Menschen
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Existiert die Seele?

1.281 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Seele ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Existiert die Seele?

21.05.2007 um 22:45
stelle dir mal vor ,ich habe meine eigene meinung dazu ,die keiner teilen muss ,ich
teile die deinige übrigends nicht ,ich akzeptiere sie aber .

Anzeige
melden

Existiert die Seele?

21.05.2007 um 22:47
Na gut ;)

Schon mal darüber nachgedacht - und das richtet sich jetzt an alle-,dass jedem genau das geschieht, an das er glaubt? Da sich jeder seine eigene Wirklichkeitschafft?


1x zitiertmelden

Existiert die Seele?

21.05.2007 um 22:52
@kaltes feuer
Zitat von kaltesfeuerkaltesfeuer schrieb:Schon mal darüber nachgedacht - und das richtet sich jetzt analle-, dass jedem genau das geschieht, an das er glaubt? Da sich jeder seine eigeneWirklichkeit schafft?
was macht dich da so sicher das die der fallsein wird ?
ich glaube und gehaupte nichts ,solange es mir nicht selber wiederfahrenist . ich kann es nur mutmaßen oder abwägen .


melden

Existiert die Seele?

21.05.2007 um 22:54
Du kannst nur mutmaßen und abwägen, warum also stehst du so fest zu deinerMeinung?

Ich höre bei solchen Dingen auf mein Gefühl ... und zwar nicht das mitdem Verstand vermischte oder den Verstand selbst, sondern nur auf das, was mein Inneresmir sagt. Das ist schwer, eine leise Stimme, die in den Wirren des Lebens so leichtüberhört wird ... oftmals nur in Trance verstanden werden kann.

Verwechsle nichtdeinen "gesunden Menschenverstand" mit deinem Gefühl ...


melden

Existiert die Seele?

21.05.2007 um 22:59
die menschen bilden sich ihre religionen und ihre weltanschauungen eben selbst. so gab esgriechische philosophen, die die vorstellung einer unsterblichen seele entwarfen,buddisten, die die vorstellung von reinkarnation entwarfen usw. und jeder mensch suchtsich eben das aus, was ihm am besten gefällt. ist das aber immer die wahrheit?

nun, gibt es einen gott, oder gibt es ihn nicht ?

ist der mensch durchzufall ins dasein gekommen oder nicht ?

ist er durch zufall ins dasein gekommen,hat er dann auch eine seele, wenn ja woher und wozu ?

oder brauchte es doch einenschöpfer ? wenn ja, was schreibt er in bezug auf die seele ?

gehn wir davon aus,daß die bibel gottes wort ist, was man durchaus nachweisen kann, dann steht in jederbibel, daß der mensch eine seele ist und nicht daß er eine seele hat.

möge jedermit dem was er glaubt glücklich werden.....oder auch nicht.

nur, was ist diewahrheit ?


melden

Existiert die Seele?

21.05.2007 um 23:02
warum sollte ich nícht ?
auch gehe nach meinen gefühl ,dem was mir gut tun könnte unddies ist ein gesunder menschenverstand meine liebe . ;)


melden

Existiert die Seele?

21.05.2007 um 23:03
das posting ging an kaltes feuer.


melden

Existiert die Seele?

21.05.2007 um 23:04
@hugh
wenn die menschen keine zweifel hätten das es dies oder das sein könnte ,dannwürde keiner darüber diskutieren .


melden

Existiert die Seele?

21.05.2007 um 23:10
@ KaltesFeuer

Da es ja hier auch um die Frage geht, was passiert mit derSeele nach dem Tod, setze ich mal einen etwas älteren Post von mir rein, in dem ich einpaar meiner Gedanken dazu niedergeschrieben habe. Kann ja sein, dass er inspirierendwirkt.


Die Frage nach dem Tod ist die Frage, was ist nach dem Leben, Leben,was verstehen wir unter diesem Wort, was steht dahinter?

Das Gegenteil ist ebennun der Tod, was ist nun wirklich tot und lebt nicht?


Lebt ein Stein?

Mal zwei neue Wörter ins Spiel bringen, „Bewegung“ und „Veränderung“.


Fange ich also mal an, etwas was immer ist wie es ist, sich nie verändert,sich nie bewegt, auf ewig statisch ist, das ist für mich tot.

Ein solches Dinghat keinen Anfang und auch keine Ende, es ist nie geworden und wird nie vergehen.

Warum das so ist?


