Menschen
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Existiert die Seele?

1.281 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Seele ▪ Abonnieren: Feed E-Mail
Sidhe ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Existiert die Seele?

08.06.2007 um 14:59
@arikado

Ich erster Linie glauben jene Leute an die Seele, die sich vor dem Tod
fürchten.


Da habe ich ausschließlich gegenteilige Erfahrungen
gemacht.
Gerade durch die Existenz einer Seele könnten ja diejenigen Angst vor dem Tod
bekommen, welche sich im Leben sehr niederträchtig verhalten haben, denn der Tod wäre
damit nicht ihr Ende, sie würden auch danach noch möglicherweise unter den Folgen ihres
Handelns zu leiden haben.

Warum sollte man aus Angst vor dem Tod an eine Seele
glauben?
Gäbe es kein jenseitiges Weiterleben wäre diese Angst doch vollkommen
unbegründet, würde man sich doch einfach in Nichts auflösen und aufhören zu existieren,
ergo nichts mehr fühlen. Vor etwas das man nicht mehr mitbekommen würde kann man schlecht
Angst haben.

Anzeige
1x zitiertmelden

Existiert die Seele?

08.06.2007 um 15:32
Ich glaube nicht an die Seele, weil ich Angst vor dem Tod habe, ich glaube an sie, weildieser Glaube mir die Kraft gibt, zu leben - immerfort für lange Zeit.


melden

Existiert die Seele?

08.06.2007 um 15:37
@Sidhe

Ich glaube, das mit der Angst vor dem Tod ist noch ein klein weniganders... der Mensch hat Angst davor, sich in Nichts aufzulösen... wahrscheinlich meintes Arikado so... auch wenn es natürlich Unfug ist, denn der Mensch kann sich "Nichts"überhaupt nicht wirklich vorstellen...


melden
Doors ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Existiert die Seele?

08.06.2007 um 15:54
Keine Angst vorm Tod, keine Angst vor Auflösung und Verschwinden.
Nicht jetzt - undwenn ich erst mal tot bin, dann schon gar nicht!


melden

Existiert die Seele?

08.06.2007 um 15:55
Hmm.. wahrscheinlich ist es eh überflüssig, vor Dingen Angst zu haben, die man nichtändern kann.


melden
Sidhe ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Existiert die Seele?

08.06.2007 um 16:59
@kaltesfeuer

Ich glaube, das mit der Angst vor dem Tod ist noch ein klein weniganders... der Mensch hat Angst davor, sich in Nichts aufzulösen... wahrscheinlich meintes Arikado so... auch wenn es natürlich Unfug ist, denn der Mensch kann sich "Nichts"überhaupt nicht wirklich vorstellen...

Das kann auch sein, ich denke dieGründe variieren von Mensch zu Mensch.


melden

Existiert die Seele?

08.06.2007 um 17:03
@Sidhe

Ja, das schon... aber im Grunde ist es Fakt, dass der Mensch Angst vor demNichts hat... das ist auch einer der Hauptgründe dafür, dass überhaupt Religionenexistieren...


melden

Existiert die Seele?

08.06.2007 um 17:14
Ja!


melden

Existiert die Seele?

08.06.2007 um 17:30
Es gibt nichts intimeres als der glaube... soll jeder seine eigene Theorie vom Lebenhaben... manche Menschen sind aber im Gespräch so intollerant das man ihnen am liebstensofort die Fresse einprügeln würde... ich persönlich glaube aber an eine Seele...


melden
Sidhe ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Existiert die Seele?

08.06.2007 um 17:32
@kaltesfeuer

Ich kann mir gar nicht vorstellen, mich vor dem Nichts zu fürchten,es ist paradox für mich.


@sunrise73

manche Menschen sind aber imGespräch so intollerant das man ihnen am liebsten sofort die Fresse einprügelnwürde

Das ist aber einer außerordentlich tolerante Haltung^^


melden

Existiert die Seele?

08.06.2007 um 17:33
@Sidhe

Öhm, ja, eigentlich ist es das auch... aber für die Menschheit (allgemeinbetrachtet, Ausnahmen gibt es natürlich immer) eben nicht... hujaa... ich glaube, ichlaufe Gefahr, wieder intolerant oder schlimmer rüberzukommen, wenn ich mich hier noch einbisschen reinsteigere...


melden

Existiert die Seele?

08.06.2007 um 17:36
KAlTeSFeUeR

Nur nen kurzer Einwurf.

"Ja, das schon... aber im Grunde ist esFakt, dass der Mensch Angst vor dem Nichts hat... das ist auch einer der Hauptgründedafür, dass überhaupt Religionen existieren..."

