Menschen
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Existiert die Seele?

1.281 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Seele ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Existiert die Seele?

15.03.2007 um 15:12
Doors

Diese Erfahrungen treten bei ca 20% aller Patienten auf (hiermit
Herzstillstand). Jedoch hat man bisher keinen Zusammenhang zwischenErwartungshaltung,
Medikation und dem Auftreten solcher Erfahrungen erkennen können.Bei Atheisten tritt das
genauso häufig auf wie bei Gläubigen, Kindern und Leuten, diesich nie damit beschäftigt
haben.

Anzeige
melden
Doors ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Existiert die Seele?

15.03.2007 um 15:14
Na, wahrscheinlich hatte ich meine GEZ-Gebühren nicht gezahlt, dass ich nichts zu sehenbekam. Oder irgendwo war ein Draht locker ;-)


melden

Existiert die Seele?

15.03.2007 um 15:17
Es gibt Nahtod erfahrungen,meine Oma hatte eine bei einer schweren Herzoperation.Sie gingdurch den Tunnel und schwebte auf einer Blumenwiese.Leise Musik klang in ihr Ohr und siefühlte sich ganz toll.Es war alles beruhigend.

Ein bekannter hatte einenHerzinfarkt und als er aufwachte im Krankenhaus,wollte er nicht mehr auf dieser Welt sein,er wollte wieder zurück,weil es dort so schön gewesen ist.Er hat aber nicht weiterbeschrieben
wie es dort genau war.


melden

Existiert die Seele?

15.03.2007 um 15:19
Doors

Naja im Prinzip machst du ja auch nix anderes als ein Gläubiger. DeineErfahrung ist rein subjektiv, DU hast diese Erfahrung gemacht. Andere machen andereErfahrungen. Wieso sollte deine glaubhafter sein als ihre? :)


melden
Doors ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Existiert die Seele?

15.03.2007 um 15:31
Vielleicht ist beim nächsten Sterben ja auch alles anders. Mal sehen!


melden

Existiert die Seele?

26.03.2007 um 22:18
Hallo :-)
Alles schön und gut mit der Existenz der Seele, irgendwo scheint immer nochetwas zu sein, was sich der Mensch vorerst nicht 100%ig erklären kann und das ist meinerMeinung nach gut so.
Aber:
Wenn die Seele existieren sollte, was passiert dannmit der Seele eine Embryos, der abgetrieben wird? Besteht dort schon eine Seele?
Oderbei einer Todgeburt?
Gibt es in diesen frühen Stadien einen Beweis, dass eine Seeleexistieren kann?
Wenn man davon ausgeht, dass die Seele beim Tod aus dem Körperaustritt, nachdem ein Mensch ein paar Jahre gelebt hat, aber ein ungeborenes in dem Sinnenoch nicht wirklich leben konnte, woher bekam es die Seele / wie konnte eine Seeleentstehen? Ich meine, wenn ein Lebewesen noch keine Eindrücke von dieser Welt (miteigenen Augen, Ohren etc) ausserhalb des Mutterleibes sammeln konnte, kann es auch keinenausgeprägten Charakter haben, sprich es ist keine Seele vorhanden.
Wenn man aberdavon ausgeht, dass eine Seele besteht, ist Abtreibung gleich Mord, denn dann war es eineigenes (auf jeden Fall) komplexes Wesen, dass, obwohl noch, im Embryonenalter schon vomGeist her voll ausgebildet sein musste, obwohl noch kein kompletter Körper/ Gehirnbestand.

;-)


melden

Existiert die Seele?

26.03.2007 um 23:24
ou mannnn, ein heikles thema.....


melden

Existiert die Seele?

