Menschen
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Existiert die Seele?

1.281 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Seele ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Existiert die Seele?

27.05.2009 um 23:50
@Yoshi
wenn du das alles abziehst belibt doch garnichts übrig. also was soll die seele denn sein. und wüfür bruacht man sie?

Ich kann sehen riechen hören schmecken. informationen speichern sie abrufen neu kombinieren sie kommunizieren und kopieren.

Ich mach mir keine illusion dass ich unabhängig von dem existieren könnte was mich geprägt hat

Ich habe spiegelneuronen mit dennen ich Handlungen und innere Zustaände anderer die ich beobachte nachfühlen kann. und lasse gleichzeitig eine simulation meiner selbst in meinem kopf laufen um meine eigennen reaktionen vorherzusagen und mich zu rekonstruieren.

Die komplexität ist wunderbar und etwas sehr sher schönes

du hast recht das selbst ist etwas virtuelles. aber es existiert nicht ausserhalb von sienem speichermedium. du kannst nur aspekte deines selbst durch kommunikation kopieren und sie so ausserhalb deines Körpers überleben lassen. wie die ideen von einstein und sokrates. aber auch die von jesus (in dem sinne ist er meiner meinung nach wirklich wieder auferstanden)

Anzeige
melden

Existiert die Seele?

27.05.2009 um 23:57
Seele..

Seele ersteinmal nichts fassbares, und damit erstmal Begriff. Ein Begriff mit dem wir etwas beschreiben. Und das was wir beschreiben ist eine Konstruktion von Eigenschaften die wir mit diese Begriff verbinden. Und natürlich vor allem was wir persönlich darin hineinlegen möchten - in diese Begrifflichkeit, also Hoffnungen, Träume und Wünsche.


melden

Existiert die Seele?

28.05.2009 um 09:21
Gewöhnlich nur im engsten Freundeskreis berichtet der amerikanische Chemiker James Grant, der mehrere Jahre in Deutschland an einem Max-Planck-Institut tätig war, über ein sonderbares Erlebnis während seines Studiums, das er nicht nur in den USA, sondern auch in London absolviert hatte. Da im Studentenheim kein Platz mehr frei gewesen sei, habe er sich gleich nach seiner Ankunft in eine Warteliste eingetragen. Unerwartet rasch sei jedoch ein Zimmer frei geworden.


Kurz nach dem Einzug sei er eines Nachts aufgewacht und habe in seinem Zimmer im Schein einer Straßenlaterne einen jungen Mann mit schwarzem, lockigem Haar bemerkt. Er habe sich furchtbar erschreckt und dem vermeintlichen Nachbarn gesagt, dass er sich wohl im Zimmer geirrt habe. Doch dieser habe überhaupt nicht reagiert, sondern ihn nur tieftraurig angeschaut. Nach dem Einschalten des Lichtes sei die Gestalt nicht mehr wahrnehmbar gewesen.

„Da ich mir absolut sicher war, dass ich nicht geträumt hatte, erzählte ich am nächsten Morgen der Heimleiterin von der seltsamen Begegnung und beschrieb ihr genau, wie der junge Mann ausgesehen hat“, berichtet Grant. Daraufhin habe diese kurz im Archiv gesucht und ihm ein Foto gezeigt, auf dem er sofort den jungen Mann erkannt habe. Das schier Unglaubliche beschreibt Grant wie folgt: „Als ich sie fragte, um wen es sich handele, erwiderte sie mit bebender Stimme, dass es mein Vormieter gewesen sei, der sich kurz zuvor das Leben genommen habe."

Die Geschichte klingt nach Halluzination oder Esoterik. Immerhin: Die Quelle ist ein vertrauenswürdiger Naturwissenschaftler. Nicht minder fantastisch ist die Vision, die der schwedische Naturwissenschaftler und Theologe Emanuel von Swedenborg (1688 bis 1772) nach bezeugten Quellen im Jahr 1759 gehabt haben soll: Er hatte eines Abends die Vision, dass im 450 Kilometer entfernten Stockholm, seiner Heimatstadt, ein Feuer ausgebrochen, aber einige Häuser vor seiner Wohnung zum Stillstand gekommen sei. Ein Bote hatte später seine Eingebung bestätigt. Professor Hans Schwarz, Ordinarius für Evangelische Theologie an der Universität Regensburg, studierte hierzu die zeitgenössischen Quellen und kam zu dem Schluss, dass Swedenborgs Bericht glaubwürdig ist.

Erstaunlicherweise gibt es aber eine Vielzahl von Menschen, die im Gespräch unter vier Augen von Erlebnissen berichten, die nach landläufiger Meinung als übernatürlich gelten. Aus Furcht, fortan als unglaubwürdig abgestempelt zu werden, scheuen die meisten von ihnen jedoch das Rampenlicht der Öffentlichkeit.

