Menschen
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Existiert die Seele?

1.281 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Seele ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Existiert die Seele?

18.04.2007 um 12:39
sicarius

Die Bewusstseinsforschung selbst fing ja schon mit der Psychologiean.
Man hat in der Tat schon Erkenntnisse gesammelt aber keine, die sich direkt aufdas
Bewusstsein beziehen. Natürlich weiß man heute, wie man einen Tumor aus demGehirn
herausopertiert oder was auch immer.Die Zahl derer, die nach einemParadigmawechsel rufen
wächst zumindest an, meiner Ansicht nach wurden ihre Argumenteauch nicht wirklich
widerlegt.

Und du übersiehst ein prinzipielles Problem inSachen KI. Man kann
Bewusstsein nicht messen. Man kann es nicht riechen, schmecken,sehen, fühlen usw. Alles
was man sieht sind Hirnströme, von denen man annimmt, dasssie beim Menschen das
Bewusstsein erzeugen. Das kannst du auch bei anderen Menschennicht wissen - daher auch
der Begriff "philosophischer Zombie", wenn dir das wassagt.

Und selbst wenn sie
Bewusstsein hätte, was wäre damit bewiesen? Ich haltees ehrlich gesagt für sehr
wahrscheinlich wenn nicht sogar schon sicher, dass auchTiere Bewusstsein haben, wieso
dann nicht auch eine Maschine? Und was sagt das überSeele aus? Doch bestenfalls nur,
dass "Gott" nicht hergegangen ist und allein demMenschen eine aus dem Nichts heraus
gegeben hat. Ich denke wenn man an Seele glaubt(und annimmt, dass Tiere auch eine haben)
gibt es 2 Möglichkeiten.
Entweder mitsteigender Komplexität macht es irgendwann
einmal klick und ein Lebewesen hat eineSeele, oder es ist ein stetiger Prozess, höhere
Komplexität sorgt für "mehr Seele".Beides lässt sich meiner Ansicht nach gut mit einer
KI, wovon wir es jedoch wohlniemals wissen werden, vereinbaren.

Anzeige
melden

Existiert die Seele?

30.04.2007 um 22:26
/dateien/mg34737,1177964763,ghost 14
Es gibt eine Seele die jeder hat, ich hab sogar ein bild wo man das noch genau sehen kannwenn du stirbst steigt deine Seele nach paar sekunden hoch in denn himmel ihr könnt euchja das bild anschaun wurd paar sekunden nach dem tod des mannes gemacht! Lg. Vio


melden

Existiert die Seele?

30.04.2007 um 22:46
MAn erkennt eigentlich nicht wirklich etwas darauf.


melden
Roy ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Existiert die Seele?

01.05.2007 um 02:36
Seele ist für mich ...das wenn man sachen mach die man eigendlich machen will oder nichtmachen will... aber dann trozdem mach bzw nicht macht..... Gefühle/handlungen die nichtvom Verstand kontrolliert werden....

sachen die man machen will oder nicht... woeien innere Blokade ist.... innerer schmerz.... endloss glücklich sein.... oder endlosstraurig...


melden

Existiert die Seele?

01.05.2007 um 14:22
Ich glaube fest daran, dass es eine Seele gibt, die nach dem Tod die sterbliche Hülleverlässt und unter Umständen auch als Astralleib sichtbar sein kann, denn ich habe schonoft Berichte darüber gehört, wie andere Menschen die Seelen Verstorbener gesehen habenund es waren Menschen, denen ich glaube.
Ich habe auch das Gefühl, dass ich eine Seelehabe, oder viel mehr dass ich eine Seele bin und einen Körper habe......

VieleGrüße


melden

Existiert die Seele?

01.05.2007 um 14:33
Man sollte einem Menschen niemals so schnell und leicht glauben.

Ich glaube nichtan eine Seele, es gäbe für mich auch kein Grund daran zu glauben.


melden

Existiert die Seele?

01.05.2007 um 14:40
die Seele ist der Träger des Geistes


melden

Existiert die Seele?

01.05.2007 um 14:42
hm ich mag gern die Seele von der Bäckersstube, schön braun und knusprig:)


melden

Existiert die Seele?