27.03.2007 um 11:55
Mahlzeit!Woher kommt der Glaube, das der Mensch so etwas wie eine Seele hat? Was ist eineSeele? Woraus soll diese bestehen? Ist die Seele nicht eher so etwas wie eine fabrikationdes eigenen Charakters? Oder ist ist die letzte Hoffnung, das es nach dem Tod noch eineandere Existenzform gibt? Und warum sollte das dann der Fall sein? Warum sollte es nachdem Tod ein neues Leben geben? Ich bin nicht religiös und klar, ich fänd ein unendlichesLeben nach dem Tod echt spannend. Nur wieso sollte es das geben? Und bitte verschont michmit Bibelpsalmen und Versen irgendwelcher propheten und Heiligen! Schönen Gruß .....


melden

Existiert die Seele?

27.03.2007 um 12:03
Meine Meinung ist, dass die Seele nur ein Synonym für Charakter , selbst ,ist.
Sowaswie eine Seele , die nach dem Tod irgendwohin fliegt und vll wieder eine neuen Körperbekommt is müll in meinen Augen. Es gibt keine Beweise , und solange es keine gibtexistiert es nicht - klingt ignorant ist aber so. Menschen haben dieses Wort / diesesDing namens Seele aus angst vor dem Tod vielleicht wie so vieles erfunden, halt wiehimmel und hölle


melden

Existiert die Seele?

27.03.2007 um 12:10
Und wenn Mensch eine Seele haben soll , dann hat doch jedes Lebewesen eins, oder? Affensowieso - weil wir von denen abstammen? Oder stammen wir von Aliens ab? Und Gefühle /Freude / Trauer und der ganze humbuk empfindet man im Gehirn.. nicht in irgend ner Seele.Da wird irgendwas ausgeschüttet , dass den körper so oder so fühlen lässt. glückhormoneund konsorten.


melden

Existiert die Seele?

27.03.2007 um 18:59
Nein - zumindest habe ich noch keine gesehen/ gespürt/ wie auch immer man daswahrnimmt... .


melden
sezo ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Existiert die Seele?

18.04.2007 um 01:15
Zuerst ein Dankeschön für diesen interessanten Beitrag ...!!!

Die Wissenschaft,immer auf dem neuesten Stand der Dinge und immer alles besserwissende Profs, basierendauf immer genauere und gezieltere Experimente die immerwieder und jedesmal das gleicheErgebnis haben müssen...super !

Ist ja schön und gut, aber sind das nicht auch nurMenschen...???

Und... sind all die Maschinen und Geräte die, die Experimentedurchführen und abmessen auch nicht von Menschenhand geschaffen...???

Also nochmalzurück zum Ursprung des Menschen, wo sich meiner Meinung nach die Antwort auf diese Frageversteckt und gleichzeitig eigentlich ganz klar zu sehen ist...

Der Mensch ist einhochentwickeltes Lebewesen. Aufgrund seines weitentwickelten Körpers und Gehirnsunterscheidet er sich von allen anderen Lebewesen und wurde im Laufe der Zeit immerintelligenter, schneller und geschickter ebenso, wie eine Tierart, eine Insektenart oderein Pflanzenart, die es geschafft hat sich im Wandel der Natur zu überleben. Malabgesehen von der Weiterentwicklung, macht den Menschen, so denke ich, der Geist in ihm,zu dem was er ist.

Haben Tiere, Insekten und Pflanzen auch einen Geist oder gareine Seele ?

Das man Körper und Geist absolut voneinander trennen sollte ist dochvon der Wissenschaft erwiesen worden. Sein, Dasein, Nichtsein oder nur denken das man Ist!!! Niemand wird das jemals so genau sagen können als die Zeit.

Und wasunterscheidet eigentlich einen Geist von einer Seele ??? Hmmmm..?
und was istWissenschaft..................................................................???

Demnach wissen wir nun, das der Mensch einen Geist besitzt, das entwieder ihn oder vonihm beherrscht wird.... Wie auch immer ???

Angenommen unser Gehirn ist unsereSeele bzw. es gibt keine Seele sondern nur das Gehirn, das jeden Menschen charakterisiertund anhand der DNS, seine Talente und Persöhnlichkeit zuordnet. Somit, im Prinzip wieeine Maschine auf Auto-Pilot vor sich hin lebt, einfach so.....