Wenn es einen Beginn hätte, wäre da schon eineVeränderung eine Bewegung, so ist das tote Ding eben ewig ohne Anfang und Ende.

Gibt es so etwas?

Etwas, das sich nie ändert, immer ist, frei von jederBewegung?

Leben ist Veränderung, ist Bewegung, ein Schwingen, ein Klang, einWindhauch, das Fließen des Flusses.


Ich sehe, und fühle, schmecke und rieche,überall ist Bewegung, Veränderung, wohin ich mich drehe, es ist immer wieder neu, anders,als gerade noch zuvor.

Alles was ist bewegt sich, verändert sich andauernd undohne Unterlass. Ich sehe nichts dass davon frei ist, dass unveränderbar auf ewig ist, wiees ist.


Ich sehe nichts, was tot ist, das nicht lebt.


Für michstellt sich so nicht die Frage, wie aus „toter“ Materie etwas Lebendiges wird, wo esbeginnt das Leben, und wo es endet.

Die Trennung, in Totes und Lebendiges ist eineVorstellung in uns, und nicht in der Welt, der Natur ist es recht egal, was wir unsdenken und glauben, wie wir Sie teilen und zerstückeln, die Teile mit Schildern behängenund uns dann fragen, was hinter diesen Schildern steht.

Das ist in uns, und wirsollten eben dieses nicht vergessen, dass die Natur unseren Vorstellungen unseremGlauben, nicht folgen muss.

Sie ist einfach, und wir sind sie, immer und nieaußerhalb. Wenn wir sie betrachten, dann betrachten wir uns.


Wohin bringt unsnun unser Fragmentierungseifer?

Wir schaffen Schilder auf den steht „ist tot“ und„ist lebendig“ oder doch eher „lebt noch“, oder „lebt noch nicht“ vielleicht auch noch„lebt nicht mehr“ ….

Hm, spannend, weiß wer worauf ich raus möchte?


Lebt nicht mehr?

Geht das überhaupt?

Kann etwas das „lebte“„tot“ werden?


Nun laufen wir mit unseren Schildern durch die Welt und suchenDinge auf die wir sie kleben können, ohne zu sehen, das es nur Schilder sind, die unsereVorstellungen wiedergeben, aber nicht mit den Dingen der Natur einher gehen müssen, unddann wundern wir uns, das die Schilder nicht so recht an den Dingen haften möchten.

So dann fangen wir an, aufgrund der Schilder die wir nun überall angepappt haben,die Dinge, welche uns die Schilder sagen, das wir sie vor uns haben, zu hinterfragen.

Wie kann es tot sein, lebt das schon, was ist lebendig, was ist tot.


Wir hinterfragen aber nicht die wahren Dinge, sondern die Begriffe die aufden Schildern stehen, wir haben uns so daran gewöhnt, das die Dinge Schilder haben, daswir glauben, das die Dinge wirklich das sind, was auf ihren Schildern steht. Wirvergessen ganz, dass nicht die Natur es selber war, die sich beschriftet hat.

Sofragen wir uns dann auch nach der Ursache dem Anfang, dem Ursprung des Lebens. Wir fragenuns aber somit, nach dem was auf dem Schild steht und nicht nach dem Ding selber, undglauben wir könnten dann wenn wir, den Ursprung beschildert haben etwas in der Naturverstanden haben.

Wir fragen nach dem Ding, dem wir nun endlich mal das Schild„Schöpfer“ auf die Stirn nageln können, wo wir uns doch so viel Mühe gerade mit diesemSchild gemacht haben.


Auch wenn wir wissen, das das Ding hinter diesemSchild, ja eigentlich nicht so einfach aus dem Nichts erschienen sein kann, und ja selbereigentlich nach einem Ding verlangt, das es auch geschöpft haben muss. So drehen wir unsmit unseren Schildern immer weiter im Kreis, und kommen nicht so recht vom Fleck.

Dann sind wir endlich da, und fragen uns, wie das Ding mit dem Schild Schöpfer“nun alle diese anderen Dinge, die wir so schön beschildert haben aufrechterhält.


Ich pinsele schon mal ein schönes Schild für die Antwort.

Ich denkemal dass wir auf jeden Fall schon mal „Kraft“ drauf schreiben sollten. Wir können das janoch ergänzen so vielleicht mit „Ur“ oder „Lebens“ oder was auch immer. Dann ran mit demSchild und wir wissen endlich wieder etwas mehr, oder?


