen war. Auf die Frage warum sie auf einmal depressiv wurde, wusste die Frau keine
Antwort.

Was ist also passiert? Hat die Seele den Strom als Unglückstgefühl
wahrgenommen ?

Anzeige
melden

Existiert die Seele?

23.06.2007 um 00:40
Das Gehirn besitzt nicht nur Nervenzellen und Nervenverbände, sondern auch Rezeptoren,die die Körpereigenwahrnehmung wahrnehmen und die Ungleicheit der Elektronenflussempfangen und die Seele die harmonisches Arbeiten zwischen Materie und sich selbst alsgestört empfindet und Reaktionen wie Depressionen in Gehirn (Materie) entstehen lässt.


melden

Existiert die Seele?

23.06.2007 um 00:56
Rezeptoren die die Wahrnehmung wahrnehmen ? Das musst du mir nochmalerklären.

Wenn die Seele tatsächlich mit dem Gehirn interagiert, müsste sie dochirgendwie nachweisbar sein oder nicht ? Und dann würde keiner ihre Existenz in Fragestellen.


melden

Existiert die Seele?

23.06.2007 um 01:14
Ember

Nun eine beliebte Antwort darauf ist immer der Vergleich mit einem Radiooder Fernseher. Das Signal selbst wird dadurch, dass du am Radio rumschraubst nichtverändert, das was rauskommt aber sehr wohl.
Weiterhin würde ich auch wirklich dieFrage stellen welchem Studien man eigentlich glauben schenken kann. Du beschreibst eineUntersuchung, bei der einer Frau Elektroden ins Gehirn gepflanzt wurden. Umgekehrt gibtes genug Berichte wo Menschen sich außerhalb ihres Körpers sahen und verifizierbareBerichte wiedergeben konnten. Wem glaubt man eher? Hängt das nicht auch damit zusammen,wie das eigene Weltbild aussieht?


melden

Existiert die Seele?

23.06.2007 um 01:30
kannst du den Vergleich nochmal genauer darstellen ? ^^

Wie man dieaußerkörperliche- und Nahtoderfahrungen erklären weiß ich auch nicht und dass hat mirschon Kopfzerbrechen bereitet. Aber ich hab gelesen das es damit zusammenhängen könnte,dass das Gehirn in dem Moment widersprüchliche Daten bekommt und versucht daraus eine"stimmige" Wahnehmung zu machen


melden

Existiert die Seele?

23.06.2007 um 01:58
Ember

Naja der Vergleich geht ungefähr so:
"Bewusstsein" ist ein Signal, eineWelle oder was auch immer. Das Gehirn ist nur die ausführende Instanz, der Empfängersozusagen.
Letzendlich ist das Problem ja heute immer noch, dass man nicht so genauweiß woher Bewusstsein kommt und man praktisch nur die Ströme im Gehirn messen kann,nicht aber die Ursache (fraglich ob dies jemals möglich sein wird).
Ein Radio läuftsolang er in Ordnung ist, reiße ich ein paar Kabel raus geht nix mehr oder nur nochfehlerhaft. Das Signal ist aber net weg :)

Die Erklärungsversuche beiNahtoderfahrungen sind ja vielfältig. Problematisch wird es eben spätestens dann wo überDinge berichtet wird, die ein Mensch selbst mit intakten Sinnen nicht wissenkann.
Vielleicht sagen dir ja "Sterbebettvisionen" etwas. Ist zwar nicht ganz dasgleiche wie eine Nahtoderfahrung, aber da geht es darum, dass sehr viele Menschen imAugenblick des Todes berichten, dass Verwandte anwesend sind, die längst verstorben sindusw. Das sollen dann von Zeit zu Zeit selbst Anwesende sehen, die nicht starben.
EinBeispiel aus den 20ern.
Although deathbed visions can be found in theliterature and lore of all ages, they were rarely mentioned in the scientific literatureuntil the late 1920's, when they were studied by Sir William Barrett, a professor ofphysics at the Royal College of Science, in Dublin.

He became interested in thetopic when his wife, who was an obstetrical surgeon, arrived home one night and told himabout a woman who had died at the hospital that day from a hemorrhage after givingbirth.

Just before she had died the woman, Doris, sat up and become very excitedabout seeing a wonderful landscape and said that her father had come to escort her to theother side.