"Programmiert aufÜberleben" wäre da wohl der logischste aller gedanken, das ein gut funktionirendes Gehirndenken würde, wenn es eingeschaltet wird, kurz nach der Geburt oder so !!

Na ja,möchte nicht überheblich werden, aber man wird ja wohl seine gedanken mal ausdrückendürfen, so wie sie gerade fliessen....

Ich könnte noch sehr viel aus eigenerErfahrung und Wissen zu diesem Thema hinzufügen um überzeugen zu wollen, das der Menschsehr wohl eine Seele hat, da es wirklich sehr wichtig ist, wie andere darüber denken, dasin Frage gestellt wird, ob der Mensch überhaupt eine Seele besitzt odernicht.

Also ich weiss nur eines, wenn wir alle nur Wesen wären, die nur ausphysikalischen und chemischen und biologischen und bio-chemie-phsyikalischen und weissder Geier wasmischen zusammenhängen funktionieren, wieso gibt es dann, weitaus vielmehrBeweise, Erfahrungsberichte und Erlebnisse darüber...

die wissenschaftlichenAnnerkennungen dessen...

in allen Kulturen und allen Religionen, immer und immerwieder Beweise dafür, dass der Mensch eine Seele besitzt, der in einem Körper steckt.

...Und dass, seit dem es Menschen gibt....

und diese Seele das ist... worum esin der Menschheit geht, wo alle sünden und wunden, so wie grosse Taten und grosse Wunderverborgen sind, die gefunden werden sollten und geheilt werden sollten bevor es in Fragegestellt wird ob sie überhaupt existiert.

Denn, glaubt der Mensch nicht an seineSeele und an die der anderen, und daran das die Seele etwas gutes in Uns ist, aus der wirbestehen, dann glaubt er an sich selbst nicht mehr, oder nicht ?!?

Die Seele isteine Art Energieform die uns gegeben ist, so wie Raum und Zeit. Woher und von wem auchimmer, Gott oder Allah, Buddha oder Krishna sollte doch vollkommen egal sein!!!!

Klar für mich ist, das wir eine Seele haben und diese Seele unser Kern ist.Ein Kern in zwei unterschiedlichen Körperformen mit unterschiedlichen Körperfunktionen,die ein weiteres Leben schaffen können um das Überleben und somit das bestehen, einesTeiles unseres Körpers(DNA) und unserer Seele zu sichern. Wie ein Atom das explodierenund sich in andere Energieformen begeben kann, sich auflösen und sich vermischen kann, sokann es auch die Seele.

Weiterleben oder Aussterben ! Evolution oder Exicution!

Wie kann etwas Musik produzieren, das nicht existiert ???


melden

Existiert die Seele?

18.04.2007 um 01:40
Was dort gesehen wurde war nichts weiter als wie das Blut und der Sauerstoff sich langsamaus dem Gehirn verflüchtigten. Sauerstoffarmut im Blut führt zu ähnlichen (teilseuphorischen) Empfindungen.

Ein Gehirn braucht schon 10-20 Minuten um richtig zusterben..
Um zu wissen was nach dem Tod passiert müsste man jemanden wiederbeleben,der schon einige Stunden tot ist, aber das ist unmöglich, also wird man es nieherausfinden. Dazu müsste man mit den Geistern sprechen..


melden

Existiert die Seele?

18.04.2007 um 01:52
Seele als "Körperfunktion, als "Charakter" und was nicht sonst noch alles. Wer mit Seelenix anzufangen weiss, der sollte auch nicht versuchen sie zu verorten, messen, wiegenoder analysieren zu wollen.

