Menschen
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Existiert die Seele?

1.281 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Seele ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Existiert die Seele?

17.03.2009 um 20:42
Die Seele ist die Summe aller Daten/Eigenschaften eines Individuums.

Ob sie den Tod des fleischlichen Körpers überlebt, ist allerdings eine andere Sache.

Anzeige
melden

Existiert die Seele?

19.03.2009 um 01:04
Gab aber auch schon etliche die trotz kurzeitigen Hirntod in der Lage waren Nahtoderfahrungen zu machen. Das ist Fakt. Gefuckter Fakt.


melden

Existiert die Seele?

19.03.2009 um 14:49
Auch wenn Du einen Hund mächtig in die Fresse tretest, kommt dieser nicht mehr so schnell wieder und ist verstört. Das nennt man wohl Seele.


1x zitiertmelden

Existiert die Seele?

19.03.2009 um 16:32
@psyche
Zitat von psychepsyche schrieb:Auch wenn Du einen Hund mächtig in die Fresse tretest, kommt dieser nicht mehr so schnell wieder und ist verstört. Das nennt man wohl Seele.
Nein, das nennt man Trauma.


melden

Existiert die Seele?

19.03.2009 um 16:33
Trauma einer Seele.


1x zitiertmelden

Existiert die Seele?

19.03.2009 um 16:36
Ein Trauma ist in erster Linie eine Verletzung.

Wenn wir jetzt Seele mit unserem Bewusstsein, unserem Wissen, Emotionen verbinden-
dann kann man diese sehr wohl verletzten.
Diese Verletzungen sind oft folgenschwerer, als die physischen Verletzungen.

Die Seele zu heilen- ein sehr schwieriges Unterfangen.


1x zitiertmelden

Existiert die Seele?

19.03.2009 um 16:38
@Merlina
Zitat von MerlinaMerlina schrieb:Die Seele zu heilen- ein sehr schwieriges Unterfangen.
Das kann leider nur Gott.

Menschen sind zu doof dafür.


2x zitiertmelden

Existiert die Seele?

19.03.2009 um 16:40
@psyche
Zitat von psychepsyche schrieb:Das kann leider nur Gott.

Menschen sind zu doof dafür.
In erster Linie sind wir es selbst.

An den lieben Gott glaube ich nicht.
Ergo- keine Heilung durch Gott.


melden

Existiert die Seele?

19.03.2009 um 16:57
Wieso nennst Du ihn dann lieb wenn doch nicht dran glaubst?


1x zitiertmelden

Existiert die Seele?

19.03.2009 um 16:59
Zitat von psychepsyche schrieb:Wieso nennst Du ihn dann lieb wenn doch nicht dran glaubst?
Umgangssprache/Gewohnheit
Wenn man von Kindesbeinen an, immer vom lieben Gott erzählt bekommt,
dann übernimmt man das irgendwann so.


melden

Existiert die Seele?

19.03.2009 um 17:22
@psyche
Zitat von psychepsyche schrieb:Trauma einer Seele.
Nein, Trauma einer Psyche.
Zitat von psychepsyche schrieb:Menschen sind zu doof dafür.
Quatsch.
Siehe Psychologie.


melden

Existiert die Seele?

19.03.2009 um 17:25
Psyche ist das altgrieche Wort zu deutsch Seele.


melden

Existiert die Seele?

19.03.2009 um 17:26
Immer diese besserwissenden Nichtskönner die von keiner Scheiße ne Ahnung haben..


melden

Existiert die Seele?

19.03.2009 um 17:35
@psyche
Nun, sagen wir mal "Nein" war vielleicht etwas ungeschickt gewählt.

Das Wort "Seele" steht nur oft - gerade im Bereich der Esoterik und in diesem Forum - nicht al Synonym für "Psyche", da dem ganzen ein weitaus höherer Sinn beigemessen wird.

Wenn Du mit Seele Psyche meintest, dann ist es ja in Ordnung, dann entschuldige ich mich für meinen letzen Kommentar, beachte ihn nicht...


melden

Existiert die Seele?

20.03.2009 um 13:48
es gibt ja viele verschiedene seelen und nicht jeder hat eine (z.b. ich, mir langt der vergängliche körper und das leben, das mit seinem tod endet, völlig).
die chrisliche dient wohl zur einschüchterung und disziplinierung einfältiger (über das leben hinaus).
unter den mir bekannten vorgeblich beseelten christen glaubt die überwiegende mehrheit, die seele sei, wie das bewußtsein und freier wille, nur menschen eigen. woran sie das erkennen, ist ungeklärt. die so etwas behaupten sind sogar den nachweis eigener seele schuldig geblieben.
bleibt auch die (vor allen an christen gerichtete) frage offen, wozu der körper die seele braucht, wozu eine unsterbliche seele den körper und warum sie den tierischen verschmäht?
eigentlich müßte die todesverachtung das augenfälligste merkmal eines christen sein. doch scheint mir, sie sind jene die den tod am meisten fürchten, und todes-/lebensverachtung bringen sie nur dem leben/tod der anderen entgegen.


melden

Existiert die Seele?

21.03.2009 um 20:41
braucht, wozu eine unsterbliche seele den körper und warum sie den tierischen verschmäht?

Tiere kommen genauso in den Himmel wie wir Menschen. Gibt auch Tiergeister.
Nur sind sie sehr sehr selten anzutreffen.


melden

Existiert die Seele?

21.03.2009 um 20:41
@gnojko

Ging an Dich.


melden

Existiert die Seele?

22.03.2009 um 03:46
@psyche
dazu hab ich doch schon meine einstellung zum ausdruck gebracht. diese begriffe übersteigen glücklicherweise mein vorstellungsvermögen und entheben mich der notwendigkeit darüber nachzudenken. ich befasse mich mit dingen, die ich mit meinen sinnen wahrnehmen und mit dem verstand nachvollziehen kann. und das wars auch schon.


melden

Existiert die Seele?

22.03.2009 um 04:46
Ist es nicht egal ob es eine "Seele" gibt? Wir Menschen sind Menschen (Ich bin Ich). Was spielt es für eine Rolle ob wir eine Seele besitzen? Wir sind für unser eigenes Handeln verantwortlich, was nach meinem Tod mit mir passiert, kann mir egal sein.

Die Antwort ob es eine Seele gibt, werden wir (jeder für sich) eh nur bekommen wenn wir tot sind.


1x zitiertmelden

Existiert die Seele?

22.03.2009 um 10:45
@Shakky
Zitat von ShakkyShakky schrieb:Die Antwort ob es eine Seele gibt, werden wir (jeder für sich) eh nur bekommen wenn wir tot sind.
Naja, das muss nicht mal sein.
Die Existenz einer Seele folgert ja nicht sofort, dass wir reinkarnieren oder nach dem Tod weiter leben - oder selbst wenn, dass wir uns daran erinnern.

Und ich denke, dass die Existenz einer Seele für Leute, die an Narzissmus leiden, eine große Rolle spielt.


Anzeige

melden