Menschen
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Existiert die Seele?

1.281 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Seele ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Existiert die Seele?

28.03.2009 um 20:31
@Shiiva
Zitat von ShiivaShiiva schrieb:hmm, was aber erklärt unser Denken ? Handeln ?
Die Wechselwirkung der neuronalen Netze untereinander.
Während wir schlafen ist diese in einigen Bereichen eingeschränkt und auch unter Einfluss einiger Hormone.

Wie würde ein Baby denken und handeln welches von allen Sinneseindrücken isoliert wird?
Gar nicht!
Es würde sterben.
Wie wir handeln wird durch die Situation bestimmt, das unsere Handlungen frei sind, da gibt es auch Zweifel.
Zitat von ShiivaShiiva schrieb:die Art wie wir Lieben
Ohne Freisetzung von Oxycetin liebst auch du niemanden. Man vermutet das diese Molekül im wesentlichen für die Schwärmmereien etc... beim lieben verantwortlich ist.
Ich muss da noch mal ein wenig genauer nachgucken^^.
Zitat von ShiivaShiiva schrieb:das können doch nicht nur Atome und Molküle sein
Wieso den nicht?
Was währe dadran so schlimm?

Es gehört wie gesagt die elektromagnetische Wechselwirkung unter den Atomen und Molekülen dazu.
Die wird durch die Elektrodynamik (bzw. genauer durch die Quantenelektrodynamik) beschrieben.
Ein einzelnes Molekül liebt nicht, erst in der Summe kommt sowas zu Stand.

Anzeige
melden

Existiert die Seele?

28.03.2009 um 20:34
Natürlich ist die Anwendung der QED in der Biologie nicht brauchbar, die ist viel zu komplex.
Wir können damit nichtmal die Wechselwirkung von 2 einzelnen Ionen genau berechnen.


melden

Existiert die Seele?

28.03.2009 um 22:06
@neutrino1

"Tja hast du denn auch Belege für die Existenz einer Seele?
Welche Eigenschaften soll diese haben?"

Wahrscheinlich ist Seele das, was uns unterscheidet. Immerhin sind auch Zwillinge nicht bis in ihre letzten Eigenschaften vollkommen gleich...
Machen wir ein Gedankenexperiment:
Du hast Glück und in deinem Labor unter kontrollierten Bedingungen gebären 5 Frauen gleichzeitig 5 Jungen. Du schaffst es, das sie von Anfang an den gleichen Reizen in gleichem Maße ausgesetzt werden. Sie bekommen exakt die gleichen Mahlzeiten und werden unter kontrollierten Bedingungen erzogen und unterrichtet.
Ich bezweifle irgendwie, das sie alle 5 gleich denken und gleich handeln würden. In gewissem Maße natürlich schon, aber der 1% Unterschied, der ist dann vielleicht die Seele!?!


1x zitiertmelden

Existiert die Seele?

29.03.2009 um 01:08
@KwanJin
Zitat von KwanJinKwanJin schrieb:Ich bezweifle irgendwie, das sie alle 5 gleich denken und gleich handeln würden. In gewissem Maße natürlich schon, aber der 1% Unterschied, der ist dann vielleicht die Seele!?!
Sie werden auch nicht gleich denken, selbst wenn alles gleich bleibt, alle Einflussfaktoren.
Das was sie dann unterschiedlich handeln lässt sind die sogenannten Vakuumfluktuationen und die Orts Impuls Unbestimmtheit der QM.

Aber das passt hier besser rein:

Der sich bewusste Raum


melden

Existiert die Seele?

29.03.2009 um 11:45
@neutrino1

und da es leider in unserer Natur liegt, dass wir nicht genau wissen wie nun Seele/Bewusstsein aufgebaut ist... Gedanken, Gefühle, Erinnerungen...
Sicher, Gedanken sind ja auch nur "Energie", elektrische Impulse eben. Und das was wir im allgemeinen Seele nennen ist dann ein Produkt dieser Vorgänge.
-Ich gehe jetzt mal (hoffentlich) von deinem Standpunkt aus, und stelle mir vor, dass meine "Seele" nur jetzt in diesem Augenblick bei mir ist und sich irgendwann auf nimmer wiedersehen im Kosmos auflöst-

Dann hätte ich doch schon eine. Zwar nicht so wie es sich die meisten vorstellen oder erhoffen, eher so was wie Gedankensmog?


1x zitiertmelden

Existiert die Seele?