So wie jedes Jahr das Christkind kommt, so kommt alleVierteljahr auf allmy der "Seelenthread". Und mit ihm immer wieder das gleiche Gesabbel!Da tun einige immer so als wären jene, die der Existenz der Seele NICHT negativgegenüberstehen irgendwie zurückgebliebene Dummbeutel - Leute ohne Bildung. Und dieseUser lassen sich auch nicht davon abhalten diese schwachsinnige Ansicht beizubehaltenwenn man ihnen die Aussagen der bedeutendsten Wissenschaflter des Abendlandes um dieOhren haut. Nutzt alles nix. Wer Atheist ist, der lässt sich von sowas auch nichtbeeindrucken. Gebongt.

Aber Atheismus ist auch nur ein "Glaube" und hatmitnichten Anspruch auf alleinige Wahrheit.

Wer wissen will was AUCHwissenschaftlicherseits über das Thema gedacht werden kann der lese DAS:

AlfredGierer - "Die Physik, das Leben und die Seele"

<"In diesem Buch zeigt der Physikerund Biologe Alfred Gierer - er ist Direktor am Max-Planck-Institut fürEntwicklungsbiologie - die Reichweite, aber auch die prinzipiellen Grenzennaturwissenschaftlichen Denkens auf. Beides wird nirgends so deutlich wie im Verhältnisder Biologie zur Physik: Hier stellen sich die Fragen, was Leben ist, wie es entstand undsich bis zur Hoöhe des Menschen entwickelte, wie der Reichtum der Formen zu verstehen istund in welcher Beziehung das Bewußtsein, die “Seele”, zu einem wissenschaftlichenVerständnis der Lebensvorgänge steht....">


oder das was hiersteht:


<"...Wenn es etwas außerhalb unseres Körpers gibt, in dem die Seeleirgendwie Unterschlupf findet – wo könnte das sein?

Hypothesen vonWissenschaftlern zu diesem Thema gibt es genug. Dazu gehören:

* in denmorphogenetischen Feldern (der englische Biologe Rupert Sheldrake);
* in derimpliziten Ordnung, also gespiegelt im ganzen Weltall (der amerikanische Physiker DavidBohm);
* in der 5. und 6. Dimension (der deutsche Physiker Burkhard Heim);
* in den Elektronen (der französische Physiker Jean Charon);
* in den Biophotonen(der deutsche Physiker Arthur Popp);
* in der Akasha-Chronik (der Begründer derAnthroposophie Rudolf Steiner).

Ausklang
Werden wir die großen Rätsel lösen?Lassen wir nochmals Albert Einstein zu Wort kommen:

"Eines habe ich in meinemlangen Leben gelernt, dass nämlich unsere gesamte Wissenschaft - gemessen an der Realität- primitiv und kindlich ist."
Das klingt ziemlich pessimistisch. Ein wenigermutigender waren da die Verfasser des Thomas-Evangeliums vor beinahe 2000Jahren:
"Wer suchet, höre nicht auf, zu suchen, bis er findet. Und wenn er findet,wird er verwirrt werden, und wenn er verwirrt ist, wird er sich wundern, und er wirdherrschen über das All."


melden

Existiert die Seele?

18.04.2007 um 05:06
Wundert mich eigentlich das die Kirchen und 'Gläubigen' nichts gegen KI und GehirnForschung tun (soweit ich weiß). Immerhin dürfte man in (von mir geschätzten) 35 Jahrendie Existenz der Seele relativ sicher ausschließen können.(Hoffe ich natürlich nicht)


melden

Existiert die Seele?

18.04.2007 um 07:00
Die Diskussion darüber zeigt, das da etwas sein muss, oder sollte...?


melden

Existiert die Seele?

18.04.2007 um 10:49
un´d vielleicht ist es auch einfach nur so:
der, der an die existenz einer seeleglaubt, der hat eine, der wird als seele nach dem tod weiterexistieren.
der, der nichtan die existenz einer seele glaubt wird nach dem tod auch nicht mehr sein.


melden

Existiert die Seele?

18.04.2007 um 10:53
...oder auch nicht


melden

Existiert die Seele?

18.04.2007 um 12:10
sicarius

"Wundert mich eigentlich das die Kirchen und 'Gläubigen' nichts gegen KIund Gehirn Forschung tun (soweit ich weiß)."