Ich sehe nichts dastot ist, das geschöpft wurde, das schöpft oder geschöpft hat. Ich sehe nichts, was einSchild mit „…kraft“ benötigt um zu sein, wie eben alles ist.

Mir würde das auchnicht wirklich weiter helfen die Welt zu begreifen, die Welt begreife ich nicht, in demich sie zerstückele und mit Schildern zu pflastere, auf denen nur Begriffe stehen.

Die Welt, die erfahre ich, ich rieche, schmecke und erlebe“ sie einfach, immerund immer wieder, und das auf ewig, immer wieder neu.

So und nun was zu grübeln,das einzige das sich wirklich nie ändert und wirklich immer so ist, ist das sich alleseben immer verändert, bewegt und auf Neues sich selbst erfährt, und hinterfragt.



melden

Existiert die Seele?

22.05.2007 um 16:19
@nocheinPoet

Schöner Beitrag!

Und ich glaube nicht, dass sich etwaseinfach so verflüchtigt ... das heißt, es will nicht in meinen Kopf, dass "Tot sein""Nichts mehr sein" bedeutet.

Abgesehen davon wüsste ich nicht, in welcher Bibeldas steht?! Sind es nicht gerade die Christen, die etwas von Himmel, Hölle undAuferstehung faseln?


melden

Existiert die Seele?

27.05.2007 um 14:06
ich denke das menschliche gehirn ist einfach nicht dafür geschaffen sich vorzustellen wiedas NICHTS ist. Deshalb kann und will sich auch keiner vorstellen wie es wäre wenn dasNICHTS tatsächlich nach dem Tode kommt. Es ist zu abstrakt! Ein 486er Rechner kann auchkein Half Life 2 verkraften das ist unmöglich. Esseidenn man vereinfacht das spiel undmacht das ganze in 2d Grafik. Was ich damit sagen will: Uns sind nur 3 Dimensionenbekannt! Ob die Zeit die 4. Dimension ist , naja da scheiden sich die Gemüter! Aber esgibt vielleicht viel mehr Dimensionen die wir einfach nicht im Stande sind wahrzunehmen.Wer weiss was für Farben wir sehen könnten wenn wir keine Menschen wären. Ich sehe dassmein Bildschirm weiss ist aber vielleicht ist er das gar nicht? Um zum Punkt zu kommen:vielleicht wird danach tatsächlich einfach NICHTS kommen. Nur kannst du dir das nichtvorstellen KaltesFeuer und ich kann das mit Sicherheit auch nicht. So wie keiner. Alsomüssen wir vermuten oder glauben.


melden

Existiert die Seele?

27.05.2007 um 14:47
@nocheinPoet:

Das ist in uns, und wir sollten eben dieses nicht vergessen, dassdie Natur unseren Vorstellungen unserem Glauben, nicht folgen muss.

Aberdiese sog. "Natur" ist ebenso ein Konstrukt von uns, eine Klassifikation, ähnlich wie wires mit "Gott" machen. Du argumentierst sie in einer Weise, als wäre sie eine Entität. Ichmeine, sie ist das nicht. Sie ist wir, sie ist eine Aktion von uns.

So fragenwir uns dann auch nach der Ursache dem Anfang, dem Ursprung des Lebens. Wir fragen unsaber somit, nach dem was auf dem Schild steht und nicht nach dem Ding selber, und glaubenwir könnten dann wenn wir, den Ursprung beschildert haben etwas in der Natur verstandenhaben.

Gibt es ein 'wirkliches' Verstehen? Ich meine: Nein! Denn das würdevoraussetzen, dass es ein 'Wirklich' in absoluter Form gibt. Wirklich ist alles, was wirals wirklich erzeugen. So sind unsere Klassifikationen, unsere Schilder, auch wirklichund wahr, aber ebensowenig absolut, wie alles andere. Deine Annahme basiert auf dieVorstellung, dass es jenseits davon etwas gibt das ganz wirklich bzw. wirklicher ist,sozusagen die ganz wirkliche Wirklichkeit. Ich meine, es gibt sie nicht; das ist ebensoein Glaube, der eben diese Wirklichkeit davon erschafft.


@masterpu:

ich denke das menschliche gehirn ist einfach nicht dafürgeschaffen sich vorzustellen wie das NICHTS ist.