29.03.2009 um 22:02
@KwanJin
Zitat von KwanJinKwanJin schrieb:-Ich gehe jetzt mal (hoffentlich) von deinem Standpunkt aus, und stelle mir vor, dass meine "Seele" nur jetzt in diesem Augenblick bei mir ist und sich irgendwann auf nimmer wiedersehen im Kosmos auflöst-
Das was du als Seele bezeichnest, ist ein Teil von dir und stirbt mit dir.
Ein Konstrukt aus Milliardenden von Neuronen, diese zerfallen jedoch nach dem Tod...


melden

Existiert die Seele?

30.03.2009 um 19:58
@neutrino1

Wenn die Neuronen in meinem Gehirn Informationen weiterleiten, dann fließt doch Energie. Wenn diese Energie jetzt so eine art Energiefeld aufbaut das Informationen und "Wissen" enthält und in gewisser Weise autak in mir existiert, mich aber natürlich beeinflusst- dann könnte das meine "Seele" sein. Und wenn "sie" sich nach meinem Tot auflöst, dann bleiben die Informationen als Energie zurück.

Vielleicht ein bischen so, wie die Homöopaten sich das Vorstellen - auch wenn ich davon eigentlich nicht viel halte!
Bei denen "Schwingt" auch immer irgendwas...


1x zitiertmelden

Existiert die Seele?

30.03.2009 um 20:00
Der Ausdruck Seele hat vielfältige Bedeutungen, je nach den unterschiedlichen mythischen, religiösen, philosophischen oder psychologischen Traditionen und Lehren, in denen er vorkommt. Im heutigen Sprachgebrauch ist oft die Gesamtheit aller Gefühlsregungen und geistigen Vorgänge beim Menschen gemeint. In diesem Sinne ist „Seele“ weitgehend mit dem Begriff Psyche gleichbedeutend. „Seele“ kann aber auch ein Prinzip meinen, von dem angenommen wird, dass es diesen Vorgängen zugrunde liegt und sie ordnet sowie auch körperliche Vorgänge herbeiführt oder beeinflusst.

Darüber hinaus gibt es religiöse und philosophische Auffassungen, in denen sich „Seele“ auf ein immaterielles Prinzip bezieht, welches das Leben eines Individuums und seine durch die Zeit hindurch beständige Identität bewirkt. Damit kann die Annahme verbunden sein, die Seele sei hinsichtlich ihrer Existenz vom Körper und damit auch dem physischen Tod unabhängig und mithin unsterblich. Manche Traditionen gehen davon aus, dass die Seele bereits vor der Zeugung existiert. In einem Teil dieser Lehren macht die Seele allein die Person aus; daher wird der Körper als unwesentlich oder als Hindernis für die Seele betrachtet.
:)


melden

Existiert die Seele?

30.03.2009 um 20:49
@KwanJin
Zitat von KwanJinKwanJin schrieb:Wenn die Neuronen in meinem Gehirn Informationen weiterleiten, dann fließt doch Energie. Wenn diese Energie jetzt so eine art Energiefeld aufbaut das Informationen und "Wissen" enthält und in gewisser Weise autak in mir existiert, mich aber natürlich beeinflusst- dann könnte das meine "Seele" sein. Und wenn "sie" sich nach meinem Tot auflöst, dann bleiben die Informationen als Energie zurück.

Vielleicht ein bischen so, wie die Homöopaten sich das Vorstellen - auch wenn ich davon eigentlich nicht viel halte!
Bei denen "Schwingt" auch immer irgendwas...
Die Neuronen in deinen Gehirn leiten elektrischen Impule zu anderen Neuronen.
Es findet ein Informationsaustausch statt. Aber die Information ist nicht die Energie, es ist die Art und Weise wie und und welcher Anordnung diese transpoertiert wird.
Wenn man sich die elektrischen Impulse ein bisschen genauer ansieht, dann "sieht" man auf Ebene der kleinsten Teilchen nur eine Bewegung von Elektronen.
Diese stimulieren wiederrum die Neuronen, durch Stimulation von millionenden von Neuronen dürften dann auch irgendwann man Gefühle und Gedanken zu Stande kommen.

Noch was:
Wenn sich Elektronen bewegen dann bauen sie ein elektromagnetisches Feld auf.
Ja, dieses enthält Energie, aber es lässt sich dann doch noch durch andere Skalare und Eigenschaften beschreiben.

Energie bleibt erhalten, aber nicht die Art und Weise wie sie angeodnet ist.
Diese geht mit dem Tod verloren.

Wenn wir denken brauchen wir dazu Energie.
Es wird verstärkt Energie transportiert.
Dabei erhöht sich auch die Temperatur des Kopfes...

Zu erklären warum würde hier aber den Rahmen sprengen...


melden

Existiert die Seele?