Die "Gehirnforschung" gibt es schonsehr sehr lange und man ist in Sachen Bewusstsein noch keinen Schritt weiter wie amAnfang. Man weiß schlichtweg nicht warum der Mensch eins hat oder wie es "entsteht".Viele Forscher gegen sogar davon aus, dass ein Paradigmawechsel nötig ist (z.B.Bewusstsein in Verbindung mit Quanteneffekten usw).
Die KI hat ja mit Seele auch nichtwirklich was zu tun. Zum einen ist es unsicher ob eine KI jemals "bewusst" sein kann -wie soll man das auch nachweisen können? Zum anderen würde das ja bestenfalls zeigen,dass eine komplexe Maschine auch ein Bewusstsein hat, wo wir wieder bei der Frage wärenwas Seele eigentlich ist. Wenn ich z.B. ein Radio habe dann kann ich das Signal mitverschiedenen Modellen empfangen, die Qualität ist dann evtl. unterschiedlich usw.Letztendlich ändert das aber nicht das Signal. Die Frage ob das Gehirn Bewusstseinproduziert oder nur auf irgendeine Art und Weise "empfängt", "kanalisiert" oder was auchimmer halte ich nicht für beantwortbar.


Pommes1983

"Was dort gesehenwurde war nichts weiter als wie das Blut und der Sauerstoff sich langsam aus dem Gehirnverflüchtigten. Sauerstoffarmut im Blut führt zu ähnlichen (teils euphorischen)Empfindungen."

Das stimmt nicht. Solche Erfahrungen haben mit derSauerstoffkonzentration/Blutkonzentration im Gehirn nichts zu tun, das hat mannachgewiesen, weil sie auch bei Leuten auftraten, bei denen das nicht der Fall war.Weiterhin lässt sich die Erfahrung damit nicht erklären, wenn ein Gehirn unterSauerstoffmangel leidet dann sollten chaotische und keine geordneten Zustände auftreten,geschweige denn ein kausaler Ablauf, Begegnung mit verstorbenen Verwandten, oder das"Zusehen" bei der eigenen Operation oder was auch immer. Ein Gehirn braucht zwar einigeZeit um richtig zu sterben, jedoch tritt z.B. bei Herzversagen schon nach einigenSekunden Bewusstlosigkeit auf. Das EEG wird flach, die Menschen verlieren z.B. auch denSchluckreflex usw. Mit anderen Worten selbst die "niederen" Fähigkeiten gehen verloren.Keine Ströme mehr. Und trotzdem gibt es einige Leute, die in diesem Zustand noch beivollem Bewusstsein sind scheinbar außerhalb ihres Körpers befinden und an Informationengelangen, die sie nicht erhalten dürften (Gespräche aus anderen Räumen usw) - soferndiese Berichte der Wahrheit entsprechen.
Sollte dies der Fall sein wäre es ein sehrstarkes Argument FÜR Seele oder etwas ähnliches.
Ich gebe dir jedoch darin Recht,dass man es mit Sicherheit erst nach dem Tod erfährt..oder eben nicht.


melden

Existiert die Seele?

18.04.2007 um 12:18
@Xedion65
Du hast KI Forschung außer acht gelassen, ich spiele dabei auf dieMöglichkeit an das man in einigen Jahren mit den Erkenntnissen der Hirnforschung eineKünstliche Intelligenz eben mit Bewusstsein programmieren oder bauen könnte wie auchimmer.(Experten sagen 25 Jahre)

"Viele Forscher gegen sogar davon aus, dass einParadigmawechsel nötig ist"
Allzu viele sind das auch nicht.
Die tatsächlicheHirnforschung is erst seit kurzer Zeit möglich(Am lebenden Objekt), da kann keine Redesein von "sehr sehr lange" man hat allerdings schon sehr viele Erkenntnisse gesammelt(undtäglich neue).


Anzeige

melden