Aber das menschliche Gehirnist nicht für etwas geschaffen oder nicht für etwas geschaffen. Es ist lediglichphysischer Ausdruck von Dir, der soviel zu erkennen vermag, wie Du es tust, und dafürgeschaffen ist, wofür du dich schufst.

sind nur 3 Dimensionen bekannt! Ob dieZeit die 4. Dimension ist , naja da scheiden sich die Gemüter! Aber es gibt vielleichtviel mehr Dimensionen die wir einfach nicht im Stande sind wahrzunehmen.

Ichmeine, es ist keine Frage von 'imstande-sein' oder nicht, sondern schlichtweg, wohin wirunsere Aufmerksamkeit richten.

Wer weiss was für Farben wir sehen könnten wennwir keine Menschen wären. Ich sehe dass mein Bildschirm weiss ist aber vielleicht ist erdas gar nicht?

...was einem Glauben entspringt, dass es - wie ich es inmeinem vorherigen Bietrag an @nocheinPoet bereits schilderte - jenseits unsererWahrnehmung eine noch wirklichere Wirklichkeit gibt. Ich halte diesen Glauben für denKern einer immensen (Freiheits-)Beschränkung, die wir uns damit auferlegen.


melden

Existiert die Seele?

27.05.2007 um 16:30
@masterpu

Ich kann mir NICHTS sehr wohl vorstellen. NICHTS ist die Abwesenheitvon ALLEM. Das heißt, "dort" gibt es NICHTS mehr, weder Zeit noch Raum noch sonstirgendwas. Und da wir alle Energie sind, lösen wir uns nicht in NICHTS auf, dennvorhandene Energie KANN sich nicht in NICHTS auflösen. Sie kann sich höchstens in etwasANDERES "verwandeln".


melden

Existiert die Seele?

06.06.2007 um 21:07
Ich würde eine Seele eher als ne Art Energie bezeichnen.

Die ganze Erde bestehtnur aus Energien! Sowohl Pflanzen als auch Menschen oder Dinge besitzen gewisseEnergien.

Wenn eine Energie... zb. Pflanze zu grunde geht... dann geht sie imwahrsten Sinne des Wortes in den Grund ein.... zurück in die Erdmasse.

Doch davorhat sie schon weitere viele Samen gestreut um ihren Fortbestand zu sichern! Aus einer"alten" Energie entsteht eine "Neue"...

Ich bin auch der Meinung, dass bei derGeburt Energie in den Körper fährt und diese Energie hält dann eben eine gewisse Zeit,bis sie aufgebraucht ist.

Ich wäre schon mal fast gestorben..... und ich weiss,dass man sich dabei "gut" fühlt... also man denkt in dem Moment nicht daran, dass manvielleicht stirbt... man hat ganz andere Gedanken.... wollt ich nur mal so gesagt haben.


melden

Existiert die Seele?

06.06.2007 um 21:32
Es gab ja schon einige Berichte, dass Menschen während einer Operation so etwas wie eineNah-Toderfahrung gemacht haben sollen. Also, sie sahen ihren Körper auf dem OP-Tisch ect..... interessant :) also ich glaube an eine Seele!


melden

Existiert die Seele?

06.06.2007 um 22:00
An die Seele glauben nur abgestumpfte Wesen nicht. Alle anderen spüren auch ohne Beweise,dass sie existiert.


melden
Sidhe ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Existiert die Seele?

06.06.2007 um 22:04
An die Seele glauben nur abgestumpfte Wesen nicht. Alle anderen spüren auch ohneBeweise, dass sie existiert.

Oh oh... ich höre die empört-skeptischenAufschreie schon fast :D


melden

Existiert die Seele?

06.06.2007 um 23:02
Von wem oder was denn? oO


melden
Sidhe ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Existiert die Seele?

07.06.2007 um 13:55
@kaltesfeuer

Von wem? Nun von alle denen, die die Existenz der Seele anzweifelnoder abstreiten. Du hast sie alle als "abgestumpfte Wesen" bezeichnet, was sie sicherlichnicht so schön finden werden^^
Ich jedenfalls stimme dir aber zu ;)


melden

Existiert die Seele?

07.06.2007 um 14:01
An die Seele glauben nur abgestumpfte Wesen nicht. Alle anderen spüren auch ohneBeweise, dass sie existiert.


Uhh was du nicht sagst.

Ich ersterLinie glauben jene Leute an die Seele, die sich vor dem Tod fürchten.

Und wiesoregst du dich eigentlich über Leute, die nicht daran glauben, so auf?

Kann dirdoch egal sein.

Entweder gibt's Seelen oder es gibt keine. Der Glaube kann wedereine Seele erschaffen, noch kann er eine zerstören.


Anzeige

melden