Hat die Naturwissenschaft etwas zu solchen Vorstellungen zu sagen? Inzwischen gibt es eine Reihe von namhaften Physikern, die solche Effekte für real halten. Dabei kommen sie zu dem revolutionären Schluss, dass es eine physikalisch beschreibbare Seele gibt. Das Fundament für die atemberaubende These liefert das quantenphysikalische Phänomen der Verschränkung.
http://www.welt.de/wissenschaft/article1938328/Die_Seele_existiert_auch_nach_dem_Tod.html
Anmerkung: Was hier als Seele bezeichnet wird ist der Geist des Menschen.
Die Seele selbst ist sterblich ,da die Seele der lebende Mensch insgesamt ist.


melden

Existiert die Seele?

28.05.2009 um 09:29
Seele ist allgemein darauf bezogen, was wir fühlen...was wir uns wünschen...was wir von Natur aus sind, und was unsere Blickrichtung zeigt.


1x zitiertmelden

Existiert die Seele?

28.05.2009 um 09:38
@DerDarkiii
Zitat von DerDarkiiiDerDarkiii schrieb:von Natur aus sind
Seelen Lebewesen,auch Tiere und Pflanzen, weil in allen das Lebensprinzip wirksam ist.


melden

Existiert die Seele?

28.05.2009 um 10:11
@derbote

:)


melden

Existiert die Seele?

28.05.2009 um 10:31
@derbote
Zitat von derbotederbote schrieb:Es ist der Beweis,dass die Seele ein Lebewesen ist,weil es sprachlich so festgelegt ist.
In Ordnung, das ist der Beweis das sich das Wort Seele als Lebewesen übersetzt werden kann.
Aber das bedeutet in keiner Weise, das das Bewusstsein ausserhalb des Gehirns existieren kann oder seinen Ursprung woanders hat.


melden

Existiert die Seele?

28.05.2009 um 10:32
@AtheistIII

Es wird auch nicht das gegenteil bewiesen oder?


melden

Existiert die Seele?

28.05.2009 um 10:34
Braucht man auch nicht, da man die Seele nicht zur Erklärung der Phänomene benötigt, kann man genausogut darauf verzichten


melden

Existiert die Seele?

28.05.2009 um 10:35
@AtheistIII

Es gibt genug Leute, die keine Seele haben wollen. Das Gewissen hat da bestimmt auch eine Rolle.


melden

Existiert die Seele?

28.05.2009 um 10:39
@DerDarkiii
Was spielt es für eine Rolle, ob man eine Seele haben will?
Und wieso hat das Gewissen was damit zu tun


melden

Existiert die Seele?

28.05.2009 um 10:41
@AtheistIII

Wenn du sagst man kann darauf verzichten, ist es nicht von bedeutung ob man es hat oder nicht. Wenn es da ist kann man nicht einfach sagen: Ich schmeiß se weg und dann ist sie weg. Aber die meisten wollen die sogenannte " Seele " loswerden, damit sie ihr Gewissen beruhigen.


melden

Existiert die Seele?

28.05.2009 um 10:44
@DerDarkiii
Ich meinte das man auf die Seele als Erklärung für Bewusstseinsphänomene verzichten kann.
Und die Beziehung zum Gewissen versteh ich immer noch nicht.


melden

Existiert die Seele?

28.05.2009 um 10:46
@AtheistIII

Da besteht vill auch keine Verbindung, ich äußere nur Vermutungen. Die Seele beinhaltet vill das Gewissen, was viele Menschen sicher loswerden wollen (z.b. haben sie was angestellt etc.).


melden

Existiert die Seele?

28.05.2009 um 10:49
ah, ok


melden

Existiert die Seele?

28.05.2009 um 10:49
@AtheistIII
es ist immer schwer wenn ein geistig gesinnter Mensch einem materiell gesinnten Menschen etwas erklären will.


melden

Existiert die Seele?

28.05.2009 um 10:50
@derbote

Hm... kommt drauf an :)


melden

Existiert die Seele?

28.05.2009 um 10:52
@derbote
Soweit ich das verstanden hab, hat yoshi18 den Erklärungsansatz für genauso sinnvoll gehalten wie ich.


melden

Existiert die Seele?

28.05.2009 um 15:21
@james1983

"also was soll die seele denn sein. und wüfür bruacht man sie?"

Was die Seele genau ist, weiß ich nicht. Ich glaube, die Seele ist Energie, aber der Satz ist so allgemein, dass er nichts konkretes über die Seele aussagt.
Sie ist Energie/Bewusstsein/das Selbst. Sie benötigt physische Körper, um zu erfahren und um zu lernen. Sie speichert Erinnerungen, Gedanken und Gefühle.

Die Frage, wofür man die Seele braucht, ist Unsinn, da man die Seele ist. Man könnte sich aber fragen, wozu braucht man physische Körper? Antwort: Um zu erfahren!


melden

Existiert die Seele?

28.05.2009 um 16:25
@Yoshi
aber ist die seele nicht einfach nur ein primitives erklärungsmodel für ein system dass man sich früher nicht anders vorstellen konnte?


Anzeige

melden