What was most amazing to the Barretts was the fact that the womansuddenly expressed surprise to see her sister, Vida, with her father. It seems that thesister of Doris, Vida, had died only three weeks earlier. Since Doris had been so ill,the death of her beloved sister had been kept a secret from her.

This story was soinspirational to Barrett that he undertook a systematic study of deathbed visions. Hiswas the first scientific study to conclude that the mind of the dying patient is oftenclear and rational. He also reported a number of cases in which medical personnel orrelatives present shared the dying patient's vision.
Ich finde das, schonfaszinierend. Im Prinzip bleibt hier ja fast nur noch die Erklärung übrig, dass solcheGeschichten einfach nur erfunden sind.
Quelle kann ich dir dazu nimmer sagen, habsmal gespeichert, weiß aber net woher.


melden

Existiert die Seele?

23.06.2007 um 14:25
Also ich finde man kann nicht sagen dass Traum und "Realität" genau das selbe sind, dennein Traum entsteht ohne äußerliche Reize in Unserem Gehirn. Die Bilder die sonst inunserem Kopf entstehen sind Interpretationen von bestimmten Reizen wie den Wellenlängendes Lichtes, Schallwellen , Geruchs- , Geschmackspartikel oder Druck durch das jeweiligeSinnesorgan. In dem Versuch in dem eine Kamera Bilder in Vibrationen umgewandelt hat wirdnur deutlich dass das Gehirn z.B. die Form und Entfernung von Gegenständennicht nur mitden Augen wahrnehmen kann.

Wenn die Reize, die unser Gehirn interpretiert, nichtder Realität entsprechen, enstehen die elektrischen Impulse die zu unserem Gehirngelangen einfachso? Werden sie uns von jemandem/etwas vorgegaukelt? Oder verstehe ichdich nicht richtig ?


melden

Existiert die Seele?

23.06.2007 um 14:32
@Penning

Wieso kopierst du ständig so ellenlange Texte? -.-


melden

Existiert die Seele?

23.06.2007 um 16:27
@Penning

bitte keine copy&paste bis zum erbrechen, besser: miteigenen worten beschreiben/erklären UND vor allem reicht ein link bei solchenbuchstabenreichen beiträgen die eben nur kopiert sind.

ich hab deine seitengefunden, deine kopierten beiträge werden gelöscht, wer etwas von penning's copy&pastebeiträgen nachlesenmöchte:

http://www.geheimnisdermaterie.com/1.html


http://www.geheimnisdermaterie.com/2.html (Archiv-Version vom 17.10.2006)



melden

Existiert die Seele?

23.06.2007 um 17:49
Ja ok, aber ich habe nur Bücher CDS davon wie stelle ich das rein? Aber danke sptemberkid dass du den Link veröffentlicht hast. Natürlich sind dort nicht nur Copyssondern auch meine Sätzte, die sind immer am Anfang. Nächstes mal pass ich besser auf.


melden

Existiert die Seele?

23.06.2007 um 17:53
http://www.geheimnisdermaterie.com/ Hier ist noch Link. Viel Spaß beim Lesen.


melden

Existiert die Seele?

23.06.2007 um 18:40
@Penning: Eine Antwort auf meinen Post wär nett ;)


melden

Existiert die Seele?

23.06.2007 um 20:38
Wenn die Reize, die unser Gehirn interpretiert, nicht der Realität entsprechen, enstehendie elektrischen Impulse die zu unserem Gehirn gelangen einfachso? Werden sie uns vonjemandem/etwas vorgegaukelt? Oder verstehe ich dich nicht richtig ?