Religionswissenschaft sagt damittlerweile doch etwas anderes. Es gibt viele Arbeiten dazu, die meisten sagen aber soetwa aus, dass Religion den Zusammenhalt stärkt oder ähnliches. Angst gilt nicht alsbesonders gute Begründung. :)


melden

Existiert die Seele?

08.06.2007 um 17:37
Ich habe nicht behauptet, dass das der EINZIGE Grund wäre... aber einer der Hauptgründeund davon geh ich auch nicht weg


melden

Existiert die Seele?

08.06.2007 um 17:39
Naja wir leben leider in einer Gesellschaft in der Worte imens viel Schaden anrichtenkönnen... wenn also irgend ein Kirchenoberhaupt seine fashistischen predigen von sichgibt ist der Schaden nicht selten physischer Natur.
Das Problem ist das dieintolleranz mancher Menschen durchaus nicht zu ignorieren ist da die Macht immer nochteilweise vom Volke ausgeht... und wenn sich gewisse Religiöse Meinungen wie eine Seucheausbreiten sind es dann auch "ungläubige" die sich daran zu halten haben...


melden

Existiert die Seele?

08.06.2007 um 17:42
KAlTeSFeUeR

Naja kannst ja die entsprechenden Arbeiten dazu lesen., ist deineSache :)


melden

Existiert die Seele?

08.06.2007 um 17:43
@Xedion65

Warum soll ich Arbeiten von Menschen lesen? *hust* Die drehen doch ehalles, wie sie es brauchen


melden

Existiert die Seele?

08.06.2007 um 17:52
Also das mit den Nahtoderfahrungen ist ja so ne Sache der Psyche der Menschen.
Einimmanent möglicher Tod löst in Gehirn Reaktionen aus, die eben dazu führen, dass man sichanders fühlt.
Man nehme einmal das Beispiel von den Filmen SAW I - III, wo derPatient, welcher tödlich an Krebs erkrankt ist, dann plötzlich zum Mörderwird.
Zitat von SidheSidhe schrieb:Gäbe es kein jenseitiges Weiterleben wäre diese Angst dochvollkommen
unbegründet, würde man sich doch einfach in Nichts auflösen und aufhören zuexistieren,
ergo nichts mehr fühlen. Vor etwas das man nicht mehr mitbekommen würdekann man schlecht
Angst haben.
Das nennt man existentielle Angst.Gerade WEIL man es sich nicht vorstellen kann, hat man Angst davor. Und sicherlich sindim Unbewussten Assotiationen vorhanden, die den Tod als schmerzhaft vorstellenlassen.

Außerdem stellt man sich ja die Ewigkeit ewig vor, und wahrscheinlichmöchte man da nicht Ewig bleiben, da es ja so lang ist.


melden

Existiert die Seele?

08.06.2007 um 18:05
KAlTeSFeUeR

Womit du ja davon ausgehst, dass du praktisch keinem Menschen glaubenkannst. Wenn du meinst...ich kann zumindest soweit zustimmen, dass ich kein Wissen,welches ich nicht selbst durch Erfahrung gewonnen habe (und selbst das nicht) als"sicher" werten kann.

mastermind

So einfach kann man es sich mitNahtoderfahrungen nicht machen. Was du behauptest würde ja auch unterschiedlicheErfahrungen nahelegen, die von Kultur usw. abhängen. Naja egal hierum soll es hier nichtgehen, dafür sind andere Threads da :)


melden

Existiert die Seele?

09.06.2007 um 00:05
als ich in der nacht vom 11. oktober 2006 meinen sohn per notkaiserschnitt auf die weltgebracht habe, war ich für einen kurzen moment wie nennt man das klinischtot?
jedenfalls hat mein herz aufgehört zu schlagen.
kurz bevor es soweit war ( ichmerkte das es zuende ging) fühlte ich mich wie befreit und glücklich, ich hatte keineangst und und ich wollte diesen "zustand" beibehalten, naja dann hatten mich die ärztewieder.
als mein herz aufhörte zu schlagen war es nicht so das alles dunkel wurdenein ich sah noch wie einen kurzen film meines lebens und dann war alles weiß das war dermoment als ich dieses gefühl der freiheit und des glücks bekam.
mehr weiß ich nichtmehr jedenfalls hab ich nun keine angst m,ehr vor dem tod.
ich sage die seele bzw. dergeist lebt weiter.


melden

Existiert die Seele?

09.06.2007 um 00:08
aber vor diesem erlebniss glaubte ich nicht so recht daran ich hatte zwar meine zweifeldas danach alles vorbei sein soll denn wie können gefühle sterben oder gedanke die habenja keene organe aber so richtig geglaubt hab ich das nicht. lag eben ausserhalb meinervorstellungskraft


Anzeige

melden