01.05.2007 um 15:36
@xXDaWnXx

Ich bin weder leichtgläubig noch vertrauensseelig. Aber ich weiß,dassich diesen Menschen glauben kann.


melden

Existiert die Seele?

01.05.2007 um 17:09
" denn ich habe schon oft Berichte darüber gehört, wie andere Menschen die SeelenVerstorbener gesehen haben und es waren Menschen, denen ich glaube."

...bittemal´nen Link zu den seriösen Sendungen mit den Menschen, denen Du so viel Glaubenschenkst...


melden

Existiert die Seele?

01.05.2007 um 17:15
die Seele ist der Träger des Geistes

Das Gehirn ist der Träger des Geistes.

Mir ist es eigentlich egal, ob ich ne Seele hab oder nicht, für meinen Glaubenbrauch ich gar keine. :D


melden

Existiert die Seele?

15.05.2007 um 14:06
na klar haben wir alle seelen, aber das werdet ihr alle noch mitkriegen
wenn ihr totseid und euch nicht mehr bewegt


melden
msq ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Existiert die Seele?

18.05.2007 um 10:36
Also, ich weiß ja nicht ob das schon mal erwähnt wurde, aber trotzdem:

Bei derganzen Diskussion wäre es doch überhaupt wichtig zu wissen bzw. zu untescheiden, was hiernun mit Seele gemeint sein soll:

*die Psyche (die sich ja auch durch äußereEinflüsse beinträchtigen läßt)

*ein Geist in der Maschine im Sinne vom HerrnDescartes und eines Leib-Seele-Dualismus: eine sehr verbreitete Vorstellung, auch die21-Gramm-These und alle Versuche die Seele irgendwo im Körper zu finden bzw. deren Fehlenfestzustellen setzen dies voraus

*die Form/Idee des Körpers im Sinne derPlatonischen Ideenlehre, so unter anderem auch von Thomas von Aquin vertreten (imMittelalter vorherrschend): danach sind Körper und Seele eben nicht voneinanderunabhängig, der Körper nicht ein Gefängnis oder eine Hülle, sondern beide aufeinanderangewiesen und zusammengehörig: die Seele macht den Körper erst zu einer Einheit, währendsie ohne diese Körper gar nicht sein kann (was noch nichts, positiv oder negativ, übereine Unsterblichkeit der Seele aussagt)

Jemand der sagt, er wisse, er habe keineSeele, überschätzt eindeutig sein Wissen. Sollte jedoch Punkt 3 zutreffen ist es sogarwidersinning, so etwas zu behaupten.


melden

Existiert die Seele?

18.05.2007 um 11:17
naja die leute, die nicht an die existenz und an ein fortleben nach dem koerperlichen todglauben sind ja ziemlich in der minderheit. selbst viele wissenschaftler raeumern diesemoeglichkeit ein. allerdings nicht officiell da sie angst haben ihren ruf zu verlieren.in fast allen gesellschaften wird die unsterbliche seele als selbstverstaendlichkeitgesehen. und das schon seit jahrtausenden. nur in der "westlichen welt" nicht. dagegenstehen jetzt ein paar jahrzehnte medizinische forschung. eigentlich lachhaft.


melden
msq ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Existiert die Seele?

21.05.2007 um 10:37
Hollowtip,

ich würde bei den Wissenschaftlern (ein sehr weiter Begriff)unterscheiden zwischen dem Ergebnis ihrer Forschungen und ihren Privatmeinungen. Klar,das sie sich mit letzterem eher zurückhalten.

Ob wirklich alle Kulturen ds sosehen mit der unsterblichen Seele und nur die "westliche Welt" nicht. Tatsächlich scheintmit doch diese Vorstellung gerade in der westlichen Welt zuhause.

Und ich wüßteauch keine medizinische Forschung die dazu was sagen könnte - es ist schließlich keinemedizinische Frage (es sei denn man nähme an, die Seele sei ein Körperteil, daß irgendwozu finden wäre.)

Oder meintest du Experimente zum Thema Bewußtsein, Hirnforschungetc. Diese sind tatsächlich sehr fragwürdig.


melden

Existiert die Seele?