Unsere Weltund damit ist auch das Gehirn gemeint besteht aus atomaren Teilchen. Je nach ObjektLicht, Schatten etc. sind sie unterschiedlich aufgebaut und bewegen sich unterschiedlichzueinander. Nimmt unser Auge ein Bild aus materieller Welt bzw. andere atomare Teilchenwahr, wird dies in Auge als Spiegel projiziert, die Nerven aus dem Auge nehmen dieatomaren Schwingungen der Außenwelt wahr und leiten es in Gehirn durch die elektrischenImpulse weiter. Da unserer Körper anderes Aufgebaut ist als die Außenwelt, werden dieInformationen von der Außenwelt quasi in körpereigenen Informationen übersetzt. DieSchwingungen der Atome in Außenwelt sind deshalb anderes als die atomaren Schwinugungenin Gehirn. Die Außenwelt ist somit ein Rohstoff, für das richtige Bild das im Gehirnentsteht. Denn wir können nie wirklich wissen wie die Außenwelt wirklich aussieht, daunsere Seele durch anderen atomaren Aufbau des Gehirns andere Bilder bekommt als eswirklich sind. Zusammengefasst werden die Informationen von Außenwelt von unserenSinnesorganen zu unserem Gehirn übersetzt. Die atomaren Schwingungen von Außenwelt werdenin körpereigenen Schwingungen von uns übersetzt und unsere Seele sieht ein Bild.Daraufhin lenkt die Seele das Gehirn als Antwort auf das Bild und das Gehirn lenkt somnitden Körper etc. Somit ist die Seele der Lebensmotor unseres Körpers. Alle unsere 5Sinnesorgane reagieren auf Schwinungen unserer Umwelt und die Schwingungen ändern sich,durch unseren Körper, weil die atomare Lage unseres Körpers andere Positionen undSchwinugnen durch ihren Aufbau besitzten. Anschließend sieht die Seele ein vollkommendesBild, oder Tastsinn, Akustik, Geschmack, Geruch.
Der Traum besteht aus den atomarenSchwingungen unseres Gehirns und dort wurden die Ereignisse des Tages als ein Gefühlzusammengefasst und werden von der Seele als Traum erlebt, dabei werden die Bilder desTages durch ein zusammenfassendes Gefühl in Gehrin verabeitet umgeändert und der Seeleselbst erscheint ihr Gefühl als ein Bild. Natürlich dirigiert die Seele unseren Gehirn.Da das Gehrin selbst die Reaktion der Seele ist. In Wirklichkeit träumt die Seele ihrGefühl nah und als Reaktion werden die atomaren Teilchen des Gehirns bewegt und wirkönnen dann die Nervenzellenraktionen des Gehirns mit Hilfe des EEG messen.


melden
=_= ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Existiert die Seele?

24.06.2007 um 03:50
Allgemeine Fragen / Gedanken zur Seele, wenn sie denn existieren sollte:

1. woherkommen seelen?

2.wieviele Seelen gibt es?

3.entstehen immer wieder neueSeelen?

4.ist das ICH die Seele und WENN , was bedeutet das , wenn eine multiblePersönlichkeiten z.B. 6 verschiedene Ichs besitzt , hat sie dann auch mehereSeelen?


melden

Existiert die Seele?

24.06.2007 um 11:25
Die Wissenschaft kann die Seele experimentiell nicht beweisen, aber logischeSchlußfolgerung ziehen, da es keine irgendwelche Strahlungen vorgekommen sind die dieAtome des Gehirns beeiflussen und somit das Nervensytem, sondern die Seele. eineunsichtbare Kraft, welches die Materielle Welt lenkt. Die Seele ensteht bei jedemMenschen und das wenn die Organe und Extremitäten eines Babys in Bauch der Mutter vollentwickelt sind. Seelen gibt es daher wie die Menschen selbst. Deshlab entstehen immerwieder neue Seelen, da irgendwo auf der Welt eine Frau schwanger ist.
Menschen mitmultiple Persönlichkeiten besitzten natürlich eine Seele, aber sie können von anderenSeelen beeinflusst werden und die Persönlichkeit der Seele wird somit Multiple. DieRelgionen sagen dazu irgendwelche Geister, also Lebewesen die außerhalb unserer Dimensionliegen. Islam z.B. nennt diese Lebwesen Dschinn. Sie sind genau so fehlerhaft wie dieMensch und haben eine Religion wie die Menschen, daher gibt es auch gute und böseDschinn, böse Dschinns sind natürlich die Teufel. Deshalb wird die Seele des Menschen vonihnen durch Hypnose (Einflüsterungen) beeinflusst.


melden

Existiert die Seele?