31.03.2009 um 14:48
ich könnt wetten das is meistens die aufregung aber es gab auch schon spiezelle versuche in denen Menschen beim sterben Gewogen wurden um das gewicht der seele herauszufinden und siehe da man 21g abgenommen.

Die perfekte Diät Für alle die es versuchen wollen


melden

Existiert die Seele?

31.03.2009 um 19:39
@Hundekuche

also Shiiva hat weiter oben 12,8 Gramm behauptet - wenn ihr euch entschieden habt, wie viel so ne Seele denn wiegen soll können wir da gerne weiter drüber diskutieren.

Ich bleibe bis dahin dabei, das "Seele" irgend was mit Gedanken oder so zu tun hat, und davon kann man zwar nen "Schweren Kopf" kriegen, aber die wiegen nichts... sorry...
Außer du bist Ägypter und willst herausfinden, ob jemand "Gut" oder "Schlecht" war (zur Definition gibts aber nen eigenen Thread) , dann wiegst du aber das Herz ;-)

@neutrino1

"Wenn sich Elektronen bewegen dann bauen sie ein elektromagnetisches Feld auf."
ja, ich weiß doch: Potenziale, Potenzialdifferenz...

"Wenn man sich die elektrischen Impulse ein bisschen genauer ansieht, dann "sieht" man auf Ebene der kleinsten Teilchen nur eine Bewegung von Elektronen."
Jap, und wenn sie die Schalen wechseln dann gibt das wunderschöne Farben...

Ich bin mir noch nicht sicher, ob mich das jetzt in irgend einer Weise davon überzeugen soll, das ich keine Seele habe.
Wir mögen ja unterschiedlicher Ansicht darüber sein, wie viel Relevanz wir einem "Ding" das wir nicht näher beschreiben können einräumen möchten.
Aber wir schaffen es ja noch nicht einmal eine annähernd ähnliche Vorstellung davon zu haben. Von mir aus darf sich dieses Etwas in mir nach meinem Tot in semtliche Einzelteile zerlegen und wird dann zu nem Apfel, ner Blume und sonstewas...
Aber deshalb kann doch jetzt in diesem Augenblick trotzdem etwas da sein, das wir nicht näher beschreiben können als ihm den Namen "Seele" zu geben.


1x zitiertmelden

Existiert die Seele?

03.04.2009 um 17:48
@KwanJin
Zitat von KwanJinKwanJin schrieb:also Shiiva hat weiter oben 12,8 Gramm behauptet - wenn ihr euch entschieden habt, wie viel so ne Seele denn wiegen soll können wir da gerne weiter drüber diskutieren.
Gewicht wird in Newton angegeben, Masse in Kg
Zitat von KwanJinKwanJin schrieb:Aber deshalb kann doch jetzt in diesem Augenblick trotzdem etwas da sein, das wir nicht näher beschreiben können als ihm den Namen "Seele" zu geben.
Meine Vermutung ist weiterhin das da nichts ist...


melden

Existiert die Seele?

03.04.2009 um 19:31
@neutrino1

ganz ehrlich- ist mir egal ob DIE das in Newton oder Kg oder meinet wegen auch in Kubikmeter rechnen wollen... Wenn ich ne "Seele" habe, dann lässt die sich nicht messen, oder wiegen, oder was auch immer!

Aber vielleicht in Joul? Wenn ich von etwas energetischem ausgehe (haha)


melden

Existiert die Seele?

03.04.2009 um 20:57
@KwanJin

Ich wollte nur darauf aufmerksam machen das man zwischen Masse und Gewicht unterscheiden muss.


melden

Existiert die Seele?

03.04.2009 um 22:03
@neutrino1

Oooh, dann nehme ich die Masse...
Nee mal ehrlich, da hört es dann selbst bei mir auf!


melden

Existiert die Seele?

11.04.2009 um 04:47
Abgesehen von der Tatsache das die genaue Definition der "Seele" an sich noch längst nicht geklärt ist (in der Religion gilt sie zum Beispiel als etwas "Unsterbliches" etwas was uns erst die eigentliche Identität gibt und die Individuen ausmacht, in der heutigen Zeit auch oft lediglich als Psyche bezeichnet) ist auch oft ein Streitpunkt in wie weit der "Geist" und das "Bewusstsein" dabei eine Rolle spielen und worin die Unterschiede liegen oder ob es überhaupt Differenzen zwischen "Geist", "Bewusstsein" und "Seele" gibt.

Ich selbst bin damals mit dem Glauben aufgewachsen das "Seele" und Körper zusammen vereint den Menschen ausmachen, Körper= materieler Natur, Seele= nichtmaterieler Natur.