21.05.2007 um 12:18
was die wissenschaftler betrifft meine ich z.b. physiker. wie z.b. burkhard heim oderernst senkowski. auch die tonbandforschung mit der sich auch z.b. ingenieurebeschaeftigen finde ich sehr interessant.

bei den kulturen meinte ich religioesbeeinflusste wie zb. grosse teile asiens, indien, sued amerikanische etc.

in wiefern sind diese experimente fragwuerdig? ich denke, ein beweis sind z.b.
dieseberichte in denen menschen waehrend op's und/oder klinischem tod in andere raeume'flogen' und dinge von dort genau beschreiben konnten, die sich nicht wissen KONNTEN.auch die tonbandforschung liefert beweise, zumindest fuer mich. das buch"synchronkontakte im hyperraum" kann ich dazu empfehlen.

http://www.rodiehr.de/a_20_senkowski_synchronk_teil1.htm (Archiv-Version vom 22.05.2007)


melden

Existiert die Seele?

21.05.2007 um 14:59
Wenn ich darf , möchte ich gerne meine Meinung dazu sagen ...
Ich weiß das ich mehrbin als die Summe meiner Einzelteile . Wobei jede einzelne Zelle ein bedingtlebensfähiges Wesen , mit eigenem Stoffwechsel usw, ist . Demzufolge hat das Leben schonetwas Mystisches , jedoch ist der Name "Seele" für mich falsch . Das impliziert die Idee, diese Seele könnte in irgendeinem Körperteil stecken - und das trifft definitiv nichtzu !
Andererseits sind schon lange Krankheiten bekannt , die gläubige Menschenerschüttern müssten : zB Kreuzfeld-Jakop-Syndrom oder normale Dimenz . Diese Erkrankungen- laienhaft erklärt - zerstören das neurale Netz im Hirn . Verknüpfungen von Nervenzellenwerden zerfressen , Zellen sterben ab , ... Das erschreckende daran ist : ein Erkrankterputzt sich die Zähne und spuckt den Mundinhalt anschließend auf den guten Teppich ... derEhegatte schaut erstaunt und fragt was das solle ... der Erkrankte antwortet ganz ruhigund als ob alles in Ordnung wäre "du bist heute aber verwirrt ! Das haben wir doch immerso gemacht !"
Dieses Beispiel macht Eines deutlich : Krankheiten können unser Denken ,unser Wesen , unsere Überzeugung , unsere Gedanken , unser Handeln , unsere Gefühle undmehr beeinflussen und verändern ! Vermutlich sind wir mehr als nur die Summe unsererEinzelteile . Aber wahrscheinlich auf Zellebene . Unser immerwieder hoch gelobtesIndividuendasein ist in Wirklichkeit superegal und total unwichtig ... wichtig -universal gesehen - sind die einzelnen Zellen . Und da spielt eine Seele oder ein lieberGott wohl doch nicht so eine große Rolle .
Ein großer Haufen von spezialisiertenZellen die sich organisiert haben ( im Laufe millionen von Jahren ) haben angefangen eineInteligenz zu entwickeln - eine Inteligenz wie sie evtl in 100 oder 1000 Jahren auchComputer entwickeln könnten . Das ist nämlich mathematisch wahrscheinlich , bei Systhemendie eine gewisse Komplexität überschreiten . Alles im Universum , ob Macro- oderMicrokosmus , versucht sich zu ordnen und zu organisieren ... warum sollte das Leben esanders machen ?
Ich bin leider überzeugt davon , das es eine Seele im klassischenSinne nicht gibt , und auch leider keinen Gott ( was das Leben nicht leichter macht !)
Schweres Thema , nicht leicht in Worte zu fassen ... danke für's lesen .
Basti


melden

Existiert die Seele?

21.05.2007 um 15:16
ja die frage mit den "geistesstoerungen" habe ich mir auch schon gestellt. abervielleicht gibt es dafuer eine erklaerung. nehmen wir an, das gehirn waere eine artempfaenger fuers bewusstsein. wie ein radio z.b. dann koennte man meinen dass bei einerhirnschaedigung auch der empfang gestoert wird.


melden

Existiert die Seele?

21.05.2007 um 15:21
Ja, und die Seele ist nicht zwangsläufig abhängig vom Gehirn, das Gehirn wirkt nur alseine Art Verstärker.


melden

Existiert die Seele?

21.05.2007 um 15:21
an die seele glauben ist doch wie an eine religion glauben...die angst vor dem tod


Anzeige

melden