24.06.2007 um 11:31
Nach der Religion werden die Seelen von Gott geschaffen. Bie Adam hat z.B. Gott ein Teilseines Geistes an Adam wiedergegeben und hieß ab dahin Seele.
Gott selber ist nachwissenschaftlicher logischer Sicht eine Ursprungskraft, welches keine andere Ursachebedürfte und immer existiert hat. Er hat kein Ort, er hat die Zeit erschaffen, er hat dieDimensionen wie unsere matereille Welt erschaffen und ist deshalb kein Teil seiner Werkeund er selbst ist logischerweise kein Werk. Sein Wissen ist daher grenzenlos underschafft jedes Ding durch seinen Willen.


melden

Existiert die Seele?

24.06.2007 um 13:17
Die neuesten Theorien der Quantenphysik gehen in Richtung, dass es eine Seele geben muss,oder zu Mindest ein Bewusstsein. Das ist das erste Mal, dass sich die Wissenschaft unddie Religion zu vereinen beginnt.

Im Detail:
Die Wissenschaft meint, dass dieganze Existenz auf schwingenden Strings beruht. Das ist mathematisch erklärbar..wohl abernur auf der Theorie, dass es 11 Dimensionen gibt.... (was sich übrigens beinahe mit derindischen Phylosophie deckt, die behauptet es gäbe deren 12, das aber nur sonebenbei)
Nun diese schwingenden Strings und die Mathematik dahinter vereinen zumersten Mal die Quantenpysik (Mikrokosmos) mit dem Gravitationsgesetz (Makrokosmos) undman ist der Meinung somit die Lösung schlechthin gefunden zu haben.
Nun was hat dieSeele damit zu tun...
Ganz einfach, jedes Lebewesen besteht nach dieser Theorie genauso aus schwingenden Strings wie zum Beispiel ein Stuhl oder ein Stein...aber es kann"denken" laufen, sich vermehren etc etc.... Und man ist der Meinung es braucht deshalb "Etwas" dass diese Strings kontrolliert oder steuert.... man geht davon aus, dass jedesLebewesen somit einen Kontrollierenden seines Stringhaufens braucht...man kann das Seeleoder Bewusstsein nennen..... was es genau ist, hat man nocht nicht herausgefunden, oderbesser gesagt es gibt da noch Meinungsverschiedenheiten.

Es gibt übrigens einenguten Film über das Thema .
"What the bleep do we know"

Nun für mich war dieserFilm ein Meilenstein, denn er verschmiert die Grenzen zwischen Religion undWissenschaft....und ich denke dass ist richtig und wichtig.

verrückt und spannendzugleich ist für mich auch, dass in den altindischen Schriften das Gleiche zu findenist... Schon vor tausenden von Jahren spricht man dort vom Körper als einem Feld,bestehend aus schwingender Energie und eben dem sogenannten Kenner des Feldes der esbeherrscht und kontrolliert.
Dieser Kenner des Feldes nennt man Atma, oder auchSeele.
Cool oder ??

Herzliche Grüsse
Canardo


melden

Existiert die Seele?

24.06.2007 um 13:25
Ja, auf sowas läuft es hinaus, das sollten langsam auch die letzten mal begreifen.


melden

Existiert die Seele?

24.06.2007 um 13:39
******Es gibt übrigens einen guten Film über das Thema .
"What the bleep do weknow"******

DANKE! =)
Werde ich mir heute anschauen...


melden

Existiert die Seele?

24.06.2007 um 14:42
ja klar, di gehst tief in die Materie hinein, also in die Grenzen der Materie, es auchverständig, dass die schwingenden Strings von der Seele gesteuert werden. Du hast eskomplizierter als ich gemacht, dass ist auch richtig so. Find voll interessant, dass dieSeele sowas vollbringen kann. Die schwingende Strings sind drinne in die Atome verankertund sehen aus wie ein runder Faden. Von dem Faden bzw. Strings gibt es offene undgeschlossene. Sie bewegen sich wie eine Welle und bestimmen die Eigenschaft der Atome undsomit der Materie. In menschlichen Körper allerding bewegen sich die Strings nicht nurselbständig, sie werden auch von einer unsichtbaren Kraft gelenkt, indem Sinne ist dieSeele gemeint. Nach der Wissenschaftlichen Schlussfolgerung ist, diese Kraft die dieAtome samt den Strings innen drin bewegt, eigentlich die Seele. Und somit ist die Seelezwar nicht experimentiell direkt bewiesen, sondern indirekt, da man sie nicht spürenkann.


Anzeige

melden