Heute beschäftige ich mich eher damit inwieweit die "Seele" nicht doch eher ein Produkt komplexer Neuronenverknüpfungen ist das uns lediglich ein individueles "Ich" (was ja oft mit der Seele gleichgesetzt wird) mehr oder weniger "vorgaukelt".

Manche verschönern es eben und nennen die neuronalen Prozesse in unserem Kopf eben Seele, klingt ja auch viel romantischer, besonders wenn ihr noch unsterblichkeit attestiert wird.

Ich denke auch das was man allgemein als unseren Charakter bezeichnet ist dieser eher ein Ergbnis unserer Umwelt (Familie, Freunde und allgemein Menschen mit denen man oft zu hat oder hatte) und auch relevante Erfahrungen/ Erlebnisse die wir in unserem Leben machen und uns letztlich zu dem werden lässt was wir sind spielen eine Rolle.
Eine "Seele" sehe ich auch da nicht zwangsläufig gegeben.

Über die genaue Definition streitet man sich wohl noch in hundert Jahren, doch wie soll man auch jemals etwas erklären das wohl gar nicht so in der Wunschform existiert... :|


3x zitiertmelden

Existiert die Seele?

11.04.2009 um 18:21
@Schalom
Zitat von SchalomSchalom schrieb:Manche verschönern es eben und nennen die neuronalen Prozesse in unserem Kopf eben Seele
Dann müssen wir "sie" aber umbenennen?
Das war ja das Problem, dass wir uns nicht einigen konnten, weil uns der Begriff im Weg stand.
Wenn Neutrino01 Seele hört, springt der im rechtwinkligen Dreieck ;-)
Ist eben Physiker oder so ... ...


Ich bin immer noch für Gedankensmog!


melden

Existiert die Seele?

12.04.2009 um 07:00
Zitat von SchalomSchalom schrieb:Manche verschönern es eben und nennen die neuronalen Prozesse in unserem Kopf eben Seele, klingt ja auch viel romantischer, besonders wenn ihr noch unsterblichkeit attestiert wird.
Ja, und manche vereinfachen ihre Sicht, indem sie Dinge, an die sich nicht mehr erinnern (können oder wollen), ablehnen. Es ist tatsächlich viel einfacher, nur das wahr- zu - nehmen, was ich mit Händen greifen kann, als tiefer zu blicken. Denn eine Existenz der Seele mit unseren materiellen Werkzeugen und Methoden nachweisen zu wollen, ist so, als würde man versuchen, im außerkörperlichen Zustand einen Lichtschaltern auf physischer Ebene betätigen zu wollen. Es funktioniert nicht.
Und auf diese Weise bringt man es fertig, eine 55-Seiten lange Diskussion darüber zu führen, ob die Seele existiert oder nicht. Die Anhänger einer rein materialistischen Weltsicht rufen nach Beweisen, und die anderen springen darauf an und geraten in Erklärungsnot, weil etwas, das sich lediglich individuell erfahren lässt, und nicht mir materiellen Maßstäben wieder gegeben werden kann.


1x zitiertmelden

Existiert die Seele?

12.04.2009 um 13:56
@masterkey
Ja die Argumentation der ungreifbaren Seele ist mir wohl bekannt.

Von den subjektiven Erfahrungen über die manche ihrerer "Seele" angeblich bewusst geworden sind hört man ja hin und wieder mal aber auch ihre Argumentation ist in den meisten Fällen relativ gleich geblieben und das zeigt mir noch um so deutlicher das der Glaube an eine "unsterbliche Seele" die nach dem Tod weiter existiert enorm viele Parallen einer Religion aufweist.

Es ist und bleibt eben "nur" ein persönlicher Glaube daher ist es von vornerein sinnlos wenn einige wieder damit anfangen nach Beweisen oder Indizien zu fragen, man sieht ja das es dafür keine geben kann.


melden

Existiert die Seele?

12.04.2009 um 14:09
@masterkey
Zitat von masterkeymasterkey schrieb:Denn eine Existenz der Seele mit unseren materiellen Werkzeugen und Methoden nachweisen zu wollen, ist so, als würde man versuchen, im außerkörperlichen Zustand einen Lichtschaltern auf physischer Ebene betätigen zu wollen. Es funktioniert nicht.
Das ist falsch.

Wenn die Seele - was in jedem Falle der Fall wäre - eine Auswikrung auf die "materielle" Welt hat, selbst wenn sie woanders "lebt", muss es zwangsweise eine Schnittstelle, über die man sie nachweisen kann.
Das ist aber anscheinend nicht der Fall.


Anzeige

melden